Zur Navigation

Helfen Schwedenbitter auch bei alten wulstigen Narben? [6]

51 Heidi

Hallo Bluete,
Meine Freundin hat die Kräuter auf dem Wochenmarkt gekauft, und mit Korn selbst angesetzt. Wichtig dabei ist, das Du über einen sehr langen Zeitraum regelmässig betupfst. Für die Nacht kannst Du ein Mullstück tränken und Fixomull darüber kleben. Am Körper ziehst Du ein altes T-Shirt darüber. Beim Gesicht legst Du ein Handtuch auf das Kopfkissen, Schwedenbitter geht beim Waschen nicht mehr raus.
Wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Liebe Grüsse Heidi

04.01.2009 12:32

52 Lotti

Hallo ihr,

also bei allem wo Schwedenbitter pur für eine längere Zeit auf der Haut ist gilt: Fetten, fetten und gut beobachten. Es gibt wirklich viele Hauttypen für die Schwedenkräuter über Nacht nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich mache das bei mir auch, hab auch keine Probleme damit, aber es gibt etliche Leute denen dabei die Haut reisst, denn Schwedenkräuter trocknen die Haut sehr aus. Der Alkohol entzieht ihr die Feuchtigkeit und nicht jeder Hauttyp fettet schnell genug von selber wieder nach. Man muss das wirklich vorsichtig mal tagsüber antesten wie lange man das verträgt. Und vor allem verträgt man das nicht auf jedem Körperteil gleich. Gesicht ist nochmal was ganz anderes als ein Finger.

Kann man nicht oft genug sagen zwinker

Grüsse, Lotti

07.01.2009 21:50

53 User 152 (Ex-Mitglied)

Danke für Eure Tipps. Ich bin gerade nochmal eifrig dabei, meine Narben mit dem selbstangesetzen Schwedenbitter zu behandeln und hab mir heute zum Fetten die Calendulin-Ringelblumensalben besorgt. Ich hoffe, die ist dafür gut geeignet!?

Liebe Grüße

07.01.2009 22:27 | geändert: 07.01.2009 22:28

54 Lotti

Hallo Bluete,

selbstgemachte Ringelblumensalbe ist zwar preiswerter und besser, aber wichtig ist vor allem mal das Fett und die Heilwirkung, weil Schwedenbitter eben die Haut austrocknet. Sollte aber vorerst mal gehen. Damit die Narbe geschmeidig bleibt oder wird, ist Ringelblumensalbe super. Rezept findest du bei den Kräutern unter Ringelblume. Ist ganz einfach gemacht und kann man zur Not auch mit getrockneten Pflanzen machen.

Grüsse, Lotti

08.01.2009 20:16

55 Heidi

Hallo Bluete, wenn ich keinen Mullverband aufgelegt hatte, habe ich die Narbe nach dem Abtupfen mit Schwedenbitter auch mit Ringelblumensalbe behandelt. Die Salbe hab ich immer einmassiert, und nach ca. 10 Minuten eine Tagespflege darübergegeben. Durch das Einmassieren wurde die Narbe schön geschmeidig.
Sei nicht traurig, und mach Dich nicht verrückt, wenn die Anwendungen sehr lange dauert, bis Du Besserung siehst. Mir wärs völlig egal, wenn ich ne Freundin mit einer Narbe hätte, und an Deiner Stelle würde ich sie im Sommer auch nicht abdecken. Lass Dich bitte nicht anstecken vom Schönheitswahn vermeintlicher Schönheitsköniginnen!
Liebe Grüsse Heidi.

09.01.2009 10:19

56 User 152 (Ex-Mitglied)

Hallo Heidi,

vielen Dank für Deine Tipps! Leider ist es bei mir nicht nur eine Narbe, sondern es sind gleich mehrere, die auch ziemlich dick sind. Eigentlich hab ich die Hoffnung ja schon aufgegeben, dass die überhaupt nochmal besser werden, aber mit den Schwedenkräutern möchte ich es jetzt trotzdem nochmal versuchen. Und die Ringelblumensalbe fühlt sich wirklich auch sehr gut an. Ich würde mich echt freuen, wenn es auf die Dauer wenigstens ein bisschen hilft.

09.01.2009 21:07

57 Lotti

Hallo Blüte,

ich drück dir die Daumen lächel

Ich werde da mal Tests mit Schwedenbitter-Salbe machen. Und zwar hab ich Salbe mit Schweineschmalz aus den Kräuterresten nach dem Tinktur-machen gemacht statt sie zu entsorgen. Ich könnte mir vorstellen dass das gegen Narben auch ganz gut sein kann. Ich werde das mal 1:1 mit selbst gemachter Ringelblumensalbe mischen und mal schauen was passiert. "Leider" habe ich keine störenden oder grossen Narben mehr um gut zu testen und Sohnemann will nicht, der ist stolz auf seine Narben lächel

Mach dich wirklich nicht verrückt wegen Narben. Wie sie aussehen ist wirklich egal, wichtig ist, dass sie dich nicht behindern, nicht spannen und nichts "verziehen". Wulstig oder nicht, eine oder 20, so lange sie deine Bewegungsfreiheit nicht einschränken, sind es nur Zeugen eines Unfalls und Unfälle kann jeder Mensch haben. Selbst Top-Models sind nicht verschont davon. lächel

Grüsse, Lotti

14.01.2009 14:59

58 User 152 (Ex-Mitglied)

Hallo Lotti,

Schwedenbitter-Salbe klingt echt gut. Schade, dass es die bisher noch nicht zu kaufen gibt.
Ich bin jetzt gerade eifrig dabei, meine Narben nochmal mit meiner selbstangesetzten Kräutermischung zu behandeln. Ich mache es immer so, dass ich eine Kompresse mit der Flüssigkeit tränke, diese auf meinen Narben mit einer Mullbinde fixiere und für ein paar Stunden einwirken lasse. Vorher und nachher schmiere ich die Haut dann gut mit der Ringelblumensalbe ein. Mache ich das so richtig? Bin wirklich gespannt, ob es ein bisschen hilft. Zumindest verträgt meine Haut die Behandlung bisher sehr gut lächel


Liebe Grüße

14.01.2009 21:11

59 Lotti

Hallo Blüte,

ja, klingt so als machst du das richtig lächel
Super wenn deine Haut das gut verträgt. Meine kommt damit auch gut klar, aber halt nicht jede, darum bitte ich immer alle genau zu beobachten was die Haut macht. Wenn die oberste Hautschicht schuppt, ist das noch OK, wenn es zu tief geht, ist es nicht mehr OK.

Sorry wenn ich euch damit auf den Zünder gehen sollte, aber wenns um lange Einwirkzeiten geht, hab ich schon bitter böse Kommentare bekommen von wegen verbrannter Haut. Ich denke, wenn man sich genau beobachtet, hinterher gut fettet und nicht gerade ohne es mal getestet zu haben damit schlafen geht, sollte das eigentlich nicht passieren. Wie lang und wie viel für einen selber gut ist, muss man halt mal ausprobieren lächel

Grüsse, Lotti

14.01.2009 21:53

60 Nena (Gast)

Hilft Schwedenbitter auch bei Schwangeschaftsstreifen?

09.03.2009 17:21