Zur Navigation

Wie kann ich ein junges Lämmchen aufziehen ?? [3]

21 Marie (Gast)

Danke aber es kommt von mein Vater der vier Schafe hat. Es geht ihr richtig gut und ihr Stuhlgang ist auch richtig.

06.01.2010 18:29

22 drafnar (Gast)

Ich bin seit ca 20 Jahren Pferdezüchter und bin vor ca 4Wochen Lämmer - Aufzieher geworden. Hab allerdings im Hintergrund einen erfahrenen Schäfer, der ca 1000 Schafe hat und auch immer wieder Flaschenlämmer von anderen Schäfern aufnimmt , die diese einfach sterben laßt.Mit diesem Hintergrund hab ich dann seiner bitte nachgegeben, erstmal 3 Lämmer von einem fremden Schäfer aufzunehmen. Auch diese Lämmer haben erstmal bei uns im Haus gewohnt, weil sie eisekalt und ganz zerbrechlich waren. Unsere Hunde haben sie akzeptiert oder tolleriert, dann zogen sie in den Wintergarten nachts und tagsüber in eine Pferdebox. Mittlerweile wohnen sie tagsüber immer noch teilweise in der Box und bei den Pferden im Paddock und nachts kommen sie immer noch , wegen den Füchsen am Stall, in unsere Gartenlaube. Sie sind 4Wochen alt und bekommen immer noch 5x am Tag die Flasche.Ich habe kein Ahnung vorher von der aufzucht von Lämmern gehabt, aber ich denke wenn man ein bischen Herz und auch Verbindng zur Natur hat und auch Verständniss ( ich hätte die Lämmer nie auf Deibel komm raus gepäppelt) dann schafft man das auch. mittlerweile hab ich auch anfragen von benachbarten Hobbyzüchtern die keine Lust oder auch Zeit haben nachts 2x zur Flasche zu greifen. Ich denke, obwohl ich beim durchlesen eures Forums ettliche male ein schlechtes gewissen hatte(, wegen keine Ahnung und Lämmer erstmal im Haus halten) ich würde es immer wieder tun. Wir hatten auch rückschläge mit durchfall oder, einem lamm ging es meines erachtens nicht gut , aber ich hab nen tollen Tierarzt der schon seit jahren meine 16 pferde und die 20 pensionspferde betreut, warum sollten wir es nicht schaffen die lämmer großzuziehen.
das nur mal an alle nicht Profis und Schäfer in diesem Forum

31.01.2010 23:40

23 dranar (Gast)

Sorry, hab beim durchlesen jetzt gerade entdeckt das einige Rechtschreibfehler in meinem Beitrag sind. Bitte seht mir das nach, denn ich habe kurze Nächte weil..... zwinker

31.01.2010 23:44

24 wolfgang

hallo dranar,

" ein bischen herz, verbindung zur natur und verstand"

genau darum geht es uns ja , den leuten unter anderem diese drei punkte näher zu bringen
dazu kommt noch "verantwortungsbewustsein und einsicht in die notwendigkeit "

wenn du einen guten tierarzt hast , der sich auch mit schafen auskennt , halt ihn in ehren lächel

gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

02.02.2010 22:59

25 Bine (Gast)

Ich möchte an dieser Stelle gerne die "Hobby"-Halter in Schutz nehmen, in dem Bewusstsein, daß man in keinem Bereich "alle über einen Kamm scheren" kann.
Es gibt viele Gründe Tiere zu halten - gute, weniger gut und auch schlechte.
Aber auch bei uns Hobby-Haltern gibt es verantwortungsbewußte Tierbesitzer, die sich vorher sachkundig machen und sich regelmäßig fortbilden - den Tieren zu Liebe.
Neben Fachliteratur und sach-& fachkundigen Personen halte ich dieses Forum für eine "Goldgrube" in Bezug auf praxisorientierte Tipps. Vielen Dank an Alle Fachleute, die sich die Zeit nehmen, uns hier an Ihrem Wissen teilhaben zu lassen!!!
Zum Schluß vielleicht noch soviel : Man lernt ein Leben lang ( auch als Tierwirt mit abgeschlossener Ausbildung ). Wichtig ist nur, daß man dazu bereit ist - egal ob Fachmann oder Hobby-Halter !!!

12.04.2010 12:54

26 Muddi (Gast)

Halli hallo, bin seit 14 Tagen "Schafsersatz-Mama" von Zwillings-Schucken, die Mama ist 1 Tag nach der Geburt eingegangen.
Habe paar "Futterfragen".... Sie bekommen Milchaustauscher, 5mal ca. 150 ml am Tag, wiegen je über 4 Kilo, sind putzmunter.
In einem Forum heißt es 150ml wären zu wenig, im anderen wieder zu viel, bin etwas ratlos. staun
??????????

Habe mich jetzt mal hier durchgelesen und habe den Eindruck, hier könnte mir/uns geholfen werden lächel

Habe am Anfang mit ca. 50ml pro Mahlzeit begonnen, alle 2 Stunden, dann gaaanz langsam die Menge und "Etappen" gesteigert und nach 3 bzw. jetzt 4 Stunden kriegen die zwei Hunger und blöken rum. Von daher denke ich, dass die Trinkmenge so ganz gut passt. Nachts pennen sie 8 Stunden durch.

Wir sind fast täglich bei den Kollegen auf der Weide, der Lämmer-gewichts/größen-vergleich mit einem anderen Geschwisterpaar geht nich so gut, da bei dem Paar das Böckchen nur halb so groß ist wie das Mädel. Unser Paar ist so groß wie die "Große", nur etwas schlanker. Von daher glaube ich, dass das mit Futtermenge alles passt.
Aber glauben heisst ja bekanntlich ... genau zwinker

Bin mal gespannt, ob mir da jemand weiterhelfen kann bäh
Würde mich sehr freuen.

LG Muddi Alex lach mit Sissi & Franzl

12.04.2010 17:43

27 Bine (Gast)

Hallo Muddi Alex,
150 ml am Tag ?!? oder je Mahlzeit ? Bei 150 ml/Tag waren das pro Mahlzeit ja nur 30-40 ml ! Das wäre def. zu wenig ! Bei 150ml je Mahlzeit liegst Du glaube ich bei dem Alter ganz gut.
Du solltest Dir überlegen den Beiden beim Tierarzt eine Vit.E/Selen-Spritze geben zu lassen - bekasper das am Besten mit dem Tierarzt Deines Vertrauens und lass Dich beraten.

12.04.2010 18:10

28 wolfgang

hallo muddi,

die trinkmenge passt .

vielleicht noch ne kleine anmerkung, alle tabellenwerte zur fütterungsmenge sind richtwerte.
das bedeutet nicht , da0 jedes tier mit der gleichen futtermenge auskommt bzw die gleiche futtermenge benötigt.
die angaben zbsp, auf den verpackungen dienen nur als anhaltspunkte.
deshalb tue ich mir auch schwer damit , fragen zur trinkmenge zu beantworten,weil ich eben nicht vor ort bin und somit die situation nicht einschätzen kann .
im zweifelsfall gilt bei mir ( bei meinen schafen ) DAS AUGE DES HERRN ( besitzers ) NÄHRT DIE HERDE

@bine : ich gebe dir vollkommen recht das jeder von jedem lernen kann ( und sollte )


gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

12.04.2010 20:13 | geändert: 12.04.2010 20:14

29 Muddi (Gast)

@ bine: natürlich 150ml je Mahlzeit lächel Ansonsten wäre ich schon einen Kopf kürzer zwinker Mit TA werd ich mal machen, danke für den Tipp

@ wolfgang
Dankeschön für die Antwort. Macht immer etwas nachdenklich, wenn immer was anderes geraten wird. Ich mach das ja zum 1. mal und da ist man schon was unsicher.
Allerdings bin ich durch die guten "zeitlichen Blöck-Einheiten" schon relativ sicher, dass die 2 ganz gut zurecht kommen lächel

Danke für die Bestätigung, das tut mal gut...
LG Muddi

12.04.2010 21:14

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren