Zur Navigation

Der Frühling kommt [5]

41 Frau Kuchen

Mein PC wollte mich einige Tage nicht reinlassen.
Die letzten Brombeerblätter die ich am Montag gepflückt hatte , habe ich heute weggeworfen. Hier ist es nicht mehr heiß, ich habe die Heizung wieder an. Die reichte aber nicht aus zum fermentieren und ich glaube auch, diese Blätter waren zu feucht. Sie rochen auch nicht gut, eher wie mein Müllbeutel.
Wie gut das ich nicht allzuviel Arbeit damit hatte.
Ich habe jetzt: Veilchensirup leider nur ein winziges Fläschchen , Löwenzahnsirup, Waldmeistersirup, Orangensirup mit Kardamom, Orangenessenz aus den Schalen mit Essig(Experiment), Vogelbeerlütensirup. Die Vogelbeerblüten konnte ich nur sammeln weil ein umgestürzter Baum im Wald lag.
Ein 2 Liter Glas ist zu 3/4 voll mit Brombeerblättern.
Die Rosskastanien blühen, aus den Blüten kann man auch Sirup machen, aber die sind zu weit oben. Nächste Woche probiere ich Sirup aus Ahornblüten, müsste eigentlich gehen. Ahornblätter und Ahornkeimlinge sind eßbar.

28.04.2018 08:27

42 Frau Kuchen

Meine Wohnung riecht nach Honig von den Ahornblüten.

30.04.2018 18:34

43 Frau Kuchen

Heute bin ich zu einer der Halden gefahren. Es ist eine Halde aus Bauschutt und dann kam Erde drüber. Untenherum wurde sie mit allem Möglichen bepflanzt, da sind Pfaffenhütchen, Holunder(blüht bald) Schlehen, Wildkirschen ,Weißdorn, Sanddorn und mehr. Sonderbar ist das dort auch Gartenpflanzen sind, großer Klatschmohn, Zitronenmelisse, Frauenmantel, auch Oregano, der wilde. Heute habe ich auch Pfefferminze gefunden mit glatten Blättern.
Also, ich habe Wiesensalbei, Pfefferminze, Gundermann, Günsel, Blätter der wilden Möhre, Blätter von Pastinaken (Handschuhe) Brennnessel (Handschuhe), Gänse-Fingerkraut, Giersch (jetzt alte Blätter) und nochmal Brombeerblätter, davon brauche ich viele, viele. Dort oben wächst noch viel mehr, einiges sieht man noch nicht richtig.
Auf dem Rückweg machte ich einen großen Bogen und fuhr über die Trasse zurück. Da habe ich doch tatsächlich viele Fliederbüsche gefunden und ein paar Dolden nahm ich mit zum ausprobieren.
Waldmeister auch noch, diesmal für Teemischung.
Zuhause nahm ich noch ein paar Blätter von meinem Gartensalbei (Jedes Jahr sind da Läuse dran) Ein Riesenbusch aber der steht nicht gut. Die Blätter habe ich zusammen mit dem Wiesensalbei zu Sirup verarbeitet. Vom Fliedersirup bin ich entäuscht, schmeckt nicht sensationell und die Farbe ist eher rot.
Das andere habe ich zum trocknen fertig gemacht oder fermentiert.
Auf der Halde wächst auch Attich, ekelhafter Geruch, kriegt man nicht mehr von den Händen ab. Ohja, ich weiß das der giftig ist, aber voriges Jahr habe ich den zum ersten Mal gesehen und wußte nicht was das ist. Wie immer bei unbekannten Pflanzen rollte ich ein Stück vom Blatt zwischen den Fingern staun.

02.05.2018 18:39

44 Lotti

Boah, bist du fleissig lächel
Ich kam noch nicht zu sehr viel. War dieses Wochenende anderweitig eingespannt und jetzt erstmal ziemlich platt. Ich freu mich schon aufs Wochenende lächel Wegen ein paar Sachen werde ich wohl mal wieder weiter nach oben fahren müssen.
Mein Gartensalbei zeigt gerade mal die ersten Blätter. Der ist echt noch super mickrig.

Das mit den Gartenpflanzen passiert häufig. Teilweise verwildern sie und teilweise wird einfach Kompost irgendwo hin geworfen und da wachsen sie dann: Tomaten im Wald, Tulpen am Waldrand, Geranien am Feldweg etc.

Aber du erinnerst mich gerade daran, dass ich noch Schöllkrauttinktur ansetzen wollte. Danke! lächel

Liebe Grüsse, Lotti

02.05.2018 21:27

45 Frau Kuchen

Jetzt bin ich in Rente , gehe aber weiter arbeiten für ein paar Stunden. Gestern hatte ich frei. Wenn man umziehen muß denkt man ja auch an andere Dinge , die sind im Moment wichtiger.
Zum trocknen habe ich wenig Platz, geht nur in der Küche über der Heizung, da stehen die Körbe mit meinen Kräutern und unter dem Hängeregal habe ich Haken eingebohrt damit dort Büschel hängen können. Noch ist es draußen kalt genug um die Heizung einzuschalten.
Brauchst du Schöllkraut gegen Warzen? Ich hatte gedacht der Saft kommt frisch drauf .

Rapunzel/Feldsalat sah ich auch. Wegen den Blüten. Im hohen Gras kann man das leicht übersehen. Voriges Jahr hatte ich wilden Lauch dort oben gesäht, sieht man noch nicht.
Einen Garten habe ich nicht, nur eine große Terrasse was schon ansich toll ist. Also habe ich nur Töpfe stehen. Teilweise mit UNKRÄUTERN bewachsen zwinker . Heute wollte ich mal sehen was es auf dem Markt gibt, ich brauche Neues für den Blumenkasten. Voriges Jahr hatte ich Tomaten, die werden nichts bei mir, die Terrasse liegt fast ganz im Schatten.

03.05.2018 08:17

46 Lotti

Tomaten werden bei mir immer was lächel Wir haben auch nur am Abend Sonne auf der Terrasse. Der Trick ist, dass sie einen möglichst sehr grossen Topf brauchen und viel Erde und gute Erde. Wir pflanzen sie in 100%igen Wurmhumus, kannst aber auch Blumenerde nehmen und Kaffeesatz mit rein mischen. Stück rohen Fisch mit vergraben. Die brauchen Nährstoffe ohne Ende. Und du kannst täglich mit 1 - 5 Litern Wasser rechnen.

Schöllkraut:
http://www.kaesekessel.de/kraeuter/tinkturen.htm#schoell
Ich hab meine mal vor Jahren an einen Bekannten mit Asthma verschenkt, der hat sie als Mittel gegen Anfälle verwendet. Aber hier ist VORSICHT geboten, weil Schöllkraut nicht ungiftig ist. Wollte sie halt schon lange mal wieder ansetzen, hab ich nie gemacht, jetzt mach ich das mal lächel


Liebe Grüsse, Lotti

03.05.2018 17:58

47 Frau Kuchen

Komisch, heute sah ich kein Schöllkraut ,. Gestern war ich nach Norden unterwegs u. habe Brennnessel mitgebracht. Trotz Handschuhe hat es manchmal gezwickt.
Der kleine Wiesenknopf fällt jetzt überall auf, Giersch habe ich pflücken können, Ebereschen blühen noch und Weißdorn. Blühenden Taubnessel kann man finden.
Heute war ich wieder auf der Halde in meiner Nähe. Habe nochmal Brennnessel gesammelt, teilweise mit Blüten und hab mich zwicken lassen. Der Wiesensalbei blüht jetzt wunderschön . Dost und Zitronenmelisse müssen noch warten. Die ersten Holunderblüten habe ich ergattert, die werde ich trocknen für Tee. Nächste Woche habe ich Urlaub und dann werde ich mich mit Zitronen eindecken damit ich Holunderblütensirup machen kann.
Auf dem Rückweg sah ich schon Robinien in Blüte.

Tomaten werde ich dieses Jahr nicht anpflanzen. Voriges Jahr hatte ich schon Schwierigkeiten mit der Pflanzenbeschaffung. Zum Markt komme ich so gut wie gar nicht und beim Gartencenter sind die sehr teuer.

08.05.2018 16:12

48 Lotti

Brennessel kann man problemlos mit einer Schere pflücken. Ich schneide sie ab, nehme dann die Schere als Zange und halte sie mit der Schere fest lächel
Und Tomaten: Guck mal beim Aldi. Hier beim Hofer haben die immer super Pflanzen. Aktuell fülle ich die Terasse mit Töpfen lach

Du bist echt fleissig lächel Holunder werde ich auch noch ernten. Der fängt hier gerade erst an. Und Liebstock muss ich auch noch aus dem Garten holen.

Was machst du mit den ganzen Kräutern in den Mengen? Ich hab aufgehört zu viel zu sammeln wenn ich es dann schlussendlich nicht voll verbrauchen kann.


Liebe Grüsse, Lotti

08.05.2018 17:25

49 Frau Kuchen

Die Brennnesseln werde ich schreddern und trocknen. Ich habe vor hin und wieder etwas davon ins Essen zu geben. Die Brombeerblätter fermentiere ich , davon brauche ich viel weil ich jeden Tag Tee trinke. Holunderblüten sollen für Tee sein , falls mich eine Erkältung erwischt.
Alles sammel ich natürlich nicht. Ich beschreibe nur was ich sehe.

Taubnesselblüten sammeln ist sehr mühsam und die vom letzten Jahr blieben ungenutzt. Wenn mir was nicht schmeckt brauche ich etwas nicht wieder zu sammeln. Voriges Jahr habe ich Margaretensprossen probiert, schmeckt mir nicht , lass ich sein.
Eine Schere habe ich immer dabei, Pflanzen mag ich nicht abreißen, sie könnten an den Wurzeln beschädigt werden.

08.05.2018 19:47

50 Lotti

Ja, oder sie lassen sich schlecht ernten wie Schafgarbe lächel Also mit ner Schere geht es mit der Brennessel. Taubnesselblüten schmecken einfach nur nach nichts. Sollte ich sie mal brauchen, werde ich sie kaufen. Das ist mir eindeutig auch zu mühsam.

Liebe Grüsse, Lotti

08.05.2018 21:54