Zur Navigation

Wilder Majoran, Oregano und Dost - Botanischen Nomenklatur

1 DoSt

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem, sozusagen eine Identitätskriese, zwinker (Was schon auch irgend wie ein bisserl peinlich ist hmmm ... hätte mir das nicht bei 'nem anderen Kraut passieren können?)

Bisher dachte ich, daß wilder Majoran, Oregano und Dost exakt das selbe sind. Auch unser Kräuter-Sepp sagt auf seinen Kräuterkunde-Wanderungen immer: "Das ist wilder Majoran auch Oregano oder auch Dost genannt."

Vor kurzem bemerkte ich, daß es bei uns im Kräuterladen jedoch zwei Arten Oregano gibt, die dort auch in verschiedenen Schachteln vorrätig sind:

(1.) Origanum vulgare - auch als Oregano und auch als Dost bezeichnet,
(2.) Origanum vulgare var. creticum - auch als Oregano bezeichnet (und nicht als Dost).

Also wie gesagt: Zwei verschiedene Schachteln = zwei verschiedene Arten / Unterarten?

Leider ist die Chefin z.Z. gerade schwer erreichbar und die dort tätige Angestellte konnte mir dazu nichts sagen, als daß (2.) "wahrscheinlich aromatischer" sein soll als (1.). Als ich ihr erklärte, daß es mir besonders auf die schutzmagische Wirkung ankommt, hat sie dann irgend wo anders auf einer Teemischung nachgeschaut und mir dann gesagt, daß ich dafür (1.) brauchen würde.

Auch kann ich kein Lateinisch; vielleicht würde es ja ausreichen zu wissen was "var. creticum" heist, um Klarheit zu bekommen. Und das, was ich im Internet gefunden habe schafft eher noch mehr Verwirrung. Dort steht dann manchmal noch "L." hinter dem lateinischen Namen - das heist in meiner Liste oben müßte es noch (3.) und (4.) geben? Also nicht nur eine Persönlichkeitsspaltung, jetzt werde ich auch noch gevierteilt? staun

Da dachte ich mir, daß Lotti, Wegwarte und vielleicht auch noch wer anders hier im Forum doch sooo viele schlaue Bücher haben und da doch bestimmt irgend was rauskriegen, was mir weiter helfen könnte.

Liebe Grüße
Oregano ... äääh - DoSt hmmm

06.06.2010 01:39

2 Lotti

Hallo Majoran zwinker

Also....
Majoran (Origanum majorana L. oder Majorana hortensis Moench)
Dost oder Oregano
(Origanum vulgare L.)

Verwirrend ist, dass Oregano auch als "Wilder Majoran" bezeichnet wird.

Der dritte Name in der botanischen Namensbezeichnung, ist immer die Zuchtform. Es gibt zahlreiche Zuchtformen von Oregano und von Majoran glaub ich auch.

Liebe Grüsse, Lotti

06.06.2010 02:28

3 DoSt

Hallo Lotti,

danke für die schnelle Antwort.

Der dritte Name in der botanischen Namensbezeichnung, ist immer die Zuchtform.

Das ist genau das Puzzle-Teil, was mir noch fehlte. Und es ist ja eigentlich genial einfach. Damit lösen sich jetzt für mich überhaupt ganz viele Ungereimtheiten und weitere Fragen zu diesem Thema, für die ich noch gar keine Formulierung gefunden hatte, haben sich plötzlich erledigt.

Liebe Grüße
Steffen lächel

PS.: Als Dankeschön gibt's noch was aus meiner Sprüchesammlung:

Es gibt drei wirkliche Dinge: Gott, die menschliche Narretei und das Lachen. Die beiden ersten übersteigen unser Begriffsvermögen, also müssen wir so viel wie möglich aus dem dritten machen. (indisches Sprichwort)

06.06.2010 04:25

4 wegwarte

Hallo Steffen,

Ich drösel das mal auf anhand von

Origanum vulgare var. creticum

Der erste Name (Origanum) bezeichnet die Gattung wobei Origanum = wissenschaftliche Bezeichnung für diese Gattung und Dost = deutsche Bezeichnung für diese Gattung! zwinker

Der zweite Name (vulgare) bezeichnet die Art.
Die Art-Bezeichnung "vulgare" (übersetzt = gewöhnlich, gemein) zeigt an, dass diese Pflanzen-Arten relativ häufig vorkommen, oder zumindest zum Zeitpunkt ihrer Beschreibung häufig vorgekommen sind.

Der dritte Name (wenn klein geschrieben) gibt an, ob es eine Unterart (ssp., subsp.) ist
oder
eine Varietät (var.)
oder
eine eine besondere Form (f., fo.)
Der dritte Name kann (muss aber nicht) auf eine Züchtung hinweisen. Es gibt auch Varietäten/Unterarten/Formen, die sich zum Beispiel durch veränderte/andere Lebensbedingungen im Laufe der Zeit anders entwickelt haben, als das "Original", diesem aber eindeutig zugeordnet werden können.
Steht an 3. Stelle ein x kannst du sicher davon ausgehen...da hat sich was gemischt (gekreuzt), entweder durch bewusste Züchtung oder durch wilde Bastardisierung.

Der 4. Name bezeichnet die Unterart/Varietät/besondere Form usw. genauer... creticum steht für die Insel Kreta, es ist also durchaus möglich, dass man diese Varietät (var.)zum ersten Mal wild wachsend auf Kreta entdeckt hat oder sie nur auf der Insel Kreta wild wachsend vorkommt.

Steht an letzter Stelle ein Name groß geschrieben und evtl. noch in Anführungszeichen, ist das definitiv eine Züchtung..
Beispiel: Origanum vulgare x laevigatum 'Aromatico'

Das L. hinter Origanum vulgare L. bedeutet nichts anderes, als dass der Naturwissenschaftler Carl von Linné derjenige war, der diese Pflanzenart dieser Gattung zugeordnet hat.
Wird eine Art einer anderen Gattung als ursprünglich zugeschrieben, wird der Name/die Abkürzung des Systematikers, der die Art zuerst eingeordnet hat, in Klammern () oder komplett in Großbuchstaben hinter den Namen geschrieben.

P.S. - Hier ne Liste der Biologen

Nachtrag:

Majoran wurde übrigens zwei Gattungen zugeordnet:

1. von Carl von Linné der Gattung "Origanum" - daher der Name Origanum majorana L.

2. von Conrad Moench der Gattung "Majorana" - daher der Name Majorana hortensis MOENCH


Liebe Grüße Dagmar

06.06.2010 08:41 | geändert: 06.06.2010 09:53

5 DoSt

Hallo Dagmar,

ich danke dir für diese ausführliche Erklärung. Hast dir auch was aus meiner Sprüchesammlung verdient. zwinker

Ein großer Mensch ist, wer sein kindliches Herz nicht verliert. (Mencius)

Liebe Grüße
Steffen lächel

07.06.2010 02:55

... 3 Monate später ...

6 Sidhe

Hallo ihr drei,

ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen...zwar kenne ich jetzt den botanischen Unterschied...aber nicht so richtig den medizinischen....
Kann man Dost und Majoran denn gleich verwenden?
Wo ist denn da der Unterschied die Wirkstoffe betreffend?

Konkret geht es mir um die hochangepriesene Majoran-Günsel-Salbe....da bei uns allerdings "nur" Dost wächst, habe ich diesen erstmal fleißig gesammelt...allerdings hab ich den auch für Majoran gehalten *räusper*

Naja.....kann ich den denn nun auch für die Salbe verwenden oder ist der für andere Dinge besser geeignet??

Viele Grüße,
Sidhe.

16.09.2010 12:39

7 Lotti

Hallo Sidhe,

Oregano

Majoran

Die beiden Pflanzen sind zwar ähnlich, aber nicht gleich. Hab gerade wenig Zeit, müsstest du bitte mal selber lesen.

Für die Majoran-Günsel-Salbe würde ich Majoran und keinen Oregano verwenden. Da Günsel jetzt so oder so nicht blüht und nicht zu ernten ist, würde ich bis ins Frühjahr warten und einfach Majoran getrocknet kaufen. Du kannst es durchaus auch mit Oregano probieren, keine Frage. Oreganoöl soll bei rheumatischen Schmerzen helfen, also könnte das eventuell auch funktionieren.

Liebe Grüsse, Lotti

16.09.2010 18:54

8 Sidhe

Hallo Lotti,

ist gut lächel
das Öl steht ja eh noch einige Zeit...bei der wenigen Sonne....
vielleicht probier ich nächsten Frühling einfach beides aus zwinker dann hab ich den Direktvergleich....
mal schauen

Viele Grüße,
Sidhe.

21.09.2010 15:45

9 Lotti

Öl?

Öhm....
Ich mach das immer mit Schweineschmalz.

21.09.2010 17:24

10 Sidhe

Achja stimmt...im Fett überprasseln lassen...hm....
Was mach ich denn da nur hmmm

Naja, denkst du nich, dass Öl auch funktioniert? (bin kein großer Schmalz-fan.... :-S )
Sonst nehm ich das einfach für irgendwas anderes..... zwinker

25.09.2010 22:03 | geändert: 25.09.2010 22:04