Zur Navigation

Kräuter trocknen [4]

31 Verbene (Gast)

Hallo,

na das kam ja gerade noch rechtzeitig mit dem Hinweis, daß das Einfrieren auch nicht geeignet ist:-)
Dankeschön:-)
War selber auch schon drauf und dran, die nächste Ladung nicht in den Topf, sondern in die Kühltruhe zu stecken.

Gelee aus Hollerblüten ist auch was ganz Leckeres, statt Sirup eben mit Gelierzucker zu Gelee verarbeiten. Wenn das Gelee fertig im Glas ist, ein paar Blütchen draufstreuen; die schweben dann im Gelee. Feiner optischer Effekt:-)

Liebe Grüße
von Verbene

15.06.2006 22:21

32 Lotti

Hallo Verbene,

danke lächel

Ich hab das mit Veilchensirup ausprobiert. Sirup eingekocht und hinterher noch ein paar Veilchenblüten dazugegeben. Effekt: Die Blüten haben sich erst unschön verfärbt und später hat es geschimmelt, der Sirup ist gekippt.

Jetzt weiß ich nicht genau ob das daran liegt, daß frische Blüten drin waren, oder ob es in die Kategorie "Merkwürdigkeiten wenn Frauen kochen" gehört, darauf habe ich nicht geachtet.

Auf jeden Fall ziehen die Blüten gerade im Wasser, nachher gebe ich noch Zucker dazu und morgen wird es mit Zitrone eingekocht lächel

*miam*

lächel)

Liebe Grüsse

Lotti

15.06.2006 22:39

33 Verbene

Hallo Lotti,

oh wie schade mit dem Veilchensirup:-(

Aber bei meinen Hollerblütchens ist mir das bisher noch nie passiert. Ich nehme immer ein paar von denen, die vorher in Wasser und Zitrone gezogen waren (also nicht ganz frisch vom Strauch sozusagen). Ungefähr ein Teelöffel voll auf ein 250ml-Glas. Dabei habe ich dann auch noch die restlichen Stielchen mit der Küchenschere abgeschnitten (soweit das mit der Fitzelei möglich war). Die haben sich im Gelee auch nicht verfärbt. Das Gelee dann beim langsamen Festwerden mal auf den Kopf und wieder zurück stellen, damit sie sich schön verteilen. Manchmal klappt das nicht so gut; da befinden sie sich dann alle obenauf.
Veilchensirup: finde ich das Rezept hier? (ist zwar noch fast ein Jahr hin, aber schon mal vormerken;-)


Liebe Grüße von
Verbene

16.06.2006 12:33

34 Lotti

Hallo Verbene,

Veilchensirup

Und von Veilchengelee bis Veilchenlikör findest du die Rezepte hier im Forum bei den Veilchenrezepten

So viele Veilchen hatten wir leider nicht hier um das alles zu machen. Und mein Sirup ist leider gekippt. Nächstes Jahr mach ich dann Veilchengelee, vielleicht geht das besser.

Liebe Grüsse

Lotti

16.06.2006 12:44

35 martina (Gast)

hallo such ein rezept für kräuterlimonade.hab für eine woche meine nichten zu besuch u. würde gern einiges mit ihnen machen.an zwei tagen machen wir bonbons.hab mal wo gelesen das man aus frichen kräutern limo machen kann,wäre schön wenn jemand ein rezept für mich hätte.
liebe grüsse martina

21.06.2006 12:34

36 Lotti

Hallo Martina,

da die Unterhaltung langsam arg weit weg geht vom Thema "Kräuter trocknen", habe ich dir die Antwort in ein neues Posting geschrieben.

Kräuterlimonaden

Liebe Grüsse

Lotti

21.06.2006 12:45

37 Lisa (Gast)

Hallo,
ich bin Neuling bei der Anwendung von Heilpflanzen und hab zwei Fragen.
Immer wieder lese ich, für die Aufbewahrung der getrockneten Kräuter keine Blechdosen benutzen. Aber Tee - und was ist das anderes als getrocknete Kräuter oder Früchte - wird doch auch in solchen aufbewahrt. Deshalb dachte ich, die Teedosen kann ich dafür nehmen. Was passiert schlimmes mit meinen Pflanzen in den Dosen?
Und die zweite Frage: Ich schaff es einfach nicht Spitzwegerich zu trocknen, ohne dass die dunklen Flecken entstehen. Die letzten Tage waren ja 32 Grad und viel Wind, also beste Bedingungen fürs schnelle Trocknen, trotzdem wieder Flecken. Wie löst Ihr das?
Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.
liebe Grüße
Lisa

05.07.2006 23:00

38 wegwarte

Hallo Lisa,

Kräuter, besonders solche, die viel ätherische Öle enthalten sollen nicht in direkten Kontakt mit Metall kommen, daher wird oftmals von der Aufbewarung in Blechdosen abgeraten. Ich umgehe dieses Problem, indem ich die Kräuter in Papiertütchen tue, die ich dann in die Blechdose tue.

Wegen deinem Problem mit dem Spitzwegerich vermute ich fast, dass deiner evtl. mit einem Pilz befallen ist...oder machst du den Fehler und wäschst die Kräuter vor dem Trocknen?

Liebe Grüße Dagmar

05.07.2006 23:34

39 Lotti

Hallo Lisa,

ich bin nicht so die Kennerin von Schwarztee, aber den chinesischen Tee bekommt man in dünnen Knister-Plastiktüten in Blechdosen. Oft sind die Blechdosen innen auch beschichtet. Ich selber verwende für keinen Tee egal welcher Art Blech, weil das mit der Restfeuchte der Kräuter chemische Reaktionen geben kann. Ich glaube das mit den Reaktionen funktioniert auch ohne Restfeuchte, aber 100%ig trocken ist ja auch kein getrocknetes Kraut.

In Teeläden lagert der Tee meist auch in Blechdosen mit einer Tüte drin, den türkischen Tee bekommt man in Tüten mit Plastik drin, in der Apotheke kauft man diese beschichteten Tüten auch. Tee direkt in Blech kenne ich eigentlich nur in Form von Geschenkartikeln oder ähnlich.

Weil mir das zu umständlich ist mit den Dosen und den Tüten in den Dosen, habe ich meine Kräuter in Gläsern mit Schraubverschluss. Da nehme ich mehrere relativ kleine Gläser, dann fülle ich mehrere Gläser mit meinen Kräutern. Das hat den Vorteil daß, wenn doch mal ein Kraut zu feucht war, nur ein Glas schimmelt und nicht alle.

Das mit dem Spitzwegerich ist, wie bei allen Kräutern, eine Frage der Umgebungsfeuchtigkeit. Bei mir gibt es keine braunen Flecken. Ich bündel dafür immer so 5 - 8 Blätter an den Stengeln zusammen, hänge das auf den Dachboden oder auf den Wäscheständer, je nach Hitze und das reicht dann eigentlich. Ich hab aber noch nie versucht sie liegend oder im Backofen zu trocknen oder so.

Braune Flecken an Kräutern kenne ich eigentlich nur, wenn ich mit Kräutern, jeder Menge Fotos auf der Kamera, quengelnden Katzen und klingelndem Telefon nach Hause komme und vergesse die Kräuter gleich aufzuhängen. Oder wenn sie beim Sammeln zu sehr gedrückt wurden. Oder wenn ich einen schlechten Ort gewählt habe der einfach zu feucht ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse

Lotti

05.07.2006 23:35

40 Lisa (Gast)

Hallo Dagmar, Lotti
vielen Dank für Eure schnellen Anworten.
Also muß ich mich nach Papiertüten umschauen. Wo bekommt man den sowas?
Ich wasche die Kräuter nicht vor dem Trocknen. Ein Pilzbefall kann natürlich sein, da alle auf der selben Wiese gesammelt wurden.
Stimmt, ist ein guter Gedanke, mehrere kleinere Gefäße zu nehmen, falls eben doch mal was verdirbt. Wo habt Ihr bloß so viele Schraubgläser her? Die Teedosen waren bereits da, deshalb dachte ich, das sei eine Lösung.
Ich hab die Blätter sofort nach dem Sammeln aufgehängt. Sie hängen im Treppenhaus, ich hab leider keinen anderen Ort, hoffe jedoch, der ist nicht feucht, zur Zeit eh nicht, wir haben hier glaube ich überhaupt keine Luftfeuchtigkeit mehr lächel.
Also weiter versuchen, mit frischem Spitzwegerich hab ich nämlich gute Erfahrungen gemacht.
nochmals danke
und liebe Grüße
Lisa

06.07.2006 14:17