Zur Navigation

Knoblauch - Zitronen Elexier [6]

51 Lotti

Hallo Papico,

erstmal ist weniger Alkohol nicht immer automatisch besser. Alkohol löst Inhaltsstoffe, er konserviert, er heilt und er desinfiziert. Dass Alkohol in missbräuchlicher Verwendung schädlich ist, ist Fakt. Ob und wie viel man ihn missbräuchlich verwendet, bleibt jedem selber überlassen. Du darfst dein Elixier auch gerne mit Wasser ansetzen, keine Frage. Ob er dann noch genauso wirkt, müsstest du selber mal austesten. Ich persönlich halte mich an die erprobten Rezepte und verwende sie nach den entsprechenden Mengenangaben. Ich habe keine Alkoholprobleme und erkranke auch sonst nicht am Alkohol. Ein gesunder Umgang mit Alkohol beginnt damit, dass man ihn auch beim Namen nennt. Es ist "Alkohol" und kein "Alk" und auch sonst nicht verniedlicht oder verfremdet.

Melissengeist wird übrigens tropfenweise mit Zucker eingenommen. Zumindest meinen Klosterfrau Melissengeist nimmt man so ein. Er hat stolze 62% und ist damit nicht gerade arm an Alkohol. Er hat seine eigenen Wirkungen und wird zumindest von mir auch als solches eingenommen und nicht missbräuchlich in andere Rezepte gemischt. Wenn du ihn gerne dafür verwenden möchtest, dann mach das, aber erwarte bei der Mischung von 2 Rezepten nicht die gleiche Wirkung. Wenn ich Aspirin in meinen Schwedenbitter mische, habe ich hinterher weder Aspirin, noch Schwedenbitter.

Liebe Grüsse, Lotti

29.10.2010 16:31

52 Papico

Huji zwinker

Naja ob man das mit deinem Aspirin-Schwedenbitter-Beispiel vergleichen kann stelle ich mal in Frage bäh.

Aber, ich wollte damit eigentlich nur in Erfahrung bringen ob ich mit weniger %ten auch annähernd die gleich Wirkung bekommen könnte?

Grüße lächel

29.10.2010 18:35

53 Lotti

Annähernd vielleicht schon. Gleich auf keinen Fall. Alkohol in therapeutischen Mengen wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus, trägt von daher auch etwas zu dem Rezept bei. Wenn du das Rezept unbedingt verändern willst, dann solltest du das einfach machen. Es wird nicht giftig werden, obs noch genauso gut hilft, merkst du wenn du es vergleichst.

29.10.2010 21:28

54 Papico

Da hast du wohl recht!

Vielleicht sollte ich es so machen wie es warscheinlich schon tausende gemacht haben lächel

Nur dumm das ich das andere schon angestzt habe lach

Also darf das Experiment beginnen...

Danke für deine Mühe Lotti

Grüße lächel

29.10.2010 22:36

55 Lotti

Ich erwarte dann den Vergleichs-Bericht in etwa 6 Jahren, weil man die Anwendung ja nur alle 5 Jahre machen soll lächel

Wenn du also einen Vergleich möchtest, dann solltest du dir jetzt die Ausgangsposition genau notieren und Bericht schreiben. Das Gleiche dann später nochmal, wenn du das Originalrezept verwendest lächel

30.10.2010 01:04

56 Lotti

Hallo Jeanine,

nachdem ich jetzt gegen meinen eigentlichen Vorsatz verstossen habe und per Mail antworten wollte, stimmte die angegebene Mailadresse nicht und meine persönliche Antwort per Mail ist weg. Hier also nochmal im Forum die Antwort.


Guten Abend Ich habe mit Interesse Ihre Beiträge über die Knoblauch-Zitronen Kur gelesen und gleich einen Liter angesetzt. Dummerweise habe ich das Ganze nicht abgeseiht und passiert, sondern mit den gemixten Knoblauch und den gemixten ganzen
Zitronen getrunken (bis jetzt lebe ich noch). Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass das so eigentlich nicht gemeint war. Können Sie mir sagen, ob ich den Rest (hab erst gestern angefangen) auch mit den Stückchen drin trinken kann? Oder ist das nicht
so gut. Im Internet hab ich darüber nichts gefunden, warum mam abseiht und passiert. Die Zitronen sind bio und der Knoblauch frisch. Herzichen Dank für Ihre Antwort und Grüsse Jeanine

Also mir würde das mit den Stücken drin nicht so gut schmecken, darum würde ich an der Stelle mit dem Pürrierstab nachhelfen, das Ganze nochmal leicht erwärmen und dann durch ein Tuch pressen lächel

Wie schon mehrfach betont habe ich dieses Rezept noch nie gemacht, aber ich würde versuchen es so zu retten.

Liebe Grüsse, Lotti

01.11.2010 14:11 | geändert: 01.11.2010 14:12

57 Tobias (Gast)

Hallo,
bin auch vor kurzem auf das Rezept gestoßen. Nun war ich heute zum Einkaufen bei Aldi und bei den Zitronen stand auf dem Schild unbehandelt aber nichts von Bio. Kann ich diese dann verwenden oder nicht?

Gruß Tobias

09.11.2010 22:01

58 Lotti

Hallo Tobias,

ich würde sie verwenden. Ich habe das Problem auch immer beim Einkauf, reine Bio-Zitronen bekomme ich hier nämlich nur schwer. Bleiben also nur die Unbehandelten aus dem Supermarkt die ich hier bekomme und die verwende ich auch zum Essen und Kochen. Nun habe ich das Zitronen-Elixier noch nicht gemacht, aber wenn ich es machen würde, dann würde ich die auch verwenden. Auch wenn die aus Bioanbau vermutlich besser wären.

Liebe Grüsse, Lotti

09.11.2010 22:12

59 Tobias (Gast)

danke für die schnelle antwort, ich schau morgen beim einkaufen nochmal ob ich bio zitronen bekomme. wenn nicht werd ich die unbehandelten verwenden.

09.11.2010 22:49

60 Lotti

Hallo Tobias,

kein Problem lächel
Viel Erfolg lächel

Liebe Grüsse, Lotti

09.11.2010 23:43