Zur Navigation

Helfen Schwedenbitter auch bei alten wulstigen Narben? [4]

31 Lotti

Mensch, du klingst ja richtig frustriert. Also wenn deine Haut es verträgt, würde ich es mal mit einem gut getränkten Lappen immer mal so mit langsam gesteigerter Einwirkzeit mehrmals am Tag versuchen. Du musst aber fürchterlich aufpassen, weil der Alkohol die Haut austrocknet. Nicht dass dir die Haut reisst oder zuuu trocken wird. Solltest du wirklich nur dann machen, wenn du Zeit hast es gut zu beobachten. Und wenn der Lappen trocken wird, immer wieder nass machen. Und hinterher wirklich sehr gut fetten, am Besten mit Ringelblumensalbe oder was auch sehr gut ist und momentan leicht machbar: Gänseblümchensalbe machen und die Haut immer gut fetten.

Für die Salbe nimmst du gutes Schweineschmalz, wenn alle Stricke reissen und du wirklich kein gutes Schweineschmalz auftreiben kannst (Ziegenfett geht auch), muss halt das aus dem Supermarkt herhalten. Davon so 1/2 Paket, das Ganze erhitzen bis es prasselt wenn man was rein tut, vom Herd nehmen, 2 Doppelhände Gänseblümchenblüten rein, rühren, bis zum nächsten Tag stehen lassen, dann leicht erwärmen bis das Fett schmilzt, durch ein Tuch filtern und in Gläser füllen. Tut der Haut auf jeden Fall gut, gibt ihr teilweise zurück was der Alkohol ihr nimmt und ist heilend wo der Alkohol die Haut angegriffen hat.

Schwedenkräuter pur auf der Haut verträgt wirklich nicht jeder, ist nicht für jeden Hauttyp geeignet und bedarf wirklich genauster Beobachtung. Ich vertrage es problemlos auch wenn sich meine Haut hinterher schuppt, andere Leute bekommen richtige Verätzungen davon wenn die Einwirkzeit lange ist. Nicht gemeint ist kurzes Eintauchen, sondern getränkter Lappen für länger als 5 Minuten. Ich mache solche "Rosskuren" bei Warzen oder anderen hartnäckigen Dingen. Darunter könnten auch Narben fallen. Aber wie gesagt: Es tut der Haut durch den Alkohol nicht gut und ich würde erstmal die normale Methode mit dem nass machen mehrmals am Tag versuchen. Wenn du das Gefühl hast da passiert was aber es reicht nicht, versuche es mal mit dem Lappen und fang es vorsichtig an. Erst nicht so lange, dann länger. Wie lang du das verträgst, hängt von deiner Haut ab, das musst du ausprobieren.

Liebe Grüsse, Lotti

28.04.2008 22:54

32 User 152 (Ex-Mitglied)

Hallo Lotti!

Vielen Dank für Deine Tipps!! Meine Haut hat den Schwedenbitter bisher sehr gut getragen und ich habe auch nicht festgestellt, dass sie irgendwie brennt oder sich schuppt. Das einzig Negative an der ganzen Sache finde ich die Verfärbungen der Haut. Gerade jetzt wo der Sommer kommt, sieht das am Arm doch irgendwie komisch aus. Und mit einmal Duschen geht das bei mir leider auch nicht wirklich weg. Ich denke, ich werde mit der neuen Behandlung bis zum Herbst warten und mir dann die Schwedenbitter zum Selbersansetzen aus der Apotheke besorgen. Deine Ratschläge werde ich dann so gut es geht befolgen.


Viele liebe Grüße

29.04.2008 07:02

33 Lotti

Hallo Blüte,

das ist natürlich eine Möglichkeit lächel
Stimmt, im Sommer sieht das immer etwas arg "schmutzig" aus wenn man mit den Schwedenbitterflecken rumläuft. Bei frischen Wunden ist mir das relativ egal, Betaisodonna oder andere Salben sehen auch nicht so toll aus, aber wenn es sich vermeiden lässt, verzichte ich auch auf diese Flecken im Sommer zwinker

Grüsse, Lotti

29.04.2008 19:34

34 wegwarte

Hallöchen,

na, ich will doch hoffen, dass der Sommer bissi länger als 3 Wochen andauert...So lange brauchts nämlich, bis durch die natürliche Erneuerung der obersten Hautschichten sämtliche Verfärbungen von Schwedenbitter weg sind.

Tja, wer schön sein will muss leiden...
bäh

Liebe Grüße Dagmar

29.04.2008 20:36

35 User 152 (Ex-Mitglied)

Echt, drei Wochen dauert es normalerweise, bis die Flecken vom Schwedenbitter verschwunden sind? Also ich habe jetzt seit drei Tagen mit der Behandlung aufgehört und nachdem ich gestern Abend ein heißes Bad genommen habe, sieht man bei mir so gut wie nichts mehr. lächel Ist wohl bei jedem unterschiedlich.


Liebe Grüße

29.04.2008 22:12

36 Lotti

Also bei mir geht es auch schneller weg lächel

29.04.2008 22:40

37 wegwarte

na also lächel

Wo war dann das Problem??? zwinker

Ich hab mal was "super Schlaues" angestellt... Schwedenbitterbehandlung und anschließend in die pralle Sonne... danach waren die Flecken dann doch etwas hartnäckiger staun
Ich muss aber auch dazu sagen, dass es sich dabei um eine Brandwunde handelte und sich die "abgestorbenen" Hautteile verfärbt hatten. Wie gesagt, nach 3 Wochen war auch der Spuk vorbei lach lach

Liebe Grüße Dagmar

30.04.2008 06:32

38 User 152 (Ex-Mitglied)

Hallo Dagmar!

Ja, es dauert nicht so lange, bis die Flecken wieder weg sind, aber halt schon so zwei bis drei Tage. Und im Sommer würde man das ja ständig sehen, wenn man die Behandlung jeden Tag konsequent durchführt. Deshalb warte ich mit der neuen Behandlung lieber bis zum Herbst. Da habe ich dann bis zum nächsten Sommer fast ein halbes Jahr Zeit lächel

30.04.2008 14:54

39 wegwarte

Hallo Susanne,

tja, schwere Entscheidung...entweder man lebt mit "schönen" wulstigen Narben oder mit "schönen" braunen Schwedenbitter-Flecken... zwinker zwinker zwinker

Aber hast schon recht. Muss man sich nicht unbedingt antun, noch dazu, wo es eben nicht sicher ist, dass die Narben durch den Schwedenbitter weg gehn. staun

Liebe Grüße Dagmar

30.04.2008 16:22

40 User 152 (Ex-Mitglied)

Ja, ich wünschte, ich könnte mit meinen "schönen" wulsitgen Narben leben, aber sie stören mich leider sehr. Besonders im Sommer, weil mich jeder immer darauf anspricht und ich am liebsten überhaupt nicht im kurzen T-Shirt rausgehen würde. Ich finde diesen Anblick einfach so abstoßend. traurig

30.04.2008 21:21