hallo leppy,
wie alt ist denn das lamm mittlerweile ?
was heist allein gestellt, steht das mutterschaf mit ihrem lamm in einer einzelbox?
wenn ja , wie gross ist diese?
hat das schaf noch kontakt zu den anderen schafen oder steht sie mit ihrem lamm allein im stall und die anderen auf der weide?
wie oft füttert ihr zu und was ?
ich weis jetzt geht die fragerei wieder los
wenn ein mutterschaf sein lamm nicht annimmt kann das verschiedene ursachen haben.
- das schaf hatte eine schwergeburt und dadurch vermehrten stress
- das schaf war selbst ein flaschenlamm
- das schaf ist selbst etwas "stressig"
- die haltungsbedingungen haben sich verändert
-das schaf war noch nicht alt genug beim decken ( sog. frühnutzung )
- die fütterung / mineralstoffversurgung stimmt nicht ( keine milchleistung )
es gibt bestimmt noch andere gründe, aber da ich nicht in eurem stall bin , kann ich das nicht beurteilen / erkennen.
ich kann dir nur schreiben wie ich es handhabe.
also, meine lammzeit habe ich im stall.
jedes mutterschaf das abgelammt hat stelle ich zuerst mal in einen stiez ( natürlich mit lamm/lämmern ).
im stiez kontrolliere ich ob das euter der mutter in ordnung ist und ob sie milch hat ( dazu melke ich das schaf an, was auch den vorteil hat das dabei die striche frei werden was es dem lamm ermöglicht problemlos zu saufen)
dann versorge ich das lamm.
die zeit , die ich ein mutterschaf im stiez lasse, richtet sich nach dem alter des ms (ein altschaf das schon mehrere lämmer problemlos aufgezogen hat bleibt nicht so lange im stiez wie eine erstlammende oder eine die im jahr davor schon leichte probleme hatte )
es kann sein, das ich ein älteres schaf schon nach ein paar stunden in eine sammelbucht stelle, ein anderes schaf aber einige tage im stiez lasse.
gerade bei erstlammenden lasse ich mir zeit ( auch wenn ich sehe , das sie ihre lämmer annehmen) so kann ich am besten erkennen ob es probleme gibt.
du schreibst, das ihr das ms festhaltet um das lamm saufen zu lassen.
stellt das schaf mit lamm in einen stiez und bleibt einfach mal auserhalb stehen jedesmal wenn ihr das schaf festhaltet erzeugt ihr neuen stress, nur wenn es unbedingt nötig ist solltet ihr das schaf festhalten.
auch das zufüttern würde ich mal lassen ( oder einschränken ), denn wenn euer lamm satt ist, fordert es von seiner mutter keine milch mehr und die milchleistung geht zurück, was dazu führen kann , das sie überhaupt keine milch mehr hat und das saugen des lammes ihr schmerzen verursacht ( dadurch tritt / boxt sie das lamm.)
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
gruss wolfgang