hallo carmen,
habe mich mal schlau gelesen was Rosazea ist. ich würde einmal eine innere reinigung mit zistrosentee versuchen. habe dir einen Artikel über diese heilpflanze herausgesucht.
Cistus incanus ssp. Tauricus von Miriam Wiegele
In den letzten Jahren ist ein neuer Trend zu beobachten – bestimmte Heilmittel, vorrangig pflanzlicher Herkunft, werden in diversen Medien hochgelobt und viel gepriesen. Das bedeutet, dass auch Heilmittel Modetrends unterliegen und wenn potentielle Nutznießer dieser Produkte dann über all die möglichen versprochenen Wirkungen nachlesen, greifen sie mit Sicherheit nach diesen „Wundermitteln“. Das kann manchmal negative Auswirkungen haben wie beim Teebaumöl, das extrem populär wurde und bei dem die Nachfrage noch immer so groß ist, dass mehr Öl am Markt ist als vermutlich in Australien produziert werden kann. Die Folgen dieser „wundersamen Ölvermehrung“ merkt man dann in einer verringerten Wirksamkeit.
Ob Aloe oder Weihrauch, Algen oder Gerstensaft, Grüntee oder Kombucha, sie alle sind durchaus heilsam, doch sollten die Angaben ihrer Wirkungen auf ein realistisches Indikationsgebiet beschränkt werden. Genau diese Informationen fallen in den Kompetenzbereich der Apotheke.
In Griechenland seit je her in der Volksheilkunde geschätzt, ist nun in jüngster Zeit die Zistrose, auch Cistus genannt, als “Heilkraut für Körper, Geist und Seele“ populär geworden. Ist damit schon wieder ein Polychrest, wie man Universalheilmittel in der Homöopathie bezeichnet, auf den Markt gekommen?
[...]
http://www.remedia.at/de/cistus.html
liebe grüsse
erika
Anmerkung Lotti:
Ich hab einen ganzen Teil aus diesem Beitrag rausgelöscht. Bitte lest die Anwendung etc. im oben genannten Link nach. Ich möchte hier im Forum keine ganzen Seiten geklauter Texte haben, weil ich auch nicht gerne meine Texte in anderen Foren seitenweise zitiert sehen möchte. Ich bitte um Verständnis, dass ich das Copyright anderer Leute genauso achten möchte, wie ich mein geachtet sehen möchte. Gruss, Lotti