Hallo DrKnofi,
naja, man könnte es natürlich auch nur mit dem Knobi-Kräutersud pur (Ohne Cognac) versuchen...allerdings befürchte ich, hat das dann nicht die gleiche Wirkungskraft.
Da der Knobi-Kräutersud (aus Wasser) ja 1:1 mit Cognac versetzt wird, hat man dann einen Alkoholgehalt von etwa 20 Vol%. Zumindest mein Cognac hat jedenfalls nur 40%.
Und ein "normales" Schnapsglas fasst 2 cl.
Meine Mutter nimmt regelmäßig Hirnfutter wegen ihres hohen Blutdrucks, da wir festgestellt haben, dass er dadurch viel konstanter auf einem guten Niveau bleibt...was wir nur mit den Medikamenten alleine (die sie selbstverständlich weiter nimmt) einfach nicht wirklich in den Griff bekommen haben. Natürlich ist das alles mit ihrem behandelnden Arzt abgesprochen und auch er sieht in der positiven Wirkung in erster Linie den Nutzen und hat zumindest noch keine Bedenken bezüglich des dadurch bedingten Alkoholkonsums geäußert. Ich muss aber auch sagen, dass meine Mutter keine weiteren alkoholischen Getränke trinkt...die tägliche Dosis Hirnfutter ist das einzige...
Selbst wenn die enthaltene Menge recht gering erscheint, solch eine Dosis Alk. jeden Tag getrunken finde ich dann doch bedenklich... "Es sei denn" man ist Alkoholiker... zwinker
Also ehrlich gesagt, finde ich diese Aussage arg makaber, denn gerade bei Alkoholikern würde ich das sehr viel eher als bedenklich ansehen...auch wenn ich Hirnfutter mehr als eine Art "Medikament" einstufe, als als alkoholisches "Genuss-" Getränk.