hallo lotti,
ja, eigendlich hast du recht
aber ich hab das bei zb. pferden anders erlebt,
aber da war es auch genauso wie du das schon sagst,
die tiere waren überzüchtet und hatten leider von vielen natürlichen dingen keinen plan mehr
das schlimmste was mir mal passiert ist, war eine erstgebährende stute, die sofort nach der geburt, nach ihrem fohlen getreten und geschlagen hat. sie ist total durchgedreht und ich hatten keine chance das fohlen zu retten, weil sie auch niemanden mehr in die box liess
hatten noch eine stute, die zuwenig weibliche hormone hatte, die hatt ihr fohlen links liegen lassen, stillte auch nicht wenn jemand dabei war und auch später hat sie nie ein interesse gezeigt, für die kleine brauchten wir dann eine amme
die stuten wurden zum glück nie weider gedeckt.
bei anderen stuten hab ich erlebt, das sie angst vor ihren eigenen fohlen hatten, sie haben sich in die hinterste ecke der box verkrochen und wenn das fohlen auf sie zukam, sprangen sie sofort in "sicherheit"
wenn wir sie festegehalten haben, haben sie die kleinen aber trinken lassen-zwar ängtlich, aber es ging.
nach einer eingewöhnungszeit, haben sie ihre fohlen dann aber von alleine versorgt. und bei der nächsten geburt lief dann alles normal, ohne probleme haben diese stuten ihre fohlen grossgezogen.
bei katzen hab ich erlebt, dass sie ihre eigenen jungen töten
und sich dann manchmal aber liebevoll um einen anderen wurf mitgekümmert haben. denke mal das da die eigenen jungen krank waren!? und die katzen selber eventuell schon inzucht?
mit meiner stragami-hündin aus spanien, die ja nun echt nicht verzüchtet sein kann, hab ich auch erlebt dass sie keine lust auf ihren kleinen hatte, sie hat nur gestillt wenn ich daneben sass. erst dachte ich auch das liegt an dem kaiserschmitt, ist ja auch kein wunder wenn man da dann nicht unbedingt stillen will. aber auch nach 5 wochen, hat sie nicht freiwillig gestillt. und wenn der kleine dann an sie ranwollte, hat sie ihn weggebissen (aber nicht doll, mehr so als wenn sie eh abstillen) sie hat sich gar nicht für den kleinen interessiert. aber jetzt sind sie gute freunde
naja, sind nur meine erlebnisse und natürlich nicht allgemeingültig
und wie das bei schafen ist, weiss ich ja sowieso nicht, kann ja noch ne ganz anderes ursache haben ?
liebe grüsse
eva