Hallo Dagmar!
Danke
Veilchenlikör hab ich schon
Veilchenlikör
Zutaten:
1/2 Kilo Frische Veilchenblüten (alle Stängel entfernen)
1/2 Liter Wasser
300 Gramm Braunen Zucker
1/2 Liter Hochprozentiger Korn oder Obstbrand
1/4 Liter Cognac
Zubereitung:
Die Veilchenblüten mit fast siedendem Wasser übergießen und 1 Tag lang abgedeckt ziehen lassen.
Den Zucker hinzufügen, das Gemisch durchrühren und nochmals stehen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Durch ein Sieb (Filter,Tuch) abgießen und erhitzen.
Kurz vor dem Sieden vom Feuer nehmen. Wenn die Flüssigkeit kalt ist, den Obstbrand und den Cognac zufügen.
Ist der Likör zu stark, mit etwas aufgekochtem Wasser verdünnen. Ist er zu wenig süß, Zucker in wenig Wasser auflösen, das Gemisch
aufkochen und ebenfalls zugeben.
Den fertigen Likör in saubere Flaschen füllen, verschließen und kühl
und dunkel lagern.
Er sollte etwa 3 Monate lagern, bevor er getrunken wird.
Eine Variante: Veilchenblüten nicht im Wasser, sondern im Alkohol
ausziehen lassen. Dies geht schneller als beim Wasser, 1/2 Stunde
reicht völlig, um einem geschmacksneutralen hochprozentigen Alkohol Veilchenaroma zu geben. Auf 1 l Alkohol kommt dann ein Zuckersirup, den man aus etwa 400 g Zucker und etwas Wasser herstellt (1-Mal aufkochen lassen). Nach dem Abkühlen dem Veilchenauszug beimengen, gut vermischen und in kleine Flaschen abfüllen.
Quelle: Weiss ich wirklich nicht mehr.
Dann hab ich auch noch Veilchentorte, also Torte mit kandierten Veilchen zur Verzierung hier, auch Veilchenzucker:
Veilchenzucker
Zutaten:
Veilchenblüten
Zucker
Zubereitung:
Nimm 2 Viertling schöne Veilchen, schneid's schön sauber ab, dass
kein Weißes darein kommt, stoß's in einem steinernen Mörser schnell und ganz klein, zerschlag 1 Pfd. Zucker in kleine Stücke, und leg ein Stück nach dem andern in den Mörser, bis aller Zucker darin ist,lass ihn so lange stehen, bis du gar keinen Groben mehr darin
spürest, thu ihn in eine Büchse.
Ergänzung von Dagmar:
Quelle: Altadeliges Bayer'sches Koch- und Konfektbuch für alle Stände (von 1837)
Liebe Grüsse
Lotti