Zur Navigation

Veilchenblüten

1 Lotti

Hallo ihr!

Hier ist alles voller Veilchen. Ich hab jetzt mal recht viel gesammelt und Veilchensirup angesetzt lächel)) Sieht einfach nur schön aus lächel))

Sagt mal, habt ihr noch Ideen für Rezepte mit Veilchenblüten? Ich mein ausser zur Deko, denn da sehen sie unheimlich schön aus. Hier sind dieses Jahr so viele, daß ich glatt mal sammeln war und etwas verschwenderischer mit umgehen kann. Sonst waren immer nur einzelne da und da sammel ich dann möglichst nicht.

Liebe Grüsse

Lotti

20.04.2006 18:19

2 wegwarte

Veilchenessig
2 Tassen voll Veilchenblüten mit einem halben Liter gutem Weißem Essig (ich nehme immer Apfelessig) übergießen und gut verschlossen ca. 2 Monate ziehen lassen. Das bekommt eine tolle Farbe und schmeckt klasse. Man kann die Blüten anschließend abfiltrieren....ich lasse sie aber drin, so lange genügend Essig darüber ist.


...und wenn tatsächlich so super viele Veilche da sind, kann man sich ja mal an ein Gelee heranwagen...aber wie gesagt, da braucht man wirklich viele Blüten.

Veilchengelee
1 Liter-Gefäß gefüllt mit Veilchenblüten
1 Liter Apfelsaft
2 Eßl Zitronensaft
Gelierzucker
Veilchenblüten im Apfelsaft aufkochen und über Nacht ziehen lassen. Abfiltrieren und abmessen, wieviel Flüssigkeit man hat. Zitronensaft zugeben und entsprechend der Flüssigkeitsmenge mit Gelierzucker nach Anweisung auf der Packung aufkochen. In gute gesäuberte Twist-off-Gläser füllen und verschließen. Wie bei jedem Gelee eben lächel


Irgendwo hab ich auch noch ein Rezept für Veilchenlikör....muss ich aber noch suchen...
Außerdem kann man Veilchenblüten natürlich toll kandieren...
also entweder mit verschlagenem Eiweiß (kein Schnee, sondern nur leicht verschlagen) einpinseln und mit Zucker bestreuen
oder aus Wasser und Zucker (1:2) einen Sirup kochen, leicht abkühlen (er sollte noch flüssig sein) und die Blüten kurz darin eintauchen und auf einem Backpapier trocknen lassen.

Liebe Grüße Dagmar

20.04.2006 20:12 | geändert: 22.04.2006 10:43

3 Lotti

Hallo Dagmar!

Danke lächel
Veilchenlikör hab ich schon lächel

Veilchenlikör

Zutaten:
1/2 Kilo Frische Veilchenblüten (alle Stängel entfernen)
1/2 Liter Wasser
300 Gramm Braunen Zucker
1/2 Liter Hochprozentiger Korn oder Obstbrand
1/4 Liter Cognac


Zubereitung:
Die Veilchenblüten mit fast siedendem Wasser übergießen und 1 Tag lang abgedeckt ziehen lassen.

Den Zucker hinzufügen, das Gemisch durchrühren und nochmals stehen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Durch ein Sieb (Filter,Tuch) abgießen und erhitzen.

Kurz vor dem Sieden vom Feuer nehmen. Wenn die Flüssigkeit kalt ist, den Obstbrand und den Cognac zufügen.

Ist der Likör zu stark, mit etwas aufgekochtem Wasser verdünnen. Ist er zu wenig süß, Zucker in wenig Wasser auflösen, das Gemisch
aufkochen und ebenfalls zugeben.

Den fertigen Likör in saubere Flaschen füllen, verschließen und kühl
und dunkel lagern.

Er sollte etwa 3 Monate lagern, bevor er getrunken wird.

Eine Variante: Veilchenblüten nicht im Wasser, sondern im Alkohol
ausziehen lassen. Dies geht schneller als beim Wasser, 1/2 Stunde
reicht völlig, um einem geschmacksneutralen hochprozentigen Alkohol Veilchenaroma zu geben. Auf 1 l Alkohol kommt dann ein Zuckersirup, den man aus etwa 400 g Zucker und etwas Wasser herstellt (1-Mal aufkochen lassen). Nach dem Abkühlen dem Veilchenauszug beimengen, gut vermischen und in kleine Flaschen abfüllen.


Quelle: Weiss ich wirklich nicht mehr.

Dann hab ich auch noch Veilchentorte, also Torte mit kandierten Veilchen zur Verzierung hier, auch Veilchenzucker:

Veilchenzucker

Zutaten:
Veilchenblüten
Zucker

Zubereitung:
Nimm 2 Viertling schöne Veilchen, schneid's schön sauber ab, dass
kein Weißes darein kommt, stoß's in einem steinernen Mörser schnell und ganz klein, zerschlag 1 Pfd. Zucker in kleine Stücke, und leg ein Stück nach dem andern in den Mörser, bis aller Zucker darin ist,lass ihn so lange stehen, bis du gar keinen Groben mehr darin
spürest, thu ihn in eine Büchse.


Ergänzung von Dagmar:
Quelle: Altadeliges Bayer'sches Koch- und Konfektbuch für alle Stände (von 1837)

Liebe Grüsse

Lotti

20.04.2006 22:25 | geändert: 22.04.2006 10:43

4 Verbene (Gast)

Hallihallo,

Kandierte Veilchen:
Ei trennen. Eiweiss locker verschlagen.
Blueten duenn mit Eiweiss bestreichen und mit Zucker bestreuen. Auf
Pergamentpapier trocknen lassen. Der feine Kristallzucker kann
leider nicht durch Rohzucker oder Honig ersetzt werden. Der Zucker
hat zwei Funktionen: Zum Einen verhindert er, dass die Blueten beim
Trocknen am Pergamentpapier ankleben. Zum anderen laesst er die
Blueten wie zart bereift aussehen. Wer keinen Kristallzucker
verwenden moechte, sollte die mit Eiweiss bestrichenen Blueten
oefters umdrehen.

Veilchensulz
250 ml Weisswein, 250 ml Wasser, 120 Gramm Zucker, 1 Zitrone, Schale und Saft, 20 Gramm Gelatine, 3 Eiklar, 63 ml Wasser, 2 Veilchen, frische Straeusschen, 125 ml Wasser, Veilchenessenz (einige Tropfen)
Weisswein und Wasser werden mit Zucker, Zitronensaft und Schalen aufgekocht, in kaltem Wasser geweichte Gelatine wird dazugegeben und beiseitegestellt.
In einem Topf verruehrt man Eiklar mit kaltem Wasser, gibt unter
bestaendigem Ruehren die heisse Sulz dazu und zuletzt das Wasser, mit dem man frische Veilchen abgebrueht hat, sowie einige Tropfen Veilchenessenz. Nachdem das Ganze aufgekocht hat, laesst man es auf dem Rand des Herdes kurze Zeit ruhig stehen und seiht es danach durch ein gespanntes Seihleinen. Man gibt die Sulz in kleine mit kaltem Wasser ausgeschwenkte Formen, die man in Eis stellt und vor dem Gebrauch stuerzt.
Die gestuerzten Formen koennen mit frischen Veilchen verziert werden.
Falls die Farbe der Sulz zu licht ist, kann man mit einigen Tropfen
gemengten roten und blauen Bretons nachfaerben. (Breton =
Pflanzenfarbe, gesundheitlich einwandfrei, vermutlich in
Reformhaeusern zu bekommen)
Quelle: Wiener Küche

01.06.2006 21:40

5 Anita (Gast)

Veilchensirup:
2-3TL Veilchenblüten mit Wasser aufkochen, dann durche ein Sieb seihen, und die Blüten nocheinmal langsam mit Honig einkochen bin der Saft Sirupartig ist= Hustensaft für Kinder, 3-4mal ein TL Täglich

30.03.2009 09:16 | geändert von Lotti: 30.03.2009 10:16

6 Lotti

Hallo Anita,

dankeschön lächel
Klingt super gut, mach ich mal nach lächel

Grüsse, Lotti

PS: Ich hab dein Rezept mal hervor gehoben, damit man es auch gut sieht

30.03.2009 10:16 | geändert: 30.03.2009 10:17

7 Claudia (Gast)

Guten Morgen,

hier sind noch einige Veilchenrezepte

Veilchencreme

Man zerreibt die ganzen Veilchenpflanzen in einem Mörser oder zerkleinert sie im Mixer und läst den Pflanzensaft durch ein Mulltuch laufen. Man misst 30 ml Veilchensaft ab und vermengt mit 10 ml Traubenkernöl. 30 g Lanolin aus der Apotheke im Wasserbad erhitzen und die Ölmischung langsam einmengen. Wenn alles heiß ist, zur Seite stellen und bis zum Erkalten immer wieder umrühren. In ein sauberes Gefäss füllen, das entstehende Wasser abtupfen.

Die Creme eignet sich für die Anwendung bei Operationsnarben (Brustoperationen), dazu großzügig sanft einmassieren. Sie hilft auch bei Kopfschmerzen, dann in der Schläfengegend auftragen.



Veilchenwasser für Gesichtslotion

125 g Veilchenblüten werden mit 1/2 l lauwarmen Wasser übergossen, fest zugedeckt und 2 Tage stehen gelassen. Dann durch ein feines Baumwolltuch pressen und täglich mehrmals verwenden. Gibt zarte, frische Haut.



Veilchenöl

1 Hand voll frische Veilchen mit 1/2 l Sonnenblumen-, Oliven-, oder Traubenkernöl übergießen. Verschließen und 3 Wochen in die Sonne stellen. Entweder als Salatöl verwenden oder als Heilöl bei Hautreizungen.


Alle Rezepte aus dem Buch "Die Kräuter in meinem Garten" von Hirsch und Grünberger

Wünsche ein frohes Osterfest
Claudia

P.S. Hab die Rezepte vorgehoben, Gruß Dagmar

08.04.2009 07:04 | geändert von wegwarte: 08.04.2009 08:55

8 Lotti

Hallo Claudia,

vielen lieben Dank lächel
Meine Veilchen wollen entweder noch nicht, oder sie haben den Winter nicht geschafft traurig Ich suche auch schon die ganze Zeit nach neuen Veilchen, aber beim besten Willen finde ich keine .....

Liebe Grüsse, Lotti

08.04.2009 08:38

9 wegwarte

Hallo Claudia,

danke für die schönen Rezepte.

Das Buch ist klasse. Ich hab es auch. Inzwischen ist die Neuauflage über Amazon bei verschiedenen Anbietern auch erhältlich

KLICH HIER: Die Kräuter in meinem Garten, Hirsch, Grünberger ...allerdings kostet es inzwischen auch 32,90 € - ein Preis, der für diese umfangreiche Buch mit über 2000 Anwendungsbeispielen und insges. 1000 Rezepturen (Zubereitungen für Tees, Tinkturen, Weine, Liköre, Schnäpse, Öle, Essig, Säfte, Salben und Bäder) aber auch mehr als gerechtfertigt ist. Leider sind die Bilder auch in der Neuauflage teilweise immer noch grottenschlecht und nicht zur Bestimmung geeignet: Schade, das wäre wirklich verbesserungswürdig gewesen hmmm


Wer vorm Kauf mal reinschaun möchte...beim Freya-Verlag gibt es ein mehrseitiges Inside-Search zum Buch ...oben rechts mit dem Button "umblättern" gehts jeweils weiter...

Auch dir ein schönes Osterfest lächel


Liebe Grüße Dagmar

08.04.2009 08:42 | geändert: 08.04.2009 08:45

10 claudia (Gast)

Hallo Lotti,

die Veilchen wachsen dieses Jahr zu Hauf in meinem Garten. Und das obwohl uns selbst Sträucher und Bäumchen, die schon einige Jahre stehen, erfroren sind. Da werde ich auch mal einiges versuchen.

Liebe Grüße
Claudia

08.04.2009 08:44