Zur Navigation

Kardenwurzel, natürliche Behandlung von Borreliose [16]

Keine Heilaussage! Reine Erfahrungsmedizin, (noch) nicht wissenschaftlich belegt!

151 Carina (Gast)

Hey,

Wilde Karde ist eine absolute Wundertinktur.
Ich empfehle sie jedem weiter der Borreliose bekommt.
Nicht nur als Behandlung würde ich sie empfehlen, sondern auch als Nachbehandlung.
Ich habe selber Erfahrungen damit! Ich hatte im Sommer Juli 2010 Borreliose und habe eine Antibiotikakur gemacht und danach hat mir mein Arzt gesagt, dass noch ein paar Borrelien im Körper sind, diese aber von selber aus dem Körper ausscheiden werden.
Jedoch hatte ich lange Zeit nervlich sehr zu kämpfen (u.a. auch mit Schlafstörungen) und deswegen habe ich mich nicht von alleine erholt. Dann habe ich zufällig von der Wilden Karde erfahren und habe eine Entgiftungskur mit der Wilden Karde gemacht die 2 Monate gedauert hat und die Wirkung war unglaublich. (es hat bei mir in jedem Körperteil gekribbelt, als würde er einschlafen)
Mittlerweile habe ich die Borrelien aus meinem Körper und ich fühle mich körperlich wieder wie früher.

Ich finde die Krankheit wird von vielen unterschätzt. Deswegen hoffe ich, dass die Wirkung der Wilden Karde weiterverbreitet wird. Das ist mein einziges Anliegen!!!!!

11.03.2011 13:39

152 Maja

Hallo, liebe Forum-Leser,
ich habe heute diese Seite und dieses Forum gefunden, was mich sehr angesprochen hat. Mich bewegt ganz akruell die Frage, wie ich auf natürliche Weise eine Borreliose behandeln kann, die noch im Anfangsstadium ist, in der Hoffnung, es wird kein großer Ausbruch! Ich habe mir auch schon das Buch von Storl gekauft, und nun möchte ich mir unbedingt die Kardenwurzeltinktur herstellen. Was ich bis jetzt erfahren habe ist, dass es die jungen Blattrosetten, deren Wurzeln zu verwenden sind, erst ab Herbst gibt. Ich verstehe, dass in diesem Jahr wohl erst noch die Samen ausfallen müssen, und die Pflanze blüht wahrscheinlich gerade. Aber ist es tatsächlich so, dass, wenn jetzt demnächst die Samen reifen und fallen, dann schon im Herbst die ersten jungen Pflanzen gewachsen sind? Und gibt es jezt tatsächlich nur die zweijährigen, die alle schon Stängel und Blüten haben? Gibt es in diesem Forum Jemanden, der oder die da Bescheid weiß? Muß ich bis zum Herbst warten, ehe ich mir die Tinktur herstellen kann?
Ich würde mich sehr über eine Antwowrt freuen!!
Maja

28.07.2011 21:37

153 Lotti

Hallo Maja,

grundsätzlich ist es so, dass jede Pflanze ihren natürlichen Rhythmus hat. Im Herbst zieht sie die Kraft aus den Blättern zurück in die Wurzel um sie dort für den Winter zu bewahren. Im Frühling ist diese Kraft da noch und im Sommer schiesst sie nach oben in die Blätter, Blüten etc.

Natürlich gibt es jetzt schon junge Karden und die haben auch schon Wurzeln, aber die taugen jetzt noch nichts. Es ist noch keine Jahreszeit um Wurzeln, egal von welcher Pflanze zu ernten, wenn sie eine Heilwirkung haben soll.

Liebe Grüsse, Lotti

28.07.2011 22:23

154 Maja

LIebe Lotti,
vielen Dank für Deine Antwort. So werde ich wohl noch bis zum Herbst warten müssen... Möge mir noch etwas anderes einfallen.
EInen lieben Gruß von
Maja

28.07.2011 23:41

155 Lotti

Lies dich doch mal hier durchs Thema. Hier sind einige Links wo man die Tinktur fertig kaufen kann. Wäre eine Alternative für den Anfang, oder nicht?

Liebe Grüsse, Lotti

29.07.2011 00:01

156 Maja

Liebe Lotti,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ja, ich habe auch schon durchgeguckt und die Adressen gefunden. Die Angaben sind von April 2010, vielleicht hat in der Zwischenzeit Jemand schon ein paar mehr Erfahrungen damit gemacht bezüglich der Wirksamkeit? Ich habe auch gelesen (tja, wo denn, bei Storl...?), dass manche eine Kur mit gekaufter Tinktur gemacht hatten, die aber nichts gebracht hat, wahrscheinlich war die Wurzel nicht sachgemäß geerntet. Ich schaue mal auf den Seiten der Anbieter nach, ob dazu Angaben stehen. Denn irgendwie muß man dann schon drauf vertrauen, dass sie aus Wurzeln mit Heilwirkung hergestellt worden sind, so wie Du es beschreibst - und nicht aus im Sommer geernteten, wie ich es beinahe gemacht hätte.
Also, wenn es da neuere Erfahrungen gibt, wäre ich über einen Tipp sehr dankbar!
Alles Liebe,
Maja

29.07.2011 22:16

157 Lotti

Dagmar, also Wegwarte, hat hier irgendwo was geschrieben von wegen Bezugsquellen. Müsstest du hier im Thema mal bitte lesen. Ich finde es jetzt so auf Anhieb nämlich auch nicht lächel

Mal schauen ob Dagmar sich dazu noch meldet. Borreliose ist eher ihr Gebiet lächel

Liebe Grüsse, Lotti

30.07.2011 01:25

158 wegwarte

Hallo zusammen,


die Bezugsquellen stehn gleich auf der ersten Seite dieses Threads zwinker

Aufgelistet sind alles Händler, die Wolf-Dieter Storl in seinem Buch empfohlen hat (steht auch direkt über dem o.a. Beitrag)... außer die Kardentinktur der Familie Schöffer. Mit der Familie hatte ich kurzfristig Mailkontakt und wir haben uns ausgetauscht. Hergestellt wird deren Tinktur wohl haargenau so, wie Storl es empfiehlt...auch zur richtigen Erntezeit...allerdings fehlen hier dann doch Erfahrungen, von Personen, die diese Tinktur angewendet haben.

Viele Betroffene, mit denen ich Kontakt habe und die die Tinktur nicht selbst hergestellt haben, haben die Tinktur von Heinz Machura verwendet, was nicht zwangsläufig heißt, dass das die beste ist...aber eben die, von der mir die meisten Erfahrungsberichte vorliegen....



Liebe Grüße Dagmar

30.07.2011 22:37

159 Maja

Hallo Lotti und Dagmar,
vielen lieben Dank für Eure Hinweise und Bemühungen! Inzwischen habe ich nach einigen Recherchen im internet im "Kardenshop" der Familie Schöfel Tinktur bestellt. Bei ihnen wird über die Herstellung jeder Tinktur Buch geführt, so dass man über eine Chiffrenummer gezielt Erntezeit und Ernteort der verwendeten Wurzeln erfahren kann. Ansonsten stellen sie die Tinktur, wie Du schon sagtest, Dagmar, nach Störls Angaben her. Außerdem hatte ich ein sehr angenehmes längeres Gespräch mit Herrn Schöfel, der sich ganz unkompliziert und sehr aufmerksam Zeit für mich genommen hat. Es gibt auf deren Webseite auch einige Kundenberichte, die durchweg positiv sind, vorallem auch was die Qualität der Tinktur betriftt. Ich selbst kann darüber noch keinen Erfahrungsbericht geben, aber mein Eindruck war und ist insgesamt sehr positiv und deshalb empfehle ich sie gern weiter.
Für Interessierte: der Preis hat sich wohl geändert und angepaßt inzischen, 100ml kosten 26,90 und 250 ml 59,90 €.
Ich werde mir, wenn es soweit ist, auf jeden Fall noch Tinktur selbst herstellen und freue mich sogar schon darauf!
Ganz liebe Grüße von
Maja

04.08.2011 17:06

160 Lotti

Hallo Maja,

schön dass es mit dem Einloggen dann doch noch geklappt hat und du "deinen" Shop gefunden hast. Jetzt bleibt eigentlich nur dir ganz viel Erfolg zu wünschen und zu hoffen dass du berichtest wie es läuft lächel Mich würde wirklich interessieren wie es weiter geht.

Liebe Grüsse, Lotti

04.08.2011 17:51