Zur Navigation

Wild-Kräuter-Saison 2009

1 wegwarte

Hallo Leute!

Hab das Thema Konservierungsstoff Paraben K mal geteilt...

Zitat von Karin vom 04.03.2009 um 19:16 Uhr
PS: der Bärlauch ist da!

Im Ernst? Da muss ich doch morgen gleich mal gucken gehn lach lach lach

Liebe Grüße Dagmar

04.03.2009 20:25 | geändert: 05.03.2009 16:00

2 Lotti

Ich WAR heute gucken, kein Bärlauch in Sicht traurig

Die ersten Schneeglöckchen sind zu sehen, erste Vogelmiere, Schöllkraut hab ich auch schon gesichtet, Lungenkraut bekommt neue Ausläufer und meine Königskerze schiesst:D

04.03.2009 21:49

3 wegwarte

Äääätsch lach

Hier guckt der Bärlauch schon raus... zwar noch gaaanz klein... noch nicht wirklich zum Ernten...aber in 1-2 Wochen ist er dann so weit zwinker

Königskerze schiesst lach

Alle Mann in Deckung!!!

*pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*

Liebe Grüße Dagmar

05.03.2009 14:16

4 Lotti

Olles Lästermaul :o)))))))

Aber mal im Ernst, ich hab ein neues Stück Garten zu meinen kleinen Beeten dazu bekommen und da bin ich gerade dabei umzugraben und Kompost einzuarbeiten. Das scheint jetzt ne gute Zeit zu sein, weil die Würmer noch ganz tief in der Erde sind, da macht man denen nicht so viele Gänge kaputt.

Irgendwie regt sich hier ganz viel in meinen Beeten, auch der Waldmeister hat den Winter ganz eindeutig geschafft. Wirklich gut machen sich auch Thymian, Majoran und Oregano. Von der Minze ist noch gar nichts zu sehen.

Nein, dieses Jahr werde ich im neuen Garten NICHT alles wachsen lassen und nur rauszuppeln von dem ich weiss was es ist und was ich in den Mengen nicht brauche. Dieses Jahr wird ganz klassisch ein Gemüsebeet angelegt zwinker Nix ist mit Mohn statt Zwiebeln oder Königskerze statt Karotten, jawoll! (ich muss das so laut sagen um meine guten Vorsätze nicht gleich wieder zu vergessen weil da irgendwo was kleines.... zwinker )

Grüsse, Lotti

06.03.2009 07:48 | geändert: 06.03.2009 07:49

5 Karin

Zitat von Lotti
Olles Lästermaul :o)))))))

..... Dieses Jahr wird ganz klassisch ein Gemüsebeet angelegt zwinker Nix ist mit Mohn statt Zwiebeln oder Königskerze statt Karotten, jawoll! (ich muss das so laut sagen um meine guten Vorsätze nicht gleich wieder zu vergessen weil da irgendwo was kleines.... zwinker )

Grüsse, Lotti

Lach! die Königskerze sanft ausgraben und an eine geeignete Stelle setzten. Macht sich prima am Rande des kultivierten Salatbeets. und warum sich Karotten, Radieschen und Knoblauch nicht über Mohn freuen dürfen, dass versteh ich nicht. *grübel*

Liebe Grüße

Karin

ps: Bärlauch ist schon gut, wenn auch noch klein und ein paar blätter in der Suppe staun ..... echt Bärig lach es müssen ja nicht gleich die mengen für Pesto usw sein.

Gibts hier gute Bärlauchrezepte?

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

09.03.2009 10:41 | geändert: 09.03.2009 10:42

6 wegwarte

Hallo Karin,

also verstreut in verschiedenen Themen sind hier im Forum sicherlich einige Rezepte...musste mal die Suchfunktion (oben im Kasten) bemühen...

Bei den Kräuterseiten der Homepage ist unter den Rezepturen auch noch einmal eine Seite speziell mit einigenBärlauchrezepten

Auch kannst du von der Internetpräsenz baerlauch.net per pdf ein kleines Bärlauchkochbuch downloaden.

Also zumindest für diese Bärlauchsaison biste damit erstmal mit Rezepten versorgt. zwinker lach lach

(P.S. Falls du auf der Suche nach Bärlauch-Rezepten im Internet auf die Seiten von M*r*ons Kochbuch (Vokale a und i durch * ersetzt) stößt, lass die Finger davon! Absolut unseriös. Die Seite ist (neben reiner Datenbank) nur darauf angelegt, Leute die sich dort Rezepte oder Bilder downloaden (selbst rein privater Gebrauch ist untersagt!!!)wegen Copyright-Verletzung zu verklagen... Lies mal hier den Bericht vom WDR Abzocke im Internet )

Liebe Grüße Dagmar

09.03.2009 11:38 | geändert: 09.03.2009 13:50

7 Lotti

Hallo Karin,

vorletztes Jahr hatte ich genau 2 Blatt Salat und 1 Blatt Mangold, ein wenig Oregano und Rosmarin, dafür gaaaaaaaanz viele Anti-Schnecken-Versuche und jede Menge Kresse lach

Letztes Jahr bekam ich andere Beete, da hatte ich gaaaaaaaaanz viel Mohn, gaaaaaaaaaaaaaanz viel Minze, gaaaaaaaaaaaaaanz viel Vogelmiere, Beinwell, Oregano, Majoran, Schnittlauch, Ringelblumen, ganz viel Bienentreu, etwas Rattenschwanzwürze und tatsächlich eine Hand voll Bohnen, etwa 8 Erdbeeren und 2x Mangold-Essen. In diesen Beeten wächst Nelkenwurz, Anemonen, Lungenkraut, Pfingstrosen, Malven aller Arten, und jetzt auch gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Fingerhut und Königskerze. Meine Versuche Königskerzen umzusiedeln sind kläglich gescheitert, also bleiben sie jetzt wo sie wachsen.

Dieses Jahr hab ich noch mehr Garten - und auch schon wieder zur Wiesenblumenmischung gegriffen, ich konnt einfach nicht anders. lach Alles was ich nicht bewirtschaften kann, wird Blumenwiese. Muss ich nichts mähen und ich werf alles drauf was ich an Samen so da hab - das ist ne ganze Menge zwinker

Nein, diesmal will ich meine Erdbeeren nicht unter den Anemonen suchen, sondern ohne Wettrennen mit den Schnecken ernten. Und nein, ich will auch nicht die Keimlinge der Bohnen zwischen der Vogelmiere suchen, möchte nicht mit der Pinzette durch die Beete krauchen und nur raus rupfen von dem ich sicher weiss dass es nix nützliches ist, sondern ich will dieses Jahr ausser Wildkräutern auch mal Gemüse ernten lach Kann ja nicht sein dass mein Spinat nicht kommt, dafür ernte ich Melde aus dem eigenen Garten lächel

Und meine Wildkräuterecke hab ich ja trotzdem. Die Ecke ist auch gar nicht mal klein und überall wo ich keine Beete anlege um ganz klassisch das Gemüse in Reih und Glied zu pflanzen (ja, ich werde rigoros alle Wildkräuter entfernen und bei Unsicherheit in die anderen Beete umsiedeln zwinker ).

Ja, ich habe tolle Vorsätze, kann sie nicht oft genug verkünden.... mal sehen wie lang ich sie durchziehe lach

Und wenn ich jetzt so aus dem Fenster gucke und dem Schnee-Hagel-Gemisch draussen zusehe, ist mir mehr nach wärmendem Ofen als nach Beeten lächel

Grüsse, Lotti

09.03.2009 11:53

8 Andarah

Bei uns tut sich leider auch noch nichts in Punkto Bärlauch traurig

Dabei warte ich schon sehnsüchtig darauf, ihn endlich wieder zum Kochen verwenden zu können lächel

09.03.2009 21:54

9 Lotti

Hier ist auch noch immer kein Bärlauch in Sicht. Aber wir hängen auch immer ein paar Wochen hinter Dagmar her. 2 - 4 Wochen sicherlich traurig Hat aber auch was Gutes: Weil sie es zuerst sieht, geht es bei mir nicht unter zwinker

09.03.2009 22:36

10 wegwarte

Leider hatten wir hier gestern auch wieder leichten Wintereinbruch mit Schneeregen, Hagel und Kälte....also langsam kann ich darauf echt verzichten. Mir ist mehr so nach Temperaturen, die deutlich im Plusbereich liegen und Sonnenschein...

Am 20. findet der erste Kurs zum Thema Wildkräuterküche im Frühling statt...bis dahin sollten (müssten) dann schon ein paar Wildkräuter erntefähig sein, sonst ist das echt bissi blöd traurig

Liebe Grüße Dagmar

10.03.2009 07:24