Hallo Ute,
ich habe zwar auch keine Erfahrungen mit Schwedenkräutern in diesem Zusammenhang.
Doch könnten nach meiner Erfahrung Symptome wie Rheuma bzw. Gelenkschwellungen und -schmerzen durch (Schwermetall-)Vergiftung entstehen. Ich glaube bei mir gute Langzeiterfolge durch entsprechende Entgiftung erreicht zu haben:
1) Als erstes habe ich dafür sorge getragen, daß so viel wie möglich Giftquellen entfernt werden. Und die lauern heutzutage fast überall: Amalgamfüllungen in den Zähnen, viele unnatürliche Lebensmittel wie z.B. Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe, Mikrowelle, Aluminium in Lebensmittelverpackungen, gespritztes Obst und Gemüse, Giftstoffe in der Kleidung, Kosmetika und und und ...
2) Als zweites habe ich mir aus folgende Pflanzen Tinkturen erstellt und zu etwa gleichen Teilen gemischt. Dies nehme ich 1-3 Mal täglich 10-20 Tropfen:
Gundermann-Kraut (Glechoma hederacea L.)
Goldruten-Kraut (Solidago virgaurea L.)
Löwenzahn-Wurzel (Taraxacum officinale Web.)
Beifuß-Kraut (Artemisia vulgaris L.)
Kletten-Wurzel (Arctium lappa erhältlich als „Radix Bardanae“)
Manchmal ergänze ich das dann noch - je nach Gefühl - mit Tinkturen aus:
Brennnessel-Kraut (Urtica dioica L.)
Knoblauch-Zwiebel (Allium sativum L.)
Wegwarten-Wurzel (Cichorium intybus L.)
bzw. verschiedenen anderen sogenannten 'Ruderalpflanzen' (deren Ungiftigkeit vorausgesetzt).
Ich hatte früher, als ich noch jung war, ein paar mal im Jahr wirklich schwere (Glieder-)Schmerzen. Aber ich muß sagen: Je älter ich werde, um so gesünder werde ich auch.
Lieber Gruß
Steffen
Disclaimer: Dies ist ein Erfahrungsbericht und darf somit nicht als Heilaussage mißverstanden werden. Wenn Sie krank sind müssen Sie zu einem Arzt gehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß in obigem Bericht Lebensmitteln keinerlei Heilwirkung zugesprochen wurde. Keinerlei Haftung für jegliche Art der Selbstmedikation.