Zur Navigation

Kardenwurzel, natürliche Behandlung von Borreliose [14]

Keine Heilaussage! Reine Erfahrungsmedizin, (noch) nicht wissenschaftlich belegt!

131 Ansari

Hallo Tom,

gerne beantworte ich Dir die Frage.

Den Moslems ist es nicht erlaubt, während des Ramadans, der islamischen Fastenzeit, Medizin tagsüber einzunehmen. Auch die normale Medikation ist ihnen nicht erlaubt. Es ist ein klares Gebot, daß nur diejenigen fasten dürfen, die gesund oder für die Fastenzeit stark sind. Heuer fällt das Ramadan in den August, so daß es noch belastender ist als sonst. Denn nicht nur essen, sondern auch das Trinken ist tagsüber nicht erlaubt. Daß das Rauchen darunter fällt, nehme ich wohlwollend zur Kenntnis zwinker

Die Kranken sind damit von der Pflicht des Ramadans befreit. Sie dürfen deshalb die Medizin einnehmen, wenn auch nicht in der Öffentlichkeit.

07.06.2010 18:18 | geändert: 07.06.2010 18:19

132 Ansari

Hallo Dagmar,

nun mal eine Frage in eigener Sache:

Ich suche Saatgut von der Karde. Da aber hin und wieder erwähnt wird, daß die Wilde Karde die heilkräftigere sei und nicht die "normale" Karde, was wahrscheinlich die Weberkarde gemeint ist, muß ich nun anfragen, wo ich das Saatgut für erwerbsmäßigen Anbau finde.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Ansari

07.06.2010 18:24

133 Tom85

Hallo Ansari!

Danke für die schnelle, ausführliche Antwort. Wirklich sehr interresant!

Alles gute und noch einen schönen Abend!

Liebe grüße, Tom

07.06.2010 18:31

134 Ansari

Hallo Tom!

Gerne geschehen lächel

Auch alles Gute und einen schönen Abend.

Liebe Grüße, Ansari

07.06.2010 18:33

135 wegwarte

Hallo Ansari,

also für erwerbsmäßigen Anbau kann ich dir so spontan keinen Händler nennen.

Andere Bezugsquellen für Karden-Samen hatte ich hier schon mal gepostet:

Kräuterportrait Wilde Karde und Weberkarde

im Beitrag mal bissi runter scrollen...

Liebe Grüße Dagmar

07.06.2010 18:39

136 Ansari

Hallo Dagmar,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Rühlemanns ist für die benötigte Menge schon richtig teuer. Für mich kommen eher Großmengen in Frage, kiloweise.

Allerdings werde ich sie nicht feldmäßig anbauen, sondern eher in kleinen Gruppen aussäen und teils auswildern. So erhalte ich dann auch die Wilde Karde, die nicht verweichlicht sind.

Liebe Grüße
Ansari

07.06.2010 18:45

137 Marina (Gast)

Hallo Ihr Lieben!

So, nun hab ich mich mal durch Euer Forum gelesen und finde es recht interessant.

Bei meinem Schäferhund hat man letzte Woche Borreliose (durch einen Schnelltest) festgestellt. Nun bekommt er Antibiotika.

Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll, ihn gleich mit der Tinkur zu behandeln, noch während er Antibiotika bekommt, oder soll man damit besser warten, bis die Antibiotika-Kur vorrüber ist? Wo bekomme ich eine Tinktur her, die so wenig wie möglich Alkohol enthält? Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Danke schon im Voraus!

Viele Grüße
Marina

09.06.2010 13:57

138 Lotti

Hallo Marina,

Dagmar hat vor ein paar Tagen etwas (KLICK) geschrieben. Zur Behandlung von Borreliose gehört noch etwas mehr als nur die Einnahme einer Tinktur, also auch heisse Bäder etc. Ob Storl etwas zur Behandlung von Hunden schreibt, kann ich dir allerdings nicht sagen und da die Körpertemperatur von Hunden nicht mit der des Menschen gleich ist, müsstest du das mit den Bädern auch noch umrechnen.

Ein paar Postings weiter unten hat Jojo etwas geschrieben wie man Tee aus Wurzeln kocht (KLICK) und eine Bezugsquelle dafür gepostet.

Liebe Grüsse, Lotti

09.06.2010 14:13

139 Kardenshop

Hallo Forengemeinde,

ich halte mich normalerweise in diversen Foren oder auch anderen Treffpunkten sehr zurück, um nicht den Erfahrungsaustausch unnötig durch Beiträge zu stören, die man als Werbung sehen könnte. Hier wollte ich aber doch einmal etwas richtigstellen.

Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert z.B. Mit kolloidalen Wasser und natürlich auch mit der Karde, die sich erstmals im kardenshop nach erworben hatte und hiermit eine kur machen wollte die ich doch abbrechen mußte weil der kardenshop nicht ausreichend liefern konnte

Nun, wir wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig Kontinuität in der Therapie mit der Kardentinktur ist und unser Fokus liegt dementsprechend eindeutig auf Tinkturen. Gerade weil wir das so handhaben, hatten wir über drei bis vier Wochen längere Lieferzeiten bei allen anderen Produkten. Die Kardentinkturen jedoch haben wir IMMER und zu jeder Zeit ausgeliefert. Hier gab es niemals auch nur Verzögerungen. Das ist uns sehr wichtig und das bleibt auch so.
Der Forenteilnehmer hat eventuell eine Therapie mit Tee gemacht, dann kann das sein und wir entschuldigen uns natürlich dafür. Da aber - wie hier auch schon des öfteren geschrieben - die Tinkturen den schönsten Erfolg versprechen, liegt eben hier unser Schwerpunkt.

Zum Thema Qualität: Wir bieten Volltinkturen im Ansatzverhältnis 1:1 an, also das Produkt, welches auch Herr Storl in seinem Buch beschreibt. Wir halten es für äußerst grenzwertig, andere Tinkturen zu verkaufen, ohne den Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass hier dann der Wurzelgehalt reduziert ist und gleichzeitig auf Herrn Storl zu verweisen. Deshalb klären wir auch recht offensiv auf. Ob dann bei uns oder bei anderen Anbietern gekauft wird, ist dabei nicht so wichtig. Einzig die Qualität muss stimmen, denn entscheidet sich ein Kunde (oft unwissentlich) für eine schwächere Tinktur und dann tut sich einfach nichts, schreibt er oder sie das im Erfahrungsaustausch in diversen Foren und das schadet dann indirekt auch uns.

Viele Erkenntnisse beim weiteren Erfahrungsaustausch und alles Gute,

Jan Schöfer (selbst Borreliosepatient und sozusagen "bester Kunde der eigenen Kneipe").

20.06.2010 17:30

140 Nicole (Gast)

Ich wollte mich noch mal melden und danken, mein Mann nimmt Tee Kardenwurzel abgekocht wie Jojo gesagt, und langsam man kann sagen, dass es wird wirklich besser.
Vielen Dank an Euch!
Nicole

25.06.2010 19:46