Zur Navigation

Rotklee

1 Moni

Hallo allle miteinander, ich habe eine Frage, hat jemand Erfahrungen mit Rotklee-Tinktur oder sollte man ihn nur als Tee trocknen für Wechselbeschwerden.
Moni

20.05.2012 18:56

2 Lotti

Hi Moni,

ich habe Tinktur angesetzt, aber noch keine Erfahrungen damit machen können. Bis jetzt bin ich davon verschont und brauche ihn nicht. Aber ich kannte die Wirkung der Tinktur vom Erzählen her vor der Anwendung als Tee. Ich denke das geht auf jeden Fall auch.

Liebe Grüsse, Lotti

20.05.2012 19:46

3 Moni

Danke Lotti für die schnelle Nachricht, ich werde es einfach mal ausprobieren.
Moni

20.05.2012 19:54

4 Mutzel

Huhu,
die Tinktur ist immer brauchbar, da sie auch das Imunsystem puscht.
lg

21.05.2012 07:50

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

5 nettegrille

Seid vorsichtig mit den Phytohormonen und informiert Euch vorsichtshalber auch, ob Euch Gegenargumente einleuchten.
Ich selbst habe mit gutem Erfolg Traubensilberkerze genommen. Fertigprodukt aus der Apotheke. Die Pflanze gibt es bei uns glaube gar nicht? Sie hat mir sehr gut gegen Schweißausbrüche geholfen. ich habe es sofort gemerkt, wenn ich sie vergessen hatte.......
Ich hatte keinerlei Wechseljahrsbeschwerden, wenn ich sie genommen habe. Als ich Euch darauf aufmerksam machen wollte, habe ich jedoch entdeckt, dass scheinbar seit 2009 massiv gewarnt wird, dass sie eventuell Leberschäden verursachen kann. Ich habe sie früher genommen als es noch keine Warnung dazu gab, außer nach 6 Monaten seinen Gynäkologen zu befragen, ob er für eine Fortführung der Einnahme ist.....könnt Ihr Euch die Antwort vorstellen......ein uninteressiertes Nicken und ein ja, warum nicht?
Als ich jetzt wegen der Traubensilberkerze noch mal recheriert habe, habe ich nebenbei auch Warnungen zu anderen Phytohormonen entdeckt. Hatte ich auch früher schon, aber so, wie jetzt auch, nicht weiter gelesen.

23.05.2012 16:20

6 Lotti

Du, die warnen wegen allem möglichen. Ich weiss langsam auch nicht mehr was dieses 100%ige Sicherheitsdenken soll. Warnung vor der Himbeere wegen Fuchsbandwurm, Warnung vor Kräutern wegen möglichen Leberschäden, Warnung vor Pyrrolizidinalkaloiden...

Natürlich muss man aufpassen wenn man eine schon angegriffene Leber hat. Natürlich muss man auch aufklären, dass auch die Naturheilmittel von der Wiese Nebenwirkungen haben können und eben nicht unbedenklich in allen Mengen eingenommen werden können nach dem Motto: "wenn es nicht hilft, schadet es auch nicht". Das stimmt nun mal in vielen Fällen nicht. Aber ich denke wer eine gesunde Leber hat, der verträgt das problemlos - sofern er/sie sich an Mengen hält und nicht nach dem Motto "viel hilft viel", in sich hinein kippt was rein geht.

Und? Wie geht es deiner Leber? lächel

Liebe Grüsse, Lotti

23.05.2012 19:42

7 wegwarte

Ich brauche nur kurz auf die Beipackzettel von pharmazeutischen Arzneimitteln zu schaun...und schon ist jede Diskussion erledigt.

Nix gegen Schulmedizin und Pharmazie...aber die "wohlgemeinten Warnungen" stehn da für mich in einem krassen Ungleichgewicht...

Liebe Grüße Dagmar

23.05.2012 21:00

8 nettegrille

Hm, wie geht es meiner Leber? Ich hoffe doch mal gut. Wer soll das prüfen, wenn ich so gut wie nie beim Arzt bin. Geh ich doch mal davon aus, ich bin gesund (toi,toi,toi). Nicht so richtig gefällt mir allerdings meine Zunge, deren hinterer Bereich meist geblich belegt ist. Leberzeichen? Zwei weitere Zeichen, die man Leberproblemen zuordnen könnte, Juckreiz am Körper, und zwar immer Ausgang des Winters, also nach sonnenarmer Zeit und stetiges Wachwerden nachts ca. 2 Uhr sind verschwunden. Seit ich abends aufgehört habe Rohkost zu essen? Weiß nicht. Ist auch egal. Mir geht es gut. Ich bin energetisch sehr hoch gepolt und fit. Euch anlächle: ich habe wirklich keinen Grund zum jammern.

23.05.2012 21:48

9 Lotti

Hi Gudrun,

die Frage war mehr ironisch gemeint lach Du musst jetzt nicht nach Leberzeichen suchen. zwinker Ich gebe Dagmar da total recht: Lies mal Beipackzettel von Medikamenten

Liebe Grüsse, Lotti

23.05.2012 22:02

10 nettegrille

Ja, Ihr habt ja recht, Euch anschmunzle. Ich nehm ja keine Medikamente. Also entfällt ja auch das Studium der Beipackzettel. Und weil wir das sowieso nicht mögen, sind wir ja hier.
Lotti.............ich kann scheint`s nicht lesen..........das Hirnfutter...das wird noch ein echtes Abenteuer morgen. Ich hab also heute die Zutaten angesetzt....grins...Ihr sollt auch was zum kichern haben: spätestens als ich den Knobloch geschält habe kam mir die Idee...hä? muss man den nicht zerkleinern? Mein Mann kam vorbei, schaute, was ich mache und meinte: musst Du den nicht zerkleinern? ich sagte: "Ich wundere mich auch schon" und hatte schon nachgedacht.....ob ich das nicht pürieren würde......er las die Anweisung....und hat genau wie ich übersehen, dass da alles ganz genau steht: Knoblauch hacken, Wacholder zerquetschen.....seufz und noch einen Schluck Wein nehme: ich las es dann als alles schon köchelte....in der Verzweiflung hab ich doch zum Pürierstab gegriffen.....nun kann ich sehen, wie ich aus diesem Brei morgen einen Fingerhut Flüssigkeit raus kriege...also wenn es Euch vorkommt als ob jemand lauthals flucht....das bin ich. Nein! Ich geb nicht auf!!!!! Ich krieg das schon hin....kicher.....irgendwie: wird ein dickflüssiger Schnaps...der sich bestens selbst konserviert oder mir Hefen macht.....tztz

23.05.2012 23:04