Zur Navigation

Knoblauchrezepte [6]

Knoblauch-Zitronen-Elixier und Hirnfutter (keine Kochrezepte)

51 Rainer (Gast)

Hi,
ich bin hier auf das Forum gestoßen, weil ich ein totaler Knoblauchfan bin.Wir probieren hier zu Hause alle möglichen Rezepte mit Knoblauch - ganz einfach weil's uns schmeckt und auch super gesund ist. Wir sind fast nie erkältet oder sonst anderweitig krank. Ich kann mir nicht vorstellen, daß vom Hirnfutter Schlaganfälle ausgehen sollten.
Ich esse manchmal 5 Knoblauchzehen am Tag und bisher hat sich noch kein Blutgerinsel gebildet. Das einzige was oft an mir bemängelt wird, ist halt, daß ich schon deftigen Knobi-Duft an mir
habe. Aber ein Leben ohne Knoblauch, Zwiebeln u.s.w. kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei uns kommt Knobi überall dran.
Bleibt wie Ihr seid.
Gruß Rainer

03.11.2008 18:11

52 wegwarte

Hallöchen,

@Rainer -> hab das doppelt vorhandene gelöscht zwinker
Naja, bei Pudding, Torten, und überhaupt Süßspeisen lass ich den Knobi dann doch schon weg zwinker lach
...aber ansonsten ist unser Verbrauch an Knobi und Zwiebeln auch enorm lächel

Zitat von wegwarte
Wacholder regt die Verdauung an, wirkt entwässernd, blutreinigend und harntreibend, und wird gerne eingesetzt, wenn es darum geht "Abbauprodukte" und Schlacken über die Nieren aus dem Körper auszuschwemmen. Bei der Einnahme von Hirnfutter fällt einiges an Abbauprodukten und Schlacken an, welche aus dem Körper raus sollten...

Wollte dem noch kurz was hinzu fügen:
Also dass mit dem Hirnfutter einiges über die Nieren ausgeschieden wird, riecht man eindeutig am Urin...der riecht nämlich ziemlich "streng" während der Einnahme von Hinfutter.

Zitat von Rana
Ich habe ziemliche Bedenken und stelle mir vor, die Kur löst Ablagerungen, die dann durch meine Gefässe fließen und vielleicht zu einer Embolie führen. Da wäre dann das Gegenteil erreicht worden.
Man solle ja vorher zum Arzt gehen, aber was sollte meine Ärztin feststellen können? Muss man nicht zum Spezialisten?

Leider gibt es keine Garantie dafür, dass es keine Nebenwirkungen in dieser Form geben könnte. Gehört habe ich bisher aber noch nie davon. Der Arzt kann z.B. mittels Ultraschall feststellen, wie deine Arterien/Venen beschaffen sind, auch wie stark Ablagerungen vorhanden sind und wird dir dann sowieso entsprechende Medikamente verordnen. Komplett ohne Absprache mit dem Arzt würde ich sowas nie durchführen. Auch bei meiner Mutter ist es vorher genau mit dem Arzt abgesprochen worden, besonders, da sie ja schon wegen ihres erhöhten Blutdrucks einen Schlaganfall hatte.

Zitat von Renate
Ist nur blöd, wenn man früh morgens als erstes einen Schnaps trinkt und dann mit dem Auto zur Arbeit fahren muß.
Ich probier das wohl est mal am Wochenende.

Also zunächst einmal wird beim Hirfutter ja der Branntwein oder Cognac 1:1 mit dem (Kräuter-Gewürz-) Sud verdünnt und hat dann nur noch etwa die Hälfte an VOL-Alkohol...naja...um die 20% sinds dann leider immer noch. Ich würde es aber nicht als Schnaps sehn, sondern als Medizin. Schau mal, wie viele Arzneimittel zu einem großen Teil aus Alkohol bestehen...
Nur am Wochenende ausprobieren reicht nicht, um eine Wirkung zu erzielen. Dann würde ich an deiner Stelle schon lieber auf den nächsten Urlaub warten, damit du es wenigstens ein paar Wochen kontinuierlich jeden Tag nehmen kannst.

Liebe Grüße Dagmar

03.11.2008 19:53 | geändert: 03.11.2008 19:56

53 Rosi (Gast)

Hallöchen mal wieder,
ich habe jetzt schon 1 Woche jeden morgen das Hirnfutter genommen. Ist wirklich nicht so stark wie Schnaps, also Auto fahren kann man da schon noch. Es schmeckt nicht besonders gut, aber es bekommt mir bisher sehr gut. Übrigens hab ich mir vorher nicht mittels Ultraschall die Arterien messen lassen - macht ja auch kein Arzt, wenn keine Beschwerden vorliegen - es sei denn man bezahlt es selber. Ich bin 54 jahre, hab auch viele Jahre geraucht, und ich denke Ablagerungen hat man in dem Alter sowieso schon. Also besser heute als morgen etwas dagegen tun und Hirnfutter
einnehmen.
Ich esse auch , wenn ich nicht gerade etwas wichtiges vorhabe, viel
frischen Knoblauch und mir ist das bisher immer gut bekommen.
Die Ärzte kann man ja heute kaum noch etwas wegen natürlichen Heilmitteln fragen. Die wollen ja nur Chemisches zeug verschreiben und finden alles andere als Pillepalle.
Bis bald mal wieder
schönen Abend Rosi

03.11.2008 20:29

54 Lotti

Hi ihr, ich wollt noch was ergänzen lächel

Zitat von wegwarte

Ich würde es aber nicht als Schnaps sehn, sondern als Medizin. Schau mal, wie viele Arzneimittel zu einem großen Teil aus Alkohol bestehen...

Also ich vertrage Alkohol nicht sehr gut und schon gar nicht viel. Ein halbes Bier und ich bin betrunken, ein Glas Wein und ich schiele zwinker Um nicht zu sagen: Ich trinke so wenig Alkohol, dass ich ihn einfach nicht mehr vertrage. Aber bisher hatte ich noch keine Tinktur oder sonstige Kräuterbrauerei in den Fingern, mit denen ich vom Alkohol überhaupt was gemerkt hätte. Darum bin ich auch noch gar nicht auf die Idee gekommen nen Hinweis für Autofahrer zu schreiben.

Hat jemand die Formel parat über den Abbau von Alkohol im Blut? Weil, viel ist das nicht an Menge und vom ersten "Schnaps" im morgendlichen Dämmerzustand, bis man Bad und Frühstück durchlaufen hat, sollte schon mal die erste Stunde ins Land gegangen sein.

Ich würde es trotzdem am Wochenende anfangen, weil es wirklich durchpustet und erstmal was durcheinander wirbelt. 2 Tage zur Eingewöhnung würde ich mir schon nehmen bevor ich mich in Arbeit oder Schule schmeisse.

Liebe Grüsse, Lotti

03.11.2008 22:48

55 Lotti

Hallo Rosi,

ich hab mich auch nicht untersuchen lassen zwinker
Aber ich muss drauf hinweisen, weil ich einfach auch ne gewisse Verantwortung mit solchen Seiten übernehme, bzw mir wichtig ist die Dinge so gewissenhaft wie es geht anzugehen. Und wenn ich davon höre und gebe es nicht weiter, würde ich mir üble Vorwürfe machen wenn ich hören würde, dass doch was passiert ist. Ich stecke ja nicht in den Leuten drin und kann nicht sehen kann wie krank oder gesund sie sind.

Liebe Grüsse, Lotti

03.11.2008 22:55

56 Lotti

Hallo Rainer,

Zitat von Rainer
Ich kann mir nicht vorstellen, daß vom Hirnfutter Schlaganfälle ausgehen sollten.
Ich esse manchmal 5 Knoblauchzehen am Tag und bisher hat sich noch kein Blutgerinsel gebildet.

Also im Hirnfutter ist mehr Knoblauch drin als du mit deinen 5 Zehen am Tag isst und es ist auch die Kombination die den Braten fett macht. Es geht auch nicht um die Bildung von Blutgerinseln, sondern um die Ablösung von Ablagerungen, die sich im ungünstigsten Fall an blöden Stellen festsetzen könnten. Das ist einfach ein Faktum dass es diese Möglichkeit gibt, darum gehört es in die möglichen Nebenwirkungen auch mit rein.

Aber wir essen auch super gern super viel Knoblauch und je nach Gericht wird auch mal ne ganze Knolle mit rein gehauen. Aber Hirnfutter ist schon nochmal was ganz anderes als Knoblauch zu verkochen.

Liebe Grüsse, Lotti

03.11.2008 23:03

57 wegwarte

Hi zusammen,

Zitat von Lotti
Hat jemand die Formel parat über den Abbau von Alkohol im Blut?

Also das ist schon mal von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Frauen bauen den Alkohol auch etwas langsamer ab als Männer und da die Leber hier 90% der "Arbeit" verrichtet, dauert es bei jemandem, dessen Leber geschädigt ist oder aus anderen Gründen nicht voll arbeitet auch nochmal länger, als bei jemandem, dessen Leber uneingeschränkt funktioniert...logisch, ne

Als "Faustregel" gilt, dass pro Stunde etwa 0,1 Promille abgebaut werden...auf gut deutsch, wer 0,5 Promille intus hat braucht etwa 5 Stunden, bis er wieder auf 0,0 ist.

Irgendwo hab ich auch noch die (Widmark?)Formel, wie das mit der Alkoholaufnahme und den Promille zusammenhängt...ist pauschal gesehn vom Körpergewicht und dem Geschlecht abhängig...muss ich aber raussuchen, denn das ist auch schon ne Weile her und ich habs nicht mehr so genau im Kopf zwinker

P.S. Hab das leckere Rezept von Christine mal in ein neues Thema verschoben, da es hier ja hauptsächlich um Knoblauch als Heilmittel in Form von Hirnfutter usw. geht....wäre doch schade, wenns dann untergeht zwinker

Liebe Grüße Dagmar

04.11.2008 07:48 | geändert: 04.11.2008 07:53

58 Forum

2 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Kochen mit Knoblauch

04.11.2008 07:51

59 Rana

Hallo an alle,

erstmal lieben Dank für eure Tipps und Erklärungen bäh

Ich verstehe jetzt, warum solche Nebenwirkungen erwähnt werden müssen, es "kann" ja passieren.

Das Hirnfutter werde ich auf jeden Fall probieren, evtl. im nächsten Urlaub damit anfangen. Ich gehe nicht oft zum Arzt lach mal sehen, vielleicht frage ich aber trotzdem danach.

Mein Opa hatte mehrere Infarkte und Schlaganfälle, er war aber auch starker Raucher.
Mein Vater hatte bisher einen Herzinfarkt (auch Raucher und zu fettes Essen).

Da habe ich einfach Angst, ist aber wohl Quatsch, da ich mich gesund ernähre, viel draussen bin, aber leider auch viel und lange geraucht hatte wütend



Liebe Grüße Susanne

04.11.2008 09:16

60 wegwarte

So, hab die Formel jetzt...

Zunächst muss ich zu oben noch etwas Wichtiges ergänzen: Der Alkoholabbau beginnt nicht sofort mit der Aufnahme des Alkohols, sondern erst ca 2 Stunden später...

Und nun zur Berechnung der Promille

Zunächst einmal muss man die aufgenommene Reinalkoholmenge in Gramm berechnen. Das geht wie folgt:

Menge des getrunkenen Alhohols in cl mal VOL-Alkoholgehalt des Getränks mal 0,08

Mal angenommen das Hirnfutter hat 20% VOL und ein Schnapsglas hat 2 cl dann sieht diese Rechnung so aus:

2 x 20 x 0,08 = 3,2 g Reinalkohol

Nun muss man das Körpergewicht in Kg mal Verteilungsfaktor rechnen
bei Frauen ist der Verteilungsfaktor 0,6
bei Männern 0,7

das Ergebnis entspricht dem im Körper ca enthaltenen Wasser

Also angenommen Frau wiegt 60 kg

dann sieht das wie folgt aus

60 x 0,6 = 36

Nun berechnet man den Alkoholpegel indem man den aufgenommenen Reinalkohol durch das im Körper vorhandene Wasser dividiert.

An unserem Beispie wäre das 3,2 g Reinalkohol geteilt durch 36

3,2 / 36 = 0,09

(Info: erst bei 0,3 Promille beginnt man die Wirkung des Alkohols zu spüren.)

Unsere Beispielfrau Frau hat dann also 0,09 Promille intus, die sie nach spätestens 3 Stunden wieder komplett abgebaut hat, da ja der Körper erst ca nach 2 Stunden mit dem Abbau beginnt und für 0,1 Promille ca 1 Stunde braucht.

Liebe Grüße Dagmar

04.11.2008 14:48