Zur Navigation

Knoblauchrezepte

Knoblauch-Zitronen-Elixier und Hirnfutter (keine Kochrezepte)

1 Petra (Gast)

Hallo,

ich wollte eigentlich in naechster Zeit das Knoblauch-Zitronenelixir Rezept ausprobieren, bin aber bei einer Google Suche auf einer anderen Seite, die auch einige Knoblauchrezepte enthaelt, gelandet und dort auf die folgende Behauptung gestossen:

'Von den unzweifelhaft guten medizinischen Wirkungen mal abgesehen, hat der Knoblauch, wie auch die anderen Allium-Gewächse, noch ein paar Eigenschaften, die vor einer Anwendung bedacht werden sollten.

Das scharfe ätherische Öl hält nicht nur das Blutfett flüssiger, damit sich keine Ablagerung in den Adern bilden kann, sondern schafft leider auch die Voraussetzung dafür, dass sich ablagerungen an den Aderwänden bilden können.
Hierfür braucht es eine Schädigung der Aderninnenhaut. Genau diese Schädigung ruft das scharfe ätherische Öl des Knoblauchs hervor.
Die Schwierigkeit ist, dass für die Schädigung weniger Konzentration des äth.Öls benötigt wird als für die Flüssighaltung der Blutfette.
Das bedeutet, wenn man zu wenig zu sich nimmt, hat man nur den Schaden, wenn man ganz vom Knoblauch wegbleibt, braucht man ihn nicht zum Schadenbegrenzen."

Ich habe noch nie gehoert das Knoblauch die Aderninnenhaut schaedigt, bin aber durch diese Behauptung etwas verunsichert. Was denken sie dazu?

Im Voraus vielen Dank,

Petra

20.09.2006 22:40

2 Lotti

Hallo Petra,

das Internet ist sehr geduldig und jeder kann da schreiben wozu er Lust hat. Völlig neu wäre mir, daß ein Nahrungsmittel schädigen soll, wenn man zu wenig von ihm isst. In der Regel macht ja eher die Überdosierung einen Schaden. Wäre das so wie du zitierst, könnte ja ein Tzaizicki oder ein Griechisches Gericht die Aderinnenhaut schädigt und somit ganze Generationen von Griechen Aderprobleme hätten.

Also wenn du mich fragst, halte ich das für völligen Unfug, allerdings hab ich da jetzt nicht näher recherchiert. Ich komm momentan auch nicht dazu.

Wenn du mal Berichte über Nahrungsmittel oder Heilkräuter verfolgst stellst du fest, daß die Kartoffel mal das super gesunde Nahrungsmittel ist, kurz drauf kommt sie in Verruf und soll schaden. Das Gleiche gilt für so ziemlich jedes Lebensmittel. Momentan ist die Milch umstritten, dann wieder Fleisch oder Fisch. Super lustig ist es auch bei Fetten. Sobald irgendwas von irgendwem für gut befunden wird, kommt von irgendwo eine Gegen"studie" und behauptet das Gegenteil. Aber wenn Knoblauch wirklich schaden würde wenn man ihn in normalen Mengen zu sich nimmt, dann hätten wirklich ganze Völker Gesundheitsprobleme. Das kann einfach so nicht stimmen.

Liebe Grüsse

Lotti

20.09.2006 23:02

3 Petra (Gast)

Hallo Lotti,

vielen herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort. Deine Ansicht macht viel mehr Sinn als die oben zitierten Behauptungen, ich werde mich also guten Mutes an die Herstellung des Elixiers machen.

Nochmals vielen Dank, und ausserdem ein grosses Kompliment an dich fuer deine Kraeuterseiten, sie sind wirklich super.

Liebe Gruesse,

Petra

20.09.2006 23:30

4 wegwarte

Hallo Petra,

also auch ich kann dich beruhigen. Selbst in der Phytotherapeutischen Ausbildung wurde von solchen "Nebenwirkungen" wie in dem obigen Posting nichts gelehrt. Damit die "scharfen" ätherischen Öle so konzentriert an die Aderwände gelange können, müsste man den Knobi schon direkt injizieren... macht kein Mensch....und selbst dann halte ich es nicht für möglich, dass es die Aderwände schädigt.

Einzige Nebenwirkungen/Vorsichtsmaßnahmen, die uns gelehrt wurden, sind, dass bei einem bekannten niedrigen Blutdruck bei der Einnahme hochkonzentrierter Präparate (!!!) gewisse Vorsicht geboten ist und auch wenn du schon blutverdünnende Medis (Marcumar) einnehmen musst. Da hoch dosierte Knoblauchpräparate (!!!) medikamentenabbauende Leberenzymsysteme beeinflussen, also die Medikamente dann schneller als gewünscht abgebaut werden und somit nicht ausreichend wirken, auch da dann abgeraten wird. (Das betrifft aber hauptsächlich HIV-Patienten...)
Und es betrifft sowieso nur die hochdosierten/-konzentrierten Präparate aus der Apotheke... selbst hergestellte Mittel, wie das Zitronen-Knoblauch-Elixir sind davon ausgeschlossen...

Nachtrag: Ich glaub, ich hab hier grad die Quelle gefunden, wo du die obige Aussagen zum Knobi her hast ...also wenns das tatsächlich ist...vergiss es am Besten ganz schnell...dort kursieren noch mehr fragwürdige Aussagen...
hören sich allesamt an, als wenn sie von "Graf Drakula" persönlich geschrieben worden wären...der ja Knobi allgemein bekanntlich seeeehr aus dem Wege geht zwinker


Liebe Grüße Dagmar

21.09.2006 09:55 | geändert: 21.09.2006 10:39

5 Petra (Gast)

Hallo Dagmar,

vielen Dank fuer deine nette Antwort. Die von dir zitierte Quelle ist tatsaechlich der Ursprung der Knobi-Warnung. Das Forum war mir etwas suspekt, deshalb habe ich lieber hier nachgefragt.

Ich habe gestern Abend mit meinem Mann ueber das Elixier diskutiert, er hat gemeint wenn es tatsaechlich eine Kalkloesende Wirkung hat, koennten die Abloesungen nicht irgendwo landen wo sie Adern verstopfen oder sonstigen Schaden anrichten. Deshalb bin ich immer noch etwas verunsichert, unser Hausarzt ist ein Schulmediziner der mit natuerlichen Behandlungen nicht viel anfangen kann und daher keine Antwort auf eventuelle Fragen betr. Naturmitteln hat. Weder bei meinem Mann noch bei mir wurden jemals Herz- oder Arterienprobleme festgestellt, aber die Verfassung der Adern laesst sich ja nur durch spezielle Untersuchungen feststellen.

Ich waere sehr an deiner Meinung interessiert. lächel

Viele liebe Gruesse,

Petra

21.09.2006 19:47

6 wegwarte

Hallo Petra,

mal kurz zu dem zitierten Forum...also vieles dort ist durchaus gelungen und vertretbar. Die Pflanzenportraits sind z.B. klasse. Leider posten dort dann einige Leute, deren Aussagen ich für fragwürdig halte (siehe obige Knobi-Warnung und die weiteren Aussagen des selben Users)
Wenn man sich mit der Materie nicht soooo gut auskennt, ist es immer schwierig, einzuschätzen, was denn o.k. ist oder wovon man lieber Abstand hält...

Nun aber zu deinen Bedenken:
also da weder bei dir noch bei deinem Mann keine gravierenden Erkrankungen vorliegen, könnt ihr das ruhig anwenden. Mir ist keine einziger Fall bekannt, wo es bei der Anwendung des Knoblauch-Zitronenelixiers zu Problemen gekommen ist. Völlig ausschließen kann man es allerdings leider auch nie.
Vielleicht gebe ich dir mal ein Beispiel:
Meine Mutter ist sehr krank, hoher Blutdruck, hohe Cholesterinwerte, Schlaganfall vor 11 Jahren mit Lähmung der echten Körperhälfte und inzwischen auch 84 Jahre alt. Ich gebe ihr (allerdings nach Absprache mit unserem Hausarzt) das sogenannte "Hirnfutter". Ihr Blutdruck ist seitdem stabil und auch der allgemeine gesundheitliche Zusand ist wesentlich besser! Hirnfutter ist in der Wirkung sogar stärker als das Knoblauch-Zitronenelixier. Selbst Lotti hat bei dem Rezept entsprechend Warnhinweise vermerkt. Ich will damit also ausdrücken, obwohl bei meiner Mutter wirklich gravierende Gesundheitsprobleme vorliegen, hat selbst das stärkere Mittel nicht geschadet, ganz im Gegenteil!
Ich kann dir jetzt leider nicht schreiben:" nimm es bedenkenlos...da passiert garantiert nichts" ...Aber ich kann dir aufgrund der vielen positiven Erfahrungen damit schreiben "Ich würde es jederzeit nehmen!"

Letztendlich ist es aber alleine deine Entscheidung...

Liebe Grüße Dagmar

22.09.2006 08:35 | geändert: 22.09.2006 08:35

7 Lotti

Hallo ihr,

Garantien gibt es bei sowas leider nie. Weder für das Gelingen einer Behandlung, noch dafür, daß es keine Nebenwirkungen geben kann.

Es gibt Leute die tatsächlich keinen Knoblauch vertragen. Andere Leute haben eine Allergie gegen Alkohol. Wenn ich davon weiss, gebe ich immer Warnhinweise oder Hinweise zu Risiken und Nebenwirkungen, ich möchte sowas schon für mich selber wissen. Letztendlich muss aber trotzdem jeder für sich selber abwägen was er ausprobieren möchte und was nicht. Ich zum Beispiel verwende Hirnfutter und keine Knoblauch-Zitrone, weil ich allein schon die Zitrone nicht so gut vertrage, ganz davon ab dass das Rezept halt auch Herbys Familie stammt, viel erprobt ist und von daher für mich schon mal vor anderen Rezepten steht, von denen ich nicht so viele Berichte habe.

Liebe Grüsse

Lotti

22.09.2006 13:49

8 Petra (Gast)

Dagmar & Lotti, ich bedanke mich herzlich fuer Eure Antworten. Das Hirnfutter liesst sich auch sehr interessant, aber die Zutaten fuer das Elixier sind hier in USA viel leichter erhaeltlich. Ich glaube ich werde das einfach mal herstellen, ein Glaesschen pro Tag kann bestimmt nicht schaden. lächel:)
Und da mein Mann und ich beide Knobi- und Zitronenfans sind, wird es wohl ganz gut 'rutschen'.

Viele liebe Gruesse,

Petra

22.09.2006 20:25

9 Gerhard (Gast)

Hallo zusammen,
mit großer Freude lese ich hier dass das Knoblauch-Zitronen Elexier wohl von euch stammt. Ich wohne in Spanien und eben dieses Rezept wird hier schon als "Geheimrezept" gehandelt. Jeder der es kennt und auch anwendet, schwört darauf und so wird es auch verbreitet.
Aber bei den Rezepten habe ich mal eine Frage:
Wann soll man welches Medikament verwenden!
Es gibt hier das Tibet - Hirnfutter- und das Koblauch-Zitronen Elexier.
Alle 3 zusammen würde wohl wenig Sinn ergeben.
Lotte schreibt dass sie Hirnfutter bevorzugt. Ersetzt das die anderen, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Auch wir sind hier an eurer Meinung sehr interessiert!

Liebe Grüße, Gerhard

28.03.2007 14:39

10 Gerhard

Hallo Lotte, ich bin inzwischen angemeldet als Gerhard, also der selbe wie der Gastgerhard lächel

28.03.2007 16:31