Zur Navigation

Kardenwurzel, natürliche Behandlung von Borreliose [13]

Keine Heilaussage! Reine Erfahrungsmedizin, (noch) nicht wissenschaftlich belegt!

121 Jojo (Gast)

Hallo Wegwarte,
ich habe erst noch mal den Heilpraktiker angerufen, weil ich mir nicht mehr sicher war, wie viel man von der getrockneten Wurzel am Anfang nehmen muss. Es war für die ersten 4 Wochen 3x täglich eine Tasse. Davon in den ersten 2 Wochen pro Tasse 10 g, dann pro Tasse 6 g der getrockneten Wurzel. Die Wurzel setzt man mit kaltem Wasser auf, dann läßt man das ganze 20 min leise köcheln. Nach 4 Wochen Einnahme reduziert man auf 3 Tage pro Monat mit 3 Tassen täglich à 6 g. Es schmeckt ziemlich scheußlich, aber irgendwie gewöhnt man sich dran. Ich habe diese 3 Tassen noch etwa ein Jahr lang getrunken - laut Heilpraktiker könnte man als kleine Kur das regelmäßig durchführen. Der Thread hier hat mich erinnert, das ich noch was von der Wurzel übrig habe - ich setzte heute abend gleich nochmal was davon auf.
Bestellt habe ich es im Netz bei der Firma Sanoverde http://www.sanoverde.de/Gesundheit-Naturheilmittel/Naturheilmittel-Nahrungsergänzung/nach-Anwendungsgebiet/Borreliose/Kardenwurzel
Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet. Ich hab auch den Heilpraktiker gefragt, ob er hier mal posten will, aber er wollte nicht - er sein kein Internetfreak. Aber vielleicht kann ich noch mal ne Frage weitergeben...
Gruß Jojo

01.06.2010 15:25

122 Nicole (Gast)

Danke für die vielen Hinweise. Mein Mann soll nochmal 4 Wochen nehmen Antibiotika, er hat schon 4 Wochen gehabt. Von Kardenwurzel hält der Arzt leider garnichts. Ich noch mal schauen nach anderm Arzt. Aber ich probiere Kardenwurzel wie jojo gesagt- ich will helfen dass meinem Mann wieder besser wird.
Danke Nicole

01.06.2010 17:18

123 wegwarte

Hallo Nicole,

leider gibt es nur extrem wenige Ärzte, die was von der Kardenwurzel halten...Schulmediziner noch weniger als Heilpraktiker oder Homöopathen. Die Kardenwurzel-Kur ist ja wissenschaftlich auch (noch) nicht anerkannt und auch nicht untersucht.

Hier handele ich allerdings frei nach dem Motto "Wer heilt hat recht" und ich kenne inzwischen einige Leute, die mit der Kardenwurzel (und den begleitenden Maßnahmen) sehr gut Erfolge erziehlt haben...auch außerhalb dieses Forums.

Ich habe das große Glück, trotz einiger Zeckenbisse in meinem Leben, bisher von Borreliose verschont worden zu sein...aber im Falle des Falles würde ich auf jeden Fall (im Anschluss an eine schulmedizinischen Behandlung am Anfang mit Antibiotika) die Kardenwurzel-Kur machen.
Deinem Mann viel Erfolg und gute Besserung

Liebe Grüße Dagmar

03.06.2010 15:57

124 Frank Protze

Hallo an Alle, die gern auf Alkohol verzichten möchten, habe meinen Tee hier bestellt:

Edit: Link entfernt...der Kardenshop ist bereits bei den Bezugsquellen auf der ersten Seite des Threads aufgelistet...

für mich war sofort klar, dass ich keine Tinktur nehme, denn Alkohol ist ein Zellgift und ich möchte ja meinen Körper entgiften und nicht noch zusätzlich mit Gift belasten...

Ab und zu ein Bier ist ok mit 5 %, aber hochprozentiges - nein danke.

beste Grüße
Frank

07.06.2010 13:08 | geändert von wegwarte: 07.06.2010 15:54

125 wegwarte

...für mich war sofort klar, dass ich keine Tinktur nehme, denn Alkohol ist ein Zellgift und ich möchte ja meinen Körper entgiften und nicht noch zusätzlich mit Gift belasten...

Ab und zu ein Bier ist ok mit 5 %, aber hochprozentiges - nein danke.

Wie auch schon beim Schwedenbitter mehrfach angemerkt, weil auch hier manche Leute Probleme mit dem Alkohol haben:
Das sollte man als Medizin sehen und nicht als Getränk oder den "Schnaps nach dem Essen". Kardenwurzeltinktur nimmt man je nach Konstitution tropfen- bis esslöffelweise ein und nicht schnapsglasweise ein.
Was viele immer wieder vergessen: Der Alkohol löst viele Wirkstoffe aus und macht sie so für uns leichter zugänglich. Beim Tee werden viele Wirkstoffe vom Körper nicht genügend aufgenommen bzw. verwertet, da sie hierfür den Körper (Darm) einfach zu schnell passieren und ausgeschieden werden.
Auf Alkohol als medizinische Tinktur sollte man wirklich nur verzichten, wenn man aus gesundheitlichen Gründen allgemein keine Alkohol einnehmen (trinken) darf.

Und an dieser Stelle noch einmal: Alle mir bekannten Erfolge (bis auf die eine Ausnahme, die sich jetzt hier gemeldet hat) einer Kur gegen Borelliose sind mit der Kardenwurzel-TINKTUR gemacht worden.
Ich bin auch kein Freund von Alkohol, vor allem nicht, wenn er im Übermaß gebraucht wird...aber hier steht definitiv der Wirkstoffauszug der Heilkräuter (Kardenwurzel) im Vordergrund und nicht der Alkoholkonsum.

Liebe Grüße Dagmar

07.06.2010 16:03 | geändert: 07.06.2010 16:07

126 Tom85

Hallo zusammen!

@Dagmar

Haallooo Daagmaaar!

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum Alkohol.
WIESO hilft der Alkohol bzw. eine Tinktur dabei, Wirkstoffe besser dem Körper zuzuführen, als z.B. Tee?
Passiert Alkohol den Darm als Wirkstoffträger einfach langsamer oder wird der Alk irgendwie besser vom Körper bzw. dem Darm absorbiert? (Wollt ich schon lange mal fragen! zwinker lach)

Liebe grüße, Tom

07.06.2010 16:27

127 Ansari

Hallo Dagmar,

wenn Du erlaubst, schreib ich eine kurze Nachricht für Tom lächel

Hallo Tom,

wie schon Dagmar anmerkte, soll man das Alkohol nicht unter Genußaspekten betrachten. Fakt ist, daß bestimmte Wirkstoffe wie unter anderem Alkaloide nur mit dem Alkohol vollständig ausgezogen werden können.

Andererseits kann Wasser weitere Stoffe ausziehen, was nicht alkohollöslich ist. Nicht umsonst sind Auszüge, die zuerst mit Alkohol, dann mit Wasser hergestellt und vermischt wurden, auch am wirksamsten. Das gehört aber bereits in den spagyrischen Teil der Alchemie.

In der islamischen Welt ist Alkohol bekanntlich tabu. Die Leute nehmen aber dennoch es ein, wenn es Medikamente oder Pflanzenextrakte sind. Sie sehen eben nicht das Alkohol als Rausch-, sondern als Auszugsmittel.

Ich hoffe, damit helfen zu können.

Gruß Ansari

07.06.2010 16:37 | geändert: 07.06.2010 17:11

128 wegwarte

Danke Ansari zwinker

...und schön, mal wieder von dir zu lesen lach

Liebe Grüße Dagmar

07.06.2010 17:09

129 Ansari

Jo Dagmar, freu mich auch. Trotz meiner knapp bemessenen Zeit schaue ich hin und wieder rein lächel

Liebe Grüße
Ansari

07.06.2010 17:12

130 Tom85

Hallo Ansari!

Ansari... ein wunderschöner Name, übrigens!

Vielen dank für deine Hilfe. Das mit den Alkaloiden ist mir z.B. neu! staun
Und jetzt weiß ich auch, warum viele Leute ihren Schwedenbitter mit Feinsprit, o.ä. ansetzen und später mit Wasser verdünnen! lach lach lach
Und schon wieder was gelernt heute! Du bist super! zwinker lach

Du, ich hätte da noch eine frage, wenn das in Ordnung ist.

Darf man eigentlich eine Medizin wie z.B. Schwedenbitter als Moslem am Tag einnehmen, wenn Ramadan ist?

Finde alles was mit dieser Kultur zutun hat nämlich super interresant!

Liebe grüße, Tom

07.06.2010 18:11