Zur Navigation

Der Frühling kommt [4]

31 Lotti

Ja, das ist leider oft so traurig Vor allem kann sich das sehr schnell rächen, weil der Aronstab mitten unter dem Bärlauch wachsen kann. Was ich mir da manchmal so denke sage ich lieber nicht (mehr) im Zeitalter der Korrektheit zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

17.04.2018 19:01

32 Frau Kuchen

Dieser blöde Aaronstab breitet sich hier ganz schön aus.
Die Fermentierung ist bei den grünen Rosenblättern und bei den Brombeerblättern gut geworden. Ein bisschen hatte ich Bedenken weil ich die Blätter einfach in die Moulinex getan hatte. Also ohne wie überall steht mit Rollholz drüber. In vergangener Zeit hatte ich die Blätter anschließend mit einer Schere zerschnitten und das ist die größte Arbeit von allem. Also in die Moulinex immer. Das Gerät habe ich schon 40 Jahre.
Heute bin ich weit raus gefahren, war 4 1/2 Stunden weg. Ich habe Löwenzahnblüten gesammelt, aber bis ich Zuhause war waren die leider schon verwelkt. Viele waren es nicht, ich werde in der Nähe nochmal suchen. Ist bestimmt besser.
Schlehen sind verblüht, jetzt sieht man im Wald gut die wilden Apfelbäume, die Wildkirschen und Birnen. Felsenbirnen und Traubenkirschen blühen.
Man kann den ersten Sauerklee suchen. Ich sah lilafarbene Blüten von Taubnessel, das ist doch Taubnessel? Leider auch so nah am Weg. Dann noch gekielter Lauch , ziemlich viel davon an Weg-und Straßenrändern.
Brombeerblätter habe ich nochmal mitgebracht. Ich brauche sehr viel davon.
Überall riecht es süß nach Honig.

20.04.2018 17:58

33 Lotti

Hallo Doris,

was ist denn gekielter Lauch? Und was "das Lilane" ist, kann ich dir leider auch nicht sagen lach Foto wäre hilfreich lächel Bei uns blüht aktuell die Gundelrebe und der Günsel kommt jetzt auch so langsam. Davon hab ich aber noch den halben Tiefkühler mit Salbe voll lächel Lungenkraut blüht hier schon. Das was ich geerntet hab, hat sich auch gleich freudig ausgesamt auf meinem Handtuch lächel Wird umgehend eingetütet und beschriftet in der Hoffnung ich kanns irgendwo wieder ansiedeln lächel

Da kennst du aber auch ne Menge. Ich hab bisher nur Schlüsselblumen fertig fürs Jahr und den ersten Spitzwegerich geerntet. Bärlauch muss ich noch die letzte Ladung ernten, dann kann ich mich nach der Blüte ans Ausgraben machen. Wir müssen aus dem Haus hier ausziehen, der Vermieter braucht es selber und das wissen wir auch schon lange. Ich ärgere mich blöde, weil sich der Bärlauch hier super gut verbreitet hat. Also jetzt ausgraben und an möglichst viele Leute verteilen in der Hoffnung, dass wir wieder einen Garten haben werden in dem sich der Bärlauch vermehren kann und ich wieder Zwiebeln zurück bekomme.

Löwenzahn koche ich dieses Jahr nicht ein. Wenn du ihn halbwegs frisch nach Hause bringen willst, versuche es mal mit einer Kühltasche mit einem feuchten Tuch drin und/oder einem Kühlakku lächel Eventuell geht auch Kühlakku und feuchtes Zeitungspapier. Ob das so lange hebt wie du unterwegs bist, weiss ich allerdings auch nicht.

Dieses Jahr ist alles super früh, finde ich....

Im Moment bin ich total von unsrem Igel begeistert. Den haben wir in der Garage entdeckt als er aufwachte. Also haben wir ihn mal mit Katzenfutter auf die Beine gestellt. 3 Tage hat der gefressen wie unsre beiden Katzen nicht zusammen schaffen. Jetzt ist er unterwegs und heute hab ich ihn in einer Ecke vom Garten gefunden wo er nicht weg konnte. Hab ihn dann gleich mal mit Kiselgur gegen Zecken und Flöhe behandelt. Wobei der mir gar nicht so schlimm verfloht ausgesehen hat.

Liebe Grüsse, Lotti

20.04.2018 20:44

34 Frau Kuchen

Im Norden unserer Stadt ist ein großes Waldgebiet, daran schließt sich weiterer Wald an, alles Naturschutzgebiet, also nicht sammeln. Wenn ich noch weiter nach Norden fahre gibt es mehr Möglichkeiten, aber mit dem Rad brauche ich eine Stunde hin. Dort sind nicht so viele Menschen und wenn sind sie meistens mit dem Rad unterwegs für Radtouren. Die wenigsten halten sich dort auf. Ein gutes Gebiet um im Herbst Steinpilze zu finden.
Bei mir in der Nähe ist auch ein Wald, aber nicht sehr groß, ist nur Landschaftsschutzgebiet. Immerhin kann ich dort wilde Mirabellen bekommen und die meisten Kräuter.
Gekielter Lauch https://de.wikipedia.org/wiki/Kiel-LauchVoriges Jahr habe ich Samen abgenommen und hier auf der Halde verstreut. Falls der dort gekommen ist ,ist der jetzt noch zu klein um gesehen zu werden. Zwiebeln hat er auch. Da der Lauch an Wegen und Strassen wächst wird er jedes Jahr abgemäht. Deshalb sehe ich nicht ein warum ich nicht etwas Samen woanders verteilen kann.
Doch, die Blüten sind lila, kann sein das es gefleckte Taubnessel ist, keine Ahnung.
Gundelrebe brauche ich auch noch, hier gibt es die zwar auch überall, aber eine saubere Stelle ist schwer zu finden. Günsel kenne ich auch, was macht man damit?
Es war sehr heiß heute, deshalb war es wohl keine gute Idee mit dem Löwenzahn und dann der weite Weg.
Spitzwegerich habe ich wahnsinnig viel gesehen, aber eben nah an den Wegen.
Auch Schachtelhalm sah ich viel, sonst sind mir die Pflanzen nie richtig aufgefallen, aber die kahlen Stängel waren nicht zu übersehen.
Es ist bei mir so das ich während ich fahre und ich sehe gleichzeitig die Umgebung das ich da alle Pflanzen mit Namen benenne. Das ratter ich automatisch runter. Falls mir was nicht einfällt schaue ich Zuhause in den Büchern. Fotos habe ich gemacht, aber wo soll ich einfügen? In mein Blog komme ich nicht mehr. Außerdem brauche ich eine Bildbearbeitung, muß ich mir noch holen. Dieser PC hat nichts wütend .
Bärlauch habe ich selbst ein Töpfchen im Wald eingegraben. Weißt du schon wohin? Etwas würde ich in den nächsten Wald bringen. Nicht zu nah am Weg, sonst sehen andere das.
Hat der Igel sich selbst eingenistet? Früher hatten wir auch mal ab und an einen für ein paar Stunden.


20.04.2018 21:43

35 Frau Kuchen

Heute habe ich ein wenig wegen dem Dörrgerät gestöbert. Mir scheinen die von Stöckli auch besser zu sein.
Letzten Herbst traf ich im Wald einen Mann mit einem riesen Korb voll Pilze, da wurde ich schon mutlos weil ich dachte, da werde ich keine mehr finden. zwinker. Ich habe ihn angesprochen, woher die sind und so. Na, jedenfalls sagte er mir das er sich ein Dörrgerät aus Polen mitbringen lassen will. Die hätten besondere für Pilze.
Bevor ich mich richtig entschließe werde ich noch weiter stöbern, ganz schlüssig bin ich noch nicht.

21.04.2018 09:08

36 Lotti

Günsel:
Ich mache daraus, zusammen mit Majoran, eine Salbe die hervorragend gegen Prellungen hilft. Ist ne Zufallsentdeckung die ich mal gemacht hab als ich Zeit hatte und in Probierlaune war. Seit dem schwöre ich drauf. Einfach Günsel frisch mit gutem Schweineschmalz überprasseln lassen, getrockneten Majoran dazu und einen Tag ziehen lassen. Dann erwärmen, absieben und warm in Gläser füllen. Lässt sich auch dann noch verwenden, wenn es ranzig ist. Man kann es aber auch tiefkühlen, dann wirkt es auch noch. Geprellte Stellen dick damit einschmieren und nach Möglichkeit abdecken oder verbinden, damit es nicht verschmiert und lange einziehen kann. Hilft wirklich genial lächel

Was ich öfter mal verwende, ist Lightshot
https://app.prntscr.com/en/index.html
Da kann man seine Screenshots kostenlos hochladen. Ich muss mal suchen, ich hatte hier auf der HP auch mal eine Uploadmöglichkeit für Bilder, allerdings müsste ich da echt mal in den Scripten suchen, die hab ich sicher schon 10 Jahre nicht mehr in Betrieb gehabt. Wenn du das nutzen wollen würdest, müsste ich mal gucken wie und was und wo, weil.... wenn die Bilder erstmal oben sind und du die irgendwann mal nicht mehr hier veröffentlicht haben willst, finde ich sie nicht mehr ohne wirklich riesigem Aufwand. Und wenn ich mir den nicht machen will, dann verstosse ich gegen Datenschutz und was weiss ich nicht noch für Gesetze. Darum wäre mir Lightshot lieber lächel

Ja, für den Bärlauch hab ich ein paar Abnehmer die ihn vermehren wollen und den Rest guck ich mal wohin im Wald. Das wird schon lächel

Und der Igel, der hat sich hier selber eingenistet. Ich habe einen riesig grossen sehr verwilderten Garten in dem jede Menge Zeug herum liegt. Ich räume Laub nie weg, also gibt es hier eine Menge Möglichkeiten für so einen Igel. Und weil wir eine Wurmhumusanlage haben die nicht abgedichtet ist und drum herum auch alles liegen bleibt, vermehren sich hier auch die Würmer wie verrückt im Garten. Also ein Paradies für Igel lächel Gestern hab ich ihn in einer Ecke vom Garten gefunden und hab ihn erstmal mit Kieselgur eingepudert - gegen die Flöhe und Zecken. Wobei der gar nicht so schlimm verfloht aussah wie ich befürchtet habe.



Liebe Grüsse, Lotti

21.04.2018 16:32

37 Frau Kuchen

Günsel für Prellungen brauche ich wohl nicht. Günsel hatten wir im Garten, inzwischen weiß ich das man überall in der Natur finden kann.
Meine Flatrate ist die billigste die ich finden konnte, deshalb läuft das Internet nach einer Weile mit Torf. Fotos hochladen geht oft nicht. Bei FLICKr hatte ich auch Fotos , komm da auch nicht mehr rein. Stöööhn.....
Heute bin ich in Richtung Schneise, dort waren leider keine Löwenzahnblüten und bin deshalb weiter in Richtung HOAG Trasse. Früher war da eine Zechenbahn und jetzt asphaltiert für Radfahrer und Fußgänger. Vor ein paar Wochen wurden dort alle Bäume gefällt und es sieht verwüstet aus. Brombeerblätter habe ich wenigstens reichlich bekommen und später auf dem alten Zechengelände sah ich viel Löwenzahn. Wenigstens abseits vom Weg. Kurz habe ich überlegt ob ich auch Knospen pflücken sollte für falsche Kapern, habe es aber sein gelassen. Man muß ja auch alles verarbeiten.
Flieder für Sirup hätte ich pflücken können, aber zu nah an der Strasse.
Zuhause habe ich nochmal nach Rezepten für Löwenzahnsirup gesucht und fand auch noch Rezepte für Traubenkirschblüten Sirup und Sirup aus den Blüten von Zier Johannisbeeren. Das sind die Sträucher die rosa blühen aber keine Früchte haben.
Schon erstaunlich, da wäre ich gar nicht drauf gekommen.

22.04.2018 14:16

38 Frau Kuchen

Was ich alles verpasst habe staun Es gibt noch sehr viel mehr Blüten die man zu Sirup verarbeiten kann. Wer hätte das gedacht?
http://www.bluetensekt.de/sortiment.html
Mein Löwenzahn Blütensirup ist fertig, ich nahm ein Rezept mit braunem Kandis und der schmeckt vor. Ist trotzdem lecker mit Mineralwasser.

22.04.2018 16:37

39 Lotti

Ja, man kann super viel machen lächel Ich hab aus Löwenzahn den Sirup zu Bonbons verkocht. War auch nicht übel lächel

Liebe Grüsse, Lotti

22.04.2018 20:12

40 Frau Kuchen

Die Seite mit den Blüten habe ich kopiert und alles exotische rausgeschmissen. Bleibt immer noch viel. Vom Löwenzahngebräu habe ich nur 2 sehr kleine Flaschen, ( schmeckt irgendwie zwischen Kola und Malzbier, ich nahm 4 Zitronen) reicht ja wenn ich diese Liste abklappern will zwinker. Dann habe ich viele Sorten.
So mache ich Saft und fülle in Flaschen: http://jezzabbanaehen.blogspot.de/search/label/wilde%20Mirabellen Das wie in vielen Posts geschriebenen ein paar Tage stehen lassen und dann kalt einfüllen mache ich nicht, ich koche alles heiß und füll sofort in Flaschen. Mir ist noch nie etwas schlecht geworden, auch wenn ich weniger Zucker nehme wie angegeben. Man muß sauber arbeiten.

23.04.2018 09:25