Zur Navigation

Lämmer aufziehen [3]

21 Lotti

Hallo Marion,

wir haben für Notfälle immer Biestmilch von Kühen eingefroren.

Es gibt für ein Tier nichts Besseres, als die Biestmilch der eigenen Mutter, da es darüber auch die Abwehrstoffe bekommt die es braucht. An nächster Stelle steht die Biestmilch eines Ersatztieres der gleichen Art, danach kommt Biestmilch eines Ersatztieres einer anderen Art und dann erst Pulver.

Mit Josera haben wir zumindest mal was das Mineralfutter angeht, ganz gute Erfahrungen gemacht. Zur Pulvermilch von Firmen kann ich dir leider nichts sagen.

Liebe Grüsse

Lotti

29.01.2007 11:52

22 Bea (Gast)

Hallo,

Wir geben unseren Lämmern, wenn sie nicht angenommen werden von der Firma Bergophor die Ersatzmilch Bergin, davon gibt es sogar Biestmilch... Ersatzmilch für den ersten Tag und dann Aufzuchtsmilch für die weiteren Monate. Davon bekommen sie keinen Durchfall und die Milch ist super verträglich. Kann ich nur empfehlen. Schaut einfach im Internet unter Bergophor. Sie liefern innerhalb eines Tages!!

06.02.2007 10:49

23 darkrose

Hi ihr,
mein nachbar hat ungefähr um die 3 schafe...eins davon hat ein lamm bekommen,das es nicht trinken lässt,ich will versuchen es per hand aufzuziehen,weiß aber nicht wie!!könnt ihr mir tipps geben z.b.welche milch ich geben soll!!bitte es ist dringend!!

12.06.2007 14:54

24 wolfgang

hallo,

erstens ist es immer dringend und wenn ich mich dann hinsetze und mitten in der nacht noch antworte kommt nicht mal mehr ein danke oder es hat geklappt oder ähnliches.
zweitens sollte man sich erst mal alle zu diesem thema geschriebenen beiträge durchlesen, daß macht nach meinem dafürhalten mehr sinn als ne frage zu stellen und darauf zu warten das jemand antwortet , gerade wenn es doch so dringend ist.

gruss wolfgang

12.06.2007 19:28

25 angela (Gast)

hallo liebe leute,

brauche bitte eure hilfe...

habe 2 schafe hochzuziehen,lebe auf lanzarote und niemand
hat hier ahnung.die beiden mädels sind jetzt 3 wochen alt.
habe sie mit der flasche und ziegenmilch rund und gesund bekommen,meine frage nun...
wann höre ich mit der flaschenfütterung auf und wie...
seit ein paar tagen knappern sie auch heu,bekommen aber circa
1,5 lieter ziegenmilch jeder.

danke euch schon mal fuer die hilfe

angela

15.06.2007 22:32

26 wolfgang

hallo angela,

ich setze meine flaschenlämmer nach ca 12 wochen ab .
absetzen tue ich indem ich die milchmenge langsam reduziere und mit wasser mische .
aber wie gesagt :langsam, sonst kann es zu verdauungsstörungen kommen.
mit dem " absetzen " beginne ich ab der zehnten lebenswoche .

mit dem " fressen " von heu / gras / kraftfutter beginnen lämmer so ab der zweiten lebenswoche , aber sie nehmen noch keine nennenswerte mengen zu sich , da sich der pansen erst entwickeln muss ( ich schreibe dir das nur damit du nicht den fehler machst anzunehmen die lämmer würden schon genug fressen und die flaschenfütterung zu früh einstellst ).

hoffe ich konnte helfen

gruss wolfgang

17.06.2007 21:46

27 angela (Gast)

Hallo Wolfgang,

ich danke dir sehr für deinen tip. habe gehofft dass du mir helfen würdest.
ich gebe mein bestes, alle liebe,

Angela

17.06.2007 21:57

28 wolfgang

hallo angela,

viel glück

gruß wolfgang

19.06.2007 13:41

29 Tina

Hallo

ich habe seit kurzem zwei kleine Bergschaf Lämmer bekommen, die die Mütter verstoßen hatte. Ich gebe ihnen seit ihrer Geburt vor 2 Tagen, alle 4 Stunden ihre Flasche, für jedes Lämmchen ca. 125 ml Kuhmilch, aber nicht mit Wasser verdünnen!
Am ersten Tag, und dem nach der Geburt sollten sie die Milch einer frischgekalbten Kuh (Biestmilch) bekommen, diese sollte aber auch nicht verdünnt werden.


Gruß Tina

04.12.2007 15:10

30 wegwarte

Hallo zusammen lächel

die wichtigsten Informationen zur Lämmeraufzucht findet ihr in einem Text ausführlich zusammengefasst im Thread "Lämmeraufzucht"

Liebe Grüße Dagmar

04.12.2007 18:48

Thema geschlossen, keine Antwort mehr möglich.