Hallo Lunasol,
ich bin kein Arzt, weshalb ich dich zum Schluss in meinem Disclaimer auch erst einmal zu einem schicken werde.

Da die Schulmedizin heute jedoch oft auch keine Lösungen für derartige Probleme kennt, kann ich dir einige Tipps aus meiner Erfahrung und aus meinem Studium altertümlicher Literatur geben:
Angst wird oft durch Manipulation geschürt, d.h. um Menschen in eine bestimmte Richtung zu lenken, wird der Weg dahin mit Ängsten abgesteckt. Ein typisches Beispiel ist, wenn Kindern erzählt wird: "Wenn du nicht artig bist, dann holt dich der Wolf

/ verhaut dich zu Weihnachten Knecht Ruprecht

/ kommst du in die Hölle

/ ..." Dies ist eine Art der magischen Beeinflussung, gegen die man sich als erstes
gut schützen muß.

Dafür ist, wie du selbst schon erwähntest, Johanniskraut [Hypericum perforatum] eines der wichtigsten Kräuter - aber Vorsicht! Johanniskraut darf mit einigen Medikamenten NICHT kombiniert werden! Unbedingt mit dem Arzt absprechen! Auch die "Pille" wird dadurch in ihrer Wirkung geschwächt.
Ergänzend dazu kann man Wegwarte [Cichorium intybus] und Dost

[Origanum vulgare - nichts anderes!] verwenden. Letzteres räuchere ich sehr gern. Hilft - bei mir jedenfalls - fast schlagartig auch gegen depressive Verstimmung.
Paracelsus brachte Angst in einen direkten Zusammenhang mit den Nieren, welche seiner Meinung nach auch durch Schock geschädigt werden könnten. (Gelegentlich nennen Heilpraktiker sie auch "Angstorgane".) Verlaß dich nicht darauf, daß die Ärzte "nichts finden". Die Schäden sind oft - wie viele Heilpraktiker sagen - im feinstofflichen Bereich und somit lange Zeit selbst mit den modernsten Mitteln nicht sichtbar, und wenn was sichtbar wird, dann ist es meist schon "weit hinein böse". Paracelsus benannte die (ungiftige) Goldrute [Solidago virgaurea] als ein Kardinalheilmittel der Nieren. Hab' mal ca. zwei Monate lang 'ne Tee-Kur gemacht.