Hallo Lunasol,
ich bin kein Arzt, weshalb ich dich zum Schluss in meinem Disclaimer auch erst einmal zu einem schicken werde.

Da die Schulmedizin heute jedoch oft auch keine Lösungen für derartige Probleme kennt, kann ich dir einige Tipps aus meiner Erfahrung und aus meinem Studium altertümlicher Literatur geben:
Angst wird oft durch Manipulation geschürt, d.h. um Menschen in eine bestimmte Richtung zu lenken, wird der Weg dahin mit Ängsten abgesteckt. Ein typisches Beispiel ist, wenn Kindern erzählt wird: "Wenn du nicht artig bist, dann holt dich der Wolf

/ verhaut dich zu Weihnachten Knecht Ruprecht

/ kommst du in die Hölle

/ ..." Dies ist eine Art der magischen Beeinflussung, gegen die man sich als erstes
gut schützen muß.

Dafür ist, wie du selbst schon erwähntest, Johanniskraut [Hypericum perforatum] eines der wichtigsten Kräuter - aber Vorsicht! Johanniskraut darf mit einigen Medikamenten NICHT kombiniert werden! Unbedingt mit dem Arzt absprechen! Auch die "Pille" wird dadurch in ihrer Wirkung geschwächt.
Ergänzend dazu kann man Wegwarte [Cichorium intybus] und Dost

[Origanum vulgare - nichts anderes!] verwenden. Letzteres räuchere ich sehr gern. Hilft - bei mir jedenfalls - fast schlagartig auch gegen depressive Verstimmung.
Paracelsus brachte Angst in einen direkten Zusammenhang mit den Nieren, welche seiner Meinung nach auch durch Schock geschädigt werden könnten. (Gelegentlich nennen Heilpraktiker sie auch "Angstorgane".) Verlaß dich nicht darauf, daß die Ärzte "nichts finden". Die Schäden sind oft - wie viele Heilpraktiker sagen - im feinstofflichen Bereich und somit lange Zeit selbst mit den modernsten Mitteln nicht sichtbar, und wenn was sichtbar wird, dann ist es meist schon "weit hinein böse". Paracelsus benannte die (ungiftige) Goldrute [Solidago virgaurea] als ein Kardinalheilmittel der Nieren. Hab' mal ca. zwei Monate lang 'ne Tee-Kur gemacht.
Falls Ängste (und Streß) Durchfall verursachen habe ich persönlich sehr gute Erfahrung mit "Strophanthus D4" der Firma Sanum. SOFORT(!), wenn dieses komische Gribbeln im Bauch erscheint ein paar Tropfen unter die Zunge geben und gut is.
Durch Unfälle, wie du sie schilderst, wird natürlich auch das Herz in Mitleidenschaft gezogen. Um derartiges aufzuarbeiten habe ich mal eine Zeit lang "Cardiodoron mite Dilution" der Weleda AG, ein Kombiprodukt, welches u.a. Bilsenkraut enthält, genommen. (Achtung: In der Apotheke sagen sie oft gleich: "Rezeptpflichtig"

- Das ist Quatsch. Weise den Apotheker bitte darauf hin daß Cardiodoron als "mite" NICHT Rezeptpflichtig ist. Evtl. in andere Apotheke gehen!) Mir persönlich war es sehr angenehm abends vor dem zu Bett gehen 20 Tropfen zu nehmen. Eine Dosierungsempfehlung steht aber auch auf dem Beipackzettel.
Noch was zu den Apotheken: Die versuchen oft Produkte der Firma DHU zu verkaufen. Auf mich wirken diese etwas so wie Plazebo. Darauf bestehen, daß die Produkte der oben angegebenen Firmen (Weleda bzw. Sanum) bestellt werden!
Ja, dann bleibt mir noch dir gute Besserung zu wünschen. Und laß dir von Lotti nicht wieder einreden "... gegen Ängste und Traumas gibt es keine Kräuter."
Liebe Grüße
Steffen
P.S.: Tschuldigung, Lotti, laß mal langsam den Speicherplatz des Servers aufrüsten, aber es muß sein - mein ...
Disclaimer: Dies ist ein Erfahrungsbericht und darf somit nicht als Heilaussage mißverstanden werden. Wenn Sie krank sind müssen Sie zu einem Arzt gehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß in obigem Bericht Lebensmitteln keinerlei Heilwirkung zugesprochen wurde. Keinerlei Haftung für jegliche Art der Selbstmedikation. Zu Risiken und Nebenwirkungen von Arzneimitteln fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Arzneimittel und Tinkturen, welche Alkohol enthalten sind für Alkoholiker nicht geeignet. Vorsicht! Feuer ist heiß. Beim sog. "Räuchern" immer feuerfeste Unterlage verwenden. Ausreichend Abstand zu brennbaren Materialien halten. Feuer / Glut nie unbeaufsichtigt lassen und von Kindern und Tieren fernhalten.