Zur Navigation

Wild-Kräuter-Saison 2009 [3]

21 wegwarte

Hi Kräuterliesel,

das mit den Umsetzen von Königskerzen klappt bei dir? Gibt es da einen bestimmten "Trick"...mir ist das bisher nie geglückt hmmm traurig

Du, der Rosmarin, zumindest der älteste, steht bei mir seit 15/16 Jahren im Garten und hat bisher alle Winter draußen gut überstanden. Solche extremen Temperaturen wie diesen Winter hatten wir auch echt lange nicht mehr. Ich gebe auch zu, dass ich an den Winterschutz diesmal leider nicht gedacht hab...meine Gedanke kreisten letzten Herbst/Winterbeginn eher um die Pflege von Mutti nach ihrem erneuten Sturz mit Folge Oberschenkelhals-Bruch traurig

Genauer gesagt ist Fenchel Arzneipflanze des Jahres 2009 lächel

Und zur Blume des Jahre 2009 wurde gekührt:

naaaaa???? Trommelwirbel....Tusch....

Die Wegwarte !!! lach lach lach



Liebe Grüße Dagmar

18.03.2009 19:20 | geändert: 18.03.2009 19:31

22 Kraeuterliesel

Hallo zusammen!
Na wenn das kein gutes Ohmen ist für dieses Jahr ist - schließlich wirst du auch bald Oma und dann noch andere "Nettigkeiten", ja dann laß dir man schon was einfallen, wenn wir über dich herfallen... wie eine Heuschreckenplage bäh
Es ist jetzt noch feuchtes, kaltes Klima, da schaffen sie es ohne Probleme, auch die Nachtkerzen. Nach 2-3 Tagen haben sie die Prozeduir überstanden ...ha,ha traurig
Hatte es schon mit bedacht bei der Broschüre - alle Pflanzen des Jahres 2009 mit aufzunehemen.
Ja nun mu´ich mich mal wieder rar machen, damit der Rest noch fertig wird.
LG vom Krauterliesel

18.03.2009 22:22

23 wegwarte

Ok, dann werde ich mal versuchen jetzt schnell wenigstens die Königskerzen zu versetzen, die doch arg dicht beieinander stehn...

Haste die Liste mit den Pflanzen 2009?

Hier ist die Übersichts-Tabelle mit der Natur des Jahres 2009 vom NABU

Liebe Grüße Dagmar

18.03.2009 23:18 | geändert: 18.03.2009 23:20

24 Lotti

Liebe Leute, nun gehts auch bei mir los lächel

Das Lungenkraut blüht, der Beinwell macht sich bemerkbar, Thymian und Majoran gucken auch schon aus der Erde. Da, wo letztes Jahr bei mir noch fast Wüste war, haben die Löwenzahnsamen entschieden dass hier ein guter Platz für sie ist. Der Gundermann sieht auch schon ganz brauchbar aus, der Waldmeister hat mir erklärt dass er auch bald kommen will.... Schade dass hier immer so spät noch heftiger Frost kommt, sonst würde ich schon mal das Laub von den Beeten holen und gucken was darunter ist lächel

Also hier kommt aktuell eine ganze Menge. Mein Fingerhut hat den Winter besser überlebt als ich gehofft hab - hoffen wir dass noch ein paar andere Pflanzen ein kleines Plätzchen finden zwinker Oregano treibt auch schon, nur mein Salbei sieht echt mickrig aus traurig

Ansonsten scheint alles den Winter gut überstanden zu haben. Bartnelken fangen an zu schiessen, die Zwiebeln die letztes Jahr nicht kamen und die ich vergessen habe, kommen dafür dieses Jahr. Auch nicht übel zwinker

Schauen wir mal was meine Überraschungsbeete so sagen. Heute hab ich erstmal Quecke entfernt, die fühlt sich auch schon wieder wohl.

Grüsse, Lotti

28.03.2009 16:00

25 Lotti

So, die Kräuter sind ganz eindeutig DA! lach

Brennessel ist schon essbar, das erste Scharbockskraut blüht, es blüht der Waldstern, sämtliche Küchenkräuter lassen sich blicken, der Löwenzahn ist auch schon erkennbar, Gänseblümchen blühen schon ein paar, Bärlauch ist auch da, wenn auch noch etwas klein zum essen, das lohnt noch nicht wirklich.

In meinem Garten scheint alles den Winter überlebt zu haben, sogar der Salbei. Der sieht zwar arg besch...eiden aus, aber er lebt lächel Der Giersch ist auch schon essbar.

Leute, es IST Frühling lächel
(wurde auch Zeit, ehrlich....)

Grüsse, Lotti

03.04.2009 08:02

26 wegwarte

Hier ist der Winter nun auch (ich hoffe zumindest) endgültig abgehauen und macht dem Frühling Platz! Bei molligen 20 - 23 Grad verändert sich schlagartig die Umgebung...es grünt und sprießt überall...die Bäume schlagen aus (also Vorsicht lach )
Scharbockskraut steht hier in voller Blüte...das wars dann also mit der Erntesaison dafür staun
Knoblauchsrauken haben wir hier massenweise, extrem viel in diesem Jahr finde ich und auch die rote Taubnessel sieht man sehr häufig. Was ich bisher noch nicht gefunden hab ist Gänsefingerkraut.
Vorgestern hab ich einen neuen Salbei und einen neuen Rosmarin erstanden. Mein "Versuchskürbis" nimmt inzwischen den Platz von 2/3teln des Fensters ein und ich knipse fleißig die Blüten ab...sonst geht da gleich zu viel Kraft rein. Ich hab ein neues Rezept für den Beinwell, dass ich mal ausprobieren will, denn die Blätter sind inzwischen groß genug:

Ausgebackene Beinwell-Käse-Zigarren
Menge: 4 Personen

Zutaten:
48 Beinwellblätter
800 g entrindeter Weichkäse (Camembert), nicht zu reif
100 g Mehl
150 g Speisestärke
1 Messersp. Backpulver
200 ml kaltes Wasser
Salz
5 Essl. Apfelwein, Cidre oder Weißwein (ersatzweise helles Bier)

Öl oder Pflanzenfett zum Frittieren


Zubereitung:
Das Mehl, die Stärke, Backpulver und das Salz vermischen; mit sehr kaltem Wasser und Wein zu einem dünnflüssigen Teig glattrühren;
den Teig in den Kühlschrank stellen, damit er immer gut gekühlt ist und ca. 30 Minuten quellen lassen.

Den Weichkäse in 24 Stücke portionieren;
die Beinwellblätter waschen und je 2 Beinwellblätter übereinander legen;
darauf die Weichkäsestücke legen und mit den Beinwellblättern so verpacken, dass der Käse auf keiner Seite herauslaufen kann und es aussieht wie kleine Zigarren.
Die Friteuse auf 175 Grad Celsius heizen; die "Beinwellzigarren" einzeln in den Ausbackteig tunken und in der Friteuse nach und nach goldbraun backen.

Dazu passt ein Salat mit Wildkräutern

Quelle: unbekannt, (per Mail von einer Bekannten erhalten)

Liebe Grüße Dagmar

03.04.2009 20:40 | geändert: 11.04.2009 17:23

27 Lotti

Man, das klingt ja lecker lächel

Also ich bin gestern, pünktlich vor den Regenfällen, mit dem Rasenmäher über meinen Garten. Die Vorgänger haben seit dem Sommer davor nichts gemacht und nun lag super langes verdörrtes Gras überall quer drüber und hat erstickt was darunter ist. Ich habs geschafft über Gundermann und Scharbockskraut hinweg zu kommen lächel

Es wächst wirklich viel, es spriesst überall und der Frühling ist unverkennbar lächel

Aber satt wird man von dem was bei uns wächst beim besten Willen noch nicht.

Grüsse, Lotti

09.04.2009 07:59

28 Kraeuterliesel

Hallo Lotti !
Hast du Gundermann und Scharbockskraut vom Unkraut befreit oder mit dem Rasenmäher "geerntet". Besitzt du vom letzteren auch so viel wie Dagmar ???

Leider war die Zeit fürs Scharbockskraut hier sehr kurz, vor 2 Wochen noch unterm Schnee versteckt, heute habe ich die ersten Blüten entdeckt..., dabei mag ich dieses würzige Kraut sehr.
Morgenfrüh wirds noch mal für Kräuterbutter geholt - meine kleinen Geschenke zum Geburtstag und Ostern.

Aber ich ahne schlimmes beim Bärlauch im KG . Von dem im vergangenem Jahr so panisch behüteten Fleck von 1 x 2 m Fläche ist nicht einmal die Hälfte raus, könnte sein das sie die Überschwemmung im letzen Jahr nicht überstanden haben. Da hab ich schon mit der Blütenernte geknausert um ja die Vermehrung zu sichern, was in den letzen 3 Jahren super geklappt hat, und nun das...
Hatte da schon jemand derartige Erfahrungen???

Meine Männer haben heute im eigenen Garten unseren Bärlauch vom Unkraut befreit. Sie haben Urlaub und Ferien - nur ich armes Schw... muß arbeiten und das bis 16.00 Uhr... traurig
Nach dem Zoff im vergangenem Jahr haben sie sich nicht getraut, welchen abzumachen. Sohnemann ist damals ganz stolz mit dem Rasenmäher durch den Garten und hat auch gleich mal den guten Bärlauch samt Blütenknospen abgemäht...
Die Stelle hat er sich doch tatsächlich gemerkt..., ja bei dem "Anfall", den ich dann hatte glaub ich auch kein Wunder... wütend
Unser Kräutererlebnis eben mal ganz anderer Art - oder vielleicht auch nicht ???
LG vom Kraeuterliesel

09.04.2009 21:05 | geändert: 09.04.2009 21:06

29 Lotti

Hallo Kräuterliesel,

lach
Nee, also das ist etwas anders lächel
Ich habe frisch einen Garten übernommen. Meine Vorgänger haben seit dem Sommer nicht mehr gemäht und jetzt lag das lange Gras verdörrt in super dicken Schichten über allem und hat das was drunter kommen könnte, erstickt. Also bin ich mit dem Mäher drüber und hab versucht so viel liegendes Gras wie möglich zu erwischen ohne dabei den Gundermann und das Schabockskraut abzusäbeln. Hat prima geklappt lächel

Ja, Gundermann und Schabockskraut sind hier auch jede Menge. Ich schätze mal so 10m² Gundermann-Schabockskraut-Gemisch.

Der Bärlauch ist dieses Jahr irgendwie komisch. Wenige und kleine Blätter, dafür sieht mir einiges doch schon arg nach Blütenknospen aus. An der einzigen Bärlauchstelle weit und breit in der ganzen Gegend habe ich jetzt so 15 - 20 Pflanzen ausgegraben und an 2 Stellen in meinen Garten gesetzt, mal gucken wo sie sich wohl fühlen.

Beim Bärlauch kann gut sein dass er nächstes Jahr wieder kommt. Ich hab mir sagen lassen dass die Samen bis zu 2 Jahren brauchen bis sie kommen. Ich würde da schön geduldig sein und weiter hoffen lächel

Da wir hier sehr steinigen Boden haben, hab ich einfach rigoros um alle Stellen wo was wichtiges wächst Steinkränze gelegt. Sieht ganz hübsch aus und macht sich beim mähen lautstark bemerkbar lach Auf die Art bleibt dann auch meine Brennessel stehen - wobei ausser mir eh keiner Rasen mäht zwinker

So, und jetzt geht es raus in den Garten lächel

Fröhliche Karfreitagsgrüsse von Lotti

10.04.2009 09:12

30 wegwarte

Also hier dauert es definitiv nur noch wenige Tage und der Bärlauch blüht! Was ebenfalls schon voll erblüht ist, ist der Löwenzahn...ich muss morgen dringend los und Löwenzahn-Wiesen-Bilder machen und selbstverständlich Blüten sammeln für den Löwenzahn-"Honig"...

Alles grünt und blüht. Scharbockskraut ist hier schon seit Wochen voll in Blüte und seit ein paar Tagen auch der Gundermann. Die Knoblauchsrauke fängt auch bald an und die Schlehen sind über und über weiß bedeckt. Heute habe ich auch den ersten Günsel entdeckt lach

Wenn mal paar Tage Sonnenschein herrscht, geht das alles zack zack und ich komme kaum noch hinterher mit Sammeln... bäh

P.S. Meine umgesetzten Königskerzen sind diesmal übrigens prima angegangen zwinker zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

13.04.2009 21:16 | geändert: 13.04.2009 21:17