Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten.
Ich bin kein Experte, kenne die Schafe nur aus der Hobbyhaltung meines Schwiegervaters.
Es sind Schwarzkopfschafe, die im Winter im Stall gehalten werden. Frisches Wasser gibt es täglich, außerdem einmal "Rübenschnetzel" (keine Ahnung was genau das ist, sind solche Pellets, die mit Wasser aufquellen) mit etwas Hafer, im Sommer wie im Winter, wobei im Sommer auch öfter am Wochenende kein Zusatzfutter gefüttert wird, wenn mein Schwiegervater nicht da ist. (Ist seit Jahren so)
Zusätzlich bekommen sie ab Herbst Heu, wenn es kein frisches Gras mehr gibt. Im Stall ist außerdem ein Salzleckstein. Ansonsten bekommen sie ab und zu frische Gemüseabfälle (Kartoffelschalen, Mohrrübenreste) oder trockenes Brot.
Wurmkur wird regelmäßig durchgeführt.
Bis zu diesem Jahr hat es auch so gut wie immer mit dem Lammen geklappt, einmal habe ich auch schon mit einen Bock aufgezogen, bei dem die Mutter gestorben ist. Er hatte allerdings vorher noch Muttermilch getrunken. Wir hatten ihn zu einem anderen Muttertier seperat von den anderen getan.
Die Lämmermilch ist speziell für Schafe, so ein Milchpulver im Eimer, dass man an bis zu 6 Monate alte Schafe verfüttern kann (steht drauf, mehr kann ich dazu nicht sagen, da das Etikett wohl mal nass geworden ist, haltbar war sie aber laut Aufdruck noch). WIr achten darauf, dass sie nicht klumpt.
Wir verfüttern die Milch handwarm, genaue Temperatur kann ich nicht sagen, mir wurde einmal gezeigt, wie warm die Milch sein soll. Wie viel Grad muss die Milch denn etwa haben?
Das eine Schaf, dessen Mutter keine Milch mehr hatte, ist mindestens 7 Jahre alt (es hatte schon vor 6 Jahren als ich es kennen gelernt habe ein Lamm, da sah es für mich als Laie noch jung aus). Es hat überhaupt nicht getrunken, selbst dann nicht, wenn man ihm die Milch in den Mund gespritzt hat. Wir haben es immer wieder versucht. Er wollte immer bei der Mutter trinken, die hat ihn aber weggestoßen. Heu hat er gefressen und Wasser getrunken.
Die Erstlammende muss ca. 2 Jahre alt gewesen sein. Das eine Schäfchen hat mein Schwiegervater noch an die Zitze bekommen, indem er das Muttertier festhielt. Diese sprang aber immer weg, so dass das Schäfchen wohl kaum etwas trinken konnte. Ob er angemolken hat weiß ich nicht, da müsste ich ihn fragen. Das Grundproblem war aber ja schon, dass das Schaf nicht wollte. Es hatte auch Schwierigkeiten bei der Geburt und brauchte Geburtshilfe. Dieses Schäfchen starb nach ca. 15h. Es hat nichts geschluckt, was wir ihm gegeben haben.
Das andere Schäfchen war ca. einen halben Tag alt, bis wir es geschafft haben, dass es etwas trank. Es war schon sehr apatisch, lag nur und wir haben es ins Warme geholt. Es hat zuerst nur geschluckt, wenn wir ihm Milch ins Maul gespritzt haben aber ca. 1 Stunde später schon an dem Schlauch genuckelt und richtig getrunken (vielleicht 50-70ml) und stand auf. Nach 3 Stunden Schlaf wollte es unbedingt mehr trinken und hat auch schon das Fläschchen genommen. Wir haben ihm etwa 100ml gegeben, obwohl es noch mehr wollte. Da hat es auch zum ersten Mal kot gelassen, der war noch sehr dunkel, auch beim zweiten Mal. Wir haben ihm 2 Stunden später noch mal etwa 100ml gegeben. Es war richtig wild auf die Flasche und sehr agil.
Dann hatten wir es nachts im Nebenzimmer, um aufstehen zu können, wenn es schreit. Das hat es erst 4 Stunden später, hier hat es jedoch nicht mehr viel getrunken (ca. 50ml) und ich hatte schon gesehen, dass der Kot gelblicher wird, habe mir aber noch nichts dabei gedacht, weil er breiig war und ich es auf die Milch zurückgeführt habe.
Ca. 2,5 Stunden später haben wir ihm noch einmal etwas gegeben (hat vielleicht 40ml genommen) und es dann ca. alle 2 Stunden versucht, es hat dann fast gar nichts mehr geschluckt, auch nicht als wir es in den Mund gespritzt haben. Der Kot wurde immer flüssiger. Wir haben noch mehrfach versucht, es zum trinken zu bringen, was aber nicht geklappt hat, es hat die Milch einfach nicht geschluckt, sie ist aus dem Maul gelaufen. Ob es vielleicht Luft geschluckt hat kann ich nicht sagen. Wir halten das Fläschchen immer so, dass Milch im Schnuller ist, die Lämmer aber selber saugen müssen.
Ist "Biestmilch" die erste Muttermilch? Kenne mich da nicht aus.
Wie muss der Kakao im Mischverhältnis sein, wenn man ihn bei Durchfall einsetzt? Wie kann man ein Lann zum Trinken "zwingen", ohne es zu verletzen und ohne dass Flüssigkeit in die Luftröhre kommt?
Mein Schwiegervater hält schon seit mindestens 20 Jahren Schafe, aber so viel Pech hatte er noch nie. Ich weiß nur von zwei Schäfchen in den letzten 10 Jahren, die bisher gestorben sind. Eines bei oder vor der Geburt und eines von einer zu alten Mutter, die nach zwei Jahren sehr überraschend noch einmal lammte, dieses Schäfchen trank kaum und starb in der ersten Woche. Dieses Jahr sind bisher alle 3 Schäfchen gestorben, ein Muttertier muss noch lammen. Hoffentlich geht dabei alles gut.
Bis in welches Alter lammen Schafe eigentlich in der Regel? Bzw. wie lange geht es gut? Es ist wie gesagt eine Hobbyhaltung und nur die Böcke werden weggegeben. Dieses Jahr musste ein Schaf aufgrund Altersschwäche eingeschläfert werden.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Bin wie gesagt leider Laie, deshalb frage ich ja auch
. Vielleicht reichen die Infos ja schon, um das Problem näher einzugrenzen.
Gruß leppy