Zur Navigation

Lämmer aufziehen [2]

11 Herby

hi leppy

wenns an den mineralien liegt kann es schon sein dass es plötzlich nach 20 jahren umschlägt. die hersteller von lecksteinen machen natürlich keine werbung wenn sie teure mineralien senken oder die zusammenstellung an sich wechseln. eigentlich sollte man bei jeder lieferung von lecksteinen nachlesen ob etwas geändert wurde.

liebe grüsse

herby

20.03.2006 17:28

12 wolfgang

hallo leppy,

die möglichkeit, das es am bock liegen könnte schliese ich in eurem fall aus.

schlechte milchleistung oder das versiegen der milch beim mutterschaf hat nichts mit den erbanlagen des eingesetzten deckbockes zu tun ( vorrausgesetzt er ist nicht mit dem ms verwand ) sondern ist auf fütterungsfehler/ mangelerscheinungen zurüchzuführen.
auch das eure erstlammende ihre lämmer nicht angenommen hat , hat nichts mit den genetik des bockes zu tun , sondern ist mE auf den durch die schwergeburt entstandenen stress und unter umständen auf die unerfahrenheit des mutterschafes zurückzuführen.
ich würde empfehlen , das ihr die fütterung dem jeweiligen leistungsabschnitt ( güst / niedertragend / hochtragend / laktierend - ein lamm - / lacktierend - zwei lämmer - ) anpasst und auf eine ausreichende mineralstoffversorgung achtet.
desweiteren würde ich vorbeugend ein vitamin E / selenpräparat verabreichen ,

ich für meinen teil überlege bei auftretenten problemen welche fehler ich in der fütterung / haltung gemacht haben könnte und stelle diese wenn vorhanden / erkannt ab.
erst wenn ich mir sicher sein kann , das der fehler nicht durch mich verursacht wurde , fange ich an bei den eltertieren zu suchen.

wie du schreibst , hat dein schwiegervater seid zwanzig jahren schafe und nie solche probleme.
das kann sein , aber wenn er die ganze zeit hindurch unbemerkt fehler bei der fütterung bzw mineralstoffversorgung gemacht hat und immer eigene zipplämmer als nachzucht behalten hat , kann es durchaus sein das es sich erst nach längerer zeit bemerkbar macht.

aber wie schon gesagt , es ist nur eine empfehlung, die entscheidung müsst letztendlich ihr treffen.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen .

gruss wolfgang

20.03.2006 21:01

13 leppy (Gast)

Vielen Dank für eure Hilfe Herby und Wolfgang. Ich werde auf jeden Fall einmal mit meinem Schwiegervater sprechen. Er meinte er kennt auch Schäfer, bei denen er sich Tipps holen kann. Da kann er auch noch mal wegen der Fütterung fragen.

Gruß leppy

23.03.2006 06:35

14 Marion (Gast)

Schönen guten Abend!

Ich wuerde mich sehr dafuer interessieren, wo die Biestmilch zu beziehen ist. Uns sind dieses Jahr auch Lämmer eingegangen, um die sich das Mutterschaf nicht gekuemmert hat.

Liebe Gruesse und vielen Dank.
Marion

25.04.2006 20:45

15 Lotti

Hallo Marion,

Biestmilch bekommt man eigentlich nur von einem anderen Schäfer der Schafe hat wo auch grade welche geboren wurden. Sie hält sich nicht und konserviert verliert sie wichtige Inhaltsstoffe. Als Notlösung kann man sie tiefgefrieren. Das Beste ist immer die Mutter zu melken und den Lämmern die Flasche zu geben, wenn es garnicht anders geht. Dadurch bekommt das Lamm die Abwehrkräfte der Mutter die es braucht um mit den Bakterien, Viren oder anderen Dingen in seinen eigenen Lebensbedingungen klarzukommen zu lernen.

Ansonsten gibt es für so ziemlich jedes Tier Aufzuchtmilch. Jedes Tier braucht einen bestimmten Fettgehalt in der Milch und man kann das nicht so einfach austauschen. Bei jungen Katzen kann man zum Beispiel Dosenmilch mit hohem Fettgehalt füttern, von normaler Milch mit 3,5% Fett bekommen sie Durchfall.
Zitat von Wolfgang in einem anderen Posting

wenn nina ersatzmilch geben möchte, dann soll sie sich lämmermilchpulver von der genossenschaft besorgen.
wenn sie den zehn kilosack verfüttert hat ist das lamm alt genug zum absetzenh.
wenn sie die milch selbst anrühren ( mischen ) möchte dann mit mind. zehn % iger dosenmilch & eigelb &traubenzucker & lebertran.

Liebe Grüsse

Lotti

25.04.2006 21:26

16 Marion (Gast)

Vielen Dank für deine Antwort!

Schade, ich hoffte, dass sich Biestmilch käuflich erwerben lässt.

LG,
Marion

03.05.2006 16:22

17 Lotti

Hallo Marion,

nein, kann man nicht im Laden kaufen. Siehe meine Antwort: Man bekommt sie direkt von einem anderen Schäfer mehr oder weniger unter der Hand.

Gruss von Wolfgang: Er verwendet zur Not Biestmilch von Kühen, weil er sagt daß die noch besser ist als die Aufzuchtmilch. Auch nicht käuflich in dem Sinne, bekommt man auch direkt vom Bauern.

Ansonsten Aufzuchtmilch, die kann man kaufen.

Grüsse

Lotti

03.05.2006 17:40

18 Marion (Gast)

Hallo Jungs und Mädels!

Auf einer holländischen Website habe ich Kolostrum in Pulverform entdeckt (20g -Säckchen). Es nennt sich Kubilam Lämmerbiest und ist von der Firma Trouw Nutrition. Hat das schon mal wer von euch ausprobiert? Sind solche Fertigprodukte erfolgversprechend?

Lg,
Marion

26.01.2007 21:41

19 wolfgang

hallo marion,

hast du schon wieder probleme mit der milchleistung deiner mutterschafe oder willst du den biestmilcheratz nur kaufen um im notfall was zu hause zu haben ?
biestmilchersatz kannst du auch von josera bekommen , leider kenne ich weder den preis noch die packungsgröße , da ich meistens genügend kolostrum bei anderen mutterschafen bekomme ,ich lasse neue lämmer bei einer anderen ( frischgelammten / einling trinken damit es erst mal biestmilch hat oder ich greife auf kuhkolostrum zurück , welches ich mir im normalfall schon VOR der lammzeit besorge und portionsweise einfriere.
ist meines erachtens besser als biestmilchersatz,
wenn die lämmer in den ersten lebensstunden biestmilch bekommen haben , kannst du mit milchaustauscher ( für lämmer ) weiterfüttern , wenn dein mutterschaf garkeine milch hat .


gruss wolfgang

27.01.2007 17:57

20 Marion (Gast)

Hi Wolfgang!

Danke für die rasche Antwort. Wir haben momentan noch gar keine Lämmer. Ich bin nur - durch die Erfahrungen vom letzten Jahr - recht mißtrauisch und möchte vorsorgen.

Vielen Dank für deine Tipps.

Lg,
Marion

28.01.2007 20:50