Seitdem regelmäßig Rehasport und Physio.
Hallo Andarah,
hilft dir das?
Ich hab nach der 100sten Krankengymnastik beschlossen nicht mehr hin zu gehen, weil es mir zunehmend immer schlechter ging. Der Krankengymnast hat mir damals erklärt, dass ich zu Hause meine Übungen zu wenig machen würde. Der Erfolg der Übungen war, dass ich hinterher gar nicht mehr laufen konnte. Verbessert hat sich das bei mir erst, als ich beschlossen hab Krankengymnastik sein zu lassen, meine Kastanien-Tinktur auf den Rücken zu packen und mich langsam in die Schmerzzonen hinein zu bewegen und bestimmte andere Bewegungen komplett sein zu lassen, wie zum Beispiel alles was ins Hohlkreuz geht (gerade die Hohlkreuzbewegungen durfte ich in der Krankengymnastik ständig machen)
Was mir hilft ist tanzen und körperliche Arbeit der abwechslungsreichen Art. Bissi Garten umgraben, Wäsche aufhängen, Pferdemist umschichten, laufen, Pflanzen, Treppe rauf und runter, wieder oben was hämmern etc. Alles nicht zu lange am Stück, alles abgewechselt und immer nur ein Teil. Auch gut sind die grossen Gymnastikbälle statt Stuhl und am Rechner immer mal bewegen. Auf die Art bekommt man zwar nie grosse Flächen im Garten an einem Tag fertig, aber man stärkt die Muskulatur auch auf die Art.
Ich bin seit ein paar Jahren weitgehend schmerzfrei (OK, dass meine Knochen kaputt sind spüre ich immer) und auch meine angeblichen Kalkablagerungen in den Schultergelenken die mir laut Arzt den Rest meines Lebens "Freude" bereiten werden, sind komplett verschwunden. Es hat zwar lange gedauert, aber ich kann inzwischen die Arme wieder hoch über den Kopf heben und mich an eine Stange hängen. Vor 10 Jahren sind mir die Hände eingeschlafen wenn ich versucht habe die Ellenbogen über Herzhöhe zu heben, Ellenbogen über Schulterhöhe ging gar nicht mehr und daran sich irgendwo dran zu hängen war gar nicht zu denken.
Also Arzt ist auf jeden Fall immer gut, aber an der Stelle plädiere ich eindeutig dafür ein paar Sachen wie Salben oder Tinkturen und Bewegungen die einem gut tun auszuprobieren. Die ersetzen allerdings keinen gut gemachten Schlingtisch, klar
Liebe Grüsse, Lotti
Nachtrag:
Ich muss dazu sagen, dass ich damals so ziemlich alles durch bin. Ich weiss nicht mehr bei wie vielen Ärzten ich war die mir nicht helfen konnten ausser mich zur Krankengymnastik zu schicken und zu glauben mit Strom irgend etwas bewirken zu können. Akkupunktur war noch ganz gut aber auf Dauer nicht bezahlbar da von Krankenkasse nicht bezahlt, schröpfen ging nur ganz begrenzt, die Globuli die mir gegeben wurden hatten eine Wirkung = Null und auch die Tees haben rein gar nichts gebracht. Ohne Tramundin als letzte Rettung im Kühlschrank hatte ich ständig Angst irgendwann auch mit Kinderwagen als Rollator schiebend nicht mehr zur Ersten Hilfe zu kommen. Die Knochen sind kaputt und reparieren sich auch nicht mehr, aber ich kann mich heute sehr gut bewegen. Mir kommt eigentlich nur beim Kopfstand die blanke Angst vor Schmerzen hoch.