Zur Navigation

Der Frühling kommt [2]

11 Frau Kuchen

Mit Rosenblättern meine ich die grünen Blätter.
Ich habe noch gestöbert und merkwürdige Dinge gefunden unter der Suche Blätter fermentieren. Einmal Tabakblätter, Teehortensie und Hanf. Hanf, jo.
Jedenfalls gibt es jede Menge Rezepte zum Thema.
Blätter von Johannisbeeren würden mich auch interessieren, aber ich fürchte es sind die von schwarzer Johannisbeeren gemeint. Die roten gibt es hier viel im Wald, hab voriges sehr viele Beeren gepflückt. Auch Stachelbeeren gibt es.
Man braucht wirklich nicht unbedingt einen Garten um ernten zu können. Man muß sich nur gut auskennen, in den Früchten und dann mit dem suchen.
Von Räucherungen habe ich schon gelesen, ha, bei mir geht oft der Rauchmelder an beim kochen staun. Wie löst du das Problem ?
Welchen Zweck haben Räucherungen überhaupt?

Na dann schöne Feiertage.

29.03.2018 09:58

12 Lotti

Hi lächel

Also Tabak wusste ich dass man den fermentiert. Hanf, ok, kann man machen. Beim Rest muss ich passen lächel

Räuchern....
Man kann mit und ohne Rauch räuchern. Walter (Synergy) hat hier ne Menge dazu geschrieben, der ist hier unser Räucherkönig lach
Ich persönlich mache das so:
Manchmal möchte ich etwas weg räuchern. Zum Beispiel wenn ich Menschen im Haus hatte, die ich entweder nicht mag oder die eine schlechte "Energie" im Haus verbreitet haben. Quasi wenn ich das Gefühl habe dass ich gar nicht so viel lüften kann, wie von diesem Menschen aus meinem Haus wieder raus muss. Oder ich habe mal an einem Ort gelebt an dem ich mich überhaupt nicht gut gefühlt habe. Natürlich habe ich Dinge von diesem Ort an den nächsten Ort mitgenommen. Also habe ich mit Kohle auf die ich Kräuter, Harze und Rinden gelegt habe, verbrannt und habe den Rauch im ganzen Haus verteilt. Danach sehr gut gelüftet. Quasi eine Reinigung des Hauses, der Möbel, der Kleidung und allem was darin ist. Gemacht habe ich das mit Weihrauch, Beifuß, Lavendel und auch mit Rosenblütenblättern.
Ich weiss nicht was dran ist, ob es "nur" das Ritual ist, oder auch der Rauch selber, aber man bekommt eine andere "Energie" ins Haus. Ich weiss, dass man früher in Krankenhäusern, Pestlagern und ähnlichem gegen die Keime geräuchert hat. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass auch der Weihrauch in den Kirchen der Reinigung und Entkeimung diente. Ich hab mich damit ehrlich gesagt nicht wirklich befasst, weil mir das etwas zu sehr ins esoterische geht und auf dem Gebiet für meinen Geschmack doch etwas arg viele Spinner herum springen. Ist letztendlich aber egal, danach ging es mir besser lächel

Inzwischen räucher ich hauptsächlich mit Wasser. Also ich hab so ein Stövchen in das eigentlich Duftöle mit Wasser drin kommen. Unten kommt ne Kerze rein. Oben gebe ich getrocknete Kräuter und Harze rein. Gerne mit Rose, Fichtenharz, Weihrauch, Beifuß, Lavendel und so. An Tagen wo ich antriebslos bin, traurig oder das Gefühl habe etwas ändern zu müssen und weiss nicht genau was, gebe ich noch etwas Johanniskraut mit dazu. Dann gebe ich etwas Wasser drauf und lasse es verdampfen. Ich habe das Gefühl es wirkt und es tut mir gut, also mache ich es lächel Manchmal lese ich dann Texte von Walter warum man was verräuchert, meist lass ich aber einfach nur meinem Gefühl freien Lauf und nehme wonach mir gerade ist. Faszinierend ist, dass Eisenkraut zum Beispiel zu hoch dosiert, genau nach hinten los geht. Also scheint echt was dran zu sein. Erklären kann ich es aber nicht wirklich lach

Walter fragen lach

Liebe Grüsse, Lotti

29.03.2018 12:16 | geändert: 29.03.2018 12:17

13 Frau Kuchen

Ich mein, ich hätte hier schon heute geschrieben, aber ich komme nicht rein.

30.03.2018 13:02

14 Frau Kuchen

Heute ist doch noch die Sonne rausgekommen und mir war draußen mit der Jacke schon fast zu warm.
Bärlauch habe ich mitgebracht und ein paar Veilchenblüten. Der Wald hier vor der Tür ist nicht besonders groß und wird außerdem von der Autobahn begrenzt. Ich bin kreuz und quer durch den Wald gelaufen was stellenweise wegen den Brombeerbüschen und umgekippten Bäumen schwierig ist.
Hopfen kommt noch nicht, ist noch zu früh. Glücklicherweise fand ich endlich mal eine größere Fläche Giersch. Noch sehr klein und jung. Mit dem pflücken warte ich noch was. Ha, keine weite Radtour mehr deswegen.

30.03.2018 13:10

15 Frau Kuchen

Auf dem Weg zur Arbeit sah ich heute in den Vorgärten jede Menge Veilchen die blühten. Hoffentlich finde ich im Wald demnächst auch viele Veilchen. Ich will sie kandieren.
Da meine Rezepte alle futsch sind, also die die ich nicht ausgedruckt hatte, suche ich im Moment Rezepte für Sirup.
Holunderblüten Rezepte habe ich schon einige, darunter mit Wein und mit Vanillezucker. Fliederblütenrezepte habe ich auch obwohl ich im Moment noch nicht weiß ob ich überhaupt Flieder finden werde. ( Ja Flieder, ich habe die Warnung hier gelesen) Die Blüten, wenn sie gekocht werden sind nicht giftig. Aus Robinienblüten kann man auch Gelee kochen. Man muß alles Grüne entfernen.
Vom vorigen Jahr habe ich noch Tannenwipfelhonig, gar nicht probiert.
Was ich im Frühling immer probiere sind die ersten Buchenblätter. Man kann sie auch für Salat verwenden, nur sehr jung müssen sie sein. Aus Löwenzahnblüten kann man auch Sirup oder Gelee kochen. Bald werden sie die Wiesen mit ihren Blüten überziehen

02.04.2018 21:46

16 Lotti

Sorry, hab dein Post gerade erst gefunden. Ist mir vermutlich in den Wirren des Forenumbaus unter gegangen.

Ja, so langsam kommt auch hier der Frühling an lächel Der Bärlauch ist schon erntefertig und die Tage mach ich dann mal Pesto. Ich muss dieses Jahr wieder viel ernten und trocknen vor allem. Meine Kräuter gehen hier langsam zur Neige oder sind nicht mehr haltbar. Ich hab immer ganz gerne alles im Haus, irgendwer braucht immer was lächel

Ich muss mich eilen die optischen Macken hier noch raus zu holen, weil sobald das Wetter passt, bin ich dann wieder unterwegs. Wäre ja schade wenn das hier bis zum Herbst so ausschaut wie jetzt lach

Liebe Grüsse, Lotti

04.04.2018 21:06

17 Frau Kuchen

Morgen habe ich frei. Ich arbeite nur nachmittags und da habe ich vormittags nicht genug Zeit um rauszukommen .Schließlich will ich nicht dauernd auf die Uhr schauen ob`s nicht zu spät ist. Ab nächsten Monat beziehe ich Rente , werde aber weiter arbeiten . Ich hoffe nur das ich weniger Stunden machen kann.
Aus meinem Bärlauch machte ich eine Paste mit Öl und Salz. Ist nur ein kleines Glas geworden. Falls es morgen schöner ist als dieses regnerische stürmische Wetter werde ich eine größere Tour mit dem Rad machen, ansonsten bleibe ich hier in der Nähe und pflücke Giersch.
Ich habe Rezepte mit geschredderten Suppengrün und Salz. Das bleibt ewig haltbar und ist so praktisch für Suppen und Soßen. Ich überlege das das mit Kräutern auch gehen müßte. Getrocknet gehen viele Vitamine verloren.

05.04.2018 08:58

18 Lotti

Klar geht das auch mit Kräutern. lächel
Bei mir im Garten sind die ersten Schlüsselblumen draussen. Heute regnet es, aber morgen will ich dann mal Blüten ernten gehen lächel Und mit Scharbockskraut muss ich mich auch beeilen, das blüht an einigen Stellen schon.

Liebe Grüsse, Lotti

05.04.2018 16:54

19 Frau Kuchen

Schlüsselblumen blühen schon? Die gibt es hier weiter weg an einem Bach. Ist auch Naturschutzgebiet.
Scharbockskraut gibt es hier massenhaft, aber immer an den Wegrändern, fängt bald an mit dem blühen, aber das sammel ich nicht, eben weil`s so nah an den Wegen ist.
Nach meiner einen Stunde Arbeit war ich noch anschließend einkaufen und da neben dem Parkhaus habe ich hunderte Veilchen gesehen. Sehr hübsch. Schade das die Ecke so dreckig ist.
Dann an der Haltestelle sah ich ein Kraut das mich zwar an Vogelmiere erinnert, aber die Blätter waren sehr viel größer und aus der Mitte der Blätter kamen kleine weiße Blüten. Ist sicher gut gedüngt worden. Ich werde mal forschen was das ist.

05.04.2018 19:04

20 Frau Kuchen

Endlich habe ich sprießenden Hopfen gefunden. Zwar nur ne Handvoll aber reicht ja. Schmeckte mir sehr gut in Hühnerbrühe gekocht und nach dem abtropfen ein Stück Butter drüber.
Dann habe ich junge Giersch Blätter und eine kleine Menge Veilchenblüten gefunden

Es ist sehr schön heute, die Sonne scheint warm.

Doris

06.04.2018 12:05 | geändert: 06.04.2018 12:06