Zur Navigation

Kräuter für Schwedenbitter kaufen

1 RoyFrancis (Gast)

Hallo
Ich würde gerne mal Schwedenbitter selbst machen, kann mir von euch jemand sagen, wo ich die Kräuter herbekomme? Von der Apotheke oder von einem REformhaus?

Und weitere frage: Ist der bei Katzen wirklich unbedenklich?

lg
Romy

22.05.2006 14:09

2 Lotti

Hallo Romy,

zum Kauf gibt es hier bereits Auskünfte.

Unsere Katzen leben noch, es geht ihnen gut, sonst hätte ich nicht von eigenen Erfahrungen mit Tieren auf der Schwedenbitterseite geschrieben. Wie gesagt mögen sie es nicht, ich würde es ihnen innerlich nicht oft geben und äusserlich nicht viel und innerlich auch immer nur wie beschrieben verdünnt mit Wasser. Aber hab ich ja alles schon öfter hier beschrieben lächel

Liebe Grüsse

Lotti

22.05.2006 14:18

3 RoyFrancis (Gast)

Dank dir.
Ich habe die Beiträge eh gelesen, aber irgendwie finde ich überall nur diese Fertigmischungen.Nehmt ihr die oder kauft ihr schon die einzelnen Kräuter und mischt sie dann selbst? Vielleicht bin ich auch blind, aber auf der HP von der FA. Ihrling (schreibt man das so?) hab ich nur die fertige Mischung gefunden....nicht die einzelnen Kräuter selber....

lg
Romy

22.05.2006 14:33

4 Lotti

Hallo Romy,

die einzelnen Kräuter bekommt man zum Beispiel bei Kräuter Kühne, allerdings nicht alle, da fehlen 2 oder 3 und die kann man dann in der Apotheke bestellen. Nur hat man da oft das Problem dass die Apotheken nicht bereit sind 5g von einem Kraut zu verkaufen sondern dann muss man 100g nehmen. Da muss man einfach suchen bis man eine gefunden hat die Kräuter öfter in so kleinen Mengen verkaufen, da kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Oder man bestellt halt gleich die fertige Mischung, ist günstiger und wirkt genauso gut.

Ich hab jetzt welche aus Holland geschenkt bekommen, die habe ich heute angesetzt und probier die mal aus. Das sind die kompletten Einzelkräuter in kleinen Packs und als Nächstes stehen dann irgendwann die alten Mischungen bei mir auf dem Programm.

Ich habe keine Vorliebe für eine bestimmte Firma oder Art der Verpackung sondern mir ist wichtig dass hinterher alles drin ist was drin sein soll. Bei den Fertigmischungen die wir angegeben haben ist alles drin was drin sein soll. Negative Erfahrungen habe ich bisher mit keiner Firma und keiner Verpackungsform gemacht. Höchstens halt dass Schwedenkräuter allgemein gegen irgendwas nicht so sehr gut hilft wie ich gehofft hab, wie zum Beispiel bei Ohrenschmerzen. Aber das ist unabhängig von der Firma von der es ist, sondern liegt daran dass es gegen viel hilft, aber nicht gegen alles.

Liebe Grüsse

Lotti

22.05.2006 14:45

5 Sketoa

Mal ´ne ganz dumme Frage :
In einigen Rezepten wird erwähnt, dass der Mischung 1 Gramm Opium zugefügt werden soll...Wie soll man bitte als normalsterblicher Mensch an Opium kommen, ohne nacher im Knast zu sitzen... ?????

Danke im voraus..
Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

03.08.2006 13:33 | geändert: 03.08.2006 13:34

6 Lotti

Hallo Sketoa,

dabei geht es um die alten Rezepte, die heute so nicht mehr verwendet werden. Ich setze Schwedenkräuter nach dem Rezept an, daß Maria Treben veröffentlicht hat und fahre damit sehr gut. Das ist das Rezept, über das ich auf der Schwedenkräuterseite erzähle. Auch gut sein soll das Rezept vom M. Lassel, das ist hier auch irgendwo im Forum, müsstest du mal bitte die Suchfunktion bemühen. Das funktioniert mit Lärchenschwamm, fällt auch unter ein Gesetz und ist nur mit Rezept und Vorlage des Personalausweises zu beziehen. Aber das von Maria Treben kann jeder Normalsterbliche in der Apotheke als Fertigmischung kaufen, oder die Einzelkräuter bestellen.

Liebe Grüsse

Lotti

03.08.2006 18:30

7 Anja (Gast)

Hallo Roy!

Schwedenbitter kaufen auch in kleinen Mengen ist bei einer Apotheke in Augsburg, der Hofapotheke möglich. Die scheinen auch noch die allererste Original-Rezeptur von der Maria Treben herzustellen, also nicht irgendeine gekürzte Fassung.

Viele Grüße!

Anja

20.06.2009 12:00

8 Antonia (Gast)

Hallo Anja

hast Du den Schwedenbitter von der Hofapotheke / Augsburg schon ausprobiert. Würde mich über eine Info freuen.

Ist es die Hofapotheke St. Afra / Augsburg??

Grüße Antonia

21.06.2009 17:22

9 Anja (Gast)

Hallo Antonia!

Ja, soweit ich weiß, stellen die noch den allerersten Schwedenbitter nach Maria Treben her. Mit allen Inhaltsstoffen.

Sonst - zumindest im Augsburger Ländle - nicht zu bekommen...

Leider noch nicht auf deren Hompepage im Shop vorhanden traurig

Grüße
Anja

09.07.2009 23:40

10 wegwarte

Hallo Anja,

ich vermute fast, dass es sich dabei um den so genannten "Großen Schwedenbitter" handelt. Könntest du mal auf der Verpackung nachschauen? Dort müssten ja alle Inhaltsstoffe aufgeführt sein.

Die Kräuter/Zusammensetzung für den Kleinen Schwedenbitter sind HIER aufgeführt

Die Kräuter/Zusammensetzung für den Großen Schwedenbitter findet man HIER

Das sind beides die einzigen Rezepturen, die Maria Treben jemals bekannt gemacht hat, wobei sie bereits in der 2. Auflage ihrer Broschüre "Gesundheit aus der Apotheke Gottes schreibt:
Trotz mehrfacher Anregung, auch die Zusammensetzung des Großen Schwedenbitters wieder aufzunehmen, konnte ich mich nicht entschließen, da alle meine angeführten Erfolge mit dem kleinen Schwedenbitter erzielt worden sind.."
Quelle: Gesundheit aus der Apotheke Gottes Ennsthaler Verlag, 6. Auflage 1981, Seite 70

Wenn du dir also die Mühe machst, mal mit den Rezepturen zu vergleichen und uns dann berichtest, um welchen es sich handelt, wären wir dir sehr, sehr dankbar. Sollte das dann wieder Erwarten nochmal eine komplett andere Zusammensetzung sein, wäre es suuuuper nett, wenn du die dann mal hier rein setzt. zwinker lächel

P.S. Eine Zutat, die mal im Original drin war (im Theriak ven.), ist aber unter Garantie nirgendwo mehr drin: Opium
Das unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz und darf sowieso nur doch gegen Vorlage eines speziellen BTM-Rezeptes unter Vorlage des Personalausweises und gegen Quittierung herausgegeben werden.

Liebe Grüße Dagmar

10.07.2009 06:15 | geändert: 10.07.2009 06:16