Hallo ihr
@ Wolfgang:
Ist doch OK der Einwand
Es gibt sehr viele Bezeichnungen für irgendwas, die bei genauer Betrachtung und mit dem Wissen von Hintergründen plötzlich sehr unzutreffend werden. Eigentlich bemühe ich mich möglichst wenige "falsche" Bezeichnungen zu verwenden, aber irgendwie kann man auch nicht alles wissen oder jedes Wort hinterfragen und so übernimmt man dann schon mal etwas, was so einfach nicht richtig ist. Ich finde deinen Einwand total OK, ich muss mir dann nur mal überlegen was ich da mache, denn die Bezeichnung des Rezepts ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Erinnert mich an den Allgäuer Emmentaler, wo ja auch kein Mensch mehr weiss dass das Allgäu nicht im Emmental liegt und andersrum
Trotzdem wird es schwierig einzukaufen, wenn in einem Rezept steht: "Man nehme 250g Emmentaler-Imitat aus dem Allgäu". Andersrum ändert sich nie was, wenn man nicht damit anfängt selber etwas zu ändern...
@ Elisabeth:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Rezept auch noch nicht gemacht habe. Ehrlich gesagt hab ich es mit aufgenommen, weil ich es immer mal machen wollte, sozusagen als "Merkzettel". Ich weiss gar nicht mehr wo ich es eigentlich her hatte, aber ich glaube das stand so in irgend einem meiner Bücher. Später ist es mir dann total untergegangen, weil ich mit dem "Hirnfutter" so gute Erfahrungen gemacht hab und es von daher irgendwie nicht mehr nötig war es zu machen und anzutesten. Schande über mich
Liebe Grüsse, Lotti