Zur Navigation

Rheuma

1 Lotti

Fortsetzung von:
http://www.kaesekessel.de/forum/nachfrage-zu-den-kraeutern-fuer-schwedenbitter-t-224-5.html#p42

Hallo Barbara,

wichtiger als dunkel ist eigentlich warm lächel Aber das mit dem Warm gilt auch nur, wenn man die Kräuter noch in der Mischung drin hat. Wir machen die SK ja selber und filtern erst dann ab, wenn wir ihn brauchen und das auch nur grob. Wir haben also noch viele Kleinteile von Pflanzen mit drin, was ja in den Kaufkräuter nicht ist. Für fein abgefilterte Schwedenkräuter sollte das eigentlich egal sein und an der Wirkung nicht so viel ausmachen. Ich würde sie an deiner Stelle selber ansetzen. 1. ist das preislich VIEL günstiger, 2. wirken die selber gemachten besser weil sie viel länger ziehen.

Das mit den Geheimnissen um die Schwedenkräuter ist so eine Sache. So eine Geheimniskrämerei darum kann Berge versetzen und die Selbstheilungskräfte des Körpers ungemein anregen nach dem Motto: "Ich gebe dir ein geheimes Mittel dass ganz besonders ist und wirkt" und es wird besser wirken, als wenn du das Geheimnis kennst. Es ist möglich dass dein Bekannter die Mischung schon auf die Art bekam, es ist aber auch möglich dass er es dir nur so erzählt. Fakt ist, es gibt mehrere Rezepte und jeder meint dass SEINE Schwedenkräuter besonders gut sind. Irgendwo hier haben wir mal ein paar Erfahrungen mit anderen Rezepten gesammelt, aber die Käsekessel-Schwedenbitter-Gemeinde (sorry für den Begriff, mir fiel kein anderer ein), verwendet eigentlich die Mischung die auch Ihrlich hat, nur halt von unterschiedlichen Herstellern oder Bezugsquellen.

Du kannst bei Schwedenkräutern eigentlich nicht viel falsch machen. Entweder es hilft und du merkst es, oder es hilft nicht. Rheuma ist echt schwierig und da solltest du neben dem Einnehmen auch einreiben. Dafür wiederum brauchst du an Menge viel und da kommst du dann mit einer kleinen Fertigflasche nicht mehr hin. 2 Umschläge und deine Fertigflasche ist fast leer.

Rheuma war hier im Forum auch schon öfter Thema.
Hier gibt es von Dagmar ein paar gute Tipps auch mit Kohlsalbe:
http://www.kaesekessel.de/forum/rheumatode-arthritis-und-raynaud-syndrom-t-773-1.html
Hier hat Dost eine halbe Abhandlung dazu geschrieben:
http://www.kaesekessel.de/forum/schwedenkraeuter-bei-rheuma-und-gelenkschmerzen-t-607-1.html
Tom kam auf Bockshornkleeumschläge:
http://www.kaesekessel.de/forum/alte-hausmittel-t-68-7.html#p63
und auf Chilli in Honig:
http://www.kaesekessel.de/forum/honig-als-heilmittel-t-75-2.html#p15

Aber so wirklich auf eine super Lösung gegen Rheuma sind wir auch nicht gekommen.
Ich nehme Schwedenbitter immer mal wieder eine Weile lang, vor allem wenn ich einfach das Gefühl habe dass irgendwas nicht stimmt bei mir. Ziemlich egal was, ich greife recht früh zum Schwedenbitter. Wenn mein Rücken muckt, dann ist mein Mittel der Wahl eigentlich meine Kastanieneinreibung. Wenn es um Knochen- und Gelenkschmerzen geht, schwöre ich da weitaus mehr drauf, als auf Schwedenbitter. Gut einschmieren (grosszügig und viel), dann warm halten und nach Möglichkeit ne Weile hinlegen. Auf die Art war ich seit etwa 10 Jahren nicht mehr beim Notarzt (klopfaufHolz), brauchte seit etwa der gleichen Zeit keine Schmerzmittel Marke "Ach-ist-die-Welt-schön-bunt-nur-bin-ich-super-müde" mehr und bewegungsunfähig bin ich auch nicht mehr gewesen. Im Gegenteil geht es mir bei der Garten- oder Stallarbeit prima, es ist nur ein latenter Schmerz da und bei manchen Bewegungen muss ich vorsichtig sein. Aber ich bin inzwischen auch in einem Alter, in dem andere Frauen mit ganz anderen Zipperlein zu kämpfen haben.

Liebe Grüsse, Lotti

18.03.2011 11:41 | geändert: 19.03.2011 21:49

2 Barbara2

Liebe Lotti!
Hab lieben dank für Deine Antwort.
Das SK wollte ich ja selber machen,aber die Not liess mich den
fertigen kaufen.
Die Rezepte hören sich Klasse an,nur wo ich die ganzen Sachen dann bekomme ist schwieriger.
Ich kenne z.B.Kampferspiritus überhaupt nicht wo kann man
den bekommen?Apotheke?
Ich werde auf jeden fall nicht aufgeben,ich will die Medis vom
Doc nicht nehmen.
Liebe Grüsse Barbara!

18.03.2011 12:54

3 Lotti

Hallo Barbara,

Kampferspiritus gekommst du in der Apotheke, genauso wie Franzbranntwein ohne weitere Zusätze. Die Firma Thüringen hat welchen, es gibt aber auch noch anderen. Wichtig ist, OHNE Latschenkiefer und was weiss ich was da noch so drin ist in dem aus dem Drogeriemarkt. Ich kaufe immer je einen Liter, dann bin ich bei um die 30 Euro für die Zutaten. Problematisch sind jetzt die Kastanien. Vielleicht haben sie im Kindergarten ja damit gebastelt und brauchen sie jetzt nicht mehr? Hör dich mal um, denn Kastanien gibt es im Herbst und nicht jetzt. Das ist jetzt echt super ungünstig von der Jahreszeit her traurig

Liebe Grüsse Lotti

18.03.2011 13:39

4 Barbara2

Danke ganz lieb für die Info,liebe Lotti.
ich werde mich mal schlau machen.
Schade sonst habe ich immer im Herbst
Kastanien gesammelt.
Aber mein Enkel geht jetzt zur Schule
und die wollen keine.
Aber eins weiss ich im Herbst habe ich welche lächel
denn hier vor meiner Tür stehen Unmengen an
Kastanienbäumen.
Ich habe mir alles gespeichert.
Weisst ich mache das jetzt mit den SK,
ich nehme es Morgens und Abends im heissen
Wasser( schmeckt gar nicht so schlecht lächel)
Dann ist mir wieder der Hafertee eingefallen den
süppel ich jetzt am Tage (1 Kanne voll)
Dann habe ich gelesen das es gut sei
Honig mit Zimt zu trinken,würde Entzündunghemmend
wirken.
Der Link war von Dir und da habe ich ein wenig geschnüffelt.
Ich möchte nicht zu laut schreien aber ich konnte heute Morgen
etwas besser auf stehen als sonst.
Weisst ich habe mir auch fest vorgenommen einfach ein
wenig mehr an mich zu denken........oft ist es so das ich
mich doch oft vergessen. traurig
Habe einen schönen Tag und ganz liebe Grüsse
an Dich und Allen hier im Forum,
Barbara!

19.03.2011 14:28

5 Lotti

Hallo Barbara,

ich fühle da voll und ganz mit dir.

Sag mal, hast du mal Fangopackungen ausprobiert? Das ist mir gerade so eingefallen weil du sagtest: "an mich denken". Ich finde das ist eine super geniale Sache. Es nimmt etwas die Entzündung und die feuchte Wärme tut mir zumindest super gut, allerdings habe ich kein Rheuma.

Und wegen der Kastanien, frag doch mal rum. Vermutlich haben noch mehr Leute Kastanien gesammelt in deiner Nachbarschaft. zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

19.03.2011 15:34

6 Barbara2

Mhm an Fango habe ich gar nicht gedacht staun
Ich werde mal zu meinem Doc gehen,aber ich denke
vor April wird das nicht,es ist jetzt Ende des Quartals
das sind die eh Pleite.
Aber ich werde dran bleiben.,auch das mit den Kastanien.
L.G.Barbara!

19.03.2011 21:31

7 Lotti

Hallo Barbara,

na, dann wünsche ich dir viel Glück lächel
Ich hab mal ein eigenes Thema gemacht damit man hier thematisch etwas den Überblick behält, um Schwedenkräuter geht es ja wohl nur noch so am Rande zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

19.03.2011 21:51

8 Barbara2

Ich danke Dir liebe Lotti,
ich werde weiter berichten wie es mir mit dem
Sk geht.
L.G.Barbara!

20.03.2011 21:38

9 Lotti

Hallo Barbara,

ja, mach mal, würde mich freuen. lächel Auch was die Suche nach Kastanien macht. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch welche übrig und schickt sie dir?
Fragen kost nix zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

20.03.2011 23:09

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]