Zur Navigation

Keine Angst, jeder kann kochen - Rettung in der Not [4]

31 Lotti

Und noch ein Rezept aus der Kategorie: "Gewusst wie"

Quelle: Ein Blick in die Küche anderer Leute lächel


Hummer

Hummer ist ein Tier mit harter Schale und weichem Kern. Um den weichen Kern zu erreichen könnte man sich handelsüblicher Hummerzangen bedienen, aber es geht auch durchaus anders:

Man nehme einen Hammer und prügel so lange auf die harte Schale ein, bis sie nachgibt und den weichen Kern freigibt. Unter ständigem hämmern und klopfen befreie man nun das zarte Fleisch und lege es in die eine Schüssel, während man die Schalen und ungeniessbaren Teile in die andere Schüssel stapelt.

Dann nehme man 3 Helfer und 3 Lappen und beginnt Tisch, Stühle, Kücheneinrichtung und Tischlampe zu putzen, springe unter die Dusche und ziehe sich um lächel))))

14.01.2006 18:05

32 wegwarte

Hallo Lotti,

lächel)))))))))

ja, das mit der Muskat-Verwechslung ist mir auch schon passiert....bei mir wars Zimt... Kommentar vom Göga damals..."Morgen machst aber mal Pommes oder Nudeln..."
Also Zimt am Kartoffelbrei, mit dieser Kreation bekommt man mit Sicherheit auch keinen "goldenen Kochlöffel"... zwinker
Ich hab draus gelernt....bei mir gibts nur noch Muskatnüsse...hat auch noch den Vorteil, dass das Aroma wesentlich intensiver ist und sich auch länger hält.

lächel))

...und dank dir weiß ich jetzt auch, warum die Tochter so viel Schmutzwäsche produziert....da gibts anscheinend dreimal täglich Hummer...das würde auch ihre chronische Pleite erklären...

Ich sitz hier grad seit ner Viertelstunde vor einer Tasse Nuss-Kämben-Tee traurig ...es hilft ja alles nichts....also werd ich jetzt mal die Zähne zusammenbeißen und die Tasse runterschlucken... bzw. den Inhalt...die Tasse brauch ich morgen noch lächel

Liebe Grüße
Dagmar

Liebe Grüße Dagmar

14.01.2006 21:15

33 Lotti

Hallo Dagmar!

Ja, Zimt kommt auch gut lächel))))

Im Normalfall hab ich immer Muskatnüsse, aber irgendwo hatte ich noch Pulver als Notreserve das ich mal gekauft hab als ich Muskat brauchte und es keine Nüsse gab. Und die Tütchen sehen sich verdammt ähnlich wenn man sie von der gleichen Firma hat...

Gegen die Hummersucht hätte ich einen Vorschlag zu machen: Erklär der Tochter doch mal die Funktion einer Waschmaschine, du wirst sehen wie schnell die Wäscheberge schrumpfen lächel))

Und Kempen sammel ich auch fleissig für dich. Dauert aber ganz schön lange bis man da mal 2 Hände voll hat. Ich bin noch weit davon entfernt...

Liebe Grüsse

Lotti

14.01.2006 23:20

34 angelika (Gast)

hallo ihr, ich habe heute irgentwie die bolognese soße für meine doch so heiss geliebten spaghetti versalenzen. also ich nix wie gesucht und siehe da ich hab gefunden wonach ich gesucht habe. ich habe die soße mit ein wenig wasser gestreckt und dann noch ne scheibe brot reingefeuert. und nun is sie leeeeeeecker wie immer. vielen dank für eure doch so hilfreichen tips. ciao bis denne dann angelika

24.04.2006 12:02

35 Lotti

Hallo Angelika!

Klasse!! Freut mich wenn wir dir helfen konnten lächel))

Ja, kochen kann wirklich jeder, man kann fast alles retten und es gibt keinen Grund warum man nur Fertigfutter aus der Dose oder aus der Tiefkühltruhe essen soll.

Wobei ich mal den Supergau mit einem Kuchen geschafft hab. Ich weiß nicht wie ich das hinbekommen habe, aber als der Kuchen fertig war, war eine undefinierbare flüssige Masse am Blechboden. Ich vermute schwer ich habe sowohl den Zucker, als auch das Mehl vergessen lach Super peinlich und nicht zu retten...

Liebe Grüsse

Lotti

24.04.2006 12:47

36 angelika (Gast)

ja, solche und auch so ähnliche sachen sind mir auch schon passiert. hab mal nen kuchen gebacken mit doppelter teigmenge ,hatte aber auch die dementsprechend große backform und als ich nach fast 1 1/2 std. backen den "Kuchen" aus dem ofen geholt hab war er steinhart. keine ahnung was da schiefgelaufen war. heul. also die arbeit und alle zutaten zum teufel. traurig(( naja heute bin ich schlauer nie wieder doppelte menge kuchenteig. ciao biba angelika

26.04.2006 10:15

37 Lotti

Hallo Angelika!

Also steinharten Kuchen kann man durchaus noch verwenden lächel

Zu Stein gewordenen Kuchen kann man reiben und mit Rum, eventuell Nüssen (falls keine im Kuchen sind) und VIEL Schokolade einschmelzen, das Ganze dann in Schokostreuseln wenden und man hat super Rumkugeln.
Rezept bei den Rumkugeln mit Kuchenresten


Spontan fällt mir noch ein:

Ist der Teig so trocken daß man meint damit garnichts mehr machen zu können, kann man ihn auch in Rum einlegen und nach dem Einweichen verarbeiten


Oder gebröselt in braun geschmolzenem Zucker gibt es super Kuchen-Krokant lächel
Siehe Krokant und statt mit Nüssen, mit Kuchenkrümeln


Mit doppelten Kuchenmengen habe ich manchmal auch so meine liebe Mühe, weil ich irgendwo im Rezept mit Sicherheit irgendwas vergesse zu verdoppeln. Und frei nach Lust und Laune backen kann ich nur bei ganz wenigen Kuchen die ich schon sehr oft gebacken habe, Hermann zum Beispiel. Also mach ich mir bei doppelten Kuchenmengen einen schicken Zettel und schreibe mir bei jeder Zutat die doppelte Menge dazu. Gut kontrollieren und dann erst loslegen. Klappt eigentlich prima lächel

Aber ich überlege grade ob man harten Kuchenteig nicht auch in Milch einlegen kann um dann so eine Art süßen Auflauf draus zu machen....

Liebe Grüsse

Lotti

26.04.2006 10:42

38 Lotti

Hallo ihr, ich brauch mal Hilfe...

Eierpfannkuchen, 100x gemacht, nie ein Problem gewesen. Diesmal hatte ich eins, ich hab beim Einkauf das Mehl vergessen und nun war zu wenig da. Also hab ich Mehl mit Haferflocken gemischt und daraus den Teig gemacht. Fazit: Der Mist lässt sich nicht braten, eher frittieren, das klebt in der Pfanne wie Kleister traurig

Wisst ihr woran es liegen kann?

Liebe Grüsse

Lotti

Zusatz:
Hat sich schon erledigt, es lag an der Pfanne. Nächste Frage: Wie reinigt ihr eure Bratpfannen? Ich weiß, man soll nicht mit Wasser dran, sondern nur mit Zeitung auswischen. Aber das geht garnicht immer, zumal dann nicht, wenn man etwas angebraten und dann abgelöscht hat, Sahne drauf etc.

Und dann?

18.05.2006 19:22 | geändert: 18.05.2006 19:28

39 wegwarte

Hallo Lotti,

also ich oute mich hier mal als ganz normaler Pfannenspüler.
Nicht jeder schwelgt im Luxus und hat für die unterschiedlichen Gerichte jeweils eine eigenen Pfanne...ich gehöre dazu.
Also wenn der süße Apfel-Pfannkuchen nicht nach dem Knobi-Schnitzel von gestern schmecken soll, wird die Pfanne nach Verwendung ganz normal mit Wasser und Spüli gespült.

Manchmal reibe ich anschließend die Pfanne nach dem Abtrocknen mit ein bischen Öl aus...aber ich gebe auch frei zu, dass ich das auch seeeeeeeeehr oft vergesse.

In gaaanz hartnäckigen Fällen geh ich sogar mit der Spülbüste dran.
Mir ist auch schon was angebrannt....dann streue ich Backpulver in die vorher vom gröbsten Schmutz befreite Pfanne und geb heißes Wasser drauf....über Nacht weichen lassen und dann ganz normal spülen.

Ich habe eine Teflon-Pfanne und eine Chromagan-Pfanne, wobei ich die letztere eher für Gerichte verwende, bei denen auch gleich viel Soße zubereitet wird, denn für Pfannekuchen und "Kurzgebratenes" ist die ungeeignet...es backt viel zu schnell an...

Liebe Grüße Dagmar

18.05.2006 21:01

40 Lotti

Hi Dagmar,

also mein Hauptproblem ist meine Pfanne aus Edelstahl. Ansich ist sie gut, aber wenn man zum Beispiel Reis anbrät, klebt es eben doch am Boden und dann muss ich sie reinigen. Von Zeit zu Zeit gehe ich mal mit diesen mit Pulver versehenen Stahlpads dran und meist hab ich danach das Problem, daß wirklich alles drin pappt. Aber mache ich das nicht, bekomme ich sie nicht sauber. Und eigentlich ist das meine optimale Pfanne für Eierpfannkuchen

Dann hab ich eine Pfanne die man regelmässig einbraten muss. 1x gewaschen und sie macht wieder sehr lange Ärger. Die muss man wirklich gut ausfetten und gefettet in den Schrank stellen.

Und dann hab ich eine, die soll angeblich gut sein, aber ich verwende sie nur weil sie so schön gross ist. Da hab ich noch nie etwas drin gebraten ohne dass es pappt. Das Schöne an der Pfanne ist, dass der Boden so herrlich genoppt ist und man das Ding wirklich mit garnichts sauber bekommt. Da heisst es dann einweichen und dann mit der Bürste schrubben...

Wirklich genial ist die aus Guss, aber die eignet sich nicht für alles, weil sie die Wärme so gut hält und manchmal braucht man ja grade was, was man schnell regulieren kann. Aber da wischt man mal durch, das kann man durchaus auch mit Papier machen, nochmal ölen und wieder auswischen, und der Eierpfannkuchen schmeckt nicht nach dem Schnitzel von gestern. Aber das ist auch die einzige meiner Pfannen die keinen Ärger machen.

Aber das mit dem Backpulver stimmt, das hab ich bisher aber immer nur bei Angebranntem gemacht. Geht das auch bei einfach nur angepappten Pfannen? Dann würde ich nämlich die Noppenpfanne vielleicht mal in Schuss bringen, denn derzeit ist sie wirklich ein putzmässiges Problem.

Und das mit dem Salz ist auch nicht soo blöd. Man, warum denkt man an sowas nicht immer? Das mit dem Abwasch geht so automatisch, das ist furchtbar...

Liebe Grüsse

Lotti

18.05.2006 21:47