Zur Navigation

Was ist für das Lämmchen besser?!

1 Walpurga (Gast)

Hallo habe zur Zeit auch ein Flaschenlamm!

Ich füttere zur Zeit Säuglingsmilch zum anrühren welche ich im Verhältnis 1:1 mit 10% Dosenmilch mische. (Tip von bekanntem Schafhalter)

Habe nun nochmal vorsichtshalber beim Tierarzt nachgefragt.
Der sagt ich kann mit Ruhi 3,5 % H-Milch füttern!

Nun bin ich mir nicht sicher was besser für das Lamm ist. Denn Säuglingsmilch mit Dosenmilch wird auf die Dauer ein wenig kostenspielig.

Ich habe auch schon versucht Milchaustauscher zu bekommen aber den gibt es nur in 25 kg Säcken und muss auch erst bestellt werden.

Ach ja und wo bekomme ich Lämmerflaschen, welche für Kamerunlämmer passen, denn die Babyflaschen sollen ja nicht soo gesund sein.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten!!

Gruß Walpurga lächel

07.01.2008 10:29

2 wolfgang

hallo walpurga,

3,5 % h- milch ist zu wenig.
dosenmilch + babynahrung ist quatsch und gesundheitsschädlich, da babynahrung in der zusammensetzung auf das menschliche verdauungssystem ausgelegt ist , welches sich vom verdauungssystem eines wiederkäuers erheblich unterscheidet ( rein gar nichts miteinander zu tun hat ).
also babynahrung weglassen.
milchaustauscher gibt es auch im 10 kg sack, wenn dein händler eh bestellen muss ist es wurscht ob zehn oder fünfundzwanzig kg.
nuckel für lämmer kannst du unter anderem bei agra-shop müller bestellen oder deinen tierarzt fragen ob er welche hat oder bezugsquellen nennen kann. ist aber nach meinem dafürhalten auch quatsch weil: wenn diese nuckel für babys gesundheitsschädliche stoffe absondern würden die einem lamm schaden wären sie nach meiner meinung auch für babys nicht zugelassen ( kann mich natürlich auch irren diesbezüglich ) aber aus eigener erfahrung ( nicht irgentwo gehört oder gelesen sondern selbstgemacht ) kann ich sagen , daß sich meine flaschenlämmer , die mittlerweile auch schon mutterschafe sind und selbst schon wieder lämmer hatten , bester gesundheit erfreuen obwohl ich bei deren aufzucht nuckel für menschenbabys verwendet habe , also mach dich nicht verrückt.

hoffe ich konnte behilflich sein

gruss wolfgang

ps: link zu agra-shop müller , falls du doch "richtige " lämmernuckel einsetzen willst
www.schafe.de

gruss

07.01.2008 18:42

3 Walpurga (Gast)

Danke Wolfgang für deine Antwort!
Habe mir das mit der Säuglingsmilch so ungefähr gedacht und schon noch mal nachgefragt bei verschiedenen Leuten (z.b. anderen Tierarzt und noch anderen Schafhalter)!
Füttere das nun schon 4 Tage und mein Lämmi erfreut sich bester Gesundheit! Bekommt aber zusätzlich auch noch ein wenig Traubenzucker in die Milch gerührt.

Zu der H-Milch kann ich nur sagen, das der 1. tierarzt mich da wohl loswerden wollte so nach dem Motto "Das Lämmchen überlebt sowieso nicht!" Hab wenigstens jetzt das gefühl! Hab mich im Netz mal schlau gemacht wieviel Fett so in Schafsmilch enthalten ist, nach meinen Infos bis jetzt so 6,9%. Da ist H-Milch ja wohl ein wenig sehr wenig!

Das mit dem Sauger für Babys ist nich auf die Inhaltsstoffe bezogen sondern auf die Form! Aber der kleine hat sich schon so daran gewöhnt, ich denke ich belasse es dabei!!

Danke nochmal!

08.01.2008 08:31

4 Sachse (Gast)

Hallo ihr!ich brauch dringend Hilfe, heute früh Lammte mein Schaf bei ihrer erstgeburt 2junge, den größeren bock lies sie sofort ran, den kleineren nahm sie nicht an,hab ihn an die alte rangesetzt das er wenigstens etwas Biestmilch hatte, dies ging auch gut,aber da sie dann immer wiedr auf das junge einrannte, nahm ich es weg un will es nun mit der flache großziehen.......es säuft bisher ganz gut milchpulverersatz(kann ich da irgendwas aufbauendes reinmischen..??) es steht auch auf eigenen beinen abr trotz heu und decke im korb hat es eine eiskalte nase und kalte füße........was kann ich tuen????????

BITTE UM SCHNELLE HILFE!

23.03.2008 21:34

5 wegwarte

Hallo Sachse,

Wärmelampe drüber hängen und unsere Zusammenfassung zur Lämmeraufzucht aufmerksam lesen.

Ich hoffe das war schnell genug.

Dir noch frohe Ostertage

Liebe Grüße Dagmar

23.03.2008 21:59 | geändert: 23.03.2008 22:00

6 sachse (Gast)

ja vielen dank!!!!!!war vorhin nochma nach ihm schauen, aber er schlief tief un fest und war kaum wach zu bekommen un durch die decke und das Heu auch schon deutlich wärmer und nicht mehr so zitrig!!!!
DIe zusammenfassung zur Lämmeraufzucht ist absolut KLASSE, hab ich mir gleich ma ausgedruckt;)

WÜNSCHE AUCH NOCH SCHÖNE OSTERN!
dor schaffreund aus dor nähe von Chemnitz lässt grüßen!

23.03.2008 22:56

7 halil (Gast)

hallo leute,
habe ein lämmlein drei wochen alt und hat seidher durchfall trotz tierarzt und zwei wochen lang STULMISAN pulver in der milch. nochmals tierarzt und zwei tage lang ENERLYTE (elektrolytnahrung) ist aber nicht besser geworden.
letztes jahr lief es mit unserem ersten flassenkind besser.

gruss halil

24.04.2008 09:49

8 wegwarte

Hallo Halil,

Welche Ersatzmilch verwendest du? Ich hoffe, du nimmst Milchaustauscher für Lämmer und nicht, wie leider so oft üblich, Milchaustauscher für Kälber traurig Gerade MAT für Kälber vertragen viele Lämmer nämlich garnicht und reagieren mit Durchfall.
Zu Milchaustauscher und Qualität hab ich HIER mal was geschrieben...
Auch möglich wäre, dass das Lamm Darmparasiten hat...aber ich gehe doch stark davon aus, dass das der Tierarzt abgeklärt hat.

Der Tierarzt war ja mehrfach da, hat das Lamm untersucht und entsprechend Medikamente und Elektrolytnahrung verordnet schreibst du...
Mehr kann man glaube ich nicht machen. Wir können dir hier im Forum aus der Ferne auch weiter keinen Rat geben und du musst einfach abwarten, wie es sich weiter entwickelt.

Wenn das Lamm zu sehr leidet, solltest du dich entschließen (auch wenns schwer fällt) es von seinem Leiden zu erlösen....

Liebe Grüße Dagmar

24.04.2008 11:01 | geändert: 24.04.2008 11:04

9 wolfgang

hqallo ,

lass mal abklären ob dein lamm kokzidiose hat ( kotprobenuntersuchung)
wenn ja , soll dir dein Ta ein mittel geben welches speziell für schafe zugelassen ist.
beeil dich aber ( nachweis von kokzidien kann sehr schnell gemacht werden , vom Ta , lass dich also nicht auf den nächsten tag vertrösten )
wenn es sich um kokzidiose handeln sollte musstdu schnell reagieren , da sonst die darmwände irreparabele schäden bekommen und dein lamm , wenn es sich erholt in der entwicklung zurück bleibt ( ein "kümmerling " werden kann ).
auch sonst ist bei durchfall eile geboten , da es sehr schnell zur austrocknung und somit zum tot führen kann , deshalb musst du zusehen das das lamm genügend flüssigkeit aufnimmt .
ich hoffe ich habe deinen beitrag falsch interpretiert und das lamm hat nicht schon seit drei wochen durchfall, oder ?

gruss wolfgang

24.04.2008 20:13

10 wegwarte

...ooops, ich hoffe ich hab jetzt nichts komplett Falsches dazu geschrieben...
Ich hab es nämlich (auch) tatsächlich so interpretiert, dass das Lamm bereits seit 3 Wochen Durchfall hat und trotz mehrfacher Untersuchung durch den TA und entsprechender Medikamente rein gar nichts hilft.

Bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich hier zu voreilig war traurig traurig

Liebe Grüße Dagmar

25.04.2008 06:54