Zur Navigation

Tricks, mit Hilfe derer Lämmer angenommen werden [4]

31 wegwarte

na, dem was Marion da schreibt ist auch wirklich nicht mehr viel hinzuzufügen zwinker lächel

Eine kleine Anmerkung vielleicht noch:
Halte dich nicht zu sehr an Tabellen und Listen. Tiere sind (mindestens genauso) individuell wie Menschen auch und so wird sich kein Lamm stur an irgendwelche "Fütterungs-Tabellen" halten. Hier gilt einfach immer die Augen offen zu halten und das Tier gut zu beobachten...

Und bitte immer daran denken...jede Umstellung sollte wirklich langsam und mit Bedacht gescheh. Eine plötzliche Veränderung sowohl in der Menge als auch in der Zusammenstellung des Futters, die zu schnell und zu krass erfolgt, hat meist schwerwiegende Verdauungsprobleme zur Folge und kann zu ernsthaften Erkrankungen führen.

Liebe Grüße Dagmar

25.11.2008 18:59 | geändert: 25.11.2008 19:02

32 vera

Hallo Ihr Beiden,

danke für eine Rückantwort. Ich hoffe nur, dass es beim nächsten Mal besser funktioniert und wir wieder so einen Prachtkerl bekommen, wie unseren Sturmi.

Liebe Grüße Vera bäh

09.02.2009 19:51

34 Forum

4 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Plötzlicher Lammtot

06.05.2009 12:40

35 sebastian (Gast)

hallo,

mein mutterschaf hat vor drei tagen gelammt hat zuerst das lamm auch super angenommen und hat es auch saufen lassen. nur seit heute früh lässt sie es nicht mehr saufen, boxt es un tritt nach der kleinen maus...sie hat einzeln in einer box gestanden beim lammen...sie selbst habe ich vor vier jahren mit der flasche groß gezogen..sie hat seit dem zwei mal gelammt. einmal war das lamm leider tot und das andere mal war das lamm zu groß und konnte nicht aufstehen, was wir wieder rum mit der flasche aufgezogen hatten. nur diesmal lief alles reibungslos das lamm war mobil, stand sofort auf und die mutter hat es auch problemlos saufen lassen.
was kann ich jetzt tun ?? muss ich das lamm absondern von der mutter ?

lg sebastian

14.01.2010 10:48

36 wolfgang

hallo sebastian,

kontrolliere das euter der mutter auf euterentzündung;
es kann auch sein , daß sie zuviel milch hat und ihr das euter weh tut , dann musst du abmelken ( am sinnvollsten in eine flasche und dem lamm geben )

lass die mutter mit ihrem lamm noch einzeln ( zusammen aber getrennt von den anderen ) in einem stiez stehen . bleibe , wenn es dir zeitlich möglich ist dabei wenn das lamm säuft und versuche die mutter zu beruhigen , notfalls halte sie mal fest.
wenn sie das lamm nach zwei - drei tagen immer noch nicht nimmt , musst du es wohl oder übel mit der flasche aufziehen.
achte aber darauf, das das lamm während dieser zeit genug zu trinken bekommt.
wenn die mutter extrem auf das lamm losgeht , nimm es raus und ziehe es mit der flasche auf.
schliese dieses schaf in zukunft von der zucht aus , gibt nur weitere probleme

gruss wolfgang


ich will sie weiden , wie es recht ist

14.01.2010 22:31

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren