Zur Navigation

Wie kann ich ein junges Lämmchen aufziehen ??

1 Nina (Gast)

Wir halten ungefähr 10 Schafe. Nun war es gestern wieder so weit, ein Lämmchen kam zur Welt. Die Mutter nahm es nicht an, es wurde getrten und gestoßen. Ich stellte mich an den Zaun und wartete. Ich konnte es nicht fassen, das Lämmchen kam zu mir und wollt etwas. Es sah ziehmlich schwach aus, es konnte sich kaum auf den Beinen halten. Nun, es ist in unserem Haus, schläft gerade. Ich habe jetzt eine Frage: Wie oft und was kann ich dem Schaf geben. Ich dachte an Kuhmich, denn was anderes habe ich zur Zeit nicht. Bitte helft mir
Mfg Nina

22.04.2006 22:38

2 Eva

hallo nina,

du, ich hab so gar keine ahnung von schafen -
kann man das mutterschaf nicht abmelken?
weil die milch muss ja auch irgendwo hin..?

vielleicht guckst du mal hier im forum, leppy hat hier auch schwierigkeiten mit einem muttertier das ihr lamm nicht annimmt-
musst etwas weiter unten nachschauen, aber auch hier bei nutztieren.

sorry, kann dir leider auch nicht mehr sagen.

viele grüsse
eva

22.04.2006 23:17

3 Lotti

Hallo Nina!

Eva hat es schon vorgeschlagen: Lies mal die anderen Postings hier im Forum zum Thema wie die Mutter ihr Lamm annimmt. Versuch erstmal dass die Mutter das mit deiner Hilfe schafft. Ansonsten wie Eva auch schon sagte: Abmelken und rein in die Flasche. Normale Kuhmilch aus dem Supermarkt würde ich nur im absoluten Notfall nehmen wenn garnichts mehr geht und schon garnicht kalt.

Ist das das erste Lamm des Mutterschafes?

Liebe Grüsse

Lotti

22.04.2006 23:42

4 wolfgang

hallo nina,

wenn du das lamm schon längere zeit von der mutter getrennt hast und diese es vorher schon nicht angenommen hat , kannst du es vergessen sie wird das lamm nicht mehr annehmen.
du kannst also dir und dem mutterschaf uncd dem lamm den stress ersparen.
wenn du es jetzt trotzdem ( mit zwang ) versuchst wird dieses mutterschaf das nächste lamm mit sicherheit auch nicht annehmen.