Im Norden unserer Stadt ist ein großes Waldgebiet, daran schließt sich weiterer Wald an, alles Naturschutzgebiet, also nicht sammeln. Wenn ich noch weiter nach Norden fahre gibt es mehr Möglichkeiten, aber mit dem Rad brauche ich eine Stunde hin. Dort sind nicht so viele Menschen und wenn sind sie meistens mit dem Rad unterwegs für Radtouren. Die wenigsten halten sich dort auf. Ein gutes Gebiet um im Herbst Steinpilze zu finden.
Bei mir in der Nähe ist auch ein Wald, aber nicht sehr groß, ist nur Landschaftsschutzgebiet. Immerhin kann ich dort wilde Mirabellen bekommen und die meisten Kräuter.
Gekielter Lauch
https://de.wikipedia.org/wiki/Kiel-LauchVoriges Jahr habe ich Samen abgenommen und hier auf der Halde verstreut. Falls der dort gekommen ist ,ist der jetzt noch zu klein um gesehen zu werden. Zwiebeln hat er auch. Da der Lauch an Wegen und Strassen wächst wird er jedes Jahr abgemäht. Deshalb sehe ich nicht ein warum ich nicht etwas Samen woanders verteilen kann.
Doch, die Blüten sind lila, kann sein das es gefleckte Taubnessel ist, keine Ahnung.
Gundelrebe brauche ich auch noch, hier gibt es die zwar auch überall, aber eine saubere Stelle ist schwer zu finden. Günsel kenne ich auch, was macht man damit?
Es war sehr heiß heute, deshalb war es wohl keine gute Idee mit dem Löwenzahn und dann der weite Weg.
Spitzwegerich habe ich wahnsinnig viel gesehen, aber eben nah an den Wegen.
Auch Schachtelhalm sah ich viel, sonst sind mir die Pflanzen nie richtig aufgefallen, aber die kahlen Stängel waren nicht zu übersehen.
Es ist bei mir so das ich während ich fahre und ich sehe gleichzeitig die Umgebung das ich da alle Pflanzen mit Namen benenne. Das ratter ich automatisch runter. Falls mir was nicht einfällt schaue ich Zuhause in den Büchern. Fotos habe ich gemacht, aber wo soll ich einfügen? In mein Blog komme ich nicht mehr. Außerdem brauche ich eine Bildbearbeitung, muß ich mir noch holen. Dieser PC hat nichts
.
Bärlauch habe ich selbst ein Töpfchen im Wald eingegraben. Weißt du schon wohin? Etwas würde ich in den nächsten Wald bringen. Nicht zu nah am Weg, sonst sehen andere das.
Hat der Igel sich selbst eingenistet? Früher hatten wir auch mal ab und an einen für ein paar Stunden.