Zur Navigation

rheumatode Arthritis und Raynaud Syndrom

1 Elfenspiegel (Gast)

Vor gut 10 Jahren wurde bei mit R.A. festgestellt. Da ich keines der Medikamente vertragen habe (darunter auch Viox) zwinker, verzichte ich dankend auf weitere Mittelchen!! Das Schlimmste sind aber die Schmerzen in meinen Händen und Füssen im Winter. Nachdem man mich schon für leicht bekloppt erklärt hatte, kam ein Arzt, durch Zufall, darauf, daß ich keinen Vogel sondern nur das Raynaud Syndrom habe lach.

Jetzt beginnt ja wieder die kalte Jahreszeit und heute hatte ich schon die ersten Anzeichen. Das Problem ist ja nicht nur, daß meine Hände aussehen als wäre ich schon gestorben, sondern meine Finger werden vollkommen taub.

Jetzt wende ich mich mal an Euch lieben Kräuterfeen. Vielleicht wisst Ihr ein Kräutlein oder Würzelchen, das mir helfen könnte. Der Tip in die Wärme auswandern gilt nicht!! Mein Hausarzt meint er könne mir Medikamente verschreiben (natürlich gaaanz ohne Nebenwirkungen hmmm), darauf würde ich nämlich nur im Notfall eingehen.

Vielen, vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß Gisela

14.09.2009 13:49

2 Elfenspiegel (Gast)

Schreiben müsste man halt schon können! Es muss natürlich rheumatoIde heissen! Verzeihung

14.09.2009 13:51

3 wegwarte

Hallo Gisela,

je nachdem, wie stark bei dir die R.A. schon fortgeschritten bzw. ausgeprägt ist, würde ich die Phytotherapie (Kräuterheilkunde) eher aus Begleittherapie zur Schulmedizin als als Alleinige Alternative sehn.

Spontan fallen mir Kohlwickel/Kohlauflagen oder Kohlsalbe ein.

Kohlwickel
Äußere Anwendungen mit Weißkohl sind schon seit Jahrhunderten bekannt. Sie eignen sich bei entzündeten Gelenken und rheumatischen Beschwerden. Die heilende Wirkung des Kohlwickels wird auf ihren Gehalt an entzündungshemmenden Flavonoiden und Senfölgykosiden zurückgeführt. Es eignet sich dafür Wirsing- und auch Weißkohl.

Von den äußeren Blätter mit einem Messer den Strunk entfernen. Dann die Blätter walzen, damit die Blattrippen aufbrechen und der Saft austreten kann. Geht am besten mit einer Flasche....bei einem Nudelholz (aus Holz) wird zu viel von wertvollen Pflanzensaft "aufgesaugt". Man braucht so viele Blätter, dass sie dachziegelartig überlappend auf die zu behandelde Stelle aufgelegt werden können. Die Blätter mit einem Baumwolltuch umwickeln und für den guten Halt eine elastische Binde darüber streifen. Super ist auch ein alter Strumpf geeignet, von dem man den Fuß abschneidet. Bei kleineres zu behandelnden Stellen, würde ich die Blätter allerdings besser in Streifen schneiden, diese ebenfalls walzen und auflegen. Ein wärmendes Außentuch ist beim Kohlwickel nicht nötig. Die Heilkräfte der Pflanze können einwirken, z.B. über Nacht, aber mindestens 2 Stunden. Sobald sich die Blätter verfärben oder beginnen, intensiv zu riechen, sollten sie entfernt werden.


Vielleicht helfen auch Umschläge von Schwedenkräutern? damit habe ich leider keine Erfahrung, aber es kommt mir so spontan in den Sinn...

Dann noch eine etwas rabiate Methode: Die so genannte Urtikation mit frischen Brennnesseln...wurde übrigens von Kräuterpfarrer Kneipp sehr gelobt. Dafür musst du die betroffenen Stellen mit frischen Brennnesseln "auspeitschen". Ich kenne einige, die, nachdem sie die anfängliche Abneigung abgelegt haben damit wirklich sehr effektive Linderung ihrer rheumatischen Beschwerden erlebt haben. Nach dem anfänglichen Brennen stellt sich ein Wärmegefühl ein, das große Linderung bringt. Allerdings sollte man die Stelle nicht waschen...dann fängts wieder fürchterlich zu brennen an.

Hängt die R.A. bei dir auch mit erhöhten Harnsäurewerten zusammen? Ich schau mal, welche Tees da hilfreich sind.

Liebe Grüße Dagmar

14.09.2009 19:47

4 Elfenspiegel (Gast)

Liebe Dagmar,

vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!

das probiere ich sofort aus. Aus dem Rest gibt es dann Krautsalat. lach

Mir hatte man schon einmal Quark empfohlen. Das Problem dabei ist nur mein blödes Raynaud S. Das mag es nämlich nicht kalt. Es ist tatsächlich lustig, R.A. mag es nicht warm und R.S. nicht kalt. Da hilft nur noch NOTSCHLACHTEN!!

Meine Harnsäurewerte sind, glaube ich, i.O. Würde den Tee aber trotzdem trinken, kann ja nichts schaden.

Habe hier viel von Schwedenkräutern gelesen. Meine Mutti hatte, als ich noch ein Kind war, auch welche angesetzt. Ist mir jetzt wieder eingefallen. Wir hatten eine Nachbarin (die von sich selbst behauptete, im Mittelalter hätte man sie als Hexe verbrannt) die hatte sich wunderbar mit Kräuter ausgekannt. Diese Frau war einfach fantastisch und diese hatte die Schwedenkräuter empfohlen. Lese mich bei euch mal ein und probiere es dann aus. Ist ja auch für kleine Wunden. Habe dazu noch eine Frage, mein Mann ist Typ I Diabetiker. Kann es da schaden, wenn er kleinere Verletzungen am Bein hat und es dafür benützen würde. Bei Diabetiker muss man ja sehr vorsichtig sein und ich will in ja noch eine Weile behalten!!

Im Moment versuche ich es noch ohne Medikamente, da die Nebenwirkungen bei mit voll durchschlagen. Entweder knuddle ich meinen Eimer hmmm oder bei einem Mittel hatte ich an einem Tag 3 kg zugenommen - an Wasser. Ich sah aus wie aufgepumpt.

Daraufhin meinte der Onkel Knochendoktor, ich soll es mit Enzymen probieren. Aber es tut mir leid, wir haben einen kleinen Handwerksbetrieb und die Kunden zahlen nicht so wie sie sollen und da kann ich mir nicht jeden Monat Enzyme für über 60,-- Euro kaufen. Habe es einige Monate probiert, dann war aber zwischendurch Flaute in der "Portokasse" und dann habe ich wieder aufgehört. So sporadisch kann man sie nämlich vergessen. Probiere im Moment Schüssler-Salze. Kostengünstiger und ich vertrage sie sogar.

So heute gehe ich einen Krautkopf kaufen!

Vielen, vielen Dank und einen wunderschönen Tag,

Gisela

15.09.2009 12:01

5 wegwarte

Hallo Gisela,

ich hoffe, es hilft dir lächel
Schreib uns doch mal einen kleinen Erfahrungsbericht.

Also für den Tee würde ich jetzt mal folgendes Teerezept vom alten Kräuterpfarrer Künzle ausprobieren, welches sowohl bei erhöhtem Harnsäurespiegel als auch allgemein bei Rheuma und Arthritis von ihm empfohlen wurde:
Mädesüß (Filipendula ulmaria) (Achtung! enthält Salicylsäure wie Aspirin...nicht nehmen, bei bekannter Allergie!!!)
dornige Hauhechel (Ononis spinosa) oder Löwenzahn (Taraxacum)
Goldrute (Solidago virgaurea)
Brennnessel (Urtica dioica)

Alle Kräuter zu gleichen Teilen mischen, 1 Teel. voll mit einer Tasse heißem Wasser überbrühen und abgedeckt 10 Minuten ziehen lassen.
3 x täglich eine Tasse über einen längeren Zeitraum trinken. Die schmerzlindernde Wirkung kann man noch durch Zugabe von 15 Tropfen Weidenrindentinktur (wieder beachten, dass auch Weidenrinde Salicylsäure enthält!) pro Tasse verstärken.

Falls du auf Salicylsäure (Aspirin, ASS) Allergisch reagierst, musst du Mädesüß und Weidenrindentinktur weg lassen!
Beide wirken halt auch schmerzlindernd.

Falls du die Kräuter nicht selbst sammelst, kannst du dir in jeder Apotheke den Tee mischen lassen oder du bestellst die einzelnen Kräuter im Kräuterhandel und mischst das selbst zusammen.

Liebe Grüße Dagmar

15.09.2009 21:33

6 Elfenspiegel (Gast)

Liebe Dagmar,

ich wollte Dir vielmals für Deine Tipps danken.

Der Erfahrungsbericht muß noch etwas warten. Bei mir haben sie einen Knoten festgestellt, wo ihn keine Frau haben möchte wütend.
Da muß im Moment das kleinere Übel zurückstehen.

Nochmals vielen Dank und ich werde 1.000 %ig alles ausprobieren.

Viele, viele Grüße Gisela.

15.10.2009 09:50

7 wegwarte

Hallo liebe Gisela,

da wünsche ich dir alles Gute und viel viel Kraft!

Liebe Grüße Dagmar

15.10.2009 20:07

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]