Zur Navigation

Welche Kräuter bei starken Verspannungen im Nacken? [2]

11 Vennhexe

Entschuldige - ich meinte natürlich Lunasol.

Lotti - für dich auch zur Info.

LG, die Vennhexe

"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis,
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß."

(Cambra Maria Skade)

15.05.2010 19:39

12 Lotti

Hallo Vennhexe,

du, ich hab es äusserlich angewendet, nicht im Mund drin lächel

Ja, bei Knochenschmerzen hilft es wirklich wahre Wunder, aber Nackenverspannungen sind ja Verspannungen der Muskulatur, nicht der Knochen. Darum helfen mir an der Stelle andere Sachen wie die Tinktur mit Kastanie und Kampfer, die Chillisalbe oder auch Moorpackungen und Pferdesalbe etc.

Globuli helfen bei mir nicht, darum empfehle ich sie auch nicht weiter lächel

Liebe Grüsse, Lotti

15.05.2010 21:08

13 wegwarte

Hallo zusammen,

klar muss man die Ursachen zunächst abklären lassen und danach richtet sich im Anschluss auch die gesamte, langfristige Behandlung.

Aber auf die Schnelle möchte man zuerst ja einmal Linderung der Schmerzen haben

Lottis Kastanien-Kampfer-Mischtinktur ist wirklich super. Leider gerade nicht ansetzbar, da z.Zt. keine Kastanien gesammelt werden können. Die Chillisalbe ist auch hervorragend...nur manche reagieren extrem empfindlich darauf, mit starken Rötungen der Haut, bis hin zu Quaddeln.

Was hier bei uns sehr gut hilft, ist Johanniskraut-Rotöl (evtl. noch mit bissi Rosmarin angereichter...fördert die Durchblutung)...anschließend noch von Außen Wärme zuführen (Rotlicht, Gelkissen, Kirschkernkissen, Wärmflasche...) darauf schwört der Göttergatte...und natürlich auch auf die damit verbundene, entspannende Massage zwinker lächel

Liebe Grüße Dagmar

16.05.2010 08:00

... 4 Jahre und 6 Monate später ...

14 Lotti

Oha, der Beitrag ist wirklich sehr alt und ich persönlich bin inzwischen weiter, hier also ein Update lächel

Nachdem ich nach Österreich umgezogen bin, hatte ich hier einen bösen Rückfall, bin zum Arzt, der hat mich zur Physio überwiesen und der Gute war richtig gut. Und zwar macht der was mit Atlaslogistik, also mit der absolut schmerzfreien Manipulation der Halswirbelsäule. Der hat mich gerade gerichtet, hat mir die Schmerzen gemildert und hat irgendwie bewirkt, dass ich einige meiner Schonhaltungen und Fehlhaltungen nicht mehr machen kann. Fragt mich nicht wie er das gemacht hat. Am Schluss gab es ein paar Übungen, darunter viel balancieren, die ich zu Hause machen sollte. Damit hat er mir einen Weg geebnet, für den ich ihm immer dankbar sein werde.
Der Gute hat mir einen Startschuss gegeben, eine super Grundlage auf der ich aufbaue. Seit einem Jahr gehe ich regelmässig zum Sport, mache Rückengynmastik (die eher Bauchmuskeltraining als Rückenstärkung ist) und lasse alle Übungen die mir nicht gut tun, weg. Ich brauche meine Kastanien-Mixtinktur so gut wie gar nicht mehr und Schmerzen sind wirklich verschwindend gering geworden. Ich bin sicherlich noch nicht völlig durch, aber es geht mir um Welten besser.

Nach wie vor ist die Kastanien-Mixtinktur DAS Mittel meiner Wahl wenn es um irgendwelche Schmerzen in den Gelenken geht. Die Cayenne-Salben sind zwar auch ganz gut, aber mir hilft es eher mir eine Wärmflasche auf die Gelenke zu binden, da hört die Hitze wenigstens auf wenn ich sie nicht mehr haben möchte und es brennt nicht aus Versehen an Stellen, wo es nicht brennen sollte (Augen reiben zum Beispiel)



Liebe Grüsse, Lotti

05.12.2014 16:43

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]