Zur Navigation

Tricks, mit Hilfe derer Lämmer angenommen werden [3]

21 vera (Gast)

Guten Morgen Dagmar, vielen Dank für die Infos. Ich habe sie mir gleich zur Gemüte gezogen und bin nun ein bißchen schlauer. Selbstverständlich habe ich die Ersatzmilch für Lämmer besorgt. Dem Kleinen geht es super gut.
Eine kleine Frage hätte ich jedoch noch, denn darauf habe ich keine Antwort in der Auflistung gesehen.
Unser großer Bock -2 Jahre- wird immer agressiver und treibt seine Damen nur so über die Wiesen. Wir sind soweit, daß wir ihn kastrieren lassen. Würde es helfen, würde er wieder ruhiger werden oder ist es schon zu spät.
Danke schön nochmals und vielleicht könnt ihr mir ja nochmals helfen. Liebe Grüße Vera

01.11.2008 07:09

22 Herby

hi vera

ich denke ihr habt da ein kleines problem mit eurem bock. wenn ich dich richtig verstanden habe habt ihr eine herde. der bock muss in dem fall eh weg da er die lämmer des letzten jahres deckt.
theoretisch kann er im moment sogar schon seine urenkel decken. staun
also entweder muss er weg oder kastrieren und das möglichst schnell. im normalfall werden sie danach ruhig aber garantie gibt es keine.

ich würde aber eine herde suchen in der er seine "arbeit" weiter machen könnte oder ihn schlachten. ich finde kastrieren eines deckbockes nicht unbedingt die humanste art mit ihm umzugehen.

lg herby

01.11.2008 10:00

23 vera

Hallo herby,

ich glaube unser Problem ist gar nicht so klein. Ich denke nur die Herde -es sind gerade mal 3 Damen- ist für seine Kraft zu klein. Er war bis vor Kurzem so brav. Unsere kinder waren ständig bei ihnen im Gehege, konnten mit ihnen knuddeln usw. Er war der bravste Bock, den man sich vorstellen konnte und nun seit ein paar Wochen dreht er total durch. Erst ist er auf mich los, dann auf unseren 8jährigen Sohn und nun auch noch auf meinen Mann. Ich traue mich schon gar nicht mehr rein, da er ganz schön stark ist. Seit gestern haben wir ihn separat eingezäunt. Und du kannst dir wahrscheinlich vorstellen, was jetzt abgeht. Die Damen sind die Ruhe selbst, die genießen es und er spielt verrückt. Rennt den ganzen Tag im Kreis und blökt umeinander. Er tut mir schon leid aber ich möchte nicht, daß er uns die Damen aufarbeitet.
Wenn man nur eine gewisse Garantie bekommen würde, das er durch die Kastration ruhiger sein würde, allein unserer Kinder wegen. Die hängen ziemlich am Archimedes.
Bei uns hier in Bayern gibt es leider nicht so große Herden, daß er seiner Schafskraft nachkommen könnte. Oder kennst Du jemanden?
Danke für Deine Antwort,
herzliche Grüße vera zwinker zwinker

01.11.2008 10:26

24 wegwarte

Hallo Vera,

leider gibt es keine absolute Garantie dafür, dass der Bock nach der Kastration wieder "lammfromm" ist.

Wegen anderer Schafherden fragst du entweder beim Ordnungsamt oder den Landtierarzt vor Ort...zumindest unserer hier ist immer genaustens über die Tierbestände der Umgebung informiert.

Liebe Grüße Dagmar

01.11.2008 10:49

25 vera

Hallo Dagmar,

danke guter tipp. Werde gleich am Montag mich erkundigen. Es ist halt einfach so schade um den schönen Bock. Vielleicht finden wir ein schönes, neues zuhause für ihn.

Liebe Grüße Vera

01.11.2008 16:48

26 wegwarte

Hallo Vera,

ja, ich finde auch, dass es um den Bock schade wäre. Da ist ein neues Zuhause, wo er artgerecht weiterleben kann doch die beste Lösung. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche lächel

Liebe Grüße Dagmar

03.11.2008 20:03

27 vera

Hallo Dagmar,

wollte doch mal berichten, daß wir tatsächlich ein neues Zuhause für unseren Archimedes gefunden haben. Dort hat er doch tatsächlich 25 Damen, die er glücklich machen kann. Wir sind sehr glücklich, zumal wir ihn auch mal mit den Kindern besuchen können. Unserem kleinen Böckchen geht es auch blendend. Er nimmt die Lämmeraustauschmilch sehr gut an. Ich habe die ersten 2-3 Wochen gemolken und jetzt damit aufgehört. Die Mutter macht keinerlei Anstalten den Kleinen anzunehmen. Na ja, kriegen wir schon irgendwie hin. Er ist wahrsinnig lieb und verschmust und spielt sehr gerne mit unseren Kindern; da ja andere kleine Lämmchen noch nicht da sind. Sollte ich eigentlich bis zum 12. Woche Milch bis zu 5 x am Tag füttern oder kann man die Menge vergrößern und dann vielleicht nur 3 x am Tag geben? Das habe ich nicht in Deiner Auflistung gefunden.
Ich danke Euch nochmals für die tollen Tipps und die Hilfe und würde mich freuen, von Dir bzw. Euch zu hören.

Liebe Grüße Vera

24.11.2008 10:51

28 wegwarte

Hallo Vera,

natürlich musst du die Milchmenge langsam steigern und kannst dabei nach und nach auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten verlängern. Ich bin eigentlich nicht die Schafexpertin hier und antworte eher als "Ersatz" für unseren Schäfer Wolfgang, der derzeit leider kaum Möglichkeit hat ins Internet zu kommen und auch telefonisch schwierig zu erreichen ist.
Ich hatte im Sommer auch vorrübergehend einen Flaschi zu versorgen und hab mir vom Milchaustauscher den Aufkleber aufgehoben.
Darauf steht:

Am ersten Tag ist unbedingt Kolostrum zu füttern.

Tränkmenge ab dem 2. Tag etwa 50 - 70 ml bei 5 Fütterungen am Tag.
Tränkmenge langsam steigern und dabei die Abstände zwischen den Fütterungen vergrößern.
Ab der 3. Lebenswoche sollte die Tränkmenge bei 400 - 500 ml bei 2 - 3 Fütterungen liegen und langsam auf 800 ml pro Fütterung bei 2 Fütterungen in der 8 Lebenswoche gesteigert werden.
Diese Tränkmenge wird bis zum Absetzen beibehalten.

Ab der 2. Lebenswoche sollten Sie neben der Lämmermilch auch ausreichend Heu und Kraftfutter anbieten.


Ich hoffe, das entspricht in etwa auch dem, was Wolfgang empfehlen würde...
Wie es dann mit dem Absetzen gehalten wird, steht ja wieder in der Zusammenfassung zur Lämmeraufzucht.

(Das mit den Tränkmengen usw., wie ich es oben "abgeschrieben" habe, füge ich erst in die Zusammenfassung ein, wenn Wolfgang mir bestätigt, dass es so richtig ist.)


Liebe Grüße Dagmar

24.11.2008 12:00 | geändert: 24.11.2008 12:01

29 vera

Hallo Dagmar,

das hört sich aber gut an. Dann werde ich doch mal den Kleinen ein bißchen umstellen und ihm größere Mengen geben. zur Zeit bekommt er 5 x täglich 180ml und er ist jetzt -in ein paar Stunden- 4 Wochen alt. Heu und Kraftfutter nimmt er leider noch nicht an. Die Flasche ist halt einfach viel bequemer. Aber ich denke das wird er auch noch lernen. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Abend,

liebe Grüße Vera

24.11.2008 16:55

30 MarionEB

Hallo Vera,

ich habe ja auch zwei Lämmchen mit der Flasche groß gezogen.

Sie kamen mit 4 Wochen zu mir und ich habe dann dreimal täglich Milch gegeben. Ab ca. der 6. Woche dann nur noch zweimal und mit 10 Wochen hab ich sie abgesetzt.
Ich habe dann in der letzten Woche nur noch einmal täglich Milch gegeben und dann auch immer weniger von der Menge her.

Allerdings haben meine ab der 4. Woche schon etwas Gras/ Heu und Kraftfutter gegessen, regelmäßig wiedergekäut und auch Wasser selbstständig getrunken.

Das Runterfahren der Milchmenge richtet sich auch danach wie gut der Kleine schon Heu oder Kraftfutter aufnimmt und auch ob er schon selbstständig Wasser aufnimmt. Das Wasser aufnehmen ist wichtig.
Erst wenn er das regelmäßig macht und du auch siehst daß er wiederkäut, würde ich ihn absetzen.

Ich bin zwar keine Schafexpertin, aber vielleicht hilft dir mein Geschreibsel trotzdem etwas.

Mh, noch eine Erfahrung: ich verstehe daß ihr und die Kinder mit dem Kleinen spielt um ihm auch die Spielgefährten zu ersetzen.
Nur ist es wichtig einen Bock niemals am Kopf/Stirn zu berühren. Vor allem nicht auf sein spielerisches Kopfstossen eingehen und mitmachen.
Sonst lernt er daß es normal ist einen Menschen mit dem Kopf zu berühren bzw. zu stossen.
Jetzt ist das noch niedlich, das verstehe ich auch zwinker
aber wenn er dann größer ist, dann tut das verdammt weh.
Ich habe diesen Rat bei meinem Pinocchio befolgt und streichel ihn nur unter dem Kinn und höchstens mal die Wangen, aber niemals irgendwie von oben.

Alles Gute für den Kleinen
und super, daß ihr für den anderen Bock ein so schönes zu Hause gefunden habt.

Grüßel Marion

24.11.2008 17:37