Zur Navigation

Zusammensetzung des Kl.Schwedenbitters

1 abelie

Halli hallöchen,
mir ist aufgefallen, dass bei der Grammangabe der Heilkräuter ein kleiner Fehler unterlaufen ist...denke ich. Ich habe die Angelikawurzel
im M.Trebenbuch mit 10g, aufgelistet.Bei Dir Lotti ist sie mit 5g aufgeschrieben. Auch auf der HP von Ihrlichs ist die Ansatzmenge
mit 90,2g Gesamtinhalt angegeben. Was auch mit der Gesammenge der Kräuter im Buch übereinstimmt.Bei Dir sind es aber nur 85,2g.Was ist nun richtig?
L.G.
abelie

11.02.2007 20:08

2 wegwarte

Hallo Abelie,

ich hab mal in meinen Büchern von Maria Treben nachgeschaut (ich habe zwei verschiedene Ausgaben) und muss dir Recht geben; In beiden Büchern ist 10 g Angelikawurzel angegeben.

Wenn ich ehrlich bin, ist mir das hier bei Lotti im Rezept nie aufgefallen...du bist sehr aufmerksam lächel

Wahrscheinlich handelt es sich um einen Tippfehler...(?)

Liebe Grüße Dagmar

12.02.2007 16:25

3 abelie

Hallo Wegwarte

möglich,dass ihr der kleine Teufel reingerutscht ist. Ich habe keine Ahnung, ob sich durch die Mengenangabe sich in der Wirkung etwas verändert. Wenn schon und falls jemand sich die Kräuter nach Lottis Rezept vom Apotheker zusammenstellen lässt, sollte man diese Mengenangabe wohl ändern..oder?

Dazu hätte ich auch gerne gewusst, ob Wemut oder Enzianwurzel
dieselbe Wirkung wie Aloe hat. Wer verkauft den Kräuteransatz mit Aloe und wer mit Wermut? In keiner HP von den Lieferanten der Schwedenbitter habe ich eine genaue Auflistung der Kräuter gesehen!

Liebe Grüße

Abelie

12.02.2007 17:15

4 wegwarte

Hallo Abelie,

ich denke Lotti wird das ändern...es sei denn Sie hat tatsächlich ein anderes Rezept. Von Schwedenbitter gibt es nämlich recht viele unterschiedliche Rezepturen, einige davon hat Lotti hier mal gesammelt und aufgeschrieben. Selbst Maria Treben hat die Rezeptur nicht nach dem Original von Dr. Samst (Dr. Yernest) übernommen, sondern hat diese auch bereits etwas abgewandelt.

Natürlich können kleine Veränderungen in der Rezeptur schon Einfluss auf die Wirkung haben, aber ich denke das ist hier nicht sooo gravierend.

Wermut, Enzianwurzel und Aloe zählen (unter anderem) zu den "Magenkräutern" und ich gehe davon aus, dass es diese Wirkung ist, die man meint, wenn man diese Kräuter in der Rezeptur austauscht.

Ich habe jetzt schon mehrfach die Ansatzkräuter von Galster bezogen und bin super zufrieden damit. In dieser fertigen Kräutermischung ist Wermut drin. Kannst du hier nachlesen.

Die Fa. Ihrlich hält sich nach Angaben von Hans-Josef Ihrlich genau an die Rezeptur nach Maria Treben. Ob in dieser Mischung nun Aloe oder Wermut verwendet wird, kann ich nicht sagen. Ich hatte die Kräutermischung dieser Firma am Anfang immer aus unserer Apotheke bezogen ...sie sind halt im Verhältnis zu Galster doppel so teuer und bei unserem Bedarf macht sich das dann schon bemerkbar, zumal ich in der Wirkung keine Unterschiede feststellen konnte.

Liebe Grüße Dagmar

12.02.2007 18:21

5 abelie

Hallo Dagmar,

ich habe versucht bei der Fa. Ihrlichs anzurufen um mich zu erkundigen. War leider schon außerhalb der Geschäftszeit.Werde es morgen nochmals versuchen.Denn jetzt möchte ich es auch aus reiner Neugierde mal wissen-Aloe oder Wermut-.?
Aber denke, dass ich in Zukunft auch dann bei der Fa. Galster be-
stellen werden, zumal schon Du mit ihr gute Erfahrung gesammelt hast.
Bis ich Euch ausfindig gemacht habe, hatte ich immer von meiner Apotheke die Kräuter zusammen stellen lassen, aber bei einem Preis von 31€! pro Krautansatz ist mir das ein bißchen happig auf
Dauer!
Ich hatte vor vielen Jahren diese Kräuter benutzt, um meinem
Schwiegervater seinem Krebsleiden zu lindern. Zusammen mit anderen Anwendungen, die M.Treben beschreibt. Mit verblüffenden
Erfolg. Da war es mir egal, wieviel die Kräuter kosteten, hauptsache
man konnte ihm helfen. Doch jetzt nehme ich , samt Familie und katzen mehr oder minder sie prophylaktisch.
Nochmals vielen Dank für Deinen Tip

Liebe Grüße

Henny

12.02.2007 18:59

6 wegwarte

Hallo Henny,

zunächst freuts mich natürlich super, dass du mit den Schwedenkräutern schon so verblüffende Erfolge hattest lächel

Zu dem Preis von 31 € (für einen Ansatz von 1,5 Litern?) kann ich nur sagen, dass ist nicht nur happig....das ist unverschämter Wucher!
Mich würde wirklich mal interessieren, womit die diesen völlig überzogenen Preis begründen. Da würde ich auch glatt mal nachfragen.

Ich hab mir mal vor einigen Jahren, als ich die Firmen Ihrlich und Galster noch nicht kannte, die Kräuter in einer Apotheke zusammenmischen lassen und dafür knapp über 9 € bezahlt und empfand das schon als heftig....natürlich hast du auf der anderen Seite Recht...in so einem Fall und wenns hilft ists einem das schon wert aber abzocken muss man sich ja nun wirklich nicht lassen traurig

Gott sei dank weißt du ja nun, dass es billiger geht (und wo) zwinker)

Liebe Grüße Dagmar

12.02.2007 20:08

7 Lotti

Hallo ihr,

also in meinem Buch von Maria Treben sind 5g angegeben. Eventuell ist das ein Tippfehler schon im Buch. Das mit den unterschiedlichen Mengenangaben ist mir auch schon aufgefallen. Ich weiß noch nicht genau wie ich damit umgehe, eventuell schreibe ich es in Klammern noch daneben.

@ Dagmar:
Welche Angabe steht denn in deinem Buch?

Liebe Grüsse

Lotti

13.02.2007 22:09

8 wegwarte

Hallöchen,

ich hab zwei verschiedene Ausgaben:

1. Gesundheit aus der Apotheke Gottes, Maria Treben, 34. Auflage von 1988, ISBN 3-85068-090-8, Verlag Wilhelm Ennsthaler, Steyr

2. Heilkräuter aus dem Garten Gottes, Maria Treben, Ausgabe von 1986 ISBN 3-453-41704-6, Heyne Verlag

In beiden ist die Angelikawurzel mit 10 g angegeben.

Dann habe ich noch "Schwedenkräuter" von Maria Seifen, ISBN 3-612-20625-7, 2. Auflage 1999, Econ & List Taschenbuchverlag
Laut Geleitwort von Hans-Josef Ihrlich sollen alle Angaben in diesem Buch Original nach Maria Treben sein (ich hatte daraus mal die Rezeptur für den Theriak gepostet) ... auch hier ist Angelikawurzel mit 10 g angegeben ...

Ich hatte auch noch eine ältere Ausgabe von Maria Treben...da stand sogar noch der "große Schwedenbitter" drin...aber die hab ich leider nicht mehr...





Liebe Grüße Dagmar

13.02.2007 22:51 | geändert: 13.02.2007 22:52

9 abelie

Hallo Lotti,

bin erst jetzt dazu gekommen,Eure Antworten zu lesen.Mein Computer ist immer stark umkämpft, (sagt man das so?)- von meinen Kindern. Also ich habe ein Maria Treben Buch vom Jahrgang 1986, hatte ein noch älteres Exemplar, den gab ich aber meiner Mutter mit , bevor sie nach Argentinien zurück kehrte.Weiß also nicht, ob in dem Jahrgang die 5g. drinne stand.

Dagmar:
ich hätte keine 31€ bezahlt, das war mein ältester. Natürlich habe ich ihm auch gesagt, dass der Apotheker ein Wucherer ist. Aber villeicht kennst Du das ja. Kinder ab einem bestimmten Alter lassen sich nicht gerne was sagen, schon gar nicht, wenn sie selber merken
einen Fehler gemacht zu haben, sprich hier sich überm Tisch ziehen lassen. Damals habe ich sicher nicht soviel bezahlt.Weiß aber nicht mehr wieviel. Sind schon etliche Jahre her.

Liebe Grüße an Euch beiden
Henny

13.02.2007 22:52

10 abelie

Noch ein Nachtrag:
Habe bei meiner 1. Auskunft leider gemerkt, dass ich nicht ganz die Wahrheit gesagt habe,(Apotheker). Es war wirklich mein Sohn und jetzt habe ich mal nachgeschaut von welcher Apotheke er es bezogen hat. Es ist noch nicht mal meine!! Sorry, mea culpa es so verdreht zu haben.
Henny

13.02.2007 23:00