Zur Navigation

Suche was bei Ängsten hilft, angstlösend ist [2]

11 Herby

hi steffen

um es kurz und schmerzlos zu machen. wenn du ein kraut findest gegen angst, wende dich vertrauensvoll an die lufthansa air france sas und alle anderen fluggesellschaften. ich garantiere dir innerhalb monatsfrist hast du die erste million euro zusammen. die suchen seit jahrzehnten danach. glaub mir wenn ein buch auf den markt kommt der verspricht mit ängsten klar zu kommen sind die fluggesellschaften die ersten die es kaufen, würde es auch nur ein bisschen helfen würden sie es anwenden.

Bernstein und weitere ausgewählte Heilmittel helfen bei Angst- und Beklemmungszuständen. Das Rezept besteht aus Mitteln, die man traditionell auch gegen Behexung und Dämonen gebraucht. Die Räucherung gibt einem das Gefühl, von höheren Mächten beschützt zu sein.

ich weiss nicht wieviel psilocybin ich mir reinwerfen müsste um solche texte ernst zu nehmen, aber sicher wäre es sehr viel. wenn einer ein buch schreibt und dort mittel fürs gelingen eines rendevous veröffentlicht lese ich seine restlichen beiträge sicher nicht mehr.

Das erste Rendezvous

Rp.
Ambra dil. D6
Patchouly Urtinktur
Piper methysticum Urtinktur
Rosa damascena Urtinktur
Sumbulus moschatus dil. D2
Vanilla Urtinktur aa 10.0
Damiana Urtinktur
Verbena officinalis Urtinktur aa ad 100.0
MDS, bei Bedarf 30 Tropfen; von Staufen-Pharma mischen lassen. Das Rezept eignet sich für beide Geschlechter.

beide oberen zitate sind von der seite http://www.natura-naturans.de/artikel/kraut.htm

aber trotzdem Cardiodoron ist echt ein gutes mittel und beseitigt laut medizinischen versuche im spital von herdeke wirklich die symptome von angst, das gute daran ist das die wirkung hauptsächlich beim ruhenden pateinten eintritt, und beim patienten in aktion der körper wieder fast normal arbeitet. ein super mittel wenn ich die arbeit so durchlese, aber kein mittel gegen die angst sondern ein mittel das einem das gefühl gibt keine angst mehr zu haben, weil die warnzeichen unterdrückt werden.
in den rezeptpflichtigen dosierungen ist das sicher ein effektives mittel in der intensivmedizin, aber ich würde es in keiner dosierung verwenden weil ich es vorziehe auf meine gefühle zu reagieren.

also wir haben jetzt ganz viel humbuck und mittel die die syptome unterdrücken, aber ein kraut gegen angst haben wir immer noch nicht. aber ich kenn einen mehr der mit den ängsten und nöten der anderen versucht kohle zu verdienen. wütend

herby



21.08.2010 17:03

12 DoSt

Hallo Herby,

ich kann deinen Zorn verstehen - geht mir oft genau so. Habe z.B. meiner ehemaligen Zahnärztin 'nen fetten Sportwagen gezahlt. Aber wenn der Zahnersatz nach knapp drei Jahren wieder kaputt geht ... mei, da kann man halt nichts machen ... außer vielleicht noch ein paar Krönchen hier und ein paar Brücklein da ... wütend

In einer Zeit, da die Probleme deutlich schneller zunehmen, als Lösungen gefunden werden, da sich kaum noch irgend wo etwas in das große Ganze harmonisch einfügt und wo das Gesundheitswesen unbezahlbar wird und die Menschen immer weniger erwarten, durch Ärzte WIRKLICH von ihren Krankheiten geheilt werden zu können, gehen viele Menschen auf die Suche nach Alternativen zu den etablierten Meinungen und Möglichkeiten.

Sicher entstehen da auch Dinge, die sehr merkwürdig anmuten hmmm und auch bei weitem nicht alles, was da an alternativer Medizin geboten wird ist eine WIRKLICHE Hilfe. Ganz im Gegenteil - manche Angebote sind eher gesundheitsgefährtend als der Heilung förderlich.

Aber eines muß ich sagen: Der Weg, den ich gegangen bin - bzw. den ich immer noch gehe - führte dahin, daß ich in diesem ganz konkreten Fall gelernt habe mit meinen Ängsten (und auch anderen Problemen) konstruktiv umzugehen und gleichzeitig im Laufe der Jahre auch dahin, daß ich das, was ich an Arznei oder anderen "Mitteln" wie etwa Tinkturen genommen habe, praktisch auf null reduzieren konnte. lächel Deshalb kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß da irgend etwas unterdrückt wurde - an Warnzeichen oder sonst was. Gerade in der Zeit, als ich dieses Cardiodoron genommen habe, hatte ich ein sehr starkes Bedürfnis nach Schlaf. Morgens nach den Erwachen war es mir oft warm um's Herz - ein sehr angenehmes Gefühl, ein wenig so, wie wenn man einem Menschen gegenüber steht, den man sehr mag. Ich glaube unterdrückte Gefühle sehen anders aus. zwinker

Alles in allem jedoch kann ich sagen: Wenn es mir schlecht geht (so richtig schlecht) und mir erzählt wer, das ich "verhext" wurde, gibt mir einen (Bern-)Stein oder was auch immer und mir hilft dieser Stein - dauerhaft - dann ist es mir ehrlich gesagt sch***-egal, ob das Einbildung, Aberglaube, der große Bubu oder sonstwas ist!

Kritisch wird es, wenn ich dann in acht Wochen einen neuen Stein brauche hmmm und in fünf Wochen wieder einen neuen wütend ein paar Bücher ... natürlich NUR DIE staun und keine anderen, und wieder und wieder und wieder ...

Grüße
Steffen lächel

21.08.2010 23:41

13 Lotti

Hi Steffen,

natürlich ist Bilsenkraut in therapeutischen Mengen eingenommen, eine Heilpflanze, genauso wie Marihuana, Stechapfel und andere Rauschdrogen auch. Trotzdem bleibt es eine Rauschdroge und genau in diesem Bereich sagte ich, müsste man suchen.

Natürlich wurden schon früher Psychische Erkrankungen als solche erkannt. Man hat nur weniger unterschieden. Die Leute waren halt vom Wahnsinn getrieben oder vom Teufel besessen. Man konnte es sich nicht erklären, aber Mittel dagegen hat man schon immer gesucht, denke an die Teufelsaustreibungen, Aderlass etc.

Ansonsten findet man im esoterischen Bereich sicherlich eine ganze Menge dass gegen Änste helfen soll, aber mir ist hier eine gewisse Bodenständigkeit lieber. Ich bin kein Stück esoterisch und möchte es auch nicht sein.

Es gibt auch neue, ganz ernst zu nehmende Kräuterbücher, aber da geht es nicht um Angstlösend, sondern um das Behandeln akuter Angstzustände. Beruhigungsmittel also.

Herzgespann:
Unruhe, Hitzewallungen, Angstzustände, Herzrasen
Teemischung:
20g Herzgespann
15 g Johanniskraut
10g Weissdornblüten
10g Melissenblätter
5g Baldrianwurzel
2 Teel. pro Tasse, 2 - 3 Tassen max pro Tag, Zeitraum von 2 - 4 Wochen nicht überschreiten. Da sind Herzwirksame Mittel drin, die ich nicht so einfach länger einnehmen würde.

Hopfen
Wirkt aber auch nur beruhigend und somit indirekt gegen Ängste. Ich sagte ja, beruhigende Mittel gibt es einige, auch welche die unter "Angstzustände" eingeordnet sind weil sie die Herzfrequenz runter senken, aber im Grunde beruhigen sie nur.

Mutterkorn
Wirkt auch gegen Angstzustände (akute), gehört aber auch wieder in den Bereich der Rauschdrogen, die vom Fachmann zubereitet, durchaus heilend sind.

Diese Infos stammen aus einem ganz bodenständigen Neuzeitkräuterbuch (2005) von Pahlow.

Lunasol geht es ja darum, dass sie bestehende Ängste mit dem Therapeuten angehen will und ein Mittel sucht, dass ihr hilft den Therapeuten an diese Ängste ran zu lassen. Wie gesagt, Hypnose wäre noch möglich, sonst bleiben Rauschdrogen in ärztlicher Dosierung. Wenn man die Ängste nicht mit dieser "Gewalt" lösen will, dann bleiben nur Beruhigungstees und da nimmt sie ja schon Baldrian und Johanniskraut was ihr ja gut hilft. Hopfen und Melisse kann man noch einfügen, aber wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich Herzgespann und Weissdorn eher nicht nehmen weil sie auf das Herz wirken und das sollte man wirklich nicht länger machen. Eine Therapie geht aber länger und nur kurz vor der Therapiestunde bringt der Tee nicht viel.

Der Rest ist mir einfach zu esoterisch, sorry. Und nein, ich mische keine Flugsalben und habe es auch nie. Ich bin ganz froh bodenständig zu sein - denke ich zumindest dass ich das bin.

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag:
Ich möchte dir um Himmels Willen deinen esoterischen Glauben nicht nehmen und du darfst auch gerne Bernstein raspeln wenn es dir gut tut. Ich weiss dass so etwas heilen und helfen kann. Letztendlich geht es aber in diesem Forum hier eigentlich um die Kräuter die auf der Wiese wachsen und darum, wie man sich mit dem was draussen wächst heilen kann, bzw wie es die Weidetiere tun könnten, gäbe es die Kräuter auf den Weiden. Also das ist mal so der grobe Rahmen dieses Forums. Ganz bodenständig also zwinker

22.08.2010 00:05 | geändert: 22.08.2010 00:09

14 wegwarte

Hmmm...große Preisfrage:
Haltet ihr MICH für bodenständig? Oder eher nicht?

Tja, dann muss ich euch gestehen, dass ich Steffen zustimme. Auch ich habe die Erfahrung (am eigenen Leibe) gemacht, dass Steinheilkunde und auch Räucherung durchaus ihre Berechtigung haben.
MEIN Amethyst hilft mir regelmäßig bei Kopfschmerzen...ich lege ihn auf und die Kopfschmerzen gehen weg. Und wie Steffen es schon so schön ehrlich formuliert, ist es auch mir ehrlich gesagt sch***-egal, ob das Einbildung, Aberglaube, der große Bubu oder sonstwas ist! Die Kopfschmerzen sind weg zwinker lach

Das war jetzt mal ein Beispiel, dass man manche Dinge ruhig auch mal angehn kann, auch wenn sie zunächst ein wenig ungewöhnlich oder sogar absurd klingen. Ein Tee, eine Räucherung, ein (Heil-) Stein...was auch immer, das hilft die Ängste zu lösen/Symptome zu beseitigen...warum denn nicht?
Ärztliche Behandlung ist dennoch notwendig, um die Ursachen zu finden...aber vielleicht ist das ja der Weg, der eine Behandlung möglich macht?


Liebe Grüße Dagmar

22.08.2010 01:16

15 wegwarte

Ach ja...und mir fällt da doch auch noch etwas Ungewöhnliches...aber wirksames ein...

Bachblüten

in diesem Fall konkret "Star of Bethlehem"

Liebe Grüße Dagmar

22.08.2010 01:29

16 Lotti

Hallo Dagmar,

Sorry, wenn du mal auf die Länge der Postings über dir guckst und auf die Uhrzeiten, haben sie sich überschnitten und ich wollte eigentlich ins Bett und jetzt nicht noch lang darauf antworten.

Nix gegen Steinheilkunde, Heilung durch Pendel, räuchern oder Dämonenaustreibung, aber es gab eine Frage nach Kräutern die Angstlösend sind und für Steinheilkunde sehe ich mich weder interessiert, noch fachmännisch versiert darüber ein Forum einzurichten. Ich habe nichts dagegen wenn das Leuten hilft und wenn sie damit gute Erfahrungen gemacht haben, aber es hat rein gar nichts damit zu tun wenn ich sage, dass es keine Kräuter gibt die Angstlösend sind, es sei denn man sucht sie in den psychedelischen Drogen.

Das Mittel dass Steffen raus gesucht hat, wirkt gegen Verhexung und Dämonen. Leute, ist ja gut möglich dass es irgendwem hilft, aber mir wäre es zu teuer und ich kann das dann persönlich nicht mehr ernst nehmen, sorry. Deshalb dürft ihr das trotzdem gerne ausprobieren, keine Frage und ich bin mir auch sicher dass es irgendwem helfen wird, man muss nur fest daran glauben und dann hat es ja seinen Zweck erfüllt, richtig.

Von mir aus dürft ihr gerne mit Steinen heilen, räuchern und was weiss ich, aber darum geht es alles in diesem Forum hier nicht. Es geht um Kräuter und da sollte es eigentlich auch bleiben lächel

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag:
Bachblüten sind mir auch schon eingefallen, aber die Notfalltropfen. Hatte ich irgendwo in meinem 2. Posting dazu drin glaub ich. Gut dass du weisst welche genau, ich hab mich damit nie befasst.

22.08.2010 01:34 | geändert: 22.08.2010 01:36

17 wegwarte

Mensch...früher war man verhext oder von Dämonen oder gar dem Teufel selbst besessen...

Heute nennt man das Depressionen, Phobie, Trauma, Epilepsie ... usw.
Was also früher gegen Verhexung und Dämonen half, kann also heute durchaus auch gegen oben genannte Krankheitsbilder helfen, oder?

Die Rezeptur "Das erste Rendezvous", übrigens weitgehend aus Urtinkturen, aso Tinkturen, wie auch wir sie aus Kräutern herstellen bestehend hilft sicher nicht, das Rendvouz zum absoluten Knaller werden zu lassen...aber es hilft, Menschen, die ansonsten vor lauter Ängsten, Unsicherheit (und anderen Gründen aus dieser Richtung) sich lieber daheim verkriechen und gar nicht erst zu einem Date gehen, diese erste Hürde zu überwinden.

Dröseln wir das Rezept doch mal aus pflanzenheilkundlicher Sicht ganz bodenständig auf:

Ambra, Amber ist ein Mittel, dass bei Angst vor Beengung Menschenenge, Nervosität und Depressionen sowie Angstzuständen zur Stabilisierung des seelischen Gleichgewichtes eingesetzt wird

Patchouli hilft bei überreizten Nerven...es harmonisiert

Piper methysticum (Kava Kava, Rauschpfeffer) ist ein Mittel bei Angst, psychischer Erregung und depressiven Stimmungen

Rosa damascena (Damascener- oder Portlandrose, Monatsrose) wirkt beruhigend für Herz und Nerven

Sumbulus moschatus (Ferula moschata) wirken stärkend auf das Herz-Kreislaufsystem

Vanilla (Gewürzvanille) schon alleine der Duft wirkt sich ausgleichend auf die Nerven und seelisch entspannend aus..außerdem soll sie auch aphrodisierend wirken

Damiana hat unter anderem auch stimmungsaufhellende Wirkung

Verbena officinalis (echtes Eisenkraut) ist mir phytotherapeutisch eher bei Nebenhölenentzündungen und Entzündungen der Atemwege bekannt, denn es enthält antivirale sowie immunstärkende Inhaltsstoffe. Aber als Bachblüte "Vervain" ist es geeignet für innerlich ruhelose und angespannte Menschen, die nicht mehr in der Lage sind abzuschalten.




Liebe Grüße Dagmar

22.08.2010 12:12

18 Tom85

Hallo meine lieben Kräuterkundler, Hexer und/oder Exorzisten! lach zwinker

Was mir bei Verspannungen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit sehr gut hilf, ist ein Vollbad mit Johanniskrautblüten.
Einfach in ein Baumwolltuch eine handvoll Blüten geben und ne halbe std. damit im warmen Wasser liegen.
Danach geht man fast von alleine völlig relaxt ins Bett. zwinker
Allerdings bekämpft dieses Bad natürlich nur die Symptome. Das eigentliche problem sollte sich allerdings ein Facharzt ansehen.

Kurz zum Thema: Dämonen, Hexenkram, Bubu usw.

Ich hatte das große Geschenk, viel zeit mit einer Heilpraktikerin verbringen zu dürfen, welche auch ziemlich an Esotherik interresiert war.
Nun ich persönlich halte überhaupt nichts von Tensoren, Aurafotografien, oder so nem Zeugs...

Es geht eigentlich mehr darum, "zwischen den Zeilen zu lesen"
Ein jedes Ritual, bzw. Praktik stützt sich immer auf Liebe und Hoffnung.
Wenn es mir z.B. schlecht geht und ich mich wie so oft alleine fühle, spiel ich gerne mit dem Bergkristall herum, den mir die besagte Heilpraktikerin zum Abschied geschenkt hat und ich denke einfach nur sehr glücklich an die schöne zeit zurück. Das alleine hat eine sehr positive wirkung. lächel

Ich lernte übrigens auf dem Summerbreezefestival einen Physiotherapeuten kennen, der mir das Thema: Nervenbahnen, Meridiane, Energielinien supergut erklärt hat.


Fazit: Im Grunde ist alles das selbe. Es wird nur unterschiedlich betitelt. Ob ich jetzt Energiebahnen im Körper in die richtige Bahn leite, oder gewisse Nervenknoten zur Entspannung massiere, ist im Endeffekt egal.

Aber irgendwelche Rauschmittel gegen Depressionen einsetzen usw. geht garnicht.
Gänigster Spruch unter den Hardrockfans:
"Ich würde gern meine Sorgen in Alkohol ertränken, aber diese Bastarde können schwimmen!"


(Hoffe ich konnte meinen Standpunkt einigermaßen erklären, ist halt ein echt verzwicktes Thema. hmmm)

(Wer heilt, hat recht!)

Liebe grüße, euer Tom

22.08.2010 18:02

19 wegwarte

Hallo zusammen,

ich hätte jetzt ja schon mal ganz gerne erklärt, warum ihr euch hier nun so auf die Ecke "Esotherik", "Hexenkram" "Exorzismus" einschießt?

War nie die Rede davon...und wenn, dann helft mir mal auf die Sprünge und zeigt mir die Stelle...denn anscheinend bin ich grad zu blöd dazu.

Auch empfiehlt Steffen bei weitem kein Bilsenkraut oder andere psychedelisch wirkenden Kräuter, im Gegenteil, er warnt sogar davor:

Zitat von Dosthttp://www.kaesekessel.de/forum/suche-was-bei-aengsten-hilft-angstloesend-ist-t-930-1.html#p10
An dieser Stelle möchte ich aber auch davor warnen, sich Präparate aus Bilsenkraut selbst herzustellen. Bilsenkraut ist sehr stark giftig (Lebensgefahr!) und die Giftkonzentration in der Pflanze ist - selbst innerhalb EINER Pflanze - stark schwankend. Der Wirkstoffgehalt von Bilsenkraut ist ohne Laboruntersuchung nicht zu bestimmen. Also: Finger weg!

Er spricht davon, dass er mit Cardiodoron - empfohlen von seiner Heilpraktikerin speziell zur Aufarbeitung von Schock / Trauma - gute Erfahrungen gemacht hat. Das ist ein Fertigarzneimittel welches u.a. lediglich 1% !!! alkoholischen Auszug aus Hyoscyamus (Bilsenkraut) enthält.
Die Dosierung wird mit 3x tägl. 15-20 Tropfen angegeben...das sind nicht mal 0,5 ml. Selbst wenn ich die ganze Flasche von 100 ml auf einen Sitz aussaufe, wird sich sehr wahrscheinlich keine psychedelische Wirkung einstellen...Probleme wirds geben...schon allein wegen der 70% Alkohl...also absolut nicht empfehlenswert, die Flasche ex zu schlürfen.

Wie Lotti schon schreibt: Lunasol geht es ja darum, dass sie bestehende Ängste mit dem Therapeuten angehen will und ein Mittel sucht, dass ihr hilft den Therapeuten an diese Ängste ran zu lassen.

Genau da könnte sowohl das Rezept "Das erste Rendezvous" als auch Cardiodoron behilflich sein...nicht mehr und nicht weniger und ganz ohne Hokuspokus sondern recht bodenständig phytotherapeutisch.
Die Rezeptur habe ich weiter oben in der Wirkung der einzelnen Inhaltsstoffe ja schon auseinandergedröselt. (gelesen?)

So...drucke mir den ganzen Schwung hier jetzt mal aus und les es gaaanz langsam und in Ruhe...vielleicht habe ich ja tatsächlich was übersehn...einen empfohlenen Zauberspruch oder ähnlich geartetes.
Das nochmalige, langsame und gründliche Durchlesen würde ich hier aber auch anderen empfehlen....

Edit: wegen des besseren Verständnisses einige Stellen nachträglich durch Hervorheben und Fettdruck gekennzeichnet


Liebe Grüße Dagmar

23.08.2010 15:57 | geändert: 23.08.2010 16:15

20 wegwarte

Zitat von Lunasolhttp://www.kaesekessel.de/forum/suche-was-bei-aengsten-hilft-angstloesend-ist-t-930-1.html#p4
Was ist zB. mit Passionsblumenkraut?

Hallo Lunasol,

bezüglich Passionsblumenkraut habe ich folgenden Artikel gefunden:

Die Passionsblume – der „natürliche“ Weg aus der Angst

Hört sich gut an...allerdings kann ich nicht sagen, wie glaubwürdig dieser Artikel ist. Ich werde mal meine Fachbücher durchforsten und melde mich dann nochmal.


Der Inhalt des Artikels bestätigt sich auch durch die Hinweise der verschiedensten Fachliteratur.
Unter anderem habe ich einen weiteren Artikel gefunden:
Passionsblume (Passiflora incarnata)
Heilwirkung & Anwendung (Apotheken-Umschau)



Liebe Grüße Dagmar

23.08.2010 16:47 | geändert: 23.08.2010 17:38