Zur Navigation

Schwedenkräuter bei Rosazea ?

1 Carmen (Gast)

Hallo,
ich lese begeistert in diesem Forum.
Habe schon seit 3 Jahren Rosazea im Gesicht (woanders wäre es besser). Ob da die Schwedenkräuter auch helfen?
Ich wollte es mit 3 x täglich abtupfen (verdünnt?) und 2 x täglich einen Eßlöffel im Tee versuchen.
Wer kann mir dazu etwas sagen oder raten?
Ich habe schon so viel probiert, manchmal ist es so schlimm, dass ich mich kaum auf die Straße traue.
Wäre für einen Rat dankbar.

Carmen

18.12.2007 09:11

2 wegwarte

Hallo Carmen,

leider ist mir das Krankheitsbild der Rosazea und ihre Ursachen nicht bekannt. Ist das so etwas ähnliches wie Couperose oder mehr wie Neurodermitis? Bei Neurodermitis hatte Lotti bei ihrem Sohn mit der Behandlung mit Schwedenkräutern guten Erfolg. Soweit ich weiß, hat das der Sohnemann kurmäßig eingenommen. Schau doch mal unter Kräuter -> Rezepturen -> Schwedenbitter/Schwedenkräuter -> eigene Erfahrungen.

Nachtrag: Über diesen Link kommst du auf die entsprechende Seite und dann eben runterscrollen bis zur Neurodermitis.
Wenn Rosazea mit trockner Haut zusammenhängt, wäre ich mit einer äußeren Anwendung vorsichtig...Schwedenkräuter trocknen auch verdünnt, die Haut ziemlich aus. Akne-Pickel (Fettige Haut, zu hohe Talgproduktion) bekommt man mit auftupfen verdünnter Schwedenkräuter aber gut weg.

Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte, wäre eine Anwendung von Ringelblumen oder Lindenblüten (zumindest bei Couperose)...Ich schau mal, was ich dazu noch finde

Liebe Grüße Dagmar

18.12.2007 19:33 | geändert: 18.12.2007 19:42

3 Carmen (Gast)

Hallo Dagmar,
danke für Deine schnelle Antwort. Couperose kannte ich nicht, sind wohl Besenreißer. Das hat mit Rosacea nichts zu tun. Auch Neurodermitis nicht, obwohl die Informationen unter dem mitgeteilten Link sehr interessant waren.
Keiner weiß, woher es kommt und auch nicht, wie es zu behandeln ist. Ich denke ein Großteil ist psychisch. Natürlich arbeite ich auch daran. Es wird mal besser und mal schlimmer, je nach Lebenslage, vielleicht hat auch das Essen damit zu tun... Es ist schwer, das alles zu testen, da sich eine Besserung nicht sofort zeigt.
Da Maria Treben schreibt, Schwedenkräuter helfen selbst bei Pestbeulen, denke ich, kann ich ja ganz zuversichtlich sein.
Ich frage mich, ob das Einreiben mit Verdünnung hilft, wenn die Haut vorher gefettet ist. Da geht doch dann nichts durch ???
Fetten mit Ringelblumensalbe oder auch mit Vaseline?
Noch was zum Krankheitsbild: rote, manchmal dunkelrote/lilane Gesichtshaut, oft viele Pickel/Unreinheiten/Huckel, bei Männer kann es zu dieser Trinkernase kommen. Wenn es mal nicht so schlimm ist, sieht es aus, als wär man etwas erhitzt.

Vielleicht gibt es ja noch einen Tip.
Ich versuch's erstmal 6 Wochen mit Schwedenkräuter.

Carmen

19.12.2007 11:04

4 peggy

hallo carmen,
habe mich mal schlau gelesen was Rosazea ist. ich würde einmal eine innere reinigung mit zistrosentee versuchen. habe dir einen Artikel über diese heilpflanze herausgesucht.
Cistus incanus ssp. Tauricus von Miriam Wiegele
In den letzten Jahren ist ein neuer Trend zu beobachten – bestimmte Heilmittel, vorrangig pflanzlicher Herkunft, werden in diversen Medien hochgelobt und viel gepriesen. Das bedeutet, dass auch Heilmittel Modetrends unterliegen und wenn potentielle Nutznießer dieser Produkte dann über all die möglichen versprochenen Wirkungen nachlesen, greifen sie mit Sicherheit nach diesen „Wundermitteln“. Das kann manchmal negative Auswirkungen haben wie beim Teebaumöl, das extrem populär wurde und bei dem die Nachfrage noch immer so groß ist, dass mehr Öl am Markt ist als vermutlich in Australien produziert werden kann. Die Folgen dieser „wundersamen Ölvermehrung“ merkt man dann in einer verringerten Wirksamkeit.
Ob Aloe oder Weihrauch, Algen oder Gerstensaft, Grüntee oder Kombucha, sie alle sind durchaus heilsam, doch sollten die Angaben ihrer Wirkungen auf ein realistisches Indikationsgebiet beschränkt werden. Genau diese Informationen fallen in den Kompetenzbereich der Apotheke.
________________________________________
Cistus, „wunderbare“ Heilkraft aus Griechenland?
In Griechenland seit je her in der Volksheilkunde geschätzt, ist nun in jüngster Zeit die Zistrose, auch Cistus genannt, als “Heilkraut für Körper, Geist und Seele“ populär geworden. Ist damit schon wieder ein Polychrest, wie man Universalheilmittel in der Homöopathie bezeichnet, auf den Markt gekommen?
[...]

http://www.remedia.at/de/cistus.html

liebe grüsse
erika

Anmerkung Lotti:
Ich hab einen ganzen Teil aus diesem Beitrag rausgelöscht. Bitte lest die Anwendung etc. im oben genannten Link nach. Ich möchte hier im Forum keine ganzen Seiten geklauter Texte haben, weil ich auch nicht gerne meine Texte in anderen Foren seitenweise zitiert sehen möchte. Ich bitte um Verständnis, dass ich das Copyright anderer Leute genauso achten möchte, wie ich mein geachtet sehen möchte. Gruss, Lotti

20.12.2007 21:19 | geändert von Lotti: 21.12.2007 01:03

5 peggy

hallo lotti,
nicht so schlimm, der text war nicht *geklaut* ich hatte den nachweislink mit reinkopiert. wenn ich im internet eine richtig gute information lese, muss ich mir nicht die mühe machen und den text umschreiben. ich glaube das versteht jeder.
meine eigene erfahrung mit zistus:
1. fall:meine schwiegermutter hatte im letzten sommer einen recht argen lippenherpes, der gesamte rachenraum war befallen. sie konnte weder kauen noch schlucken. ich verordnete ihr 2 liter zistustee, am nächsten tag war so gut wie nichts mehr zu sehen. ihr enkelsohn, schulmediziner, staunte nicht schlecht.
2.fall: ein gast , 86 jahre alt, der erste flug in seinem leben. er plagte sich mit schluckbeschwerden und heiserkeit. nach einem liter tee war der mensch wie umgewandelt.


liebe weihnachtsgrüsse
erika

21.12.2007 13:31

6 Lotti

Hi Peggy,

wenn man einen grossen Teil eines Textes übernimmt, ist er auch mit Link auf den Ursprung geklaut. Anders ist es mit Textauszügen oder Teilen von Texten. Das geht Absatzweise mit Link dahin wo man weiter lesen kann, aber sobald man den grössten Teil eines Textes rüberkopiert, ist und bleibt es ein Verstoss gegen das Copyright. Ich bitte darum an dieser Stelle genau auf das geltende Recht zu achten, denn:
1.) werde ich für Textklau verantwortlich gemacht
2.) gehe ich gerichtlich durchaus auch gegen Textdiebe vor und habe Prozesse deshalb auch schon gewonnen.
3.) steht es in den Forenregeln.

Grüsse, Lotti

21.12.2007 18:44

7 peggy (Gast)

hallöchen,
habe ich nicht gewusst und werde mich demnächst dran halten. danke für die aufklärung.
liebe weihnachtsgrüsse
erika

21.12.2007 22:17

8 carmen (Gast)

Hallo Peggy,
vielen Dank für den Hinweis über "cistus". Ich probiere es gern aus! Es gibt ja so wahnsinnig viele Dinge, die man noch nicht kennt.
Vielen Dank auch Lotti mit dem Hinweis aufs copyright - das war mir auch nicht klar.
Allen schöne Weihnachten.
Carmen

22.12.2007 17:00

... 8 Jahre und 10 Monate später ...

9 Axel - (Gast)

Hallo Gemeinde,

Ich bin ein Betroffener Risacea Patient......

Nun die Frage : helfen jetzt Schwedenkräuter und Citrus
gegen Rosacea ???

Mit freundlichen Grüssen Axel

29.10.2016 12:33

10 Lotti

Hallo Axel,

ich kanns dir noch immer nicht sagen. Wenn kein Feedback von den betroffenen Leuten kommt, bin ich auch überfragt. Aber vielleicht kommt auf deine Frage hin ja noch was. Kann aber Tage dauern und da du nicht angemeldet bist, kannst du die Benachrichtigung -sollte Antwort kommen - nicht per Mail bekommen.


Liebe Grüsse, Lotti

30.10.2016 16:36