Zur Navigation

Wie kann ich ein junges Lämmchen aufziehen ?? [2]

11 Lotti

Hi Wolfgang!

Ich denke dass Hobbyhalter von Tieren sich garnicht als "Züchter" begreifen, sondern ihre Tiere bekommen halt Junge, oder man rettet arme Tiere in Not. Dass das Konsequenzen für ganze Generationen danach hat, daran denkt man nicht. Man will ja schliesslich keine Gewinne machen und davon leben, sondern ein paar nette Tiere halten. Ob Schaf, Hund oder Katze, das hängt einzig an den Möglichkeiten die man hat. Mehr Platz, andere Tiere.

Da prallt die Welt der vermeindlich tierlieben Menschen mit dem Hund im Rollstuhl, dem von Hand aufgezogenen Lamm und der übergewichtigen Katze auf die Welt der Züchter denen es um den Gewinn geht und am liebsten Schweine mit 6 Haxen züchten würden und dazwischen sind die Leute, die versuchen gesunde Rassen zu erhalten und sowohl das Eine, als auch das Andere für falsch ansehen.

Das mit den Tieren geht in meinen Augen in 2 ganz extreme Richtungen extrem auseinander. Den Einen ist das Tier egal, denen geht es um Schlachtgewicht in kürzester Zeit, notfalls auch gegen jede Regel der Natur, den Anderen ist das Tier eigentlich auch egal, denen geht es bös gesagt um ihr eigenes Selbstwertgefühl ein armes, armes Tier zu retten, daß die Natur längst aufgegeben hat. Natürlich nicht ohne dabei immer wieder klar zu sagen, dass es einem um das arme Tier geht daß doch dringend Hilfe braucht.

Dazwischen stehen irgendwo wir, die ein Tier sicherlich nicht leichtfertig aufgeben, aber die wissen dass es niemandem was bringt ein Schaf irgendwie gross zu päppeln um es dann zu schlachten. Bei einer Kuh bringt das schon eher was, weil man so oder so immer auch Schlachttiere dabei hat und eine Handaufzucht bei wenigen Tieren noch immer lohnt. Aber frag mich nicht wie ich vor dem Teller sitze wenn mein von Hand aufgezogenes Rind drauf liegt... Auf der anderen Seite weiß ich, dass ich dadurch Generationen von Rindern erspart habe unnatürlich aufwachsen zu müssen. Und letztendlich wird jedes kaputtgezüchtete Tier Medikamente nötig machen, die sich dann im Fleisch oder in der Milch wiederfinden. Gute Qualität bekommt man nur durch gesunde Tiere die keinen Tierarzt brauchen, weil sie einfach gesund und robust sind.

Natürlich sind Tiere Individuen die geachtet werden sollten und denen man auch helfen sollte wenn es möglich ist. Aber dabei steht man vor der Entscheidung ein Tier zu retten und eventuell viele andere Generationen danach ins Verderben zu reissen und sich letztendlich die Lebensmittel selber zu vergiften.

Vielleicht sollte man Problemtiere die man aus Herzensgründen durchzieht einfach kastrieren lassen. Dann kann man helfen und kann gleichzeitig keine Generationen danach kaputt machen - vorausgesetzt man versaut sich nicht mit dem Aufpäppeln eines sozial gestörten Tieres eine ganze Herde oder ein Rudel.

Liebe Grüsse

Lotti

25.04.2006 23:30 | geändert: 25.04.2006 23:37

12 Lotti

Hallo ihr!

Wegen dem Durchfallmittel hab ich eine neue Forenregel gemacht und nach oben geschoben. Die Regel steht jetzt unter "Regel 3", wodurch sich die Anderen natürlich nach unten verschieben.

Ferndiagnosen und die Empfehlung von Medikamenten bei unabgeklärten Erkrankungen gehören nicht ins Forum, sondern in die Hand von guten Ärzten und Tierärzten. Erlaubt sind Ratschläge für die Selbstbehandlung nicht ernsthafter Krankheiten, zur Vorbeugung von Erkrankungen auf natürliche Art, Unterstützungen zu ärztlichen Behandlungen oder Überlegungen für den Fall daß ein Arzt keine Lösung weiss.

Liebe Grüsse

Lotti

26.04.2006 12:32 | geändert: 26.04.2006 12:35

13 klaus (Gast)

hallo,
ich habe hier auf den philippinen einige ziegen erhalten , damit ich nicht gleich daneben liege mit der fütterung , wie sieht es denn mit obst aus ? habe hier eigentlich mehr eine fruchtplantage als eine wiese aber gleich schlachten wollte ich die ziegen doch nicht.
was passiert wenn die ananas , papaya, bananen , etc. fressen ?
kann es zu komplikationen führen ?

und was ist mit einer regel das die salz brauchen?
habe gesehen wie denen per hand salz zum schlecken und fressen gegeben wurde!

wie oft sollen die wasser bekommen , besser gleich einen sauftrog ?

wäre dankbar für eure hinweise.

mit freundlichem gruß, klaus

03.12.2006 12:21

14 wolfgang

hallo klaus,

zu papaja, bananen und ananas kann ich dir leider nichts sagen.
habe diese futtermittel nicht zur verfügung und somit auch keinerlei erfahrung damit.
wasser muss den tieren i m m e r in ausreichender menge zur verfügung stehen . am besten in einem kübel ( oder ähnlichem ) und täglich wechseln.
salz steht meinen tieren immer zu freien aufnahme in form von lecksteinen zur verfügung ( weis nicht ob es die bei euch gibt ).
du kannst aber auch loses salz füttern . am besten gibst du es in einen behälter in den es nicht reinregnet . du kannst es aber auch aus der hand füttern , was den vorteil hat , das deine ziegen zahm werden und du sie leichter handhaben kannst wenn du sie mal behandeln musst.
auserdem solltest du dich nach mineralstoff umsehen ( ob und wo es den bei euch gibt ) und auch diesen deinen tieren anbieten

ich hoffe , ich konnte dir etwas weiterhelfen ,

gruss wolfgang

05.12.2006 18:48

15 klaus (Gast)

hallo wolfgang,

danke für die antwort. wissen die tiere wann sie genug vom salz haben oder schlecken die den ganzen tag am salz rum?
werde mich mal schlau machen wegen der mineralstoffe - meinte eben auch wegen dem obst ob da nicht schon genug drin ist oder sind die auf spezielle mineralien angewiesen?
wie ist das denn mit den zickchen und der muttermilch, bei denen das gleiche wie bei den lämmern , fettreich und soweiter? habe ein kleines etwas mitdazu bekommen, und frage mich wie ich den durst des kleinen stillen soll , da die mutter keine milch hat?
ich züchte keine ziegen , nutze sie als günstigen rasenmäher.

sorry, aber meine großschreibtaste kanns nicht mehr.

beste grüße,
klaus

07.12.2006 10:56

16 wolfgang

hallo klaus,
ja , auch bei den ziegenlämmern gilt , was die ernährung ( milch ) anbelangt , das selbe wie bei den schaflämmern.
wenn deine ziegen salz nicht gewöhnt sind , solltest du langsam anfangen ,die ersten tage nur wenig geben ( bei losem salz ) oder den stein ( wenn vorhanden ) nur kurz reingeben ,sonst kann es durch zu viel salz auf einmal zu vergifftungen kommen. später , wenn sie es kennen kannst du es zur freien verfügung geben.


gruss wolfgang

ps : ich schreibe auch nur klein, der einfachheit halber :o)

07.12.2006 18:40

17 Marie (Gast)

Was für Milch gebe ich ein 1tage altes babykammerun? Mutter gibt es nicht mehr hab nur Kuhmilch 1,5 % da?

03.01.2010 20:27

18 wegwarte

Hallo Marie,

wir haben hier im einen gesonderten Thema alles Wichtige zusammengetragen...lies das bitte mal
KLICK HIER THEMA LÄMMERAUFZUCHT

1,5 %ige Kuhmilch ist definitiv nicht geeignet. Du brauchst spezielle Lämmer-Austauschmilch (MAT für Lämmer) und es wäre sehr gut, wenn das Lamm wenigstens die Biestmilch bekommen hat, denn sonst schwinden die Chancen dass es durch kommt ziemlich

Liebe Grüße Dagmar

03.01.2010 21:28

19 Marie (Gast)

Vielen Dank Dagmar habe heute Lämmermilch gekauft. Das Lamm hat ein sehr starken Willen. Haben es fast erfroren gefunden, fruchtwasser und Blut haben schon an ihren Körper fest gefroren wir haben ihr baby milch gegeben. Jetzt ist sie sehr mobil und läuft und hüpt herum( ich hoffe es bleibt dabei).Sie hat gelblichen leicht flüssigen Kot.Werde dies bis morgen beobachten und es dann notfalls mit kakao probieren und wenn nötig zum Tierarzt gehen.

04.01.2010 16:33

20 Lotti

Hallo Marie,

wenn du das Lamm gefunden hast, solltest du so oder so zum Tierarzt gehen oder mal beim Ordnungsamt in deiner Gegend anrufen. Es wäre möglich dass das Lamm irgendwo vermisst wird. Dazu kommt, dass du ein Lamm nicht alleine und ohne Artgenossen halten solltest.

Liebe Grüsse, Lotti

04.01.2010 20:03