Zur Navigation

Kardenwurzel, natürliche Behandlung von Borreliose [7]

Keine Heilaussage! Reine Erfahrungsmedizin, (noch) nicht wissenschaftlich belegt!

61 Edgar Schöfer

Hallo zusammen.
Mit großem Interesse sehe ich, dass es doch viele Betroffene gibt, die an der Wilden Karde und der Herstellung einer Tinktur brennend interessiert sind. Auch ich war vor 3 Jahren in der Situation, als mir jemand das Buch von Wolf-Dieter Storl gegeben hat. Seither beschäftige ich mich intensiv mit der Wilden Karde und der Gewinnung von Tinkturen oder Tees daraus. Auch habe ich schon die Anzucht versucht - allerdings braucht man dazu eine genügend große Brachfläche (die darf jedenfalls vor dem Spätherbst nicht gemäht werden!). Gottseidank wächst aber die Karde in Mittefranken bei mir in Hülle und Fülle, sodass ich lieber in freier Natur die Wurzeln ausgrabe.
Ich bin zunächst auf den ersten Bericht von Dagmar vom 31.10.2007 gestoßen. Da ist am Ende die Rede von der Herstellung einer Tinktur aus 6 Kardenwurzeln. Da der Beitrag schon so lange besteht, nehme ich an, dass sich da vielleicht ein Druckfehler oder eine Verwechslung o. ä. eingeschlichen hat, der einfach von niemandem bemerkt wurde. Denn aus 6 Kardenwurzeln kann man bestenfalls 400 oder 500ml einer Volltinktur herstellen- aber nicht 1,5 Liter.
Wenn es eine Volltinktur(Originalton Storl!) werden soll, dann muss man versuchen, ein Glas ganz dicht gepackt mit Wurzelschnipseln zu füllen. Wenn dieses Glas z.B. einen Liter fasst, dann hat darin gerade mal noch ein knapper halber Liter Schnaps Platz. (Ich nenne das das maximale Ansatzverhältnis 1:1, da sich darin dann etwa gleiche Volumina Schnaps und Kardenwurzeln befinden.) Beim Kaufen einer Tinktur rate ich, auch darauf zu achten.
Ich möchte jenen Bericht von Dagmar aber keinesfalls madig machen. Im Gegenteil! Ich finde, dass Sie überhaupt ganz ausgezeichnete Beiträge und Stellungnahmen abgegeben hat.

Edgar Schöfer
Neustadt/Aisch und Bad Wurzach d. 11. 10. 2009

11.10.2009 23:26 | geändert: 11.10.2009 23:29

62 wegwarte

Hallo Herr Schöfer,

ich muss Ihnen Recht geben. Zur Herstellung von 1,5 Litern Kardenwurzel-Tinktur benötigt man je nach Größe deutlich mehr als 6 Wurzeln, da die Kardenwurzeln in der Größe sehr unterschiedlich ausfallen. Sie erreichen bei mir eine Größe von Daumendicke und 15 cm Länge bis hin zum Ausmaß einer großen Meerrettichwurzel von 30 cm Länge und 7 cm Durchmesser. Hier handelt es sich tatsächlich um einen "Tippfehler". Die Wurzeln reichten aus, um ein 1,5 Liter-Glas dicht mit geschnittenen Wurzelstücken zu füllen, denn es ist für die Wirksamkeit schon sehr wichtig, dass man, wie auch Sie richtig schreiben, eine Volltinktur nach der Anleitung aus Wolf-Dieter Storls Buch herstellt. Natürlich gibt das am Ende keine 1,5 Liter fertige Tinktur, nachdem man die ausgezogenen Wurzeln abfiltriert und ausgepresst hat. Aus diesen Wurzeln habe ich tatsächlich nur etwa 500 ml fertige Tinktur gewonnen. (Steht übrigens dann auch korrekt im bebilderten Bericht vom 02.11.2007 zwinker )

Ich danke Ihnen an dieser Stelle sehr herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und diesen wichtigen Hinweis. Ich sehe dies also keinesfalls als "madig machen" meines Beitrages sondern als wirklich berechtigte Korrektur!

Sehr erfreut bin ich natürlich auch über Ihr Lob und Ihre sehr positive Bewertung meiner Beiträge. Auch hierfür: Dankeschön! lächel lächel

(P.S. Ich habe den entsprechenden Beitrag inzwischen geändert zwinker )


Liebe Grüße Dagmar

12.10.2009 00:04 | geändert: 12.10.2009 00:31

63 Baumluks

An alle Leser dieses Threads,

ich habe mir inzwischen 100ml Kardenwurzeltinktur von der Website gesund-im-net bestellt, die auch von Storl angegeben wird. Das ist zwar nicht billig, aber aus beruflichen Gründen ist es mir derzeit nicht möglich, nach der Karde zu suchen, obwohl ich bei meinen Spaziergängen darauf achte. Leider ist mir noch keine begegnet.

Die erste Flasche habe ich bald aufgebraucht und mir noch eine zweite bestellt.

Meine bisherigen Erfahrungen:

Ich hatte sehr starke Schmerzen im Knie gehabt, die mich zum Humpeln zwangen. Auch war ich morgens nach dem Frühstück einmal fast umgekippt, was mich sehr beunruhigte. Ich wollte nun doch die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn die Wanderröte vor einem Jahr lässt sich nun mal nicht leugnen.
Im Verlaufe des Jahres hatte ich mehrmals Schmerzen in unterschiedlichen Gelenken gehabt, die aber nach einiger Zeit wieder verschwanden (Fußgelenk links, Ellenbogen rechts, Knie rechts, Hüftgelenk rechts).

Das rechte Knie war nun schon zum zweiten Mal dran und meine Hausärztin (klass. Homöopathie), die ich bereits seit über 20 Jahren konsultiere, meinte, diese Insekten seien wie Anzeiger, dass im Körper etwas nicht im Gleichgewicht sei. Sonst würden sie uns gar nicht anfallen.

Nach dem Lesen des Buches "Was mir hilft" von Matthias Bormann war ich sicher, dass ich selbst etwas für die Wiederherstellung eines gesunden Körpermilieus tun könne. Das Buch wirkt sehr laienhaft geschrieben, ist voller Fehler und es mangelt an Literaturhinweisen - und doch fand ich es sehr hilfreich, denn Bormann winkt geradezu mit einem Zaunpfahl, wenn er schreibt:
Nicht die Mikrobe macht krank, sondern das saure Milieu!

Den Zaunpfahl bekam ich an den Kopf und legte los.

Ich erinnerte mich an die Aussage meiner Ärztin, die ich von Bormann bestätigt fand: Das Insekt hilft, die wahre Ursache der Krankheit zu erkennen.

Bei Storl las ich von unterschiedlichen Maßnahmen, von denen ich folgende seit ca. 4 Wochen praktiziere:

- Einnahme von Kardenwurzeltinktur
- dreimal wöchentlich ein heißes Bad (bis 43°C)
- Einnahme von Leberzauber (wird bei gesund-im-net beschrieben, muss aber selbst angerührt werden)
- sehr viel grünes Gemüse und Salate
- rote Beete mit Möhre und Apfel als Frischkost

Die schlimmen Knieschmerzen haben bereits nach einer Woche sehr stark nachgelassen. Ich habe nur noch einen Restschmerz, den ich im Muskel oberhalb des rechten Knies verspüre, wenn ich aus der Hocke wieder aufstehe. Was Muskeln und Gelenke angeht, fühle ich mich ganz allgemein sehr viel besser. Ich kann meinen Rücken stärker fordern, fühle mich beim Wandern viel leichter und fitter in den Gelenken. Ich genieße das schmerzfreie Gehen.

Ich habe mir jetzt noch einmal 100 ml Kardenwurzeltinktur bestellt und werde die Flasche noch nehmen.

Ich würde jedem Menschen, der an Borreliose erkrankt ist oder eine Wanderröte gehabt hat, empfehlen, diesen Weg auszuprobieren. Er tut auf jeden Fall der Gesundheit gut, auch in anderer Beziehung.

Grüße an und Zuversicht für alle Betroffenen, die in diesem Forum lesen und schreiben - Baumluks

12.10.2009 20:09

64 Lotti

Hallo Baumluks,

vielen Dank für deinen Bericht lächel
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du den Rest an Schmerz auch noch weg bekommst und es dir nachhaltig hilft lächel

Weiterhin viel Erfolg wünscht dir

Lotti

14.10.2009 01:16

65 hundl

Hallo Käsekessler,

es ist schön, dass es so einen Ort zum Austausch von Erfahrungen mit der Borreliose gibt. Ich war schon auf so manch anderem Forum unterwegs und habe da mehr Panik als Hilfe davongetragen.

Ich habe hier erst die Tips zur alternativen Behandlung gelesen und auch bereits ausprobiert.
Anfangs mit eher mäßigem Erfolg aber ich denke, es lag an der niedrigen Dosierung. Mein Arzt meinte auf die Tinktur angesprochen (und ich war begeistert, dass er die überhaupt kannte), fünf Tropfen am Tag solle ich nehmen. Nun, der Effekt war mäßig und außerdem ist das schon recht teuer in der Apotheke.
Deswegen habe ich es dann mit einer Tinktur von Calendula Kräutergarten versucht und mit einem Esslöffel am Tag. Siehe da, im Verlauf von ca. 2 Wochen hat sich mein Befinden stark gebessert.
Jetzt habe ich wieder Hoffnung im Kampf gegen die Krankheit. Vielen Dank dafür!!!

Wenn jemand noch weitere Bezugsquellen außer denen, die schon genannt wurden kennt, bin ich daran sehr interessiert. Selber machen dauert leider ja sehr lange und ich habe bei mir in der Gegend auch die Pflanze noch nicht ausfindig machen können traurig
Wo wächst die denn überall? Vielleicht lohnt sich ein Ausflug.

Ich habe noch die Adresse www.kardenshop.de gefunden aber kann nichts darüber sagen, da ich noch nicht bestellt habe.

Viele Grüße und gute Besserung an alle ebenfalls Geplagten!

hundl

17.10.2009 00:05

66 wegwarte

Hallo liebe Baumluks, Hallo liebe/r Hundl ...und natürlich auch Hallo alle andern Mitleser hier lächel

auch von mir ein herzliches Dankeschön für eure ausführlichen Berichte.
Ich freue mich natürlich auch sehr (für euch!) dass die Tinktur bei euch so positiv anschlägt und wünsche euch von ganzem Herzen weiterhin Besserung eurer Beschwerden...am Besten natürlich, dass sie komplett verschwinden mögen lächel

Ja, die individuell richtige Dosierung scheint von Mensch zu Mensch stark zu variieren. Es geht von 3x3 Tropfen bis hin zu 3x 1 Esslöffel täglich. Wenn 3 Essl. täglich die richtige Dosierung ist, würde ich mir aber auch gleich eine größere Flasche bestellen...kommt doch etwas günstiger. Auch stimmt es, dass die bei den von Storl empfohlenen Bezugsquellen gekauften Karden-Tinkturen alles andere als "billig" sind...aber man erhält im Gegenzug ja auch etwas, nämlich u.a. schmerzfreies Gehen, Beseitigung vieler Beschwerden, allgemein besseres Wohlbefinden und damit wieder wesentlich mehr Lebensqualität...Ich denke, wir geben in unserem Leben für wesentlich nutzlosere Dinge wesentlich mehr Geld aus. Gesundheit und Wohlbefinden sind immerhin unser höchstes Gut, meiner Meinung nach.
Ich befürworte immer die eigene Herstellung der Tinktur. Nicht nur, weil es wesentlich kostengünstiger ist. Wie einfach das ist, kann man im bebilderten Bericht lesen.
Leider ist es tatsächlich so, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, Kardenwurzeln in der Natur zu graben. Eigentlich ist das auch nicht die beste Lösung, denn wenn jetzt der Massenansturm auf die Karde in der freien Natur losgeht, haben wir bald keine mehr. Hier sollte man mit viel Bedacht vorgehen und wirklich genügend Pflanzen stehen lassen, die sich aussamen können, um den Bestand zu erhalten. Beste Alternative ist für mich der Anbau im eigenen Garten oder mal bei Nachbarn oder Freunden Fragen, ob sie einem für diesen Zweck ein Stück Garten zur Verfügung stellen...
hier nochmal die Bezugsquellen für Samen

Rühlemanns Kräuter- und Duftpflanzen ....hier gibts Dipsacus sativus

Myrrhenkerbel ...Samen von Dipsacus sylvestris

Kräuterei ...hier gibt es Pflanzen von , Weberkarde - Dipsacus sativus und Karde, wilde - Dipsacus follum für 2,- € pro Pflanze -> aufgeführt unter zweijährige Kräuter

Ich war letztes Jahr im Artemisia Kräutergarten und habe dort unter anderem die Kardenfelder bewundert. Nun lese ich ganz aktuell (!), dass man über Artemisia Allgäuer Kräutergarten sogar frische Wurzeln beziehen kann. Je nach Größe benötigt man für 500 ml Volltinktur etwa 6 Wurzeln...macht nach dem derzeitigen Preis pro Wurzel bei Artemisia inkl. Versandkosten und einem Pauschalpreis für den benötigten Kornschnaps etwa 74,- Euro und man spart somit gut 100,- Euro gegenüber dem Kaufpreis einer 500 ml Vorratsflasche bei Heinz Machura. Wenn man sich einen Ausflug zu Artemisia ins Allgäu gönnt, kann man die Wurzeln sogar selbst graben und spart dann nochmals 17,20 €

Vielleicht ist das ja auch noch eine Alternative zwinker

Nachtag: ...noch mal kurz zu den Kardentinkturen aus der Apotheke und vom kardenshop...
In der Apotheke bekommt man meines Wissens nach nur die Urtinktur und auch bei kardenshop steht "Urtinktur" (leider hab ich dort keine weiteren Hinweise auf die Konzentration der Tinktur gefunden). Urtinkturen, zubereitet nach DAC/NRF entsprechen NICHT der von Storl empfohlenen Volltinktur, sondern der Anteil von Kardenwurzel im alkoholischen Auszug ist wesentlich geringer (nur 1:5). Selbst Storl schreibt in seinem Buch, dass solche Tinkturen zu schwach sind, weil sie zu wenig Pflanzenmaterial enthalten.

Liebe Grüße Dagmar

17.10.2009 07:23 | geändert: 17.10.2009 08:09

67 hundl

Hi Wegwarte,

du gibst dir ja wirklich ganz dolle Mühe!!! Find ich super toll, ehrlich lächel

Zitat von wegwarte

Nachtag: ...noch mal kurz zu den Kardentinkturen aus der Apotheke und vom kardenshop...
In der Apotheke bekommt man meines Wissens nach nur die Urtinktur und auch bei kardenshop steht "Urtinktur" (leider hab ich dort keine weiteren Hinweise auf die Konzentration der Tinktur gefunden). Urtinkturen, zubereitet nach DAC/NRF entsprechen NICHT der von Storl empfohlenen Volltinktur, sondern der Anteil von Kardenwurzel im alkoholischen Auszug ist wesentlich geringer (nur 1:5). Selbst Storl schreibt in seinem Buch, dass solche Tinkturen zu schwach sind, weil sie zu wenig Pflanzenmaterial enthalten.

Liebe Grüße Dagmar

Oh ja, das mit der Konzentration ist ein Kreuz. Ich habe auch eine gewisse Zeit gebraucht, um dahinter zu kommen. Das macht ja auch preislich einen ganz erheblichen Unterschied.
Aber bei den Fragen und Antworten bei Kardenshop steht ein Mischverhältnis von 1:1. 1:5 würde den Preis ja auch nicht rechtfertigen.

Zitat von der webseite:
----------
5. Wie ist das "Mischungsverhältnis" von Alkohol zu Karde?
* Wir stellen aus frischen Wurzeln mit 40 %-igem Alkohol eine Tinktur her, bei der Alkohol und Wurzeln etwa zu gleichen Anteilen benötigt werden - das Mengenverhältnis ist also 1 : 1. Diese Tinktur wird von uns nicht verdünnt - es handelt sich also um eine "Urtinktur".

-----------

Ich habe gerade mal eine Anfrage an die Betreiber gesendet wegen der Angabe weil mich das schon verunsichert. Mal sehen was kommt.

Liebe Grüße,

hundl

17.10.2009 12:40

68 wegwarte

Hallo Hundl,

Zitat von hundl
Zitat von der webseite:
----------
5. Wie ist das "Mischungsverhältnis" von Alkohol zu Karde?
* Wir stellen aus frischen Wurzeln mit 40 %-igem Alkohol eine Tinktur her, bei der Alkohol und Wurzeln etwa zu gleichen Anteilen benötigt werden - das Mengenverhältnis ist also 1 : 1. Diese Tinktur wird von uns nicht verdünnt - es handelt sich also um eine "Urtinktur".
-----------

Ich habe gerade mal eine Anfrage an die Betreiber gesendet wegen der Angabe weil mich das schon verunsichert. Mal sehen was kommt.

Da kannste mal sehn...das ist mir entgangen...allerdings hab ich auf deren Website auch nicht sooooo gründlich gelesen. Übrigens wurde die Seite (die Domain selbst ist sowieso erst seit August 2009 registriert) anscheinend gerade neu aktualisiert...denn plötzlich ist es Volltinktur (schade, dass ich mir das nicht abgespeichert hab, denn gestern noch stand dort eindeutig Urtinktur...NACHTRAG ->sieht man im Cache noch und auch in den metatags steht: "description" content="... qualitativ hochwertig hergestellte Urtinkturen aus der Wurzel der Wilden Karde).
Der Shop ist eigentlich über die Suchmaschinen noch gar nicht zu finden (außer natürlich unter dem eindeutigen Schlagwort des Domainnamens). Jetzt frag ich mich also auch, wie du denn gerade auf diesen Shop gekommen bist?
Jetzt bin ich aber auch mal gespannt, was da als Antwort kommt.
Hier macht mich halt auch wieder stutzig, dass die Betonung auf "Sammlung in den Aischtalauen" liegt und ich frage mich gerade, wo es derart hohe "Wildbestände" gibt, dass man solche Mengen an Tinkturen herstellen und verkaufen kann...auch das macht mich bissi skeptisch, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, denn ich weiß, dass die Aussamung von Karden zumindest im Garten hervorragend funktioniert...warum also nicht auch in der Natur an günstigen Stellen zwinker
Leider gibts halt inzwischen extrem viele Trittbrettfahrer, die mit dem Vertrieb von Kardenwurzeltinktur das schnelle Geld machen wollen, darum bin ich bei "Neuanbietern", zu denen uns noch keine (positiven Erfahrungen) vorliegen, immer extrem vorsichtig...

Liebe Grüße Dagmar

18.10.2009 09:20 | geändert: 18.10.2009 12:01

69 hundl

Hi wegwarte,

ja du hast recht. Ich habe gestern abend noch eine Antwort vom kardenshop bekommen. Ich würde die gerne zitieren, hab jetzt aber nicht nachgefragt ob ich das darf. Deshalb lass ichs lieber.
Auf jeden Fall sind es aber Volltinkturen. Ich werd vielleicht einfach mal eine bestellen und sehen ob es was ist.

Fragen wie die nach den Erntemethoden oder so habe ich jetzt natürlich nicht gestellt aber ich wäre echt dankbar, wenn bei mir in der Gegend wenigstens die ein oder andere Karde stehen würde lächel So kann ich leider gar nicht mitreden was das angeht traurig

Auf jeden Fall werde ich meine Erfahrungen hier kundtun, man kann da gar nicht skeptisch genug sein. Ich will auch nichts, was dann am Ende aus China importiert ist oder so.

Liebe Grüße,

Hund

18.10.2009 09:36

70 wegwarte

Hallo Hundl,

ach, ich denke für die benötigten Informationen haben wir die beste Quelle hier direkt als User im Forum zwinker lach

Bin erst heute auf die Idee gekommen, mir mal das Profil von Herrn Schöfer genauer anzuschauen. lach zwinker zwinker

Nun, da Herr Schöfer mich hier ja sogar darauf aufmerksam gemacht hat, dass mir im ersten Bericht bezüglich der Menge der benötigten Kardenwurzeln ein Tippfehler unterlaufen ist, bin ich überzeugt davon, dass es sich bei den Kardenwurzeltinkturen seines Shops tatsächlich um "Volltinkturen" handelt...auch die Erntezeit passt. Ich gehe doch mal davon aus, dass er auch NICHT den Fehler macht, Wurzeln von bereits aufgestängelten Karden zu nehmen...wäre unlogisch aufgrund seiner doch sehr fundierten Kenntnisse bezüglich der korrekten Herstellung.

Herr Schöfer gibt uns auf allgemeinen Wunsch sicherlich bereitwillig noch weitere Auskunft lächel

Sehr geehrter Herr Schöfer, nicht böse sein, gesunde Skepsis ist halt (leider) immer erst einmal angebracht, wenn man neue Shops findet, die Kardentinktur verkaufen....aber in dem Fall habe ich das Gefühl, auch wenn noch keine Erfahrungswerte zur Wirksamkeit vorliegen, hier stimmt die Qualität...
(Das ist jetzt keine direkte Kaufempfehlung von mir, nur einfach meine rein gefühlsmäßige Einschätzung dazu!)

Mal sehn, was uns da im Laufe der Zeit an Erfahrungswerten dazu noch hier bekannt wird...
Nachtrag: Inzwischen gibt es dazu einige sehr positive Erfahrungsberichte von engen Freunden, die die gute Wirksamkeit dieser Tinktur bestätigen! lächel


Liebe Grüße Dagmar

18.10.2009 11:49 | geändert: 10.01.2015 10:20