Zur Navigation

Der Frühling kommt

1 Frau Kuchen

Vorgestern war ich unterwegs, durch den Wald bis zur Hoag Strecke (frühere Zechenbahn)
Ich sah die ersten Blätter von Gundermann zwischen dem alten Laub, zaghaften Waldmeister, Scharbockskraut, Mariendistel und sogar die ersten Veilchen. Am Handbach etwas Brunnenkresse.
Schlehen werden bald blühen und Holunder treibt aus. Kornelkirschen haben ihre Blütezeit schon fast hinter sich, dafür sehe ich im gleichen gelb schon die Forsythien.

Von dem Weinstock habe ich ein paar Stängel abgeschnitten und ins Wasser gestellt, wenn und falls die Wurzeln schlagen werde ich die irgendwo aussetzen. Weinblätter kann man prima einkochen für gefüllte Weinblätter oder als Hülle für Hähnchenbrust verwenden.
Bärlauch, hier nicht so viel, aber er treibt auch schon. Vor einigen Jahren kaufte ich ein Töpfchen mit Bärlauch und pflanzte den hier in den Wald. Ein wenig hat er sich verbreitert.
Gruß Doris

27.03.2018 20:49 | geändert: 27.03.2018 20:51

2 Lotti

Hallo Doris lächel

ja, so langsam geht es los. Viel sehe ich leider nicht davon, weil ich bis morgen noch hauptsächlich im Bett war. Aber der Bärlauch vor dem Haus schaut mir ganz danach aus, als könnte ich da langsam mal anfangen zu ernten lächel Überhaupt ruft der Garten ganz laut: "Kümmer dich um mich!!". Mal sehen wie schnell ich mich berappel lächel

Hier sind wir immer etwas später als in Deutschland. Wir hängen oft in etwa 2 Wochen hinterher. Dafür können wir hier ein paar Meter weiter oben sammeln gehen, wenn man die Zeit unten verpasst hat. Oder man geht an den Südhang wenn man etwas früher sucht. Berge haben schon eindeutige Vorteile lächel

Aber ich liebe den Frühling. Wird Zeit dass ich wieder fit werde und raus komme.....

Liebe Grüsse, Lotti

27.03.2018 21:28

3 Frau Kuchen

Gestern abend hatte ich schon geschrieben und beim abschicken war es weg.
Hier im Ruhrgebiet sind wir fast in der Mitte von Deutschland. Wenn man nach Norden fährt, nach Ostfriesland, dann ist dort auch die Natur um 2 Wochen zurück. Dabei ist die Nordsee nur 2 1/2 Stunden mit der Bahn entfernt.
Es ist aber schön praktisch wenn man auf Berge steigen kann um noch zu ernten was man unten vergessen hat. Das wäre was für mich. Die Angebotszeit verlängern. Im Sommer und Herbst bin ich nur am sammeln. Wie ein Eichhörnchen lach
Dieses Jahr darf ich Waldmeister nicht vergessen, ich will daraus Sirup machen. Mit Sprudelwasser schmecken mir Sirupe sehr gut. Sonst trinke ich nur Gänsewein und Tee.
Jedes Jahr bin ich von neuem wie auf heißen Kohlen , ich kann es kaum abwarten mit dem Sammeln anzufangen. Als erstes Brombeerblätter zum fermentieren, ein wenig Blätter von wilden Kirschen, auch fermentieren, probieren will ich die Blätter von Rosen wie die fermentiert schmecken.
Veilchenblüten habe ich voriges Jahr ein wenig gesammelt und kandiert, ist ja eher eine Leckerei, so zum ausprobieren und sehr viele Veilchen gibt es auch nicht. Es muß ja das Duftveilchen sein.Andere gibt es viele.
Gruß Doris

28.03.2018 09:38

4 Lotti

Hi Doris,

wie machst du das denn mit dem fermentieren?

Wilde Kirschen hab ich ganz viele im Garten lach Wildrosen auch. Brombeere auch.... Ich werde den Garten vermissen wenn wir umziehen müssen.

Dass du mit Waldmeister etwas vorsichtig sein musst weisst du?



Liebe Grüsse, Lotti

28.03.2018 14:24

5 Frau Kuchen

Meine ganzen Lesezeichen sind weg, hatte massig viele gespeichert. Alle Rezepte und überhaupt alles weg. Ich alles zusammen suchen müssen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu Fermentieren.
Erstens mal sammel ich saubere junge unbeschädigte Blätter. Kurz waschen und anwelken lassen, ein paar Stunden einfach liegen lassen. Dann gehe ich kräftig mit einem Nudelholz drüber. Anschließend zerschnibbel ich die Blätter mit einer Schere möglichst fein. Die Blätter tue ich in eine flache Plastikdose und stell diese in die Sonne auf die Fensterbank.
Jeden Tag schüttel ich die Blätter kurz durch . Nach 3 Tagen müssten die Blätter bräunlich geworden sein, wenn nicht dann noch einen Tag stehen lassen. ( es kommt auf die Temperaturen an)
Wenn sie also dunkel geworden sind und gut riechen kann man sie endlich trocknen.
Es ist, besonders am Anfang, vorgekommen das mir die Blätter verschimmeln. Diese wegwerfen.

Kirschblätter schmecken fermentiert sehr stark, ich nehme nur geringe Mengen davon für Tee.
Ich würde mal behaupten das Brombeerblätter zwar nicht wie schwarzer Tee schmeckt, aber ist nah dran und kann als Ersatz getrunken werden. Sehr gut am Abend.
Zum versuchen immer erst nur wenig ernten.
ja, das mit dem Waldmeister ist mir klar.

28.03.2018 20:35

8 Lotti

Wow, cool, danke lächel
Klingt gut, ich glaub das probier ich dieses Jahr mal aus. Nie gemacht, nie mit befasst, nie gehört. Man lernt nie aus lächel

Wegen der Lesezeichen: Ist der alte Laptop komplett hinüber? Ansonsten kann man die Lesezeichen auch exportieren. Oft ist das ne *.html datei. War zumindest früher so. bookmarks.html oder so. Könnte sich aber auch schon wieder geändert haben.

Ja, neue Rechner sind immer nervig bis die mal wieder so laufen wie sie mal gelaufen sind. Richtig ärgerlich wirds, wenn geliebte alte Programme nicht mit dem neuen Betriebssystem kompatibel sind...

Liebe Grüsse, Lotti

28.03.2018 22:44

9 Frau Kuchen

Der alte Laptop geht zwar an, aber sonst tut sich nichts. Den neuen habe ich schon ein Jahr.
Es war so das ich Internet ein Jahr lang nicht hatte, kann mir nur das billigste leisten. Der neue hat alles Programme die erst im Internet angemeldet werden müssen. Tja.
Also die Programme laufen ein Jahr kostenlos, ja bin ich denn der Harry?
Gestern lud ich Office kostenlos herunter, das Programm gefällt mir aber nicht, zu aufwändig. Ich bin Word gewohnt.
Natürlich hatte ich jede Menge Rezepte gespeichert und zum Glück hatte ich auch fast alle ausgedruckt. Also mir die wichtigsten.
Auf einem Datenstick habe ich auch noch ne Menge Dateien. Das will ich erst übertragen wenn ich mit dem neuen besser klar komme. Um Druckerfarbe zu sparen hatte ich alle Rezepte auf das nötigste reduziert, also alles abgekürzt was ging. Das war aber nach dem Datenstick. Kann ich alles neu machen. Naja.

Heute habe ich frei und muß fürs Wochenende einkaufen, dann muß ich arbeiten bis Mittwoch, aber nur nachmittags. Hoffentlich ist danach das Wetter besser, es ist regnerisch und natürlich kalt.

Mir fehlt nach einigen Tagen immer sehr die Natur. Ich könnte Knoblauchraute sammeln,, die ersten Blätter kommen überall. Eine Pflanze habe ich draußen neben der Tür, ist nur zu wenig zum pflücken.
Brombeerblätter kann man natürlich auch einfach so trocknen, aber ich finde das schmeckt einfach nur nach Heu. Fermentieren ist besser.
Auch Blätter von Rosen hatte ich getrocknet und das schmeckte auch nur wie grünes Gras. Deshalb auch hier fermentieren.
Was ich gelesen hatte war das man auch Blätter von Apfelbäumen und anderen Obstbäumen fermentieren kann. Die Seite muß ich erst wieder suchen.
Doris






29.03.2018 09:18

10 Lotti

Hi Doris,

Rosen.... also wirklich schmecken tun Duftrosen, also Zuchtrosen. Ansonsten mische ich Rosenblätter. Ich mag sie vor allem in Räucherungen. Sie helfen beim Loslassen und da kann man manchmal jede Hilfe gut brauchen lächel

Hier ist das Wetter auch gerade eher unschön. Es regnet. Heute Nachmittag soll der Sturm dann alle Wolken weg blasen.

Ich bin heute den ersten Tag wieder halbwegs fit. Heute Nachmittag kommt ein ganz lieber Freund von mir und dann bin ich erstmal bis Samstag mehr oder weniger weg vom Rechner. Ich gehöre noch zur alten Schule die Gespräche nicht mit einem Auge auf dem Bildschirm führt und sich noch real unterhält lach

Mal gucken wo Dagmar bleibt, die hat sonst auch immer ein Auge auf das Forum und weiss auch immer so super viel lach Ich pieps sie mal an

Liebe Grüsse, Lotti

29.03.2018 09:32