Zur Navigation

Kräuter trocknen [5]

41 wegwarte

Hallo Lisa,

Papiertüten bekommst du eigentlich überall...das sind diese sogenannten "Butterbrottüten" aus Pergament...jedenfalls nehme ich die immer. In der Apo gibts auch noch die Tüten für Tee, wenn deine Apo freundlich ist, bekommst du dort auch welche umsonst lächel

Also wenn der Spitzwegerich lange braucht, um zu trocknen, weil es zu kühl ist oder keine Luftzirkulation vorhanden ist, bekommt der schnell Flecken. Das ist aber bei diesen Witterungen eher wohl nicht der Fall, daher mein Gedanke, dein Spitzwegerich könnte mit einem Pilz oder dem sogenannten "Rost" befallen sein

Liebe Grüße Dagmar

06.07.2006 14:35

42 Lotti

Hallo Lisa,

Papiertüten bekommt man, wie Dagmar schon sagte, als Butterbrottüten in jedem Supermarkt. Ansonsten kann man auch einfach Papier zusammenfalten bis es passt. Zeitung ist ungünstig, wegen der Druckerfarbe.

Die vielen Gläser sind ganz einfach:
Einmal hat man ja immer mal Gläser von Gurken, Marmelade, Dips oder was weiss ich. Ich hebe die so ziemlich alle auf und weil ich wegen Salben immer kleine Gläser brauche, frage ich in Restaurants der Umgebung nach ob sie für mich sammeln. Sehr genial für Kräuter sind die Gläser von Fertigstreubrühe Instant, die haben dunkle Gläser. Ansonsten stell ich die Gläser halt dunkel in den Schrank oder beklebe sie, damit die Kräuter dunkel stehen. So nach und nach tausche ich dann immer unschöne Gläser durch schönere aus. Momentan habe ich aber eher zu wenig Gläser als zu viele.

Teedosen sehen halt schöner aus. Wenn ich sie schon hätte, würde ich sie auch verwenden und Papier rein machen. Also nie die Kräuter an die Dose direkt, sondern halt in der Tüte. Aber ich würde mir halt keine Blechdosen extra zulegen, eher dunkle Apothekengläser, Steinguttöpfe und sowas lächel

Das mit der Luftfeuchtigkeit erkennt man am Besten daran, wenn man mal eine Karotte im Ganzen dahin legt, wo die Kräuter hin sollen. Schrumpelt sie und trocknet, ist es gut. Fängt sie an zu schimmeln und bekommt schwarze Flecken, ist es nicht gut lächel

Wogegen setzt du den Spitzwegerich denn ein? Ich bin doch immer neugierig wenn es um Erfahrungen geht. Magst du mal erzählen?

Liebe Grüsse

Lotti

06.07.2006 14:58

43 Lisa (Gast)

Hallo alle miteinander,
danke für den Tipp mit den Butterbrottüten, auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal einfach nicht.
Spitzwegerich - seine gute Wirkung direkt auf Insektenstiche aufgetragen kennt man ja eigentlich und auch sein Einsatz als Hustensaft. Doch dann hab ich irgendwo gelesen, er wirke krampflösend (auch bei Durchfall) und da hab ich ihn zur Melisse zugegeben für meinen Tee bei Menstruationsschmerzen. Und es wirkt richtig gut bei mir. Ich fang 2-3 Tage vor dem Termin an und trinke jeden Tag 2 - 3 Tassen.
Wünsche Euch allen schönes Wochenende.
PS: welches Kraut hilft denn um Regen herbeizuzaubern? Wir hier ganz im Osten haben noch immer 35 Grad und keinen Tropfen Regen.
liebe Grüße
Lisa

07.07.2006 14:23

44 Lotti

Hallo Lisa,

Danke lächel Ja, klingt einleuchtend mit dem Spitzwegerich. Kann ich mir gut vorstellen dass das gut geht lächel Das geht auch mit getrocknetem Spitzwegerich - wenn er denn mal richtig trocken bei dir wird. Aber getrocknet hilft er nicht mehr gegen Insektenstiche, dann muss schon Zwiebel her lächel

Für Regen hilft der ultimative Regenzauber:
Man nehme sich etwas ganz Wichtiges draussen vor was nicht gut zu verschieben ist. Ein Gartenfest zum Beispiel. Oder die Ringelblumenblüten für die Salbe die man dringend noch machen muss bevor das mit der Regel losgeht und wieder verschoben werden muss. Wetten genau dann regnet es? zwinker))

Liebe Grüsse

Lotti

07.07.2006 15:12

45 wegwarte

Hallöchen lächel)))

früher wurde Bilsenkraut für Regenzauber hergenommen. Hier das Ritual...ich habs wieder gefunden zwinker


"Moderner" Regenzauber:

Fenster putzen!!! Hilft garantiert...jedenfalls bei mir...so gestern auch wieder zwinker



Liebe Grüße Dagmar

08.07.2006 10:35 | geändert: 08.07.2006 11:36

... 4 Jahre und 1 Monat später ...

46 piti (Gast)

Hi,
nochmal ne Frage zum Spitzwegerich.
Den habe ich jetzt gesammelt und im Backofen getrocknet. Den Untersichied zwischen guten getrockneten Spitzwegerichun dem der schwarz ist, kenne ich nicht.

Meiner ist jedenfalls ganz schön dunkelbraun. Mit grün hat das nichts mehr zu tun.
Denkt Ihr, daß er noch zu gebrauchen ist?
Wer kann mir helfen?

Gruß Piti

29.08.2010 12:08

47 Lotti

Hallo Piti,

den kannst du getrost kompostieren traurig
Mit dem Dunkelbraun ist "Schwarz" gemeint.

Liebe Grüsse, Lotti

29.08.2010 13:24

48 Piti (Gast)

Danke Lotti!

01.09.2010 09:21

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]