Zur Navigation

Alte Pflanzenrituale

1 wegwarte

Hallöchen,

wegen des Regenzaubers ist mir das Manuskript zu einem Vortrag wieder eingefallen lächel)

Vielleicht kennt ihr ja noch weitere alte Rituale mit Pflanzen, nicht nur für "Regenzauber". Ein nicht ganz uninteressantes Thema....

Bilsenkraut in Regen- und Dürreritualen der alten Völker (Germanen u.a.)

Ein jungfräuliches Mädchen wurde komplett entkleidet und von einer Gruppe weiterer Mädchen so nackt, wie es war, außerhalb der Siedlung zu dem Platz geführt, wo das Bildenkraut (Hyoscyamus) wächst. Die nackte Jungfrau musste das Kraut mit dem kleinen Finger der rechten Hand ausreißen und es wurde sodann mit einem Band an der kleinen Zehe des rechten Fußes des Mädchens befestigt. Das Kraut so hinter sich herziehend wurde das Mädchen von den anderen zum nächsten Fluss geführt, in den es hineinsteigen musste und nun mit dem Flusswasser bespritzt wurde.
Dann führten sie die Jungfrau vom Fluss zur Siedlung zurück. Dabei musste diese die Füße nach Art des Krebses aufsetzen und bewegen.
Man war sicher, von dieser Zauberei Regen zu erhalten.

Eine weitere Überlieferung besagt, dass bei einer großen Dürre Bilsenstängel in eine Quelle getaucht wurden und damit die sonnenglühende Erde besprengt wurde....auch das sollte den Regen herbeiführen.

Bilröst ist der Name für die Regenbogenbrücke, die nach Asgard, dem Göttergarten führt. Das germanische Wort "Bil" wird auch als ursprüngliches Wort für "Himmelsbrücke" betrachtet.

Quelle: Auszüge aus einem Vortrag zum Thema "Alte Pflanzenrituale und Pflanzenzauber", im Manuskript wird K. Ritter von Perger, Deutsche Pflanzensagen, Stuttgart und Oehringen, 1864 als Quelle benannt

Liebe Grüße Dagmar

08.07.2006 11:32

2 gaia

Is zwar schon a bisserl her- aber genau mein Themenbereich.
Befass mich ja viel mit Ritualen und spirituellen Dingen.

Interessant is dabei auch in Kontakt mit den Pflanzen zu treten....
und die spirituelle Wirkung der Pflanzen.
Wenn`s Euch interessiert werd ich bei Gelegenheit mal einiges hier posten???!:-))

Grüßle
Tamara

19.02.2007 18:33

3 wegwarte

Hallo Tamara,

mich würde das sehr interessieren. Mein Post war ja bisher sehr einsam hier....also ich hab nichts dagegen, wenn du uns ein bisschen tiefer in die Welt der Pflanzenrituale entführst lächel

Liebe Grüße Dagmar

19.02.2007 18:55

4 gaia

ok, wer mal sehen wie ich dazu komme. Muß zwar heut noch Meditationen für meinen Workshop schreiben... aber irgendwie bin ich eh nicht so recht in der Stimmung heut:-)
Glaub, ich durchsuch heut lieber mal mei kräuterunterlagen.

Grüßle
Tamara

19.02.2007 20:15

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]