Zur Navigation

Knoblauch - Zitronen Elexier [8]

71 Lotti

Hi Judith,

ich weiss nicht genau auf was du dich mit "Knoblauch mit Fähnchen" beziehst. Das sagt mir überhaupt nichts. Ich kann dir auch nichts zu abgeänderten Rezepten sagen, nur so viel, dass man von Hirnfutter nicht den ganzen Tag nach Knoblauch riecht.


Liebe Grüsse, Lotti

15.05.2011 16:01 | geändert: 15.05.2011 16:04

72 Judith

Hallo Lotti,
nun es gibt Knoblauch - Knollen,die sollen aber zu lange im Geschäft liegen! Dann gibt es Knoblauch mit Fähnchen,die sollen frischer sein.Weiß aber jetzt nicht ob es der Knoblauch mit den Stängelchen dran ist,ob das als Fähnchen bezeichnet wird!Dachte jemand wüste hier bescheid und könnte es mir sagen.Es hat nichts mit der Knoblauchfahne zu tun,also dem riechen!
Ich glaube habe es aus "Länger und gesünder Leben" hmmm
Will ja kein alten gelagerten Knobi,der schon Wochen im Obstregal liegt.Okay nichts für ungut,werde mich da noch mal intensiver drum kümmern,was es damit auf sich hat!
Danke für deine Antwort.
LG
Judith

15.05.2011 16:43

73 Lotti

Also...
Wenn ich eine Zehe Knoblauch in die Erde stecke, habe ich erst eine Zehe mit Wurzeln und auftreibendem Stengel. Dann wächst das und so nach und nach bildet sich aus der Zehe eine neue Knolle mit neuen Zehen. Je nachdem wie jung man ihn aus der Erde holt, sind diese Zehen mehr oder weniger unterteilt, bzw wie eine einzige Zehe mit angedeuteten Zehen dran. Schwer das zu erklären. Dann bilden sich halt die Zehen immer mehr heraus und wenn es oben verblüht, trocknet man den Knoblauch. Dann hat man in der ersten Zeit Knoblauch mit feuchter Schale, später Knoblauch mit trockener Schale, irgendwann schrumpeln dann die Zehen und vertrocknen. Zu feucht gelagert keimen sie grün und man kann sie wieder einpflanzen.

Zehen mit Keimen schmecken bitter und werden von mir nach Möglichkeit auch nicht mehr verwendet. Die beste Wirkung hat man mit dem ganz normalen Knoblauch und zwar frische Knollen die sich noch fest anfühlen. Eventuell sind die asiatischen Knoblaucharten noch wirkungsvoller, aber das ist gar nicht nötig.

Also mein Knoblauch den ich hier liegen habe, der ist super frisch, sehr gehaltvoll und lagert hier schon seit letztem Jahr September lächel Der ist total OK lächel

Liebe Grüsse, Lotti

15.05.2011 17:39

74 Judith

Hallo liebe Lotti, lächel
danke für deine Zeilen, ich habe heute einfach den frischen Knobi genommen,der da war.Was weiß ich was die meinten, mit den "Fähnchen" das wäre der frischeste. Habe heute Abend das Hirnfutter gemacht, lasse es über Nacht stehen und morgen mache ich es fertig.Vielen Dank noch mal für deine Mühe.
LG
Judith zwinker

16.05.2011 22:07

75 Lotti

Na, dann wünsche ich dir mal viel Erfolg lächel

Ich glaube die meinen den Knoblauch, der die Zehen noch nicht ganz fertig ausgebildet hat. Aber das ist für das Rezept echt total egal. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

16.05.2011 22:40

... 1 Monat später ...

76 Rana

Huhu,

ich habe da mal eine ganz andere Frage, ist es nicht negativ für die Wirksamkeit, wenn der Knobi aufgekocht wird (auch die Zitronen)?

Kochen zerstört doch viele Stoffe.

Ist das notwendig, damit das Elixier nicht schlecht wird?



Liebe Grüße Susanne

07.07.2011 12:56

77 Lotti

Hallo Susanne,

Knoblauch gehört zu den Gewürzen, die auch gekocht noch Inhaltsstoffe behalten. Ich kann dir auch nicht sagen was chemisch genau passiert, wenn du meinst es ginge roh, kannst du das durchaus roh versuchen. Dieses Rezept funktioniert aber schon seit vielen Jahren gut - gekocht. Ob es roh genauso gut wirkt, müsstest du ausprobieren.

Liebe Grüsse, Lotti

07.07.2011 21:10

78 Rana

Dankeschön Lotti, werde also mal experimentieren zwinker

Liebe Grüße Susanne

28.07.2011 12:34

... 7 Monate später ...

79 Antonya (Gast)

Ich hab jetzt nach längerer Zeit wieder hier reingeschaut und hab grad wieder Halbzeit bei meiner Knoblauchkur.

Ich hab auch ein Rezept gefunden wo man das Elixier nicht aufkocht also roh mixt. Hab ich auch so gemacht dieses mal. Was mir auffällt jetzt nach 3 Wochen, mein Puls ist deutlich zurückgegangen, Blutdruck allerdings gleichgeblieben, vermutlich sogar etwas erhöht.

Hab mal gegoogelt und irgendwo gefunden dass roher Knoblauch den Blutdruck eher erhöht als senkt. Ob das nun stimmt oder ob es einen Zusammenhang bei mir gibt weiss ich jetzt nicht.

Hat jemand Erfahrung damit und auch meine Frage über die Zubereitung, kann man das rohe Zitronen_Knoblauchelexier auch für 3 Wochen im Voraus zubereiten oder verdirbt es eher. Also es schmeckte jedenfalls nach Ende der Kur genauso wie am Anfang

Ganz liebe Grüsse

Antonya


27.03.2012 22:00

80 Lotti

Hi Antonya,

da kann ich dir leider nicht helfen. Ich mache halt immer das Hirnfutter. Mit dem Elixier habe ich keinerlei Erfahrungen traurig Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand?

Liebe Grüsse, Lotti

27.03.2012 22:47