Zur Navigation

Kräuter trocknen

1 Gast (Gast)

Hallo Leute,

auf Euren Kräuterseiten steht bei der Melisse, daß man sie im Umluftofen bis zu 40% trocknen soll.
Das sollte schnell korrigiert werden, denn mein soeben als erfolglos abgebrochener Versuch endete darin, daß die Melisse total dunkelbraun verfärbt war, wie verkohlt (trotz allerniedrigster Temperatur und Backofenthermometer). Ich pack die Melisse nie wieder in den Ofen, sondern laß sie im normal temperierten Zimmer trocknen (wie ich das auch mit all den anderen Kräutern mache; weiß der Deibel, was mich da geritten hat, das mal auszuprobieren).

Sonst sind Eure Kräuterseiten ja sehr informativ, aber in dem Fall....ts, ts. Nix für ungut:-)

Freundliche Grüße
Gast

06.05.2006 13:32

2 Lotti

Hallo Gast!

lächel
Ich trockne meine Kräuter immer irgendwo im Schatten und bevor es richtig heiß wird auch auf dem Dachboden.

Das mit den Temperaturen bezieht sich auch mehr auf Dörrgeräte oder warme Räume. Auf die Idee im Backofen oder mit Umluft zu trocknen bin ich noch nie gekommen. Aber auch der Dachboden kann im Sommer zu heiß sein.

Zitat von der Seite über die Melisse
Man trocknet sie möglichst rasch bei Warmluft bis zu 40°C, wobei sie öfter gewendet wird.

Es geht darum, daß Kräuter beim Trocknen eben nicht zu heiss getrocknet werden sollen weil sie sonst ihre Inhaltsstoffe verlieren, aber auch nicht zu langsam, da sie sonst gammeln. Von Umluftofen hab ich nichts geschrieben lächel

Ich trockne übrigens auch nicht mehr auf dem Dachboden wenn er zu heiß wird. Habe ich früher immer gemacht, aber im Sommer wird es zu heiß da oben und dann gehen auch Inhaltsstoffe verloren.

Liebe Grüsse

Lotti

Zusatz:
In meinem Bekanntenkreis trocknen einige Leute Kräuter im Backofen. Ich persönlich mache das nicht, weil ich den Ofen schwer so einstellen kann, daß es nicht zu heiß wird und es ist mir einfach auch zu viel Energie die ich dafür brauche. Es gibt wenige Trocknungsmaschinen die so schonend trocknen, daß Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Wenn Kräuter aber fast anfangen zu brennen, dann war es definitiv zu heiß.

06.05.2006 13:50 | geändert: 06.05.2006 14:23

3 Gast (Gast)

Hallo,

da hab ich das mit der Warmluft wohl falsch interpretiert;-)
Mir fiel dabei sofort der Ofen ein:-(

Zum Glück habe ich nur die Hälfte der Melisse geplündert und der
Rest wächst wieder nach.

Ich ziehe hiermit meine "Beschwerde" zwinker zurück.

liebe Grüße
Gast

07.05.2006 07:46

4 Lotti

Hallo Gast!

Ich hab auch glatt mal in Klammern daneben geschrieben dass nicht der Umluftherd gemeint ist lächel Sobald ich Zeit finde, gehe ich mal die Kräuter durch und schau daß ich die "Warmluft" entweder kommentiere, oder sonstwie kenntlich mache dass damit "Warme Umgebungsluft" gemeint ist. Aber momentan hab ich so viel zu tun, da komm ich nicht zu. Ist ja gut wenn ich weiss was missverständlich ankommt lächel

Bei den Rezepturen hab ich nochmal eine ganz ausführliche Beschreibung zu Trocknunsmethoden gemacht. Aber ich sag besser gleich dazu:
Ich hab bisher noch nie im Dörraparet Kräuter getrocknet und auch noch nie im Backofen, das sind Beschreibungen von Leuten die das so machen.

Kurz: Ich trockne meine Kräuter vermutlich genauso wie du bisher lächel Mach einfach weiter wie bisher, wenn die Kräuter gut aussehen, ist es richtig. Und die Melisse wächst auch noch nach und kann nochmal geerntet werden. lächel Und wenn man beim Ernten immer unten noch ein paar Blätter mit ihren Blattachseln stehen lässt, dann treibt die Melisse auch da wo man geerntet hat an der Seite aus.

Hier ist die Melisse noch zu klein, aber Giersch ernte ich ganz viel und trockne auf dem Dachboden. Der wird bei mir derzeit immer mehr zu einem viel verwendeten Gewürz.

Liebe Grüsse

Lotti

Zusatz:
Bis zum Buchstaben "G", also Kräuter die ich unter den Buchstaben bis G eingeordnet hab, habe ich die Sammelhinweise hoffentlich etwas eindeutiger gemacht. Der Rest aus Zeitmangel später

07.05.2006 09:25 | geändert: 07.05.2006 10:32

5 Laura (Gast)

Hallo zusammen

Ich backe oft das Brot selber und trockne dann danach im Backofen die Kräuter bei 50°, das hat bis jetzt immer gut geklappt, wichtig ist einfach, dass die Backofentüre einen grossen Spalt offen bleibt!!

Ich habe zugleich no eine Frage, wenn ich Pfefferminze trockne, darf ich die Stiele auch getrocknet zum Tee geben oder nur die getrocknetetn Blätter??

Herzlichen Dank für die Antwort

Liebe Grüsse
Laura

07.05.2006 09:33

6 Lotti

Hallo Laura,

bei 50°C gehen viele Inhaltsstoffe verloren. Es ist noch zu heiß. Über 40°C sollte man keine Kräuter trocknen.

Bei der Pfefferminze verwende ich das ganze Kraut nebst Stengeln wenn ich es frisch verwende. Dann mach ich einfach 1 - 2 Triebe in den Tee. Wenn ich trockne, trockne ich die ganze Pflanze in Bündeln und streife dann die Blätter ab. Das Aroma liegt in den Blättern und nicht im Stengel. Ich weiß nicht ob im Stengel irgendwas ist was man nicht verwenden soll, aber das was man braucht oder haben möchte, ist in den Blättern. Beim Trocknen ist mir das mit den Stengeln dann zu viel überflüssige Behälterfüllung, also lasse ich sie draussen. Beim frischen Tee gefallen mir einfach ganze Zweige im Tee, ich finde das sieht schön aus und das Auge trinkt ja bekanntlich mit lächel

Liebe Grüsse

Lotti

07.05.2006 09:51

7 Herby

hi ihr

ich weiss auch nicht ob der stengel beim pfefferminz mit in die tasse gehört. aber kaninchen die krank waren haben von mir immer einen zweig pfefferminze gekriegt und die haben den stengel von getrocknetem pfefferminz nicht gefressen aber den grünen stengel schon. das kann aber auch nur daran liegen dass er ihnen zu hart war. :o)

liebe grüsse

herby

07.05.2006 10:38

8 Laura (Gast)

Hallo Herby

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ja das mit den 40° stimmt sicherlich, aber ich lasse die Backofentüre eben sehr weit offen, dann sind das sicher weit weniger als 50°.
Oohh...das wusste ich nicht, dass man auch gleich aus frischem Kraut Pfefferminztee machen kann. Gut zu wissen! Wieviel Kraut nimmt man denn für ca. 2 L Tee aufzubrühen? Und wie lange lässt man das ziehen mit dem frischen Kraut?

Vielen Dank schon zum voraus

liebe Grüsse
Laura

07.05.2006 12:12

9 Laura (Gast)

soryyyy....wollte eigentlich Lotti und Herby schreiben, tschuldigung!!

07.05.2006 12:43

10 Lotti

Hallo Laura,

also am leckersten ist er, wenn man auf ein Glas Tee einen Schuss abgestandenen, schwarzen Schwarztee nimmt, vielleicht so 1 - 2 Fingerhut voll. Dann kommen 2 Blatt kleinere frische Pfefferminzblätter dazu und gießt mit Heisswasser auf. Die Blätter bleiben dann auch beim Trinken drin. Das machen die Ägypter so und das schmeckt wirklich gut.

Mit reinem Pfefferminztee würde ich auf 2 Liter vielleicht 3-4 Triebe nehmen. Das kommt immer auf die Intensität der Pfefferminze an, es gibt da ja so viele Arten. Oder man gibt es halt Blattweise dazu, ich habe da aber nie gezählt und mache die Tees auch eher tassenweise. Ich würde mal sagen von der Menge her etwa 3 Blätter pro Tasse + 2 für die Kanne. Und ich gestehe daß ich eigentlich nur für Heilzwecke auf die Uhr schaue, die Pfefferminze ist für mich mehr ein Genußtee und da lasse ich so lange ziehen, bis der Tee zwar noch schön aussieht, aber auch intensiv ist. 5 - 10 Minuten vielleicht?

Überhaupt ist das mit dem Ziehen so eine Sache für sich. Maria Treben lässt Heilkräutertees grundsätzlich nicht lange ziehen, eher sehr kurz. Beim Augentrost vom Lieferanten steht auf der Packung man soll 1 - 2 Teel. in kaltem Wasser ansetzen, aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen. Das ist für Augen aber viel zu intensiv. Also gieße ich 1/2 Teel mit kochendem Wasser auf, lasse nur kurz, also vielleicht eine Minute bis 2 ziehen und filter dann durch einen Kaffeefilter ab. Du siehst: Das mit dem Ziehen ist eine Philosophie für sich und das macht jeder etwas anders.

Jedes Kraut hat so seine Grenze wo es vom gut schmecken und wirken kippt zu einer bitteren Brühe. Ich glaube das muss man für sich einfach auch etwas ausprobieren wie man es am Liebsten mag. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

P.S. Brauchst dich nicht entschuldigen, wofür auch? lächel

07.05.2006 13:12 | geändert: 07.05.2006 13:13