Zur Navigation

Nachfrage zu den Kräutern für Schwedenbitter [2]

11 Matthias (Gast)

hallo miteinander,möchte nur berichtigen,lebenselixier nicht eloxier,lach.gruß matthias m.mednitzer@elsnet .at
wenn jemand fragen hat,oder etwas besser weiss,bin immer froh,etwas zu erfahren,danke

05.06.2006 16:03

12 Lotti

Hallo Matthias!

Herzlich Willkommen lächel))

Schau mal: Schwedenbitterrezepte

Ist dein Rezept auch von Lassel? lächel

Liebe Grüsse

Lotti

05.06.2006 16:08

13 web (Gast)

Zitat von Matthias
hallo miteinander
betr.schwedenbitter,hab da schon jede menge drüber gehört u. gelesen,kommt immer was anderes raus.helfen tun alle a bissal,nur wo ist der richtige schwedenbitter.hab ein altes buch von 1937 gefunden,kräutergold,gibt auch eine neuauflage.da steht geschrieben,in einer apothekerzeitung von 1936,Nr.3 stand:in einer vergessenen mappe des verstorbenen schwedischen arztes namens germers sind aufzeichnungen seines lebenseluxiers gefunden worden.
zusammensetzung:35,50gr.Aloes bepatici(Aloe)
3,75gr.Zitwer
3,75gr.Safran,vom allerbesten
3,75gr.Enzian
3,75gr.Lärchenschwamm
3,75gr.Rhabarber,vom allerbesten
3,75gr.Venetianischer Theriak
50,00gr.Wacholder-Latwerge

23.12.2006 17:09

14 Elke (Gast)

Hallo miteinander!

mich wundert nur wann Maria Treben ihr Rezept fuer den kleinen Schwedenbitter geaendert hat.
Ich habe hier das Buch 'Gesundheit aus der Apotheke Gottes' von meinen Grosseltern. Leider steht darin nicht, wann es gedruckt wurde. Ich vermute es ist entweder das erste oder eines der ersten Buecher (Herausgeber und Eigenverlag: "Verein Freunde der Heilkraeuter").
In dem Buch 'Gesundheit aus der Apotheke Gottes' 85. Auflage 2004 steht ein anderes Rezept fuer den kleinen Schwedenbitter.
Kann mir jemand sagen, warum das Rezept veraendert wurde?
Vielen Dank!

03.09.2007 23:01

15 Herby

hi elke

ganz einfache erklärung. sie ist tod und kann sich nicht mehr wehren. wütend
ich weiss nicht wer das buch in all den versionen überarbeitet aber von maria treben ist es auf jeden fall nicht mehr.

kannst du mal das original von dem buch deiner grosseltern reinsetzen? vielen dank

liebe grüsse

herby

03.09.2007 23:46

16 Elke (Gast)

Hallo Herby,

das Rezept fuer den kleinen Schwedenbitter aus dem Buch meiner Grosseltern lautet wie folgt:

20 g Aloe
10 g Myrrhe
2 g Safran
10 g Sennesblaetter
10 g Manner
10 g Eberwurz
10 g Angelikawurzel
10 g Kampfer
10 g Zittwerwurzel
10 g Teriak venezian

Maria Treben schreibt auch:
" In Oesterreich erzeugen viele Apotheken den Schwedenbitter nach verschiedenen Zusammensetzungen und Gewichtsverhaeltnissen. Fuer gewoehnlich geben sie ihr Mischverhaeltnis nicht bekannt, es ist ihr Geheimnis. In Deutschland bekommt man den Schwedenbitter unter dem Namen Schwedenjoerg und Crancampo.
Ich gebe Ihnen auf Grund von zwei Abschriften die Zusammensetzung der beiden Schwedenbitter hier bekannt. Sie haben damit die Moeglichkeit, sich die Kraeuter auch getrennt zu kaufen, so wie sie eine Apotheke und eine Drogerie getrennt verpackt anbieten".

04.09.2007 03:20

17 wegwarte

Hallo Elke,

ja, diese Ausgabe hatte ich auch mal, hab sie inzwischen aber an eine Freundin weitergegeben. HIER hatte ich dazu auch schon einmal was geschrieben, weil uns auch schon auffiel, dass selbst in den inzwischen mehrfach neu aufgelegten Ausgaben der Bücher von Maria Treben andere Zusammensetzungen des Schwedenbitter abgedruckt sind.

Der Herausgeber dieser Erstausgabe, der Verein Freunde der Heilkräuter, Karlstein, hatte wohl damals schon ohne Wissen und Absprache mit Frau Treben einiges abgewandelt gedruckt, unter anderem eben auch die Zusammensetzung des "Großen Schwedenbitters". Aus diesem Grund hat sich Frau Treben wohl später auch von diesem Verein distanziert.

Auch ich hab schon hin und wieder die Erfahrung machen müssen, dass etwas anders gedruckt oder weiergegeben wird, als man es selbst gesagt/formuliert hat. Manchmal sind diese kleinen Veränderungen harmlos....manchmal bekommt das Gesagte dann plötzlich einen ganz anderen Sinn/Bedeutung traurig
....und wie Herby schon schreibt, Frau Treben ist verstorben und kann sich nicht mehr wehren.

Meine guten Erfahrungen habe ich mit der Zusammensetzung der Rezeptur des Schwedenbitters gemacht, die hier bei Lotti auf ihren Schwedenbitterseiten ja auch angegeben ist. Somit hab ich keine Veranlassung, eine andere Zusammensetzung auszutesten und bleibe bei dem Bewährten zwinker

Liebe Grüße Dagmar

04.09.2007 08:18 | geändert: 04.09.2007 08:26

18 Mark (Gast)

Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage zu den Schwedenkräutern:
seit Januar trinke ich die Kräuter regelmäßig, hatten uns dafür eine 0,7l Flasche von Maria Treben gekauft. Diese Mischung schmeckte eigentlich ganz gut.
Nach einigem überlegen, habe ich nun 2,8l Schwedenkräuter selbst angesetzt, mit der Ansatzmischung von Maria Treben.
Nach dem Abfüllen und ersten probieren hätte ich mich fast übergeben. Die selbstgemachten Schwedenkräuter sind soooooo bitter, daß es einem fast die Hose auszieht.
Habe ich was falsch gemacht. Wieso sind die auf einmal soooo sehr bitter? Kann ich noch irgendwas beimischen, daß der Geschmack erträglicher wird?

16.03.2009 07:30

19 wegwarte

Hallo Mark,

also ich setze Schwedenkräuter (ebenfalls die Kräutermischung nach Maria Treben für den kleinen Schwedenbitter, Fa Ihrlich oder von Galster)ja grundsätzlich selbst an und habe daher keine (Geschmacks-)Erfahrung mit dem fertigen Schwedenbitter.
Meiner Erfahrung nach ist der Schwedenbitter immer recht bitter, schließlich handelt es sich ja um ein "Bittermittel", wie der Name schon sagt und er ist allgemein nicht besonders "lecker". traurig
Gerade die Bitterkräuter machen ja auch die Wirkung aus.
Etwas erträglicher wirds, wenn du den Schwedenbitter nicht Pur vom Löffel nimmst, sondern verdünnt in Tee oder sofort Tee nach trinkst. Bitte niemals Milch!
Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, den Geschmack erträglicher zu machen. Den Schwedenbitter z.B. zu süßen bringt weder geschmacklich Vorteile ... es wird durch Süße nicht weniger bitter ... und außerdem wird dadurch die Wirkung negativ beeinflusst. Bittermittel - das gilt auch für Tees aus (Bitter-) Kräutern - soll man daher grundsätzlich nicht süßen!

Was mir auffällt ist, dass du von 2,8 Litern Schwedenbitter schreibst. Die übliche Kräuteransatzmischung ist für 1,5 Liter (pro Packung!) ausgelegt. So gehe ich nun davon aus, dass du gleich zwei Packungen angesetzt hast und da würden dann 200 ml Alkohol "fehlen"...vielleicht wirds dann noch etwas weniger intensiv....aber viel macht das geschmacklich nicht aus bäh

Und noch eine Frage am Schluss: Wir reden hier vom "Kleinen Schwedenbitter" ... oder hast du den "Großen Schwedenbitter"?

Hier in DE wird meistens die Ansatzmischung des "Kleinen" verkauft. In Österreich, Tirol und teilweise Schweiz ist allerding oft der "Große" im Handel. Mit dem "Großen" hab ich also auch beim selbst angesetzten keinerlei Erfahrung, weil ich ihm nie angesetzt/verwendet habe, da Maria Treben in ihren Büchern selbst schreibt, dass alle ihre Heilerfolge mit dem "Kleinen" gemacht wurden. Aus diesem Grund ist die Rezeptur zum "Großen" nur in der Erstausgabe (angeblich sogar ohne ihr Wissen) abgedruckt.

Liebe Grüße Dagmar

16.03.2009 09:56 | geändert: 16.03.2009 10:00

20 Dani (Gast)

Hallo!
hab mich heute nach dem Ansatz für den Schwedenbitter umgesehen. Der Verkäufer im Reformhaus meinte er würde die 2 "umstrittenen" Inhaltstoffe Aloe und Kampfer schon seit 40 Jahren nicht mehr beimischen, weil die Krebserregend,.. sind und schon viele Leute umgekippt sind. Er meinte auch er hat die Maria Treben noch persönlich gekannt. Was haltet ihr davon? Gehen die 2 Stoffe im "Endprodukt" bei der Wirkung ab oder soll man das "Risiko" vermeiden sie zu verwenden? Würde mich über eure Meinung freuen! Lg Dani

18.03.2009 13:17