Zur Navigation

Wie kann ich ein junges Lämmchen aufziehen ??

1 Nina (Gast)

Wir halten ungefähr 10 Schafe. Nun war es gestern wieder so weit, ein Lämmchen kam zur Welt. Die Mutter nahm es nicht an, es wurde getrten und gestoßen. Ich stellte mich an den Zaun und wartete. Ich konnte es nicht fassen, das Lämmchen kam zu mir und wollt etwas. Es sah ziehmlich schwach aus, es konnte sich kaum auf den Beinen halten. Nun, es ist in unserem Haus, schläft gerade. Ich habe jetzt eine Frage: Wie oft und was kann ich dem Schaf geben. Ich dachte an Kuhmich, denn was anderes habe ich zur Zeit nicht. Bitte helft mir
Mfg Nina

22.04.2006 22:38

2 Eva

hallo nina,

du, ich hab so gar keine ahnung von schafen -
kann man das mutterschaf nicht abmelken?
weil die milch muss ja auch irgendwo hin..?

vielleicht guckst du mal hier im forum, leppy hat hier auch schwierigkeiten mit einem muttertier das ihr lamm nicht annimmt-
musst etwas weiter unten nachschauen, aber auch hier bei nutztieren.

sorry, kann dir leider auch nicht mehr sagen.

viele grüsse
eva

22.04.2006 23:17

3 Lotti

Hallo Nina!

Eva hat es schon vorgeschlagen: Lies mal die anderen Postings hier im Forum zum Thema wie die Mutter ihr Lamm annimmt. Versuch erstmal dass die Mutter das mit deiner Hilfe schafft. Ansonsten wie Eva auch schon sagte: Abmelken und rein in die Flasche. Normale Kuhmilch aus dem Supermarkt würde ich nur im absoluten Notfall nehmen wenn garnichts mehr geht und schon garnicht kalt.

Ist das das erste Lamm des Mutterschafes?

Liebe Grüsse

Lotti

22.04.2006 23:42

4 wolfgang

hallo nina,

wenn du das lamm schon längere zeit von der mutter getrennt hast und diese es vorher schon nicht angenommen hat , kannst du es vergessen sie wird das lamm nicht mehr annehmen.
du kannst also dir und dem mutterschaf uncd dem lamm den stress ersparen.
wenn du es jetzt trotzdem ( mit zwang ) versuchst wird dieses mutterschaf das nächste lamm mit sicherheit auch nicht annehmen.
wenn dein lamm keine biestmilch ( erste milch nach der geburt ) aufgenommen hat , kannst du dir die mühe mit der flaschenaufzucht sparen, da das lamm entweder nach kurzer zeit eingeht oder sehr stark in der entwicklung zurückbleibt und ( wenn es nicht doch noch eingehen sollte ) immer anfälliger sein wird als seine artgenossen.
am sinnvollsten ist es das lamm zu erlösen ( wenn du es nicht selbst kannst , lass es vom tierarzt einschläfern ).
ich weis das hört sich hart an , aber es ist nun mal besser ( für das tier ) es jetzt einzuschläfern , als wenn man es noch mit allen möglichen mitteln am leben hält , damit es dann schlußendlich doch eingeht ( um nicht zu schreiben : krepiert ).

gruss wolfgang


PS : übrigens solltest du mal deine schafe durchzählen , weil du verpflichtet bist den genauen bestand bei der tierseuchenkasse ( mit der aussage : ungefähr zehn schafre sind die erfahrungsgemäß nicht zufrieden ) anzumelden und für die von dir gehaltene anzahl von tieren auch beiträge entrichten musst.
auserdem bekommst du dann für deine schafhaltung eine registriernummer und die entsprechenden ohrmarken .
desweiteren musst du dich auch bei der berufsgenossenschaft melden .

gruss wolfgang

24.04.2006 11:12

5 martina (Gast)

hallo nina
ich habe auch schafe u.dieses jahr mein drittes flaschen lamm.wichtig ist die biestmilch der mutter ,notfalls abmelken,meine lämmer bekommen 3,5% h-milch hab die besten erfahrungen damit gemacht.wenn das lamm schwach ist gib ihm etwas traubenzucker in die milch.oder und 1frisches eigelb.alle 2 std.füttern.sollte es durchfall bekommen besorg dir beim tierarzt stuhlmisan.
wolfgang muss dier widersprechen ,hatte vor zwei jahren ein lamm ohne biestmilch,hat sich super entwickelt.ist nicht anfälliger als die anderen.
anmeldung der seuchenkasse ist pflicht

25.04.2006 14:02

6 Herby

hi martina

ich weiss dass in vielen ställen stulmisan gleich in 10 kg säcke herumstehen aber es ist immer nur der notnagel am schluss der möglichkeiten.

bei nur einem schaf und um auch probleme mit dem mutterschaf zu vermeiden und einer mastitis vorzubeugen würde ich persönlich das schaf melken. dann habe ich die passende milch inclusive der gesundheit des mutterschafes erhalten. erst wenn das mutterschaf keine milch hat denke ich über milchersatz nach.

erste wahl des ersatzes wären dann biestmilch von einem bauer des vertrauens.

danach handelsübliche aufzuchtmilch.

danach rohmilch von einem der keine silage füttert.

danach landesübliche rohmilch.

danach demeter milch.

dann erst h-milch.

h-milch ist homogenisiert und damit für die tierische ernährung nur noch sehr bedingt geeignet. ich persönlich würde keinem tier h-milch füttern.

es gibt immer einen grund warum ein mutterschaf ihr lamm nicht annimmt. ein grund ist euterentzündung der mutter, der nächste die mutter merkt dass mit dem lamm etwas nicht stimmt. bei dieser version sollte man sich überlegen ob es dann sinn macht gegen die natur zu handeln. die letzte version ist dann noch fehlende instinkte der mutter und auch da sollte man sich gedanken machen ob es sinn macht mit diesem tier weiter zu arbeiten.

es gibt schon genug tierrassen die nicht mehr fähig sind ihre jungen grosszuziehen und mit jedem tier dass man zur zucht weiterverwendet dem der instinkt fehlt oder mit jedem flaschenlamm mit dem man weiterzüchtet, wird die gefahr grösser, noch eine herde soweit zu degenerieren dass die probleme sich häufen. die frage ist ob es sinn macht sich die mühe zu machen mit viel aufwand ein lamm grosszuziehen um es dann nach kurzer zeit zu schlachten da es für eine weiterzucht unbrauchbar ist.

es ist immer schwer tiere die man mag zum schlachter zu bringen aber je konsequenter man es macht umsoweniger müssen den weg gehen.

liebe grüsse

herby

25.04.2006 15:25

7 wolfgang

@ martina ,

wenn nina ersatzmilch geben möchte, dann soll sie sich lämmermilchpulver von der genossenschaft besorgen.
wenn sie den zehn kilosack verfüttert hat ist das lamm alt genug zum absetzenh.
wenn sie die milch selbst anrühren ( mischen ) möchte dann mit mind. zehn % iger dosenmilch & eigelb &traubenzucker & lebertran.
schafmilch hat einen sehr hohen fett / eiweisgehalt , wenn du deine lämmer mit 1,5 % iger H -milch fütterst, kannst du ihnen auch gleich wasser zum saufen geben.
um jetzt dem einwand : meine lämmer kriegen das schon immer und es geht . vorzubeugen, ich weis das es geht , aber mehr ist es auch nicht.
wenn du 1,5 % H-milch gibst werden sie zwar satt aber das ist es auch schon.
gerade lämmer brauchen um sich g e s u n d entwickeln zu können sehr gutes ( das beste ) futter.
bei uns nennt man das was du machst : DIE LÄMMER GROß HUNGERN.
das bedeutet , das die lämmer zwar wachsen aber das wars dann auch schon.
auserdem musst du bei der lämmerfütterung auch schon überlegen ob es zuchttiere werden sollen oder schlachttiere und deine fütterung entsprechend wählen.

ich weis auch , das sich die meisten schwer damit tuen ein lamm zu töten , aber herby hat schon einige gründe genannt warum es sinnvoll sein kann.

auserdem würde ich nina nicht gleich dazu raten ,bei durchfall zu stulmisan zu greifen , sondern ihr erst mal erklären das breiiger kot bei lämmern normal ist, da sie noch keine rohfaser aufnehmen.
erst wenn der kot zu dünn wird spricht man richtiger weise von durchfall und dann ist schnelles handeln erforderlich , da lämmer sehr schnell austrocknen ( ich nenn das mal so ) .
zudem müsstest du auch die verschiedenen ursachen , die durchfallerkrankungen hervorrufen nennen und die entsprechenden behandlungsmöglichkeiten aufführen, einfach zu sagen bei durchfall nimm stulmisan ist etwas dürftig,
sehe das bitte nicht als persönlichen angriff an , aber ich verstehe nicht wie man jemanden der anscheinend nicht über all zu viel erfahrung in der schafhaltung verfügt den rat gibt sich dieses oder jenes präparat zu besorgen , nur weil es bei einem selbst schon mal geholfen hat, ich würde empfehlen das sie ihr lamm im zweifelsfall vom tierarzt untersuchen lässt und diesem die diagnose und die behandlung überlassen

@ herby :

deine anmerkung das man das tier dann doch schlachtet weil es zur weiterzucht nicht zu gebrauchen ist , ist vollkommen richtig, wenn man ZÜCHTET und ich denke, das wir uns da auch nicht wiedersprechen und die selbe meinung haben ABER bei leuten die ihre tiere " nur " als hobby halten werden solche einwände auf taube ohren stoßen. sie werden das tier doch zur " zucht " verwenden , weil sie es nicht übers herz bringen ein mit soviel mühe aufgezogenes lämmchen zum schlachter zu bringen und sie es nicht um "das glück mutter zu werden " bringen wollen.
dieses tehma kenne ich ( leider ) zu genüge.

gruss wolfgang

25.04.2006 20:47

8 Lotti

Hi Wolfgang!

Sie schrieb "3,5%", nicht 1,5 %. Aber letztendlich kommt das Gleiche bei raus.

Bei Katzen ist das übrigens so, daß sie die normale Milch nicht vertragen und Durchfall davon bekommen. Auch junge Katzen vertragen sie nicht. Aber Dosenmilch oder Kaffeesahne von 10 oder 12% werden auch von den großen Katzen problemlos vertragen. Bei uns zumindest. Aber wenn die Tiere zu jung sind, also unter 4 Wochen, dann organisiere ich Aufzuchtmilch.

Zusatz:
Dazu muss ich sagen daß ich nicht versuchen würde junge Katzen, die von der Mutter garnicht angenommen werden, groß zu ziehen. Ich denke der Mensch kann im Notfall einspringen und helfen, kann bei einer Euterentzündung zufüttern oder auch voll füttern wenn der Mutter was passiert. Aber ich denke es ist falsch verstandene Tierliebe alles immer retten zu wollen. Und Wolfgang hat recht: Grade wenn man nur wenige Tiere hat und das süße kleine Flaschenlamm zutraulich hinter einem her trottet, ist man schnell mal geneigt seinem Liebling das Mutterglück zu gönnen und auf die Art eine neue Rasse zu züchten, die nicht mehr in der Lage ist ihre Jungen zu versorgen. Die Natur hat das anders vorgesehen. Und auch wenn das grausam klingen mag, aber die Natur macht nichts völlig sinnlos.

Liebe Grüsse

Lotti

25.04.2006 21:22 | geändert: 25.04.2006 21:40

9 Herby

hi ihr

für mich gibt es eine enfache regel. nicht normale zustände die ich kenne versuche ich genau 12 stunden selber zu behandeln und wenn innert dieser 12 stunden eine deutliche verbesserung eintritt mache ich alleine weiter. andere oder mir nicht bekannte aussergewöhnliche verhaltensweisen bei tieren lasse ich vom tierarzt untersuchen und diskutiere mit dem die therapie oder lass mir erklären warum man nichts machen muss.

ich versuch mal ohne krankheitsnamen zu nennen und extra beim rind etwas zu erklären.

durchfall beim kalb mit gleichzeitigem schmaler spalt zwischen dem augenlied und dem auge braucht eine andere behandlung als durchfall ohne spalt und speichelfluss, noch mal anders ist durchfall mit spalt und wiegendem kopf.

drei mal durchfall und nur einmal macht es sinn stulmisan einzusetzen bei den beiden andern verschlimmert es die krankheit.

@wolfgang:

ABER bei leuten die ihre tiere " nur " als hobby halten werden solche einwände auf taube ohren stoßen. sie werden das tier doch zur " zucht " verwenden , weil sie es nicht übers herz bringen ein mit soviel mühe aufgezogenes lämmchen zum schlachter zu bringen und sie es nicht um "das glück mutter zu werden " bringen wollen. dieses tehma kenne ich ( leider ) zu genüge.

kenne ich auch aber trotzdem werde ich nicht müde es immer wieder zu sagen. es gibt auch die hobbyhalter die froh sind erklärungen für ihre probleme zu finden. ich kannte auch einen erfahrenen züchter von ziegen, der trotz gewonnenen preisen an ausstellungen erst durch einen artikel in der zeitung darauf aufmerksam wurde, dass er sich die herde selber versaute mit nur einer ziege. da wanderten 20 jahre zucht innert jahresfrist in die wurst. der hatte im letzten jahr 50 % flaschenlämmer.

liebe grüsse

herby

25.04.2006 21:57

10 wolfgang

@lotti,

stimmt, jetzt habe ich es auch gelesen.

@martina,

sorry das ich nicht richtig gelesen habe , aber es ändrt nichts an der tatsache , das es nicht ausreichend ist.

@herby,

ich gebe dir schon recht, aber manchmal ist es mir einfach zu viel immer wieder das selbe zu erzählen, ich verstehe nun mal nicht ,warum sich jeder dazu befähigt fühlt zu " züchten " ohne von der zucht etwas zu verstehen.
wenn das alles so einfach ist ( beispiel schafe ) das jeder hinz und kunz glaubt " züchten " zu können, dann verstehe ich nicht wieso TIERWIRT ein AUSBILDUNGSBERUF ist , mit einer dreijährigen lehrzeit, in der sowohl zucht als auch tiergesundheit und fütterung gelehrt wird ( um nur ein paar fächer zu nennen) und warum prüfungsschwerpunkte gerade diese fächer beinhalten.

sind diejenigen, die den BERUF erlernen dümmer als die die sich einfach aus einer laune herraus tiere anschaffen , ohne über die elementarsten grundkenntnisse zu verfügen ?

gruss wolfgang

25.04.2006 22:25