Zur Navigation

Knoblauchrezepte [5]

Knoblauch-Zitronen-Elixier und Hirnfutter (keine Kochrezepte)

41 Lotti

Hallo Claudi,

zum Beispiel dem Vater von Herby lächel

Grüsse, Lotti

15.10.2008 22:36

42 Claudi (Gast)

Hallo nochmal,
wirklich vom Arzt nachgewiesen, daß die Gefäßablagerungen
verschwunden sind?
Gruß Claudi

17.10.2008 16:43

43 Herby

nein nur 30 jahre älter geworden und die arterienverkalkung ist weg und kam nie wieder. innerhalb eines halben jahres konnte er wieder ohne einkaufzettel einkaufen gehen.

lg herby

17.10.2008 17:26

44 Kurt (Gast)

Hallo,
ich habe hier das Hirnfutter Rezept gefunden und muß es auch unbedingt ausprobieren. Nimmt ma das wirklich morgens auf nüchternen Magen?
Ich werde es am Wochenende erst mal pobieren.
Vielen Dank das Rezept ist schon toll.
Ab einem gewissen Alter haben wir alle ja irgendwelche Ablagereungen an den Gefäßen. Mal sehen wie es wirkt.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Kurt

26.10.2008 18:58

45 Rosi (Gast)

Schönen guten Abend,
ich bin auch hier auf das Hirnfutter Rezept gestoßen.
Die Zutaten hatte ich mir letzte Woche gekauft und heute habe ich es zubereitet, d.h. erst mal gekocht. Zur Zeit stinkt hier alles.
Ich hoffe es schmeckt besser, als es riecht.
Warum muß da eigentlich Kümmel rein?
Melde mich mal wieder.
Rosi


26.10.2008 19:52

46 Lotti

Hallo ihr 2,

ich mach mal ne Sammelantwort und hoffe das ist OK.

Ja, man nimmt es morgens auf nüchternem Magen, am Besten noch vor dem Aufstehen. Also aufwachen, rein damit und dann in die Gänge kommen. Alternativ kann man auch halb schlaftrunken in die Küche schleichen, runter damit und dann erst ins Bad. Warum das so ist, kann ich gar nicht genau sagen. Fakt ist aber, halb wach bekommt man es leichter runter als wenn man schon denken und riechen kann zwinker

Womit wir beim Thema wären: Es schmeckt nicht dolle. Es ist zwar nur halb so schlimm wie es beim Machen riecht, aber lecker wird es nicht.

Warum ausgerechnet Kümmel mit drin ist, kann ich auch nicht sagen. Das Rezept stammt nicht von uns, sondern der Vater von Herby hat es vor vielen Jahren von einem Arzt bekommen. Es heisst im Original auch sicherlich anders, nur hat sich in der Familie der Name "Hirnfutter" durchgesetzt, eben weil der Vater an Arterienverkalkung litt und immer vergesslicher wurde. Entweder wird Kümmel das Zusammenspiel der anderen Zutaten das Ganze leichter verdaulich und verträglich machen, oder es wird die Wirkung sonstwie positiv beeinflussen. Kümmel selber hat ja seinen Wirkungsbereich mehr im Magen- und Darmbereich, eventuell fördert er die Durchblutung in diesem Bereich, ich weiss es nicht genau. Ist aber eine gute Frage, ich versuche mich da mal schlau zu machen.

Liebe Grüsse, Lotti

26.10.2008 20:25

47 wegwarte

Hallo zusammen,

Knoblauch kann durchaus Magen-Darm-Beschwerden, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen sowie Durchfall verursachen. Das sind zwar nicht besonders häufige Nebenwirkungen...aber sie treten doch immer mal wieder auf, besonders bei empfindlichen Menschen und bei höherer Dosierung...Im Hirnfutter ist Knoblauch in hoher Konzentration enthalten.

Kümmel wirkt nicht nur entblähend, sondern auch krampflösend und beruhigend auf Magen und Darm. Außerdem dämpft Kümmel den Geruch, speziell den der Körperausdünstungen, den man ja nach einem Knobi-Essen kennt. Obwohl meine Mutter das Hirnfutter regelmäßig einnimmt, hat sie kaum diese typischen Körperausdünstungen oder den Mundgeruch.

Ich würde mal sagen, dass Kümmel deswegen im "Hirnfutter" drin ist. Was anderes fällt mir, wenn ich die mir bekannten Anwendungsgebiete für Kümmel so betrachte, nämlich nicht ein.

Wacholder regt die Verdauung an, wirkt entwässernd, blutreinigend und harntreibend, und wird gerne eingesetzt, wenn es darum geht "Abbauprodukte" und Schlacken über die Nieren aus dem Körper auszuschwemmen. Bei der Einnahme von Hirnfutter fällt einiges an Abbauprodukten und Schlacken an, welche aus dem Körper raus sollten...


Liebe Grüße Dagmar

27.10.2008 15:18

48 Rana

Zitat von Lotti
Hallo Antonella,

so als Faustformel gilt, dass man nach 6 Wochen immer mal eine Pause von etwa 2 Wochen machen sollte. Das Zitronen-Elixier hab ich persönlich noch nicht ausprobiert, weil ich auf das Hirnfutterrezept von Herby schwöre. Das kann man auch über ganz lange Zeiträume täglich nehmen. Von negativen Auswirkungen durch Langzeiteinnahme hab ich noch nicht gehört, auch nicht bei Leuten die es seit Jahren nehmen. Trotzdem würde ich immer mal Rücksprache mit dem behandelnden Arzt führen und mich untersuchen lassen.

Liebe Grüsse, Lotti

Hallo Ihr Lieben,

was mich bei diesem Thema beschäftigt:

ich würde gerne solch eine Kur machen, der Grund, ich habe lange geraucht, bin seit 2 Jahren Nichtraucher, aber ich denke, meine Gefässe werden doch Schaden genommen haben.
Ich merke das an Durchblutungsstörungen, die ab und zu auftreten.

Diese Kuren soll doch Schlaganfall und Herzinfarkt verhindern, wenn sie aber Blutgerinnsel auflösen, besteht da nicht gerade die Gefahr, an genannten Dingen zu erkranken?

Ich habe ziemliche Bedenken und stelle mir vor, die Kur löst Ablagerungen, die dann durch meine Gefässe fließen und vielleicht zu einer Embolie führen. Da wäre dann das Gegenteil erreicht worden.
Man solle ja vorher zum Arzt gehen, aber was sollte meine Ärztin feststellen können? Muss man nicht zum Spezialisten?

Oder habe ich das falsch verstanden?




Liebe Grüße Susanne

03.11.2008 09:14 | geändert: 03.11.2008 09:15

49 Lotti

Hallo Susanne,

kleine Ablagerungen sind normal und schaden auch nicht wenn sie sich lösen, blöd ist es, wenn die Ablagerungen gross sind.

Im Zweifelsfalle nach dem Arztbesuch halt Aspirin vorne weg wie im Rezept geschrieben - falls man es überhaupt braucht.

Ehrlich gesagt habe ich von wirklichen Folgeschäden oder sowas noch nie gehört, aber theoretisch wäre es möglich, dass sich Ablagerungen lösen und an ungünstiger Stelle festsetzen, darum mein Hinweis im Rezept. Ich hab die Kur ohne Aspirin gemacht und viele Jahre Rauchen kenne ich nur zu gut. Herbys Vater hatte ja Arterienverkalkung und wusste vom Aspirin nichts. Da waren Verkalkungen ja schon da und Probleme hat er keine bekommen.

Für mich ist das immer etwas ein Seiltanz, weil ich die Leute die hier schreiben oder lesen nicht persönlich kenne. Ich kann an der Stelle nur grundsätzlich dazu raten das mit einem Arzt zu besprechen, weil der Hausarzt seine Patienten besser kennt als ich. Jeder andere Rat den ich hier gebe, könnte von irgendwem gelesen und 1:1 auf sich übertragen werden, auch wenns auf ihn nicht passt. Und jeder andere Rat wäre auch nur dann gewissenhaft, wenn ich die ganze Krankheits-Vorgeschichte kennen würde. Und dann bin ich noch immer keine Ärztin oder Heilpraktikerin, sondern einfach nur eine kräuterinteressierte Frau.

Liebe Grüsse, Lotti

03.11.2008 13:52

50 Renate (Gast)

Hallo,
erstens will ich Euch sagen, eure Seiten und das Forum sind echt klasse.
Das Rezept mit dem Hirnfutter werde ich auch ausprobieren.
Ist nur blöd, wenn man früh morgens als erstes einen Schnaps trinkt und dann mit dem Auto zur Arbeit fahren muß.
Ich probier das wohl est mal am Wochenende.
Liebe Grüße Renate

03.11.2008 17:54