Zur Navigation

Knoblauchrezepte [2]

Knoblauch-Zitronen-Elixier und Hirnfutter (keine Kochrezepte)

11 Lotti

Hallo Gerhard,

also ich würde immer bei einem der Rezepte bleiben, nicht alle gleichzeitig nehmen. Wie gesagt schwöre ich auf Hirnfutter, einfach weil ich die anderen Rezepte auch noch nicht ausprobiert habe und weil mich Hirnfutter überzeugt. Wobei das Rezept ja ursprünglich mal anders geheißen hat, aber in Herbys Familie ging es unter dem Namen "Hirnfutter" rum, weil sein Vater es damals mit großem Erfolg gegen Arterienverkalkung verwendet hat. Der offizielle Name ist es aber nicht und das Rezept ist auch nicht auf unserem Mist gewachsen. Später haben es halt noch viel mehr Leute aus seinem und meinem Bekanntenkreis gegen alle möglichen Blutkreislaufprobleme angewendet - auch mit Erfolg. Ich kenne da eigentlich auch keine negativen Erfahrungen mit, nur Fieberanfälle bei der ersten Anwendung für wenige Stunden sind mir bekannt. Darum bleibe ich da einfach auch dabei, weil wenn man was hat was einem wirklich gut hilft, warum soll man es dann wechseln?

Ich kenne niemanden persönlich der mit einem der anderen Rezepte Erfahrungen gemacht hat, aber weil ich mir vorstellen kann dass sie auch gut sein könnten, habe ich sie mit aufgenommen als ich sie fand. Bisher kamen leider noch keine Rückmeldungen von Leuten die eins davon ausprobiert haben.

Liebe Grüsse

Lotti

28.03.2007 21:22

12 abelie

Hallo zusammen,

habe grade über das Rezept "Hirnfutter" gelesen. Habe da mal die Frage: stimmen die Mengenangaben? Von jedem Kraut unsw. tatsächlich 250 g.??

LG
Henny

26.04.2007 19:48

13 Lotti

Hallo Henny,

ja, die Angaben stimmen. Das sieht zwar viel aus, aber am Schluß kommt gar nicht so viel dabei raus. Etwa 2 Flaschen oder so. Da man das ja länger nimmt, lohnt es sich auch nicht von allem nur die Hälfte zu machen. Der Aufwand wäre zu groß und da man das eh länger einnehmen soll, würde das auch nichts bringen.

Übrigens bekommt man Knoblauch in größeren Mengen eventuell beim Türken oder Asiaten günstiger und die anderen Kräuter bekommt man günstig in Läden, die Zubehör für Fleischer, Gärtner oder Saft-Selber-Macher bekommt. Bei Chemnitz gibt es einen Baywa, da bekommt man sehr viele Gewürze für wenige Euro in 500g-Mengen. Da kaufe ich 500g Pfefferkörner für den gleichen Preis, wie ich im Supermarkt für ein Mini-Pack bezahle.

Liebe Grüsse

Lotti

26.04.2007 20:27

14 abelie

Hallo Lotti,

tschuldige meine dumme Frage, aber was ist einen Baywa?
Werde morgen direkt bei meinen türkischen Laden nach dieser Menge Knoblauch fragen. Vielleicht habe sie auch die anderen Ingredienzen in der Menge vorrätig.
Liebe Grüße Henny

26.04.2007 23:22

15 wegwarte

Hallo Henny,

also grundsätzlich gibts schon mal keine dumme Fragen...schon garnicht hier bei uns zwinker

Schau mal HIER

Ich denke, da ist es am kompaktesten erklärt, was hinter dem Kürzel Baywa steckt.

Liebe Grüße Dagmar

27.04.2007 07:12

16 wegwarte

Hallöchen lächel

HIER könnt ihr unter "Standorte" und unter Eingabe eurer Postleitzahl schauen, obs bei euch in der Nähe einen Baywa hat. Aber fragt vorher nach! Nicht jeder Baywa führt auch Gewürze.

Bei Kräuter-Mieke bekommt man Gewürze auch noch recht günstig...da gibts auch Kräuter, Tees und Gewürzmischungen...und inzwischen sogar Schwedenkräutermischung...allerdings hab ich noch nicht herausbekommen, welche Zutaten in deren Ansatzmischung enthalten sind...(auf meine Anfrage kam noch keine Antwort)

Liebe Grüße Dagmar

27.04.2007 07:39 | geändert: 27.04.2007 07:41

17 Lotti

Hallo Dagmar,

von Mieke habe ich auch keine Antwort bekommen, darum kaufe ich die Schwedenkräuter dort auch nicht. Aber ansonsten sind sie günstig und gut, ich habe dort auch schon öfter Kräuter gekauft und hatte nie Probleme.

Und vorher mal bei Baywa anrufen würde ich auch empfehlen. Aber es gibt auch noch andere Großhändler die Zubehör für Fleischerei, Großküchen und sowas führen.

Liebe Grüsse

Lotti

27.04.2007 08:13 | geändert: 27.04.2007 08:18

18 abelie

Hallo zusammen,

vielen Dank Dagmar für den Link. Leider gibt es in Köln keinen Baywa.Werde es bei Mieke versuchen.

Zu dem Hirnfutter-Rezept. Muß es stehen gelassen werden wie beim Schwedenbitter, eventuell auch schütteln oder kann man es nachdem man es abgeseiht hat direkt trinken?

Liebe Grüße
Henny

27.04.2007 17:47

19 wegwarte

Hallo Henny,

also ich filtere das Hirnfutter am nächsten Tag wieder leicht erwärmt durch ein Mulltuch ab in Bügelflaschen und lagere diese im Keller. Zum täglichen Gebrauch fülle ich mir davon dann immer eine 250 ml Flasche voll. Das sind ja insgesamt immerhin fast 3 Liter, die du dann hast.
____________________________________________________

Hallo Lotti,

ja, für die Gewürze ist der Mieke meine Anlaufstelle und für Kräuter und Schwedenkräuteransatz wende ich mich an Galster...zum einen, weiß ich, was im Schwedenkräuteransatz vom Galster drin ist und dass sie wirken und zum anderen sind sie bei Galster auch mehr als die Hälfte billiger zwinker

Bei den Preisen für die Kräuter tun die sich nicht viel...also preislich kaum ein Unterschied....


Liebe Grüße Dagmar

27.04.2007 19:02 | geändert: 27.04.2007 19:04

20 alex123

Hallo

ich werde mir heute das hirnfutter anmischen
und mal sehen ob ich meinen bluthochdruck damit
runterbekomme
muß ich dabei etwas beachten?
bedingt durch meine kopfschmerzen nehme ich mindestens drei
mal die woche 2 aspirin a 500mg.

vieleicht sind die damit auch weg

10.08.2007 09:06